|
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flyhamster Senior First Officer

|
Verfasst am: So Mai 20, 2007 11:28 pm Titel: Bird Strike beim Start - Video vom Start bis zur Landung |
|
|
Ich bin heute durch Zufall über ein interessantes Video gestolpert und poste es jetzt einfach mal in dieser Sektion und nicht im Off-topic, da es ja doch etwas mit der Luftfahrt zu tun hat.
Es handelt sich um einen Bird strike (Vogelschlag) beim Start einer ThomsonFly-Maschine am Manchester Ringway International Airport. Ein Flugzeugfilmer hat wohl durch Zufall das ganze Szenario aufgenommen. Vom eigentlichen Vogel, über das feurige Triebwerk, bishin zur Notlandung. Original Sprechfunkverkehr inklusive. Fand es sehr interessant, dass man sowas auch mal in voller Länge miterleben kann!
http://youtube.com/watch?v=9KhZwsYtNDE |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schnaken Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 2:47 pm Titel: |
|
|
was für ein zufall, dass da grad einer steht, der das filmt! Besonders das ATC auch noch zu hören ist!
Die Piloten haben einen guten Job gemacht, würd ich sagen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 3:15 pm Titel: |
|
|
| Whoa, wirklich Zufall das ein Spotter das gerade aufgenommen hat - erstaunlich finde ich das Engine 2 nach dem eigentlichen Strike so periodisch vorsichhinstottert - ist bei der Aktion eine der N1 blades beschädigt worden? Wow, sehr interressant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 3:16 pm Titel: |
|
|
| Dieses Pulsieren rührt meiner Meinung nach von einem Kompressorstall her. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 3:20 pm Titel: |
|
|
Gut möglich - das hat wohl diese "Fehlzündungen" verursacht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 4:00 pm Titel: |
|
|
Die Passagiere ham beim Blick nach rechts bestimmt
auch in die Hände geklatsch... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 4:04 pm Titel: |
|
|
oder sich genüsslich noch nen tütchen pfeffer in ihrem tomatensaft gerührt oder sich an ihrem start-lutschbonbon verschluckt.
gibt es diese bonbons gegen druckprobleme im ohr heutzutage eigentlich noch?
Zuletzt bearbeitet von damarges am Mo Mai 21, 2007 6:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 4:08 pm Titel: |
|
|
| Amok hat folgendes geschrieben: | | Dieses Pulsieren rührt meiner Meinung nach von einem Kompressorstall her. |
so isses - die Turbine arbeitet wohl noch fehlerfrei - während der Verdichter die Luft nicht mehr genügend verdichtet und kein sauberer Luftstrohm ist mehr möglich ist -> es wird weiter fleißig Treibstoff in die Brennkammer gepummt, der wegen fehlendem Sauerstoff nicht verbrannt werden kann - aber wenigstens nach hinten aus dem Triebwerk rausfließt - in dem Moment in dem sich der Luftstrom vom Kerntriebwerk mit dem Mantelstrom vereinigt ist wieder genügend Sauerstoff da und die Zündtemperatur ist sowieso erreicht -> Flammenerscheinung (eigentlich vergleichsweise unkritisch - zu der selben Erscheinung kommt es allerdings nicht derart pulsierend immer wieder - oder dort werden sie besonders häufig gefilmt? - , wenn bei Triebwerkstestläufen nach Wartungsarbeiten die Treibstoffventile geöffnet werden, bevor die Zündung aktiviert wurde ( geht das oder ist einfach die Zündung kaputt?) oder die Wellendrehzahl noch keine ausreichende Verdichtung zulässt - es war zu der Erscheinung schon mindestens ein Video - einer SAS 737 im Forum verlinkt worden und bei airliners.net gibt´s ein Foto von einer Continental 757 (ode auch 737)) _________________ See beyond the ordinary |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing 747-400 Captain

Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge: 281 Wohnort: Final 25L/C EDDF  |
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 6:05 pm Titel: |
|
|
| damarges hat folgendes geschrieben: | oder sich genüsslich noch nen tütchen pfeffer in ihrem tomatensaft überreicht oder sich an ihrem start-lutschbonbon verschluckt.
gibt es diese bonbons gegen druckprobleme im ohr heutzutage eigentlich noch? |
also bei AB und 4U ja |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Daniel Jackson Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 7:39 pm Titel: |
|
|
| Boeing 747-400 hat folgendes geschrieben: | | damarges hat folgendes geschrieben: | oder sich genüsslich noch nen tütchen pfeffer in ihrem tomatensaft überreicht oder sich an ihrem start-lutschbonbon verschluckt.
gibt es diese bonbons gegen druckprobleme im ohr heutzutage eigentlich noch? |
also bei AB und 4U ja |
Habe ich auch bei der Lufthansa bekommen auf dem Weg von San Francisco nach München.
Und einmal sogar bei der Tarom auf dem Weg nach Bukarest. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moe Bruchpilot

Verfasst am: Fr Mai 25, 2007 4:58 pm Titel: |
|
|
Versteht ihr den Sprechfunk ohne Probleme? Ich müsste lügen wenn ich sagen würde ich verstehe alles 100%ig. _________________ Abi '07 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain