 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
elloy Captain

Anmeldungsdatum: 02.08.2010 Beiträge: 123
 |
Verfasst am: Fr Jan 20, 2012 10:09 pm Titel: A380 - Risse in den Tragflächen?! |
|
|
wundert mich ja fast, dass es noch kein topic hierzu gibt
was sagt ihr dazu, dass u.a. bei QFA, SIA und UAE a380'ern diese mikro-risse in den wings gefunden worden sind?
hab mittlerweile verschiedenstes im www gelesen - von "komplett harmlos "(airbus kommentar) zu "sämtliche a380 auf diesem planeten müssen sofort gegroundet werden" (QFA cheftechniker) ist so ziemlich alles dabei.
DLH is angeblich nicht betroffen - hat hierzu irgendwer mehr infos?
fliege nächsten mittwoch EDDF-KMIA und hätte mich eigtl schon auf den a380 gefreut
lg
elloy
/edit: hier paar news-links
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/airbus-a-risse-im-fluegel-machen-behoerden-angst-1.1262934
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,810180,00.html
http://www.aerotelegraph.com/a380-risse-ingenieure-fordern-grounding
/edit2: laut avherald.com sind folgende A/C betroffen
001 F-WWOW Airbus Industrie
003 9V-SKA Singapore Airlines
004 F-WWDD Airbus Industrie
005 9V-SKB Singapore Airlines
006 9V-SKC Singapore Airlines
007 A6-EDF Emirates
008 9V-SKD Singapore Airlines
009 A6-EDJ Emirates
010 9V-SKE Singapore Airlines
012 9V-SKF Singapore Airlines
013 A6-EDB Emirates
016 A6-EDC Emirates
017 A6-EDE Emirates
019 9V-SKG Singapore Airlines
020 A6-EDD Emirates
021 9V-SKH Singapore Airlines
023 A6-EDG Emirates
033 F-HPJA Air France
034 9V-SKI Singapore Airlines
045 9V-SKJ Singapore Airlines _________________ Austro Control Stufe I - PASS
Austro Control Stufe II - PASS
Austro Control Stufe III - NOT INVITED
Austrian BU - PASS
Austrian PIT - FAIL
SWISS Stufe I - PASS
SWISS Stufe II - FAIL
BA Future Pilot - APPLICATION REJECTED |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B744 Captain

Anmeldungsdatum: 02.02.2007 Beiträge: 88
 |
Verfasst am: Sa Jan 21, 2012 3:59 pm Titel: |
|
|
| Tja, dann muss man wohl warten bis eine Maschine aufgrund dieser Risse vom Himmel fällt, bis was passiert... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Sa Jan 21, 2012 5:35 pm Titel: |
|
|
| B744 hat folgendes geschrieben: | | Tja, dann muss man wohl warten bis eine Maschine aufgrund dieser Risse vom Himmel fällt, bis was passiert... |
Wieso das denn???
Die Flugzeuge werden überprüft und ggf. repariert - fertig.
Die Verbindungen zwischen Rippen und Beplankung sind ja auch keine strukturellen Lastpfade. Im Vergleich zu dem was mit (zugegeben sehr alten) Boeings bisher passiert ist ist das völlig harmlos.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Junior Pilot Captain

Anmeldungsdatum: 21.09.2011 Beiträge: 104
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cloudrider Captain

Anmeldungsdatum: 30.10.2011 Beiträge: 148
 |
Verfasst am: Mi Feb 08, 2012 2:20 pm Titel: |
|
|
Ich wär hier sehr vorsichtig!! Genau wie EDML sagt: Die Flieger werden gecheckt und gut ist. Die Medien verbreiten so viel Müll über Flugzeugrechnik, denkt mal nur an den A320 der LH 2008 in Hamburg. Nach dem Wingstrike wusste auf einmal jeder Depp, wie man einen A320 fliegt und hätte das natürlich viel besser hingekriegt...Oder die Berichterstattung nach dem Absturz der MD-80 von JK. Es felht einfach das Fachwissen, um wirklich aussagekräftig über solche Details zu berichten. Insofern: Entspannt euch  _________________ BU  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Junior Pilot Captain

Anmeldungsdatum: 21.09.2011 Beiträge: 104
 |
Verfasst am: Mi Feb 08, 2012 2:52 pm Titel: |
|
|
@ Cloudrider...
Bin eh entspannt... Die Risse sind wohl nirgends an tragenden Teilen habe ich gelesen. Sollen wohl irgendwelche Art von Klammern sein. Welcher Flieger ist schon perfekt. So lange keine Risse an den Flügelwurzeln auftreten  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
elloy Captain

Anmeldungsdatum: 02.08.2010 Beiträge: 123
 |
Verfasst am: Mi Feb 08, 2012 3:14 pm Titel: |
|
|
kleines update:
http://orf.at/stories/2103930/2103927/ _________________ Austro Control Stufe I - PASS
Austro Control Stufe II - PASS
Austro Control Stufe III - NOT INVITED
Austrian BU - PASS
Austrian PIT - FAIL
SWISS Stufe I - PASS
SWISS Stufe II - FAIL
BA Future Pilot - APPLICATION REJECTED |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
elloy Captain

Anmeldungsdatum: 02.08.2010 Beiträge: 123
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Fr Feb 10, 2012 11:04 am Titel: |
|
|
| Was für eine unheimlich dumme Artikelüberschrift über einem ansonsten brauchbaren Artikel. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DaKäptn Captain

Anmeldungsdatum: 22.03.2003 Beiträge: 249
 |
Verfasst am: Fr Feb 10, 2012 2:37 pm Titel: |
|
|
Wie sagte bei uns mal in der Vorlesung ein Professor: "Ein Flugzeug ohne Risse fliegt nicht..."  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6914 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Fr Feb 10, 2012 5:22 pm Titel: |
|
|
| ImhO77 hat folgendes geschrieben: | | Was für eine unheimlich dumme Artikelüberschrift über einem ansonsten brauchbaren Artikel. |
ist leider anscheinend ein Markenzeichen dieser Österreichischen Internetplattform  _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|