|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
robindebour Captain

Verfasst am: Mo Sep 05, 2005 10:24 am Titel: wenn wir schon bei schwalbenfragen sind.. ;) noch ne frage |
|
|
Ich fliege in meinem segelflugzeug nen looping... ich hab ne kerze brennen wohin brennt die flamme? viel spass beim überlegen !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flykai Captain

Verfasst am: Mo Sep 05, 2005 2:17 pm Titel: |
|
|
| Kommt drauf an wo und wie sie steht bzw. hängt. Und wie du den Looping fliegst... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
robindebour Captain

Verfasst am: Mo Sep 05, 2005 6:54 pm Titel: |
|
|
ich halte sie senkrecht zum boden...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyingsue Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 05, 2005 7:05 pm Titel: |
|
|
hallo!
ohne irgendwelche physikalischen formeln anzuwenden würde ich vom gefühl her sagen, dass die flamme immer nach oben flammt egal wie man die kerze hält. aber da du schwalbenfrage sagst, denke ich dass da irgendein trick dabei ist... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Solaris Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 05, 2005 8:11 pm Titel: |
|
|
Also ich weiß ja nicht, aber würde die Kerze nicht reintheoretisch ausgehen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tigger Gast
 |
Verfasst am: Mo Sep 05, 2005 8:39 pm Titel: |
|
|
| flyingsue hat folgendes geschrieben: | | da du schwalbenfrage sagst, denke ich dass da irgendein trick dabei ist... |
... mein einwand wäre, dass niemand dem sein Wohl lieb ist offene Flammen gern in seinem Flugi hat ...sei es aus GFK, Aluminium or whatever
von der schweinerei mit dem heißen wachs beim looping mal abgesehen ( dann doch lieber mein Braun Rasierer *lol* )
lg tigger |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrik Captain

Verfasst am: Mo Sep 05, 2005 9:15 pm Titel: |
|
|
Mir würde dazu spontan einfallen, dass die warme Luft eine geringere Dichte hat, als Kalte.
Somit steigt diese hoch. Deswegen brennt die Flamme einer Kerze auch nach oben und nicht nach unten.
Also kann ich mich dem Vorschlaf von Rotkelchen nur anschließen
EDIT: Hoffe, es war kein kompletter Schwachsinn, ist schon spät am Abend  _________________ Schöne Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
stoffel Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 05, 2005 9:55 pm Titel: |
|
|
wenn du richtig schön koordiniert fliegst passiert gaaa nix
genau die gleiche sache wie das wasser im glas bleibt _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Spacefish Captain

Verfasst am: Di Sep 06, 2005 2:24 am Titel: |
|
|
Nun ja.
Normalerweise zeigt die Flamme immer nach oben, eben aus genanntem Grund, dass die heißer und damit "weniger dicht" ist als die umgebende Luft. Das gilt auch in Flugzeugen. Aber: Bei einem Looping in einer Achterbahn oder mit einem Jet fällt man nicht in die Gurte sondern man wird in den Sitz gepresst, das heißt die Fliehkraft ist stärker als die Gravitation. Das wirkt sich ebenso auf die Kerze aus, da wie in einer Zentrifuge die dichten Gase / Flüssigkeiten während der Rotation nach außen streben. Die Flamme würde in dem Fall vom mitrotierenden Piloten aus betrachtet die ganze Zeit nach oben, also von der Kerze weg brennen.
Wenn man einen Looping mit einem Segelflugzeug ebenso ohne Stall hinbekommt (weiß ich nicht, kenne mich damit nicht aus, bezweifle es aber irgendwie), dann sollte das da genauso aussehen. Grundsätzlich wird die Flamme pauschal betrachtet immer genau entgegen der resultierenden Kraft züngeln.
Auf der Erde: Gravitationskraft zeigt nach unten, Flamme strebt nach oben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
robindebour Captain

Verfasst am: Di Sep 06, 2005 8:59 am Titel: |
|
|
respect !! an stoffel und spacefish !! ich habs ausprobiert, und die lösung von den beiden ist richtig !! die kerzenflamme hat während des loopings immer vom kerzenstil weggezeigt. allerdings war die flamme als ich auf dem kopf war nicht mehr ganz so lang ,... aber sie brennt immer vom stiel weg !
robin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: Di Sep 06, 2005 9:38 am Titel: |
|
|
Aber das war ja auch wesentlich einfacher als die Schwalben
Einfach ne Kerze nehmen, anzünden und damit durch die Gegend fuchteln  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Spacefish Captain

Verfasst am: Di Sep 06, 2005 2:33 pm Titel: |
|
|
Du hast allen ernstes während eines Loopings in einem Segelflugzeug eine brennende Kerze in Deinem Flugzeug beobachtet???  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |