Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bird Strike beim Start - Video vom Start bis zur Landung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flyhamster
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 11:28 pm    Titel: Bird Strike beim Start - Video vom Start bis zur Landung Antworten mit Zitat

Ich bin heute durch Zufall über ein interessantes Video gestolpert und poste es jetzt einfach mal in dieser Sektion und nicht im Off-topic, da es ja doch etwas mit der Luftfahrt zu tun hat.

Es handelt sich um einen Bird strike (Vogelschlag) beim Start einer ThomsonFly-Maschine am Manchester Ringway International Airport. Ein Flugzeugfilmer hat wohl durch Zufall das ganze Szenario aufgenommen. Vom eigentlichen Vogel, über das feurige Triebwerk, bishin zur Notlandung. Original Sprechfunkverkehr inklusive. Fand es sehr interessant, dass man sowas auch mal in voller Länge miterleben kann!

http://youtube.com/watch?v=9KhZwsYtNDE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was für ein zufall, dass da grad einer steht, der das filmt! Besonders das ATC auch noch zu hören ist!
Die Piloten haben einen guten Job gemacht, würd ich sagen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Whoa, wirklich Zufall das ein Spotter das gerade aufgenommen hat - erstaunlich finde ich das Engine 2 nach dem eigentlichen Strike so periodisch vorsichhinstottert - ist bei der Aktion eine der N1 blades beschädigt worden? Wow, sehr interressant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Pulsieren rührt meiner Meinung nach von einem Kompressorstall her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut möglich - das hat wohl diese "Fehlzündungen" verursacht Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Passagiere ham beim Blick nach rechts bestimmt
auch in die Hände geklatsch...
Nach oben
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oder sich genüsslich noch nen tütchen pfeffer in ihrem tomatensaft gerührt oder sich an ihrem start-lutschbonbon verschluckt.

gibt es diese bonbons gegen druckprobleme im ohr heutzutage eigentlich noch?


Zuletzt bearbeitet von damarges am Mo Mai 21, 2007 6:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Dieses Pulsieren rührt meiner Meinung nach von einem Kompressorstall her.


so isses - die Turbine arbeitet wohl noch fehlerfrei - während der Verdichter die Luft nicht mehr genügend verdichtet und kein sauberer Luftstrohm ist mehr möglich ist -> es wird weiter fleißig Treibstoff in die Brennkammer gepummt, der wegen fehlendem Sauerstoff nicht verbrannt werden kann - aber wenigstens nach hinten aus dem Triebwerk rausfließt - in dem Moment in dem sich der Luftstrom vom Kerntriebwerk mit dem Mantelstrom vereinigt ist wieder genügend Sauerstoff da und die Zündtemperatur ist sowieso erreicht -> Flammenerscheinung (eigentlich vergleichsweise unkritisch - zu der selben Erscheinung kommt es allerdings nicht derart pulsierend immer wieder - oder dort werden sie besonders häufig gefilmt? - , wenn bei Triebwerkstestläufen nach Wartungsarbeiten die Treibstoffventile geöffnet werden, bevor die Zündung aktiviert wurde ( geht das oder ist einfach die Zündung kaputt?) oder die Wellendrehzahl noch keine ausreichende Verdichtung zulässt - es war zu der Erscheinung schon mindestens ein Video - einer SAS 737 im Forum verlinkt worden und bei airliners.net gibt´s ein Foto von einer Continental 757 (ode auch 737))
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing 747-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 281
Wohnort: Final 25L/C EDDF

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
oder sich genüsslich noch nen tütchen pfeffer in ihrem tomatensaft überreicht oder sich an ihrem start-lutschbonbon verschluckt.

gibt es diese bonbons gegen druckprobleme im ohr heutzutage eigentlich noch?


also bei AB und 4U ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing 747-400 hat folgendes geschrieben:
damarges hat folgendes geschrieben:
oder sich genüsslich noch nen tütchen pfeffer in ihrem tomatensaft überreicht oder sich an ihrem start-lutschbonbon verschluckt.

gibt es diese bonbons gegen druckprobleme im ohr heutzutage eigentlich noch?


also bei AB und 4U ja


Habe ich auch bei der Lufthansa bekommen auf dem Weg von San Francisco nach München. Smile

Und einmal sogar bei der Tarom auf dem Weg nach Bukarest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 11
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versteht ihr den Sprechfunk ohne Probleme? Ich müsste lügen wenn ich sagen würde ich verstehe alles 100%ig.
_________________
Abi '07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den erstaunlich einfach zu verstehen Wink

Wenn du dich mal einhören möchtest:
http://www.liveatc.net/feedindex.php?type=class-b

ATC von verschiedensten Airports als Livestream Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group