Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 7,12 und 8,12
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Von_Richthofen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 10:39 am    Titel: BU 7,12 und 8,12 Antworten mit Zitat

BU vom 7.12 bis zum 8.12

Hallo erstmal und Entschuldigung für die Verspätung. Musste aber Gestern bis 22.00 Uhr arbeiten und deshalb kommt der Erfahrungsbericht erst Heute.
Also ich selbst bin am 7.12 um 11 Uhr in HH angekommen und dann zum DLR. Habe selbst im Airliners übernachtet und muss sagen, gutes Hotel. Das Frühstücksbuffet war definitive mehr als üppig und der Kaffee war auch ganz lecker. Das Zimmer … jaaa gut war auf jedenfalls ganz ok. Aber Luxus war ja mal der Aschenbecher auf Toilette ^^.
So aber nun 11.30 hoch inne Lobby da war dann auch schon bald der Malte und wir sind gemeinsam los. Noch vorher schnell zu Lidl (der ist, wenn man vorm DLR Gebäude steht mit dem Gesicht zum DLR, rechts die Strasse hoch. Nach ungefähr 2-3 Minuten auf der Linken Seite).

So danach hoch in den Warteraum und gewartet Very Happy. Haben uns da alle schon mal etwas „beschnuppert“. Muss sagen, dass das ne echt geniale BU Truppe war. Hatten sehr viel spaß dort.
So dann ging es los. Der nette Psychologe hat ne Einführungsrede gehalten, dann ein schicker Video als Motivation und unterschwellig versteckte Botschaft das die Tests sehr wichtig sind und wenn man es nicht schafft man höchstwahrscheinlich nicht das Zeug zum Piloten hat.

SO und nu aber.

Buchstabenmerken

Guter Test zum warm werden. leider hatte ich ein- bis zweimal das Homer Simpson Syndrom. Hab auf nein Gedrückt und ne Millisekunde Später ist mir aufgefallen das da ja doch was war. Also ein Innerliches „Doh“ und weiter ging es. Wenn ich mich recht entsinne waren es 5/5, 5/7, 7/5 und 7/7. Habe bei dem Test eigentlich ein gutes Gefühl. Aber das sollte nichts heißen.


Technik

Hatte ich eigentlich keine Angst vor da ich immer ziemlich sehr gut in Physik war. Jedoch definitive Unterschätzt, einige Fragen waren echt hart und man dachte sich „Jungs es Geht halt, man muss nicht wissen warum.“. War aber trotzdem machbar. Hoffe nur das da der Hochmut nicht vor dem fall kommt.

RMS

Zu hause alles super funktioniert ich saß da und bums ging nix mehr. dann immer noch die Zahlenreihen meiner Nachbarn gehört. Selbst mit festen andrücken der Kopfhöher hab ich immer noch die anderen Zahlenreihen gehört. Hab im Schnitt aber trotz alle dem 4-6 Zahlen gepackt. Allerdings auch einmal 3 und einmal 0. Hab die Zahlenreihe vorwärts nicht rückwärts eingegeben. Naja mal sehn.

Konzentration

Das ging eigentlich recht flott von der Hand hab aber nicht alles geschafft weil die Zeit doch echt knapp bemessen war. War aber mit einer der schnellsten wie ich das so mitbekommen habe. ABER auch hier kommt, wie ich hoffe, der Hochmut nicht vor dem Fall.

PPT
Ja wie beim DLR CBT. Also das Prinzip schön mit Skytest üben dann klappt das schon alles.
28 Aufgaben waren es glaub, oder 27 eins von beiden. War aber sehr gut machbar.

Kopfrechnen

Mein definitiver Angst Test und bestimmt auch der, der mir das Genick gebrochen hat. nach dem Mathetest war erstmal in der 10 min Pause Galgenhumor angesagt. Aussage nachdem wir wieder rein mussten "hier wird man echt 4 mal am Tag hingerichtet." natürlich alles nur halb so schlimm wie man denkt aber der Kopfrechentest war sehr bitter wie ich fand. Zumal ich nicht die Matheleuchte bin aber naja wie gesagt mal abwarten.

MIC-Test

Anfänglich sehr lustig vor allem der Satz für eine Übung ganz ok. Was heißt hier ganz ok das war perfekt Very Happy. Wie auch immer wurde es mit der Zeit echt happig. Kurs, Höhe und Geschwindigkeit halten und dazu ne Akustikaufgabe. Wobei ich sagen muss das das halten am schwierigsten war. Hab mich auch mehrfach dabei ertappt wie ich mich auf alle Instrumente konzentriert habe und einfach mal so die Akustikaufgabe zwar gehört, aber nicht mehr wahrgenommen habe. Ist mir aber meist recht schnell aufgefallen.
Am Ende hab ich dann schon die Charterfluggäste klatschen hören. Very Happy


Ende des ersten Tages.

Dan noch mit Malte und dem Niels schön was gefuttert im Airliners (hatte nen Argentinisches Rumpsteak hmm das war echt lecker).Dann ab ins Bettchen und noch einen Weckruf auf 6.15 angegeben damit ich morgens genug zeit zum Auschecken, Frühstücken und sonstiges habe.


Tag 2

Mathetest.

Hier hätte man ja den Kopfrechen test ausgleichen. MAN HÄTTE. Naja ich sag mal so 50 % waren echt billig 30 % schwer aber lösbar und 3 oder 4 aufgaben fand ich ja mal so schwer, dass ich zwar was gerechnet habe aber mir sicher bin das das falsch war. Aber abwarten.

OWT

2 Angsttests. VÖLLIG unbegründet. Die Instrumente waren echt gut zu lesen. Hatte ziemlich oft 3 – 4 2 mal nur 2 Instrumente. Also da hab ich ein echt gutes Gefühl.

16 PFT

Tja da waren ja mal ein paar Fragen bei. NE ey. Aber egal. Ehrlich sein und ausm Bauch entscheiden dann ist alles in Butter.

Physik

Klappe die 2. Der war schon wesentlich Einfacher als der Erste da man sich schon auf den Aufgabentypus eingestellt hatte. Aber auch hier wieder Fragen die so fies gestellt waren das mir erst am nächsten Tag aufgefallen ist das ich mich bei einer einfach nur sau BLÖD verrechnet habe. Trotz alle dem fand ich den sehr gut machbar. OK klar wieder 4 – 6 Aufgaben die man nicht lösen könnte es sei den man ist ein Physikgenie. Aber auch hier hoffe ich nicht auf dem Fall.

Englisch

Also ich war ja Englisch LK und muss sagen, es war machbar. Einiges war echt easy aber bei 2 Synonymen saß ich da und dachte „??????????“. Einiges durch die Jauchische-Strategie gepackt (also per Ausschlussverfahren wie bei Wer wird Millionär).
Ja da hab ich eigentlich naja kein Gefühl wie gesagt ist schwer ein zu schätzen.



So das war’s in HH. Alle noch Runter eine Geraucht verabschiedet ICQ Nummern etc. ausgetauscht und dann ab dafür Very Happy. Es hat im Übrigen genau dann angefangen zu regnen als wir runter kamen. Böses Zeichen?
_________________
BU knapp verkackt und AB zu teuer. Jetzt Maschinebaustudent Very Happy
Ist vielleicht besser so für alle Fluggäste Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darky
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Kevin,

es war echt lustig mit euch, die Truppe insgesamt war ja recht gut drauf, auch wenn die Psychologin sich beschwert hat Very Happy

und danke auch für den Bericht, ich denke dass sich das jeder vor der BU mal anschauen sollte... das nimmt etwas die Nervosität und man verhindert auch dass man groß Überraschungen erlebt...

also dann, lg Malte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
crystep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den Bericht, ist wirklich gut, wir waren wirklich ne lustige truppe
naja und die leute vom DLR haben teilweie wirklich keine Ahnung, "also wir werden das am Montag bearbeiten und dann bekommen sie es noch vor Weihnachten"
gestern wars dann aber schon im Briefkasten Very Happy (DIN A5) Very Happy Very Happy


Zuletzt bearbeitet von crystep am So Dez 10, 2006 4:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan1597
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Zusammen,

ja ist denn heut' schon Weihnachten?! Hatte meinen DIN A5- Umschlag auch schon Samstag Mittag im Briefkasten, war quasi erst nen paar Stunden daheim.
Ich drücke allen die Daumen und würde mich echt freuen, möglichst viele von Euch bei der FQ zu sehen.

Liebe Grüsse aus Paderborn.
_________________
Bu 07./08.12.06 -> checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 855
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt doch ganz gut Smile .

Ich drück' weiterhin mit die Daumen Very Happy !
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kollegen!
Also vorweg, @ Kevin super review. Ich hab noch keine Post. Dauert bei denen, dies net gepackt haben wahrscheinlich länger Smile Btw. die Hausmeistertochter ist nicht mehr auffindbar...
gruß
Mr.hennig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n00b
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne dumme Frage: Ist Buchstabenmerken auch ein Speedtest? Also wird irgendwann überall abgebrochen? Oder erst wenn man fertig ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Von_Richthofen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 1:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dito. Hab auch noch keine Post. Kann ja eigentlich nix gutes heissen Sad. Henning? wie wars mit Air Berlin, müssen wir dann wohl wa Very Happy.

Naja mal sehn. Aber kagge ist es schon, einige haben einige nicht und das heisst ja nix gutes das ich das noch nicht habe "heul"
_________________
BU knapp verkackt und AB zu teuer. Jetzt Maschinebaustudent Very Happy
Ist vielleicht besser so für alle Fluggäste Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Beruhigung: Meistens ist es doch so, dass die guten Nachrichten später kommen, habe ich hier schn öfters gelesen!
Nach oben
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Richthofen (Kevin) hier ist Sini, du weist schon X=135! Habe noch nix bekommen!
Komischerweise haben die, die es gepackt haben schon post bekommen. Naja.. mal sehen, was heute im Briefkasten ist, aber ich mach mir keine Hoffnung, abgesehen davon bin ich auch nicht traurig drüber. AB wäre mir auch ein klein bissel lieber, da ich schon seit langem dort arbeite, aber man muss schließlich alles probieren.
gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc320
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 58
Wohnort: nähe Ffm

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht euch deshalb mal keinen Stress. Es ist nämlich nicht so, dass die Zusagen vor den Absagen rausgeschickt werden. Die Verzögerung hat einfach damit zu tun, dass nicht die ganze Post an einem Tag in Bremen bearbeitet wurde. Ich musste 7 Tage auf die Post warten und hatte dann doch bestanden.

Ich drück Euch die Daumen, dass ihr eine Zusage im Briefkasten habt.
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gratuliere allen die es bestanden haben und wünsche viel Erfolg bei der FQ. Denen, die noch keine Post haben drücke ich die Daumen. Des wird schon. Wegen der Dauer würd ich mir keine Gedanken machen. Besonders wenn das Wochenende dazwischen ist, dauert es bestimmt etwas bis alles bearbeitet wurde.
_________________
BU------> 06.11.06--------> checked Smile
FQ------> 31.01/01.02.07->negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group