Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 24./25.5.07
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 4:59 pm    Titel: BU 24./25.5.07 Antworten mit Zitat

Da mir das Forum sehr geholfen hat in meiner Vorbereitung, will ich etwas zurückgeben, indem ich einen Erfahrungsbericht über meine BU schreibe.

Meine Vorbereitung bestand aus zwei Wochen CBT, Physik und Englischbuch aus der 10. Klasse und natürlich dem Pilotenboard^^.

Angereist bin ich schon am 23.5. ins Hotel Airlines. Dieses Hotel kann ich absolut nicht empfehlen. Mir scheint es so, dass es dort Methode ist, das Hotel zur Profitmaximierung bewusst zu überbuchen, um dann die überzähligen BU-Teilnehmer von Einzel- auf Doppelzimmer zu verfrachten. Dazu kommt, dass kaum Kulanzbereitschaft da ist. So habe ich nur 6 Euro Rabatt bekommen, was ich für einen Witz halte, wenn man die normalen Preise für DZ und EZ sieht. Bei mir war es jetzt so, dass mein Mitbewohner ganz in Ordnung war. Aber es kann ja auch passieren, dass man die 2 bzw. 3 Tage mit einem fremden Menschen auf dem Zimmer hockt, der einem total unsympathisch ist. Das ist dann sehr schädlich für die BU.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich 12 Euro für ein kleines Frühstücksbuffet maßlos überzogen halte. Darüber hatte ich im Vorfeld kaum nachgedacht. Aber wenn man sich mal vergegenwärtigt, dass ich für das Frühstück mehr bezahlt habe, als für das Abendessen, ist das schon allerhand.
Daher ist meine Empfehlung, das Airlines zu meiden.

Nun aber zu den Tests (keine Gewähr für die richtige Reihenfolge):

optischer Wahrnehmungstest (MST):
KP, ob es an der Nervosität, am mangelnden Training (das CBT ist hier ja nicht sehr umfangreich) oder daran lag, dass ich den Anfang aufgrund der ermüdenden Wartezeit verpennt habe....jedenfalls war ich langsam und ungenau. Der Test könnte mir schon das Genick gebrochen haben. Mein Rat hier: Üben, Üben, Üben...Man kann es gar nicht oft genug sagen. Ich hätte mir vielleicht Skytest zulegen sollen. Damit geht das bestimmt besser.

Technik
war machbar. Habe ein paar Mal geraten ansonsten mit irgendwelchen Pseudoerklärungen hergeleitet^^. Ich denke, wenn man das CBT beherrscht, ist dieser Test zu schaffen.

RMS
identisch mit dem CBT. Ich hatte im durchschnittlich wohl 4 Zahlen. Zu hause war ich aber etwas besser und am Ende hab ich mich teilweise ziemlich verhaspelt. Da ist wohl die Nervosität dran Schuld. Auch hier gilt: Üben bis zur Vergasung. Das CBT kann man gar nicht oft genug machen.

SKT
identisch mit dem CBT. Am Ende wieder mal verhaspelt, was mich wohl ziemlich runtergerissen hat. Daher: bleibt bis zum Ende konzentriert! (daher ja auch „Konzentrationstest“^^)

PPT
hab 24 Würfel geschafft. KP, ob das gut ist. Zu hause hat es mir etwas geholfen, selbst zu schnippeln. Aber jedem das seine^^.

Kopfrechnen
Katastrophe! 10 visuelle Aufgaben, 10 akkustische. Insgesamt hab ich wohl nur 5-6 richtig. Die Zeit ist SEHR knapp. Keine 10 sec.! Mich hat aufgeregt, dass ich 4-5x die Zahl eintippen wollte, als es schon vorbei war.

Mic
laaaaange Übungszeit mit knackigem Ende^^. Ist schwer zu erklären. Lasst es auf euch zukommen.

2. Tag:

Mathe:
21 Aufgaben, 40 min. Das hört sich nicht nur lang an, es ist auch lang. Daher bearbeitet jede Aufgabe sorgfältig und gründlich! Die Zeit ist hier eher nebensächlich.

OWT:
größere Instrumente als im CBT. Weiter vom Bildschirm wegsetzen für bessere Übersicht.
Bei mir war alles dabei, mal 1, mal 2, mal 3, mal 4 gewusst. Bin auch hier sehr unsicher.

ROT:
„Links, Rechts, Hinten, ja, nimm mich!“ So ungefähr hörte sich die Stimme an. Es ist also wahr, was hier im Forum über sie geschrieben wird.^^
War sehr „gewöhnungsbedürftig“. Daher war meine Leistung nicht gut. Am Ende hab ich nur noch geraten. Auf der schnellsten Geschwindigkeitsstufe war ich überfordert.

Psycho:
183 Fragen, 20 min. Schnell und spontan antworten! Leichter gesagt, als getan. Ich hab mir wohl oft selbst widersprochen. Naja, hier muss wohl jeder selbst wissen wie er es macht. Hauptsache man kann es irgendwie sinnvoll begründen.

Englisch:
wie CBT

Physik:
40 Aufgaben, 28 min. Ähnlich wie Technik

Fazit: Ich bin momentan eher hoffnungslos was mein Ergebnis betrifft und könnte quasi wegen jedes Tests rausfliegen. Gegen die Seminarteilnehmer ist man eh chancenlos. Die kommen da teilweise mit Originallösungen zu den einzelnen Tests um die Ecke. Es ist mir ein Rätsel wie die Seminaranbieter da rankommen. Jedenfalls muss ich sagen, dass es mich ziemlich ärgert, dass man seine FQ-Teilnahme quasi mit 700 Euro erkaufen kann. Meine Kritik gilt aber nicht denen die dieses Angebot annehmen. Ich kann verstehen, dass man für seinen Traum einiges in Kauf nimmt. Mir stinkt es halt nur, dass es diese Anbieter gibt und das DLR nichts dagegen unternimmt. Ich hätte vom DLR eigentlich erwartet, dass es in der Lage ist, seine Aufgaben geheim zu halten.

So, ich hoffe, dass der Bericht für euch ganz interessant und informativ ist (mal abgesehen von meinem „Dampfablassen“ am Ende).

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

erstmal nicht so negativ denken, passt schon dein ergebnis Wink !habe erst auch nach der bu gedacht das ich gekicked werde, aber ich glaube das haben so um die 80% der leute die dort weggehen!

also bezüglich des zimmerproblems, da kann ich dir voll und ganz zustimmen!!ich hatte auch das gleiche problem!
ich habe in einem großen zimmer geschlafen, aber ich hatte ein zimmer gebucht, also war es mir ja auch egal, wenn es jetzt so pübermäßig g roß ist!
aber das problem an der ganzen sache ist, dass die mitarbeiter mich vor meinem fq tag gegen 23h auf meinem zimmertelefon angerufen haben und mehrfach an meinem zimmer geklopft haben und ich schon geschlafen habe!ich bin dadurch natürlich aufgewacht und dann stand auch schon ein mitarbeiter vom airlines in meinem zimmer mit seiner genaraltürenkarte und ich lag völlig verpennt in meinem bett!
er kam rein und bat mich drum, dass ich doch bitte den jungen herren in mein zimmer aufnehme, da das ganze hotel total ausgebucht sei und es keinen platz mehr im hoitel für ihn gäbe!also ich so freundlich wie ich nunmal bin zugestimmt, bei mir war es nun auch net das problem, weil der kollega stark in ordnung war, jedoch ist das ein undingt, dass man dort mitten in der nacht aus dem schlaf geholt wird, zumal die wissen, dass jeder einzelne dort am nächsten tag eine prüfung hat!!!!
also ich finde daas ist ein absolutes "no go", denn wie schon von meinem vorredner geschildet, überbuchen die das sytematisch!!!
und sehr kompromissbereit sind die damen und herren vom personal dort net, denn die geben einen dann einen rabatt von 5-6 € und damit muss man sich dann zufrieden geben

also ich kann auch nur jedem der wirklich net gestört werden will vor sder fq bzw. bu empfehlen das airlines zu meiden, denn wie ich finde lässt die kundenzufriedenheit dort stark nach und die interessieren sich lieber für die knatze!!!

also das sind meine erfahrungen bezüglcih der unterbringung, ich musste das jetzt so schreiben, weil ich das gerade gelsen habe und ich echt sauer geworden bin, weil das echt eine masche von dem *****laden zu sein scheint!

also reingehauen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tj
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2007 1:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi dante, broome,

das habe ich auch von Kollegen bei meiner BU gehört, selbst war ich nicht dort.
Ich finde dieses Verhalten _absolut_ unakzeptabel und, da wohl im großen Stil praktiziert, nicht tolerierbar. Das Airlines Hotel scheint wohl ganz die Praxis seiner Namensgeber übernommen zu haben, nämlich Kapazitäten zu überbuchen. Das kann passieren. Aber nicht mehrmals, und dass sie bei dir vor der FQ reinplatzen ist das letzte. Überlegt mal bei irgendeinem Hotel-Verband zu beschweren?
Auch die 6€ Kompensation ist unakzeptabel. Selbst wenn der preisliche Unterschied zwischen Einzel- und Doppelzimmer 6€ beträgt, sollte des Anstands wegen auf beiden Seiten mehr als das drin sein.
_________________
BU 23./24. Mai 07: Very Happy
FQ: 22./23. 10. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Talos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2007 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo broome,

also erstmal danke für den Bericht. Ich an deiner Stelle würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Ich bin mir sicher, dass die Leute mit Seminar bei der BU erkannt werden, nicht schon allein deswegen, weil man angeben sollte, dass man eines besucht hat. Ich habe mal gehört, dass bei solchen Leuten ein anderer Maßstab angesetzt wird, als bei Leuten wie z.B. dir, die sich ausschließlich mit den CBTs vorbereitet haben. Sonst wäre das ja auch unfair. Insofern abwarten.

Erst wenn der DLR sagt, dass man sich mit einem Seminar vorzubereiten hat, dann würde jeder gleich behandelt werden. Laughing

Lass hören, wenn du bescheid weißt!

Gruß
Talos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitch
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2007 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch,
also ich war auch bei der bu und auch im airlines hotel. natürlich wurde auch mein zimmer überbucht, obwohl ich am vorabend extra nochmal angerufen habe um die buchungslage zu checken. ich hatte nette mitbewohner, von daher war es sogar von vorteil, da die nervosität dadurch stark abgenommen hat.

testablauf war genauso wie von broome geschidert. ich kann ja mal meine persönliche einschätzung abgeben, wenn das ergebniss dann da ist, kann man sich vllt ein besseres bild der entscheidungskriterien des dlr machen.

MST:
lief super, denke ich hab fast alles richtig, ein fehler ist mir bei der eingabe aufgefallen. übrigens ziemlich kurzer test, keine 10 min. habe mit skytest 7/7 trainiert, damit ist man bestens vorbereitet

Technik:
hatte physik lk und damit wenig probleme. bei ein paar antworten musste ich raten

RMS:
tja, ziemlich abgelost. zuhause beim cbt waren es durchschnittlich 5 bei der bu eher 3-4, kann sein, dass es hier nicht gereicht hat. habe die aufregung einfach unterschätzt. das geräusch der anderen kopfhörer habe ich nicht als störend empfunden...

SKT:
kann mit skytest und cbt super trainiert werden. zweimal ist mir ein falsche eingabe aufgefallen, ansonsten, hauptsache konzentriert bleiben!!!

PPT:
den test fand ich super, ka wieviele würfel, habe auf jeden fall alle bearbeitet, denke es ware so 28-30 stück. auch hier einfach mit skytest üben üben üben

Kopfrechnen:
genau wie von broome geschildert. dieser test kann nur der reinen verunsicherung dienen, oder möchte man ernsthaft kopfrechenleistung in knapp 3 min abfragen??? hab 0-5 richtige antworten Evil or Very Mad

MIC:
konzentriert bleiben. die übungsphase ist so lange, dass man am ende genervt ist und dann anfängt fehler zu machen. üben kann ma mit skytest, wichtig hierbei: genau einprägen in welche richtung sich der höhenmesser bewegt wenn man den joystick nach vorne oder hinten drückt. das hab ich einmal falsch gemacht, wodurch mir die höhe einmal abgehauen ist... Sad

Mathe:
easy, zweimal musste ich raten, paar min nach dem test sind mir die lösungen dann eingefallen, leider zu spät Very Happy. also bis auf diese 2 mal bin ich mir bei allen antworten ziemlich sicher. zeit reicht dicke, war ca 10 min vor testende mit allen aufgaben durch. hoffentlich reicht das um die miserable kopfrechen leistung auszubügeln...

OWT:
ich finde diesen test super, mit skytest bei 1,75 sek ca 3-4 instrumente erwischt, in der bu bis auf einmal immer alle 4, sind mind 2 sek zeit, zeiger steht nie auf einer zahl. übrigens, habe das mit system gelernt:
im kopf habe ich meine standard uhr (1-8 ) mit der 1 oben und dann im urzeigersinn bechriftet. im test lese ich die kritischen zeigerstände erstmal nach meiner uhr ab, suche mir anschließend einen referenzstand im test und kann dann die werte umrechnen.
beispiel:
also wenn der zeiger oben rechts steht, nach meine uhr also auf der 2 und ich sehe einen referenzwert, wo auf "meiner" 5 die "echte" 4 steht dann ist mein gesuchter wert 1 (2-1 ). kapisch?! ansonsten erlär ichs gerne nochmal

ROT:
echt ne geile stimme, mit skytest bei 0,6 sek geübt, dann ist es gar kein problem. am anfang gehts so langsam, dass man fast die ansagen vergisst. aber aufpassen: die geschwindigkeit steigt plötzlich und ohne warnung an. einmal bin ich rausgekommen, ansonsten alle gehabt.

Psycho:
einfach drauf losgeklickt, hab auch dauernd gegensätzliche sachen gesagt...

Englisch:
richtig ätzend, konnte meistens 2 antworten ausschließen bei den anderen dann nur noch geraten. wieso muss ein pilot sowas können?!

Physik:
ist halt auch technisches verständniss gefragt, ziemlich gut glaufen, bei 2-3 antworten war ich mir nicht ganz sicher

Fazit: bin ganz guter dinge, rms könnte mich kicken und bei englisch und psycho habe ich keine ahnung wie ich da abgeschnitten habe. wenns ergebniss da ist, werdet ihr selbstverständlich bescheid bekommen.
Allen meine mitstreitern wünsche ich viel glück, waren coole drei tage mit euch in hamburg!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larsinho
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2007 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mitch, Hallo Broome und Hallo an die anderen Leser,

Dann schreibe ich jetzt auch mal meinen Erfahrungsbericht zu den 3 Tagen Hamburg.

An- und Abreise:
Ich bin schon ein Tag vor den Tests mit dem Auto angereist. Der Grund dafür lag einfach darin, dass ich die Befürchtung hatte, einen Flug zu buchen, krank zu werden und dann den Flug anne Backe hab.
Bin also Mittwoch morgen um 10.30h in Mönchengladbach (für Unwissende Nähe Düsseldorf) los gefahren, und nach 5 Std ohne größere Staus um 15.30h im Hamburger Airlines Hotel angekommen. Spritverbraucht: 2/3 Tankinhalt von 50l (kleine Übung für Kopfrechnen schon mal Wink)
Rücktour startete Freitag direkt im Anschluss an die Tests, so gegen 12.00h. Zu Hause war ich um 20.00h, sprich 8 Std Fahrzeit, dank dem Hamburger Feierabend-Stau (gute Stunde aufer Autobahn am Elbtunnel und Hamburger Hafen gestanden) und etlichen Staus rund ums Ruhrgebiet. Pfingsten hat da wohl auch noch seine Finger im Spiel gehabt.
Spritverbrauch: 3/4 des Tankinhalts... macht insgesamt?? Razz
Im Nachhinein ganz klar der Tipp, per Flugzeug anzureisen, wenn man nicht direkt in Hamburg wohnt. Ich glaub, selbst von Bremen würde ich noch Flugzeug empfehlen.

Hotel:
Da ich das Hotel (den Anderen gegenüber) wohl recht frühzeitig (3-4 Wochen vor BU) gebucht hab, hatte ich das Glück, auch wirklich ein Einzelzimmer zu bekommen. Mein Zimmer war sehr gut, muss ich da auch mal sagen. Es war geräumig, mit Doppelbett, großem Fernseher, Telefon und Klima. Ich weiß nur immernoch nicht, wie die Nachttischlampen eingeschaltet werden Embarassed Auch das Bad war gut und sauber. Ich hatte sogar ne Badewanne.
Vom Frühstück bin ich jedoch genau so einttäuscht wie meine Vorredner. Aufback-Brötchen, mit 3 versch. Wurstsorten, bißl Käse, Müsli, Dosenobst.
Das Abendessen ist okay, aber nicht umwerfend. Zu den Preisen kann man am Flughafen sehr viel besser essen: Lecker Pizza von nem durchgeknallten Italiener Very Happy , und die Schnitzel mit Pommes der Anderen sahen auch wirklich lecker aus und waren riesig.

Berufsgrunduntersuchung Tag 1:
Es fing an mit dem visuellen Gedächtnistest. Kurze Einführung, dann gings los. So starkes Herzklopfen hatte ich wohl noch nie. Ich fands dann aber etwas einfacher als in den CBT´s. Sind glaub ich auch jeweils weniger Buchstaben zu checken. Ist bei mir recht gut gelaufen.

Der zweite Test war dann Technik. Ich hatte zuvor einen riesen Bammel davor, wurde aber positiv überrascht. Was man nicht weiß, versucht man sich halt irgendwie durch wurschtel wurschtel zu erklären. Klappte egtl gut, oder war bei mir alles nur geraten? Ich weiß es nicht.

10 min Pause, ab an den Stehtisch im Warteraum und versuchen hart zu bleiben, sein einziges Brötchen nicht jetzt schon zu essen. Die 10 min waren dann nach 30 min um Laughing und es ging weiter...

... mit Akustisches Gedächtnis. Auch wenns mir Angst macht, es zu sagen, aber es lief ganz gut bei mir. So 5-6 hatte ich glaub ich immer (wenn natürlich am Anfang kein Fehler drin war). Einmal hatte ich ne Reihe von 8 oder 9 im Kopf, wollte sie schnell hinschreiben und nööt: vertippt an der 5. Stelle, Zahlendreher. Da ich aber schon weiter getippt hatte, Pech gehabt, man kann nur die letzten beiden Ziffern löschen.

Anschließend der Dreieck-Konzentrationstest. Wie den meisten Leuten macht auch mir der Test viel Spaß, weil er so simpel ist und, wie sein Name schon sagt, reine Konzentrationssache ist. Wie ich hörte, war ich wohl nicht der einzige, der diesen Test gerne länger gemacht hätte. Lief gut.

10 min Pause, diesmal aber keine 30 min lang.

Der fünfte Test an dem Tag war dieser Würfelaufklapptest, Raumvorstellung. Es gibt wohl Punktabzug für falsch getippte Würfel, so hab ichs verstanden. Trotzdem sehr zügig arbeiten. Ging besser als in den CBT´s, waren bei mir so 24 Würfel etwa, als die für uns unbekannte Zeit den Test beendete.

Dann kam Kopfrechnen. 10 Aufgaben visuell, 10 Aufgaben akustisch.
Wie schon gesagt, mit Addition und Subtraktion von großen Zahlen, Multiplikation und Division von Zahlen bis 20, bißl leichtere von Zahlen bis 30. Und natürlich Quadrat- und Kubikzahlen, hin und zurück (Wurzel), und Prozentrechnung. Wieder die Angst, es auszusprechen, aber hab n gutes Gefühl.

10 min Pause

Der siebte und letzte Test war der MIC. Sehr lange Vorbereitungszeit, in der man jedes Instrument einzeln kennen und steuern lernt (lernen sollte). Die Vorbereitung, so wie auch der Test haben meine Stimmung des Tages dann völlig runter gezogen. Bei mir klappte es nicht so wie erhofft. Entweder funktionierte mein Joystick nicht so richtig nach rechts, oder ich hatte die übelsten Turbolenzen oder ich war da einfach zu blöd für. Generell ne Kursabweichung von 10-20°, Höhenabweichung von 50-100ft und knappe Geschwindigkeitsabweichung. Einmal bin ich glaub ich komplett in die falsche Richtung "geflogen". Als Tipp: Merken, wie stark man das Flugzeug quer- und längstgeneigt hat, dafür fehlt nämlich der Fluglageanzeiger.

Abendgestaltung: Tag 1 vorbei, riesen Hunger und noch größerer Ärger über den letzten vergeigten Test, hatte doch vorher so nen schönen Höhenflug. Aber abhaken, ab zum Flughafen, lecker essen auf der Aussichtsterasse und dabei Flugzeuge gucken und drüber aufregen, dass man nicht bis zum Erbrechen gelernt hat, sondern nur "viel".

Abends 2 Flugzeugreportagen geguckt, bißl Germany´s next Topmodel (Anni, du bist und bleibst meine Favoritin Cool) und dann ab in die Heia, denn am nächsten Morgen ist 8.00h Testbeginn. Dabei kurz zurückgerechnet: Abfahrt am Hotel 7.25h, vorher noch gefrühstückt, geduscht, Tasche gepackt und ausgecheckt haben. Denn offiziell ist man erst um 14.00h aus den Tests raus und Zimmer muss bis 12.00h geräumt sein.

Berufsgrunduntersuchung Tag 2:
Die bin ich lockerer angegangen, weil es sind nicht mehr so viele Tests mit extremer Konzentration dabei... hab ich gedacht. Überlegt man n bißl, bleiben mit Physik, OWT, Mathe, Rotation aber noch einige.

Es fing an mit Mathe. Die Dame meinte, wir sind ja noch frisch und haben Power. Man kann auch echt alles schön reden Laughing
Ich kann mich wenig erinnern, war aber egtl okay glaub ich.

Optischer Wahrnehmungstest als nächstes. Der ist wie CBT OWT2, man hat wohl etwas mehr Zeit und man muss sich nur auf 1 Merkmal konzentrieren: weiß oder schwarz oder rund oder eckig. Meistens 3 gesehen, manchmal 2, selten 4. Was ich nicht gesehen hab, immer "Nicht gesehen"-Button genutzt, nie geraten. Ob das besser war als zu raten weiß ich nicht, fliegerisch kann ichs mir jedoch so erklären.
Lief auch besser als erwartet, da ich mit dem OWT2 große Probleme hatte. Hab nämlich immer gelesen/gezählt und nicht nach Mitch´s Methode gearbeitet. Wer sich Mitch´s Methode aneignet, dem kann ich aber den Tipp geben, zuerst die Zahlenstände und dann die Zeigerstände zu merken. Andersherum könnte man Pech haben und zwar alle Zeiger- aber den passenden Zahlenstand dazu nicht gesehen zu haben, hatten wir im Hotel bemerkt. Aber wie ich gehört und jetz gelesen hab, hats auch so geklappt.

Pause (diesmal gaaanz viel essen dabei, aber nur wenig davon gegessen)

Anschließend Würfelrotation - mit akustischen Anweisungen. Teil 1 und 2 gingen gut bei mir, Teil 3 war schon heftig. Ich bin nicht mehr direkt mitgekommen, aber wie beim akustischen Gedächtnis hatte ich noch die letzten Anweisungen im Kopf und hab im Anschluss dann weiter den Würfel rotieren lassen. Aber ob das dann richtig war?

Dann kam Psycho. Ich glaub ich hab mir in jeder Frage immer wieder widersprochen. Es liegt aber einfach daran, dass die Fragen sehr allgemein gestellt sind, die Antworten bei mir aber Situations- und Themenbezogen sind.

Pause

Englisch war nicht so toll. Wieder die fiesen Synonyme finden, die mir wahrscheinlich auf deutsch nicht mal was sagen. Dazu Grammatik (joah). Und noch Redewendungen, wobei man so 2 Antwortmöglichkeiten ja gut aussschließen kann, die anderen 2 lassen einen dann grübeln.

Als letzter Test war dann Physik. Manches gewusst, einiges versucht mir selbst zu erklären. Nicht ganz so mein Fall gewesen, da ich auch keine Formeln wusste. Aber haben sich manchmal auch von selbst erklärt.

Und schluss.
Alles in allem würde ich sagen war meine Stärke, dass ich trotz der Aufregung die Ruhe bewart habe und mich gut konzentrieren konnte. Das hilft in den meisten Tests schon ungemein. Aber nicht vorhandenes Wissen kann man dadurch natürlich nicht ausgleichen. Manches wusste ich, manches wurde irgendwie erschlossen und selten dann auch zwischen 2 Möglichkeiten noch geraten, aber dafür gibts ja das Glück Wink

Das Ergebnis kommt in 1 Woche von der LH per Post an uns, jedoch nur, ob bestanden und FQ-Einladung oder nicht.
Möchte man genaue Ergebnisse, muss man zum DLR hinfahren. Keine Information per Telefon, Fax, Post, etc.


Da bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich uns allen die Daumen drücke, dass wir uns bei der FQ wieder sehen.
Und wenn nicht,... dann haben wir wohl verschiedene FQ-Termine Cool

Ach ja, und immer dran denken: Das Boot ist grün. Also "it" is green Twisted Evil Laughing Danke Jonas für deinen Tipp Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rheini
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2007 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr angegeben dass ihr zur BU geht oder was? Ich verstehe das echt nicht. Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben sowas abzulehnen.
Also wenn die das mit mir machen, dann werde ich da ein Fass aufmachen und mit Anwalt drohen.

Es gibt nämlich einen sogenannten "Beherbergungsvertrag"
5. Nichtbereitstellen der Unterkunft
Der Hotelier ist grundsätzlich nicht berechtigt, das Zimmer anderweitig zu vergeben, wenn der Gast nicht bis zu einer bestimmten Uhrzeit anreist.

Schließlich ist der Gastwirt an seinen Vertrag gebunden. Etwas anderes ergibt sich nur dann, wenn der Hotelier dies mit dem Gast wirksam in den Vertrag einbezogen hat (z.B. „Bei Nichtanreise bis 22.00 Uhr kann das Zimmer anderweitig vergeben werden“).

Der Gastwirt müsste in den Fällen ohne konkrete Zeitvereinbarung bei Nichtbereitstellen des Zimmers Schadensersatz leisten, weil er die Unmöglichkeit zu vertreten hätte.

Genauso verhält es sich in den Fällen, wo der Hotelier wegen Überbuchung dem Gast sein Zimmer am Anreisetag nicht zur Verfügung stellen kann.


Das Problem liegt darin dass die meisten Bewerber gerade keinen Kopf für sowas frei haben. Lasst Euch nicht über den Tisch ziehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitch
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2007 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das problem ist, wenn man einmal da ist, hat man keinen bock auf stress. für mich wars im endeffekt kein problem mit nem kollegen aufm zimmer.
außerdem möchte man natürlich nicht tierisch stress machen, wer weiß wer da wen kennt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitch
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2007 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein zusatz:
aber natürlich ist es eine unverschämtheit. sollte es mit der bu geklappt haben würde ich mich auch eher naxh etwas anderem umschauen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2007 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

@mitch:

also wenn dirt jemand um 23 h auf einmal im zimmer steht und man verpennt ist, dann hat man wie du schon richtig geshcildert hast echt keinen bock irgendwie noch mit dem zu diskutieren, ob man jetzt nun noch einen aufnimmt oder net!man möchte einfach seine ruhe haben!! also ich gebe dir voll und ganz recht bei deiner aussage!
das große problem an der ganzen sache ist jedoch, dass man den abend vor seiner fq bzw. bu net mit irgendeinem diskutieren will, sonder so schnell wie möglich wieder pennen will, damit man für den nächsten tag gerüstet ist!

also ich finde immernoch das es ein totales unding ist, was dort abgezogen wird und man das eigentlich net dulden darf.

also reinhauen, das ist jetzt meine subjektive meinung zu der ganzen geschicte, weil ich selbst auch schon mal vor dem gleichen problem stand

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2007 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann in der Hinsicht das BestWestern Alsterkrug empfehlen - 5 Minuten Fussmarsch am Ende der Sportstrasse vom DLR, dafür natürlich etwas teurer... Dafür passiert einem so ein Mist garantiert nicht. Das wars mir wert. Für die FQ ebenso Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2007 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

oder ihr bucht einfach früh genug - dann geben sie einem die Garantie dass es nicht passiert - im Airliners ...


lg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group