Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bauchlandung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 5:00 pm    Titel: Bauchlandung Antworten mit Zitat

nicht schlecht...

http://www.airliners.de/verkehr/zwischenfaelle/notlandung-in-warschau/25590

http://avherald.com/h?article=4456bd6b&opt=0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jut gemacht!
Nach oben
Timsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier mal das Video dazu

http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-15543209
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot_DD
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eien Frage: Lernt man sowas eigentlich in der Ausbildung oder ist das Erfahrung, Glück und Können?



Gruß & Danke

Bruchpilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

im sim kann man sowas wohl mal üben aber in der realität sieht die sache ganz anders aus, aber können ist auf jedenfall vorhanden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Letzteres. Kann sein dass das mal im Simulator gemacht wird, aber spezifisch trainiert wird das m.W. nach nicht.
Wüsste gern wie es dazu kam dass weder Hydraulik noch gravity drop gingen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 3:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schon kurz nach dem Start haben sie wohl ein Hydrauliksystem verloren.

Alternate Extension haben sie mehrfach erfolglos probiert.

Entweder war das FW zusäzlich mechanisch blockiert oder die Hydraulik konnte nicht drucklos gemacht werden.

Ist bei so einem ggroßen Flugzeug sehr selten. Ist die erste Gear Up Landing eines Widebody an die ich mich erinnern kann.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich kurz nach dem Start ein Hydrauliksystem verliere, fliege ich nicht unbedingt noch übern Teich ohne die genaue Ursache für den Ausfall zu kennen. Why ever....egal!

Schade nur, dass man mit dieser Topp Leistung ("Helden von Warschau") die Geschichte mit Lech K. in den Hintergrund katapultiert. Davon wird keiner mehr sprechen, und das war schlicht und ergreifend Kacke, wie das gelaufen ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Am Center Hydraulik system bei der B767 hängt einiges dran:

- Flight Controls (zum Teil)
- Nosewheel Steering
- Flaps and Slats
- Alternate brakes
- Landing Gear
- Hydraulik driven generator
- Tailskid

Ist auch die Frage wie es mit ETOPS relevanten Dingen aussieht (z.B. Hydraulik driven Generator).

Ist halt die Frage - Den Sprit komplett abzulassen dauert auch lange und am Ende ist jeder Flugplatz gleich gut oder schlecht für so eine Bauchlandung geeignet.

Am Ende muß man abwarten was im Untersuchungsbericht stehen wird.

BA fliegt ja auch regelmässig Langstrecken mit 3 motorigen 744 (vor ein paar Jahren LAX-LHR und vor ein paar Wochen CPT-LHR)....

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brainbug
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schaust du ins QRH findest du nichts zwecks ETOPS Einschränkungen.

Warum hätten die Kollegen umkehren und lieber stundenlang den Sprit überm Flughafen leerfliegen sollen, dumpen kann man bei der 767 sowieso nur den Center Fuel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldi1994
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab vor 5 jahren zu meiner firmung einen flug mit einer kleinen einmotorigen als geschenk bekommen und als wir wieder am boden waren, kam auch ein flugzeug rein und ist auf dem bauch gelandet weil das Fw nicht ausgefahren ist. war ein rießending weil die feuerwehr und alle kamen
_________________
Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken Sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?"
Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brainbug hat folgendes geschrieben:
Schaust du ins QRH findest du nichts zwecks ETOPS Einschränkungen.

Warum hätten die Kollegen umkehren und lieber stundenlang den Sprit überm Flughafen leerfliegen sollen, dumpen kann man bei der 767 sowieso nur den Center Fuel.


Hallo,
sehe ich ja im Prinzip genauso.

QRH hatte ich von der B767 keins zur Hand - nur die Systembeschreibung.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group