|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hamkumst Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2013 3:30 pm Titel: Glück im Unglück - Turkish Airlines |
|
|
Ein Blitz schlägt in das Triebwerk ein, worauf es in der Kabine stockdunkel wurde - Videoaufnahmen sind auch vorhanden !
http://www.blick.ch/news/ausland/dieser-komet-ist-ein-flugzeug-id2182692.html
Meine frage dazu hat ein Linienjet eigentlich einen Blitzableiter ? ist klar, dass wenn man durch ein Gewitter bzw Sturm fliegt immer ein Risiko besteht.. trotzdem Hut ab an die Piloten und Gott sei dank dass nicht schlimmeres passiert ist ausser eine blutige Nase  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
loewe007 Captain

Verfasst am: Fr Jan 25, 2013 3:35 pm Titel: |
|
|
| Ich meine, ein Flugzeug hat keinen Blitzableiter. Das Flugzeug wirkt wie ein faradayscher Käfig, der Blitz kann also gar nicht ins innere der Kabine gelangen. Ein Blitzableiter soll, wie der Name schon sagt, den Blitz ableiten, wohin soll dies denn in 10 km Höhe geschehen. Hier war es wohl einfach Pech, dass der Blitz genau ins Triebwerk ging. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2013 3:57 pm Titel: |
|
|
Wohin sollte denn der Blitzableiter den Blitz ableiten ???
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Fr Jan 25, 2013 3:59 pm Titel: |
|
|
| EDML hat folgendes geschrieben: | Wohin sollte denn der Blitzableiter den Blitz ableiten ???
Gruß, Marcus |
Das frage ich mich auch die ganze Zeit... _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hamkumst Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2013 4:10 pm Titel: |
|
|
| loewe007 hat folgendes geschrieben: | | Das Flugzeug wirkt wie ein faradayscher Käfig, der Blitz kann also gar nicht ins innere der Kabine gelangen. |
Ja jetzt verstehe ich, danke für die Antwort ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2013 5:42 pm Titel: |
|
|
| EDML hat folgendes geschrieben: | Wohin sollte denn der Blitzableiter den Blitz ableiten ???
Gruß, Marcus |
Da fällt mir nur ein: https://www.youtube.com/watch?v=xJ3-xGdai44 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2013 7:11 pm Titel: |
|
|
Heino rockt!  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Fr Jan 25, 2013 7:44 pm Titel: |
|
|
Was war das?
Also wenn das ein blitzschlag war, und der ausfall beider generatoren die folge, dann mahlzeit. Für mich macht der ganze bericht allerdings, wie soll es anders sein, kein stimmiges bild. Blutige nasen?? Blitz im triebwerk? Elektrikprobleme? Feuerspur aus dem triebwerk? _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
der alex Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2013 8:04 pm Titel: |
|
|
| Naja abwarten. Könnte mir gut vorstellen, dass es am Ende wieder ganz anders kommt. Blitzschläge verursachen normal keine mechanischen Schäden in Triebwerken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2013 8:09 pm Titel: |
|
|
Soll wohl ein Blitzschlag gewesen sein. Zu den Folgen gibt es noch keine offiziellen Aussagen.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
der alex Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2013 8:12 pm Titel: |
|
|
Ich tippe eher auf stinknormalen mechanischen engine failure und einen erfundenen Blitz
Aber wie gesagt, abwarten, dann sind wir alle schlauer. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6912 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Fr Jan 25, 2013 9:04 pm Titel: Re: Glück im Unglück - Turkish Airlines |
|
|
| LionB737 hat folgendes geschrieben: |
Meine frage dazu hat ein Linienjet eigentlich einen Blitzableiter ?: |
Hatte öfters schon nen Blitzschlag aber nie mit drastischen effekten.
Der Blitz tritt irgendwo in der Flugzeugzelle - die wie ein Fareadeyscher Käfig wirkt .- ein, und irgendwo wieder aus.
Wichtig dabei ist nur wie "Ladungsintensiv" der Blitz ist, d.h. es gibt wirklich heftige energiereiche Blitze die auch ein Loch in die Zelle brennen können, und welche die harmloser sind. _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |