Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Freie Tage bei Langstrecke (LH)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
marc77
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 2:14 pm    Titel: Freie Tage bei Langstrecke (LH) Antworten mit Zitat

Wieviel Tage hat man nach einem Langstreckenstop im Normalfall frei?
Beispiel: Mo: FRA-ATL, Ankuft wieder in FRA am Mi um ca. 10Uhr.
Hat man dann Do und Fr. Frei???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke eher, dass man im Anschluss an die 2 Legs noch weitere im Rahmen eines umfassenderen Umlaufs hat. Sonst wäre das ein Umlauf von nur 3 Tagen Längen - ich glaube, dass es die gar nicht gibt bei der Passage Wink
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 5:34 pm    Titel: Re: Freie Tage bei Langstrecke (LH) Antworten mit Zitat

marc77 hat folgendes geschrieben:
Wieviel Tage hat man nach einem Langstreckenstop im Normalfall frei?
Beispiel: Mo: FRA-ATL, Ankuft wieder in FRA am Mi um ca. 10Uhr.
Hat man dann Do und Fr. Frei???


Hallo Marc,

die Minimum-Rest-Zeit hängt immer von der Flugdauer, Zeitzonen etc. ab. Bei Deinem Beispiel bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob Atlanta von der Flugdauer so lang ist, dass der Freitag auch noch frei wäre...FRA-NY, Montag hin, Mittwoch früh zurück heisst, dass Du Freitag gleich wieder die gleiche Strecke fliegen kannst, oder z.B. am Freitag abend gleich weiter nach Fernost...

Das ist dann natürlich relativ knackig, aber wenn Du das mal weiter spinnst, wirst Du feststellen, dass Du irgendwann ans Minimum der freien Tage kommst! Sprich, wenn Du so nen NY-FRA, Tag später Osaka hast, dann wird dementsprechend nach Osaka (hoffentlich) nen bisserl länger frei sein...

@ratz-fatz: Du hast im Anschluss an das erste Leg bereits schon frei, bist dann ja schon 10.30 geflogen Wink Bei der Passage auf Kurzstrecke gibts auch Umläufe, die nur zwei legs dauern und oder 1 Tag, z.B. Nachtflüge nach Algier oder Richtung Ural (gut, da über Nacht, sind es dann auch zwei Tage...)!

Hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Gruß Atlas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:
Ich denke eher, dass man im Anschluss an die 2 Legs noch weitere im Rahmen eines umfassenderen Umlaufs hat. Sonst wäre das ein Umlauf von nur 3 Tagen Längen - ich glaube, dass es die gar nicht gibt bei der Passage Wink
#


Also wenn Du von Atlanta nach Frankfurt zurückgeflogen bist, dann ists Zeit ins Bett zu gehen, und nix da noch weitere Legs fliegen.... Shocked
Nach oben
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

drei tage gibt es auch bei langstrecke. zb shanghai freitag abend hin und sonntag abend wieder in frankfurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pitufina
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub der normalfall ist ein bis 2 tage. aber es kann auch gut sein, dass man mal 3-4 tage wo bleibt. es gibt meist diesselbe tour mit unterschiedlichen aufenthaltszeiten, kommt dann halt aufs glück (oder requests) an wie lange man freizeit hat.
ich weiß nicht ob es das bei lufthansa noch gibt, aber bei kleineren airlines (z.b. austrian) kann man auch glück haben und durch einen wintercharter ne woche wo frei haben.. aber zur zeit geht das ganze sehr auf die minimalzeit zurück. gerade weil viele ziele täglich angeflogen werden und da ist es dann natürlich unsinnig und kostenintesiv für die airline die crews länger als nötig auf aussenstationen zu lassen. außerdem soll es wohl optimal für den körper sein maximal 24 stunden in der anderen zeitzone zu bleiben, ansonsten hat man größere probleme mitm jetlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß gibt es längere freie Tage bei der Condor. Die Condor fliegt manche Ziele wie in der Karibik oder Malediven usw. nur einmal in der Woche an und dann bleibt man da eben nen bischen länger. Es gab da auch mal so nen Thread, wo einer so ein paar Umläufe reingeschriebn hat, ich gucke mal, ob ich den finde. Wink

Ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist der Thread:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=57767&highlight=#57767

hier ein kurzer Auszug:

Condor_5767 hat folgendes geschrieben:


5.7 nach Salvador, Rückflug am 12.7

25.7 nach Punta Cana, Rückflug am 30.7

2.7. nach Fort Meyers, zurück am 7.7.

11.7. nach Banjul, zurück am 19.7

13.7 nach Havanna, am 17.7. ein shuttle nach Costa Rica und retour, zurück am 21.7



ist aber vom letzten Jahr.

Ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 5:00 pm    Titel: Re: Freie Tage bei Langstrecke (LH) Antworten mit Zitat

[quote="marc77"]Wieviel Tage hat man nach einem Langstreckenstop im Normalfall frei?
Beispiel: Mo: FRA-ATL, Ankuft wieder in FRA am Mi um ca. 10Uhr.
Hat man dann Do und Fr. Frei???[/quote

Nach Atlanta hat man 2 Tage frei... (Ab Samstag kanns wieder losgehen, auch in Gegenrichtung also z.B. nach Tokyo...
Nach oben
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...wohl eher 48 Stunden, d.h. Ankuft am Mittwoch morgen und am Freitag morgen kann es wieder losgehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Condor_5767
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 19
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2 DV LuftBO

§9
....
(4) Beszeht zwischen dem Ort des Antritts des Fluggdienstes und der Beendigung des Flugdienstes (Einsatzorte) ein Zeitzonenunterschied von 4 oder mehr Zeitzonen, ist die Mindestruhezeit auf 14 Stunden zu erhöhen.
Nach Rückkehr zum dienstlichen Wohnsitz nach einem oder mehreren Flugeinsätzen nach Satz 1 ist eine Ruhezeit nach Maßgabe der Sätze 3 und 4 zu gewähren. Die Ruhezeit ist durch Multiplikation der Zahl 8 mit dem Zeitzonen unterschied, der zwischen dem dienstlichen Wohnsitz und dem Einsatzort mit dem größten Zeitzonenunterschied zum dienstlichen Wohnsitz besteht, zu errechnen.
...

Das ist das gesetzliche Minimum. In Tarifverträge können längere Ruhezeiten geregelt sein.

Verwirrung komplett?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ILS hat folgendes geschrieben:
...wohl eher 48 Stunden, d.h. Ankuft am Mittwoch morgen und am Freitag morgen kann es wieder losgehen!


Hast recht ILS; nach nur einem Tag zu Hause kann es Freitag morgen schon wieder losgehen.... Crying or Very sad
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group