Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fachabitur
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Suki 82
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 2:05 pm    Titel: Fachabitur Antworten mit Zitat

Hallo! bin neu hier und stell gleich mal ne frage, die ihr sicherlich schon hundert mal und mehr beantwortet habt: gibt es airlines bei denen man auch mit einem Fachabitur chancen hat? soviel wie ich bisher gelesen habe, wollen alle die allgemeine hochschulreife..... kann mir da jemand was zu sagen?

liebe grüße von der suki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyFella
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal welche Schulform du besuchst, den neunzig Prozent der Leute die auf ein berufliches Gymnasium gegen behaupten, dass sie ein Fachabitur bekommen, obwohl dies nicht ganz zutrifft.
Und deswegen will ich vermeiden das wir an uns beiden vorbeireden.
Dann kann ich dir auch konkrete tipps geben.
Very Happy
Suki 82
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich geh nicht mehr zur schule, habe 2003 die allgemeine fachhochschulreife erworben im bereich wirtschaft.........kannst du damit was anfangen?
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissen kann man bei AirBerlin mit Fachhochschulreife die Ausbildung absolvieren (http://fs.airberlin.com). Du könntest natürlich auch die Ausbildung privat machen und dann bei Lufthansa Cityline einsteigen. Generell scheint es mir so, als ob Regional-Carrier eher mit Fachhochschulreife einstellen.
Suki 82
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ab setzt aber schon einige scheine voraus, bevor die einen schulen oder? ist es nicht riskant, sich privat für viel geld schulen zu lassen und dann eine fette absage zu kassieren? und die cityline stand ja schon ein paar mal kurz vor dem aus....
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cityline vor dem aus? Confused DIe suchen doch wie verrückt Very Happy

Nein. Bei Air Berlin genügt einfach die Fachhochschulreife. Du kannst natürlich auch einfach das Vordiplom an einer FH mache. Ein einigen Bundesländern wird dies dann ohne Probleme als fachgebundene Hochschulreife annerkannt. Dies öffnet dir auch die Pforten bei der Lufthansa. Benutz mal die SuFu da findest du ne Menge diesbezüglich.
CrazyFella
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde mit solchen Tipps vorsichtig sein, wenn dein Vater nicht gerade Kohle hat wie sonst was, würde ich persöhnlich erst mal alles probieren, um bei der LH unter zu kommen.Laughing
Und kommt für dich ein Schuljahr schulbankwärmen zusätzlich nicht in frage um dein allgemeines Abi zu machen?
Denn sowas schadet ja nie Wink
Danach kommt vllt eine 60 000€ Ausbildung in Frage und lass dich von der jetzigen Lage nicht irreführen, denn sowas ändert sich sehr schnell und dann sitzt du erst mal mit sin haufen Schulden da.
Suki 82
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau diese bedenken habe ich ja eben- ich habe niemanden den ich anpumpen könnte, bei mir ist niemand reich- und wer weiß, ob in 2-3 jahren immer noch so gesucht wird wie jetzt, das kann man ja alles nicht wissen- aber ich weiß: wer nicht wagt....
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal eine andere Frage Suki:

was ist eigentlich hier passiert ?

http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=8255
Lh4139
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Suki,

also ich kann dir nur wärmstens empfehlen das Abitur nachzuholen und dich bei der LH zu bewerben!!!

Ich stand auch vor dem gleichen Problem. Hatte auch mein Fachabi im wirtschaftlichen Breich und wollte unbedingt Pilot werden. Ich hab dann nochmal 1 Jahr Schule dran gehängt und mein Abitur nachgeholt. Selbst wenn meine Bu negativ ausfallen sollte steh ich mit dem Abi immer noch besser da, sei es bei anderen Airlines oder in einem ganz anderen Bereich. Der Bildungsgang bei uns hieß Berufsoberschule 2/Wirtschaft. Für die allgemeine Hochschulreife musste man noch Französisch dazu nehmen, ansonsten bekam man halt die Fachgebundene Hochschulreife (reicht ja für die LH auch aus). Ich denke bei euch in Berlin wirds bestimmt auch sowas ähnliches geben....

lg Daniel
Flzg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lh4139 hat folgendes geschrieben:
Hi Suki,

also ich kann dir nur wärmstens empfehlen das Abitur nachzuholen und dich bei der LH zu bewerben!!!

Das würde ich auch machen.
Suki 82
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glaubt ihr, die allgemeine hochschulreife per fernstudium mit ihk abschluss würde auch reichen?weil noch ein ganzes jahr ranhängen vollzeit schule kommt momentan nicht wirklich in frage...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.