Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 08/09 März
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
skyhigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Lübeck/Travemünde

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 5:54 pm    Titel: BU am 08/09 März Antworten mit Zitat

So jetzt mach ich mich mal ans Werk und bereicher euch mit einem Erfahrungsbericht.

Angetreten sind ungefähr 30, davon 3 Frauen.
Es ging etwas verspätet um 13:00Uhr los:

Buchstabengedächtnistest:
Habe diesen Test mit Skytest geübt und immer 7 aus 7 eingestellt.
Bei der Bu war das denn total einfach. Ich staunte nicht schlecht, als es mit 5 aus 1 losging. War gut zu machen, keine Probs gehabt.

Techniktest
Eeenne meene muh und raus bist du. So hab ich in etwa sehr viele Fragen beantwortet. Zum Teil sehr ungenaue Zeichnungen und Sachen die nicht viel mit Grundlagenwissen zu tun gehabt haben.
Ging aber allen so von daher Kopf hoch.

RMS
Hab zu Hause immer 5-7 Zahlen gehabt, war bei der BU nicht anders. 25 Durchgänge.
Und ich habe kein Gedudel der Kopfhörer vom Nachbarn gehört.
Von daher würde ich die übertriebene "Panikmacherei lieber sein lassen".
Haben einige geschrieben.



SKT

Bearbeitet diesen Test schnell durch, irgendwann bricht er ab.
Mit dem Touchscreen gehts viel einfacher als mit der Maus.

PPT

Zu bearbeiten gabs 28 Würfel in 20 Minuten. Die ersten 10 waren einfach, danach wurde es kontinuierlich schwieriger aber machbar.
Habe mir viel Zeit gelassen und 27 geschafft. Vielleicht 1-2 falsche.
Habe mit Skytest geübt und immer versucht 28 Würfel in 20 min zu schaffen.
Und übrigens das ist ein Skilltest kein Speedtest. Manche fühlen sich immer so toll nur weil sie schon nach 8min fertig waren.

Kopfrechnen

Da ich Kopfrechnen mag hatte ich sicherlich um die 13 richtige.
Wie gehabt Quadratzahlen bis 20, Kubikzahlen bis 10.
Nach dem Piepton sofort Ergebnis eingeben. Sind danach nur noch 2-3 seconds. Und wenn ihr bis dann nichts habt, dann vergisst es und konzentriert euch auf die nächste Aufgabe.

MIC

Fand diesen MIC viel besser als bei Skytest und dieser hatte auch nicht so vielel Turbulenzen. Auch die Geschwindigkeitskorrektur reagiert sofort und nicht wie bei Skytest, denn da regiert sie, wenn man sie nicht mehr braucht. Lief eigentlich ganz gut und man hat genug Zeit zum Üben. Für alle, die kein Skytest haben, es ist für diesen Test nicht von nöten.

So bin dann nach Hause gefahren und am nächsten Morgen wieder zurück.

Mathe paper&pencil

Ich war morgens nicht so auf der Höhe und denk mal, dass ich nur so ca 14-15 richtig hab. Hoffe das das reicht.
Ich bin auf ein ATTC Forum gestoßen und dort wurden O-Aufgaben aus dem Jahre 2003 gepostet. Und tatsächlich hatte ich 5 von diesen besagten Aufgaben, so dass ich das Ergebnis schon kannte.

OWT

Hatte fast immer vier, sonst drei, einmal 2. Die Instrumente waren dicker und auch die Zeiger, dass ist jedoch nicht so tragisch.
Die Anzeigedauer betrug knapp 3sec.!!!!!!!!!!
Habe mit 1,75-2 sec geübt und 80-90% gehabt

Würfelrotation

Coole lispelnde Domina Stimme Laughing
War anfangs sehr lahm und wurde kontinuierlich schneller. Auch die Schnellste Stufe war gut zu machen, wenn man bei Skytest mit 0,5 sec geübt hat. Hatte nie mehr als 8 Anweisungen.
Dieser Test lief gut bei mir.

16PF

Einfach schnell und spontan beantworten, die Fragen ähneln sich immer wieder. Vorsicht!!! Behaltet eure Linie und widerspricht euch nicht.
Die Testleiterin meinte das ist egal. SIIICHEERRLLICH!!!!

Englisch

Hatte LK und hab mich auch nich vorbereitet. Lief ganz gut.
Ich fand den CBT viel schwieriger.

Physik

40 Fragen in 20 min, meine ich!
Dieser Test war besser als der erste und auch Physiklastiger.
Irgendwie kamen u.a 10 Fragen rumd um den Weltraum an.
Schaut euch an was passiert, wenn man sein Handy aus dem Spaceshuttle wirft oder wo im Weltraum was reagieren würde und wie was fliegt, Umlaufbahnen etc pp.
Die Fragen sollten sie lieber ihren Astronautenanwärtern stellen!
Aber war trotzdem o.k. dieser Test.

So dit wars. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen bzw. die Angst nehmen. Ist eigentlich nicht so schlimm.
Ich selbst hatte 6 Wochen Vorbereitungszeit und das hat super gepasst.

Hab ein flaues Gefühl im Magen. Wegen Technik1 und eventuell Mathe mach ich mir sorgen.
Mich würde weder eine Ab- bzw. Zusage überraschen, weil ich die Kriterien nicht kenne.

So bis denn und immer schön meinem Motto folgen Wink
_________________
Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)

BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed


Zuletzt bearbeitet von skyhigh am Fr März 09, 2007 7:31 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blümchen
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

erstmal danke für den informativen Bericht.
Ich finde das hört sich doch alles sehr gut an.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
_________________
BU--23./24. April
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scotti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

frage, hattet ihr zum schluss noch einen test der neu war?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skyhigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Lübeck/Travemünde

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nee, gab keinen neuen Test. Um 11:30 Uhr war schluss
_________________
Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)

BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scotti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hattet ihrs gut!
wir waren erst um 14:05 fertig!
der test zum schluss war einfsch der abschuss Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Til
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Esslingen

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mensch mein lieber skyhigh,

dein bericht hört sich ja genauso gut wie meiner an (fast)
ich wünsch dir nur das beste!! schreibe mal, wenn du bestanden hast; kannst mit dem brief am mittwoch rechnen!

@scotti: erklär mich für krank, aber mich hat der letzte test null und gar nicht beeindruckt. für mich stand fest: von mir aus können sie mich prüfen bis ich umfalle, is mir vollkommen egal; hauptsache der richtige brief kommt nach hause und ich weiß ich hab bis zum ende mit spaß und konzentration an der sache gearbeitet; und ich hatte meinen spaß!!
tja seit 2 tagen ist mir das lachen vergangen, ich wünsche jedem, dass es bei ihm/ihr anders läuft.

viele grüße, der til
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sputnik36
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Skyhigh,

das hört sich doch sehr gut an! Wink Ich drücke Dir auf jeden Fall alle meine Daumen und hoffe dass Du es schaffst!!!!

Viele Grüße
Andreas
_________________
"Jeder junge Pilot ist ein Romantiker"
(Antoine de Saint-Exupéry)


Zuletzt bearbeitet von Sputnik36 am Di März 13, 2007 7:16 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skyhigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Lübeck/Travemünde

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke, jedoch herrscht bei mir überwiegend Pessimismus.
Denn leider kennt keiner die genauen Kriterien des DLR und bevor ich mir zu viele Hoffnungen bleibe ich vorerst auf der pessimistischen Seite.

Übrigens nach dem ersten Test ist genau über meinem Tisch die Glühlampe durchgebrannt. Ich denke das ist kein gutes Omen Smile
_________________
Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)

BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scotti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ til

naja nach 1,5 stunden so ein hammer test, da raucht schon etwas der kopf.das haben fast alle testkandidaten gesagt!
dann scheinst du eine ausnahme zu sein....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also wennich mir das so durchlese, dann hast du es sicher gepackt skyhigh ! Wink
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Hört sich doch alles ganz gut an, wird schon gereicht haben!
Bei mir ist es leider nicht so gut gelaufen. Kopfrechnen und Physik war einfach nur der Abschuss Crying or Very sad
Naja, warten wir es einfach ab. Nächste Woche wissen wir wahrscheinlich mehr.

Gruß,
joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jany
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Nürtingen

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
so dann kann ich mich endlich auch mal zu Wort melden:
Komm erst jetzt dazu, da ich gestern als ich daheim angekommen war so platt und krank war, dass ich mich um 8 sofort ins Bett gelegt habe und bis heute um 12 durchgeschlafen habe.
Wollte eigentlich gestern abend noch richtig feiern gehen, doch das ging dann leider nicht, naja wirds dann halt heute nachgeholt!*g*
Die Tests an sich liefen bei mir gefühlsmäßig aber auch ganz gut, kann skyhigh, da eig. nur zustimmen.
Gut RMS, Technik und Englisch kann man nicht ganz so richtig (zumindest ich) einschätzen weil es z.B. bei Physik selbst wenn man denkt, das ist bestimmt die richtige Antwort, gut sein kann, dass es doch eine ganz andere ist Sad !
Aber sonst war der Test im Großen und Ganzen (bis auf ein paar Technikfragen und Synonyme natürlich:) ) auf jeden fall fair und machbar und ich hoffe nun auch, dass ich meine Zusage bekommen werde!
Aber wie man an einigen anderen sieht, kann man da halt leider selbst mit gutem Gefühl nie sicher sein und deswegen wird halt die nächsten Tage noch gezittert! Smile
Sollte ich aber ne Absage bekommen, werde ich auf jeden fall das Angebot der DLR wahr nehmen und nochmal nach Hamburg hoch gehen um mir zu erklären lassen, warum ich es nicht gepackt habe!!

An alle die es noch vor sich haben, geht auf jedenfall an die BU gelassen ran, übt auf jedenfall viel die Programme denn z.B. gerade beim PPT, beim RMS oder auch beim Kopfrechnen macht Übung den Meister!!!
Noch ein kleiner Tipp für den Dreieckstest, ich habe es immer folgerndermaßen gemacht und bin glaube ich damit ganz gut gefahren:
1 Finger meiner linken Hand stand für Orientierung, zwei Finger für Farbe und 3 für Punkte, je nach dem was dann verlangt war, nehmen wir z.b. Orentierung Oben und Farbe unten, habe ich halt die ganze Zeit, dann mit meiner linken Hand einen Finger nach oben und 2 nach unten gehalten. Es hat mir viel geholfen, dadruch war ich mir immer sicher, was gerade verlangt ist. Sicher ich hätte mir es auch so merken können, aber so ne kleine Absicherung ist gar nicht schlecht! Very Happy
Sonst hat ja Skyhigh schon alles geschrieben, wenn ihr aber sonst noch irgendwelche Fragen habt, könnt ihr mir auch gerne ne PM schicken!
Viel Glück euch allen, die es noch vor sich haben und auch viel glück an meine "Leidensgenossen" (in " " weil so schlimm war es gar nicht) aus dieser BU, damit ihr eure Zusage bekommt!!!!
Machts gut!
Gruß Jan


Zuletzt bearbeitet von Jany am Do Apr 12, 2007 10:36 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group