Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 16.4.2007 - 17.04.2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 6:20 pm    Titel: BU 16.4.2007 - 17.04.2007 Antworten mit Zitat

Wie ich mich auf diesen Moment gefreut habe. Endlich bin ich auch im erlesenen Kreis der BU-Absolventen (hoffentlich bald besteher) und kann einen Erfahrungsbericht schreiben (hoffentlich folgen noch 2).
Ich fand diese Erfarungsberichte, auch wenn sie im Grunde nichts neues enthalten immer sehr hilfreich und beruhigend. Demnach will ich gerne mir die Mühe machen und einen relativ langen Bericht schreiben.

Angeflogen bin ich am gleichen Tag und war gegen 11:30 da, hatte noch knapp ne Stunde. Gewohnt habe ich im Airlines mit relativ vielen anderen. Macht euch keine Sorgen dahin zu kommen, es gibt dieses lustige Schuttle. Der Weg vom Flughafen zum Hotel ist allerdings nicht so einfach^^

Relativ pünkktlich ging es los, die Stimmung während der Wartezeit erinnert mich an die Stimmung nach Abfiff des WM-Halbfinals.

Was heiß hier, ging es los? Nix da: Es folge noch jede Menge formales Gedöns. Der Chefpsychologe begrüßte und schwafelte unwichtiges Zeugs, der obligatorische Film vom LH Cargo Piloten wurde zur Beruhigung abgespielt.
Es war proppe voll, wir waren voll besetzt und es wurden 4 Standby Leute aufgerufen. Diese wussten nichts davon, dass sie Standbykanditaten waren (hätten sie eig. in ihrer einladung mitgeteilt kriegen müssen) und mussten dann kurzerhand wieder gehen. (um ersatzcomputer available zu haben). Die 4 (einer, der wegen autopanne zu spät kam, musste auch gehen) taten mir sehr Leid, ich hätte es unerträglich gefunden noch länger auf die Folter gespannt zu werden.

So jetzt gehts aber los

1.Test - MST (Buchstabenreihen)
Bei mir kamen die reihen 5-1. 5-5. 7-5 (ich hoffe ich darf das veröffntlichen?sonst tu ichs wieder raus) dran, je relativ wenig abfragen. der eigentlich test dauerte auch nicht allzu lang. War bei mir ganz in Ordnung, hab für meine Begriffe zu viele Fehler gemacht (es kam einmal vor, dass ich bei einer gedächnismenge nur einmal "ja" gedrückt habe, das kam mir suspekt vor). Ärgert mich jetzt im Nachinhein, denn da war ich sicher nicht so gut. Halt schnell schon, aber viel zu viel falsch... Hier gab es einige, die das "Speed" im Wort Speedtest nicht verstanden haben und sich pro Abfrage 5 sekunden lang genüsslich durch den Bart strichen.

2. Test - Technik
Tja, meine Schwäche an sich: War dementsprechend nur so lala. Einige Male musste ich raten, oft war ich mir nicht sicher und habe geschätzt, wenige Fragen kamen wir bekannt vor. Oft wusste ich den physikalischen Ansatz, konnte dann aber nicht weiterdenken. Mit der Zeit kommt ihr gut hin, wenn ihr pysikalisch begabt seid, macht euch keine Sorgen.

3. Test - RMS
ja, mit dem war ich zufrieden, meisten 5-6 erkannt, einmal 8, ein paar mal weniger als 5. wie schon so oft gesagt: exakt identisch mit CBT, wer hier mit Skytest lern ist selber Schuld.
Jetzt noch was zu den "Storgeräuschen" der Kofhörer: Macht euch da keinen Kopf. Kurz bevor es los ging, also bei mir noch keine Zahlen kamen, dachte ich für n kurzen Moment jemand habe eine Schwarm Vögel vorm Fesnter plaziert. 40 Kopfhörer hören sich so an, wie Vögel. Nach dem test habe ich mal versucht die Zahlen der anderen zu verstehen, und musste mich schon dafür konzentrieren, während des tests hab ich nur meine gehört. also: no worries...

4. Test - Dreick (SKT)
Relativ lange Reihen (schätze so um die 40), lief bei mir wie sonst auch, nur kamen ab und zu kleine Phasen der Unkonzentriertheit, in denen man drückt, ohne irgendwas zu denken. hab versucht so schnell wie möglich zu sein, auch hier haben einige sich gut zeit gelassen. Ähnlich CBT, allerdings große tasten, falls man zu aufgeregt ist und die hände nicht still halten kann Wink

5. Test - Würfelklappen (PPT)
Kann mich nicht beklagen, Niveau ist absolut machbar, hab höchstens was mehr Zeit gebraucht, wenn mein absolutes Hassmuster dran kam. 27 Würfel in 20 Minuten, ich war nach 15 oder so minuten fertig. Hatte relativ oft auch glück und der erste oder zweite würfel war direkt eindeutig richtig, das spart natürlich zeit.

6. Test - Kopfrechnen (KRN)
Tja, leicht ist das nicht. Achtet darauf, dass ihr nach ertönen des Pieptons weiter rechnen und euch nicht ablenken lasst. Immerhin sind das noch 5sekunden (1/3 der Gesamtenzeit, die ihr habt). Akustisch und optisch war bei mir nicht groß unterschiedlich, hätte aber denke ich mehr lösen können, als ich letztendlich gelöst habe (die hälfte ca.?)

7. MIC (Multi irgendwas blabla)
Lange dauert der, und ihr habt genug Zeit zum üben und euch an die Steurung un Optik zu gewöhnen. So groß anders als Skytest MIC fand ich den jetzt nicht, macht euch da nicht zu viele Sorgen. Hintergrund ist blau Wink Übt trotzdem nicht zu viel, bringt nämlicht nichts (was ihr üben solltet ist der Cross-Check = beim korrigieren des einen intstrumentes schon aufs nächste gucken etc.). dafür braucht ihr aber kein Skytest.
Lief bei mir in Ordnung, nur die letzte Runde habe ich versaut, hoffe das ist kein Problem.

Tag 1 vorbei.

Essen, mit einigen anderen zum Flughafen, viel zu teuer, danach Mecces (wie immer), und noch ein wenig für meine Horrortest Mathe P&P geübt.

Tag2

8. Test - Mathe Pen&Paper

Hatte ich einen Schiß vor diesem Test. Vorbereitet darauf hatte ich mich mit nem Seminar Rolling Eyes (meinen Meinung dazu finden ihr im ensprechenden Bereich) den dazugehörigen Aufgaben und VOR ALLEM diesem Forum. Denke, dass ich mir dadurch sehr stress gemacht habe, denn die Aufgaben hier im Forum gehören zu den schwierigsten, denen ihr in HH begegnen werdet. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, und habe einen einfachen Pool bekommen. Aber meine Mathephobie war grundlos. Bin zeitlich genau richtig fertig geworden, und konnte fast jede Aufgabe lösen. Hatte 4 Pyramidenaufgaben (im grunde einfachste rechenschritte) und noch weitere einfache Typen. Nach diesem Test war ich erstmal gut gelaunt. Perfekt war es sicher nicht, aber um weiten besser, als ich erwartet hatte. Wenn ihr die Aufgaben hier beherrscht kann auch nichts passieren. Danke, hallo2 (Daniel) und die anderen mathe cracks, dass ihr in dem Forum durch euren Einsatz einen großen teil dazu beitragt, jede Menge unklarheiten zu beseitigen. das hat mir definitiv sehr geholfen.

9. OWT
Wie schon so oft gesagt, Darstellung anders (konnte die Instrumente der Leute 3 reihen vor mit ablesen, so dick waren die), Zeit würde ich auf 2,25 Sekunden schätzen. Erkannt habe ich meistens 3 oder 4 (3 bei der kategoeire rund-eckig, 4 bei schwarz weiß), wobei der erste Durchgang nicht so der Hit war, nur eins sicher erkannt. Ich dachte schon, oh gott...
Ihr kriegt aber Übungsaufgaben um euch zu gewöhnen keine Sorge. Die Zeiger sind nie auf ner Zahl, aber auch glaube ich nie, oder selten 3 stellen weg. Also vom Ablesen her echt machbar. Trotzdem: Übt das. Da war einer, der konnte das anscheinend wegen technischen problemen oder so nicht üben und hatte große Schwierigkeiten.

10. Würfelrotation (ROT)
Mein Lieblingstest in der Vorbereitung.
Jetzt mal meine 10Pfennige zur Stimme. Klingt sehr unmotivert, als ob sie die Schnauze voll davon hätte, jeden Tag vor, links, rechts, hinten zu sagen. In Verbindung mit dem tempo, das am anfang herrscht, sehr zum einschlafen. Steigert sich dann langsam. Am Ende schätze so 0,6 oder 0,7 Abstand, ist also immer noch machbar gewesen. Da dieser Test mein Lieblingstest war, wusste ich glaube ich alle, nur ein, zwei mal war ich mir unsicher.
Hier hat sich das Kopfhörer gedudel angehört, wie wenn man hinten im Bus sitzt und 3 gänxta 50cent per ipod hören. Hat mich echt stellenweise an rap erinnert (ohne das jetzt zu werten). Gestört hats aber auch nicht, hab auch erst darauf geachtet, als ich fertig war.

11. Psychotest
tja, gibt wenig zu sagen, müsst ihr für euch selber ausmachen, ob ihr ganz ehrlich oder halb ehrlich seid. Zu diesem Thema existieren eig. genug Beiträge, da muss ich euch nicht auch noch mit meiner Meinnung nerven.

12. Englisch
4 Jahren in Amerika, ein halbes in Neuseeland, Englisch LK: Vor dem Test habe ich mir keine Sorgen gemacht, dementsprechend super. Alles wusste ich natürlich nicht, einige sehr fiese synonyme, die ich noch nie gehört habe, und redewendungen, bei denen auch scheinbar der engländer (??) schräg vor mir schwierigkeiten hatte.Wenn ihr irgendwas dafür tun wollt: Grammtik kommt auch dran, das kann man gut lernen, und wenn ihr irgendwie an synonyme drann kommt: die anschauen

13. Physik
Tja, lief ja ganz gut bisher. Hier hörts auf. Der war nicht so der Hit. Sogar ziemlich scheiße, auch wenn er einfach anfing. Oft musste icht raten, oft schätzen, nur selten war ich mir sicher. Wie stark ich hier abkacke hängt von meinem Glück ab. Mal sehen, ob es sich hier auszahlt, dass ich im Poker bisher nur verloren habe, wenn ichs mal gespielt habe, irgendwo muss das glück ja zurückgegeben werden Wink Wink

Nach dem Test am Flugahfen zu Mittag gegessen und um 16 uhr den flieger (lufthansa) nach hause. Vorm Flug im Cockpit vorbei geschaut und mim FO geplaudert.


Ich glaub ich habe nichts vergessen.
Mein Fazit: Mit allem operationellen bin ich zufrieden, mit Ausnahme von MST, da hab ich zu viel falsch gemact)
DerBlock Mathe Kopfrechnen wird mir glaube ich auch nicht das Bein brechen.
Der Block Physik /Technik aber schon.
Ich würde mich nicht wundern, wenn ich druchrasseln würde (müsste mir nicht die Mühe machen nochmal hochzufahren ganz klar wegen physik), würde mich aber auch nicht wundern, wenn ichs schaffen würde.

All diejenigen, die es bis hierhin geschafft haben: Ich hoffe, ich war nicht zu ausführlich und habe euch nicht mit meinem Monsterbericht gelangweilt.

Und sehr liebe Grüße an alle, die dabei waren, lasst von euch hören!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surfinbird89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Augsburg / Bremen

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So....

ich bin nun auch wieder aus Hamburg Zuhause angekommen. Dem Bericht von Bene ist inhaltlich nichts mehr hinzuzufügen.

Arrow Was noch fehlt: Man kann beim DLR-Test nie wegen einem einzelnen Test durchfallen. Es wird also immer (fast immer, die Ausnahme macht hier der MIC, Psycho-Fragen und Englisch) einen zweiten Test geben, bei dem Ihr Eure eventuelle Schwäche wieder ausbügeln könnt.

Beispiel: Kopfrechnen mit Mathe (P&P) ausgleichen... Welcher Test nun mit welchem ausgeglichen werden kann, weiss ich leider auch nicht, aber die Aussage stammt vom Chef-Psychologen. Ich denke (hoffe) dass damit nicht zu viel verraten ist. Schließe mich in diesem Punkt "Bene" an: Wenn ja, werde ich diese Info wieder aus dem Post rausnehmen. Man möge mich, was das angeht bitte informieren.

Von meinem "persönlichen Ergehen" bei der BU schließe ich mich ebenfalls dem Bene an, ich habe mich wohl zu sehr auf mein Studium verlassen und gerade im bereich Technik/Phsysik einige Schwächen gezeigt. Ansonsten war Englisch nicht der Hit Sad Sollte es also nichts werden mit der BU weiss ich eindeutig woran es lag und kann mir wohl auch die lange Reise (aus MUC) nach HAM sparen, um den Grund zu erfahren.

Es möge der tägliche, nervenaufreibende Gang zum Briefkasten beginnen Twisted Evil
_________________
361.NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blümchen
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke für den Bericht.
Langweillig zu lesen war er bestimmt nicht, ich finde die Berichte immer sehr gut um sich vom Gefühl her auf die BU einzustellen und sich evtl. noch ein paar Tips und Tricks anzueignen.

Ich drücke euch beiden auf jeden Fall die Daumen.

Grüßi
Blümchen
_________________
BU--23./24. April
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Talos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht....liest sich echt gut.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es geschafft habt.

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja: 34 Jungens - 6 Mädels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Bene Wink
Danke für den Bericht.. und so wie ich dich kenne und dein Bericht klingt, glaub ich, dass du das gepackt hast!!!

Viel Spaß mit dem Briefkasten Very Happy

Viele Grüße, Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, neue Erfahrungsberichte lesen macht Viel mehr Spass wenn man die BU schon hinter sich hat Laughing
hört sich doch alles ganz gut an, also freu dich auf die Post Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niklas86
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, auch von mir ein Danke für den Bericht, man ist doch Dankbar für jede Info die man bekommt. Denk mal auch das du das gepackt hast!!!

Liebe Grüße aus Berlin,
Niklas
_________________
Nach Topilots, BU, FQ und Medical: 361.NFF!... und done! Wartezeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey surf, was studierst du denn? Hmm, dann darf ich das wohl auch nicht machen, da ich nächstes jahr wi studieren gehe ! Hmmm..

Danke jungs für die tollen infos und tipps und natürlich für den erfahrungsbericht bene..
Auf keinen Fall langweilig, man liest immer wieder gerne solche texte

LG ercaaaan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianNUE
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 103
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch für die ausführlichen Berichte! Ich drück euch die Daumen, dass es gereicht hat.

@Surfinbird89: Wieso ist Englisch ein Test der einem insgesamt das Genick brechen kann? Ich dachte gerade Englisch wäre nicht so dramatisch, weil Englisch anscheinend der einzige Test ist, bei dem man in der FQ nochmal mündlich geprüft wird. D.h. doch gerade Englisch kann man in der Vorbereitung etwas vernachlässigen und lieber etwas mehr die anderen Tests sowie Physik lernen.

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sawyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehr guter bericht, danke dir

hoffe für euch, dass es klappt Smile


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt der Schnitt nicht bricht dir alles das Genick, sei es Englisch, Technisch, Mathematisch oder sonstwas.

Eine konstante Leistung ist gefragt, man muss nicht überall 100% haben. Aber eine gewisse Konstanz muss erkennbar sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group