Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Einstieg in die Vorbereitung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bronx
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 9:23 pm    Titel: Einstieg in die Vorbereitung? Antworten mit Zitat

Hi!

Meine BU ist im Dezember und will mich jetzt auch mal daran machen, mich vorzubereiten.
Problem: Ich habe keine Ahnung wie ich anfangen/einsteigen soll!

Auf jedenfall habe ich mir schonmal Mathe Magie, Denksport Physik und Skytest geholt. Die CBTs hab ich in "Üben" (OWT, PPT, RMS, ROT, SKT, VMC) und "Lernen" (ENS, KRN, RAG, TVT) eingeteilt.

Die CBTs zum üben sind klar, hier muss man einfach Zeit investieren. Nur die anderen machen mir ein bisschen Sorgen.
Wie breitet man sich beispielsweise auf ENS vor, alleine von Filmschauen komme ich doch nie auf Synonyme die ich noch nie gehört habe! Habt ihr ein paar Tipps/Seiten wie man da einsteigen kann?

Noch mehr Kopfzerbrechen bereitet mir RAG und TVT. Denksport Physik + Skript hilft hier schonmal ziemlich, denke ich, aber wie habt ihr eure Vorbereitung hier strukturiert? Ich kann das irgendwie nicht ganz überblicken.
Ist TVT eigentlich der einzige Physik Test?
Und gibt es eigentlich Hilfsmittel/Seiten/Bücher für die Mathe Vorbereitung? Ich lese immer nur von Dreisätzen und sin/cos/tan, aber gibt es irgendwas mit dem man sich hier Überböick verschaffen kann? Meine alten Schulbücher hefen da wenig...

Eine Frage noch zum Schluss: Sind die genannten CBTs eigentlich alle Tests die das DLR prüft oder kommen da noch unbekannte dazu? Skytest hat ja z. B. noch ein paar mehr Tests im Gepäck.

Danke schonmal für Hilfe im Vorraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GlidingAbove
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für RAG kann ich dir 2 Bücher empfehlen von Hesse und Schrade. Mach die beide durch und du bist weitestgehend auf der sicheren Seite:

Testtraining Textaufgaben
+
Testtraining technisches Verständnis

Bei Englisch kann man auf die Schnelle wohl nicht viel machen, aber ein Oberstufen Englisch reicht vollkommen aus.

Bei ganzen Rest hilft nur CBTs regelmäßig machen. Fang einfach damit an und du wirst sehen dass du immer besser wirst. Am meisten Aufwand hat bei mit VMC und OWT benötigt, das waren aber am Ende dann auch meine mit besten Fächer im Vergleich zu anderen...

Viel Glück und lern anständig, dann wirst du belohnt Wink
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

servus

ich finde für englisch diese 2 seiten recht gut:

http://www.englisch-hilfen.de/

http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar

auch ich hab probleme mit den synonymen. ich habs jetzt so gemacht, dass ich so viel wie möglich auf englisch lese und alle wörter die ich nicht kenne/verstehe schreib ich mir raus und lern die dann auswendig, so eine art vokabelliste...
s0nIc
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für Englisch Synonyme: http://freerice.com/#/english-vocabulary/1543
Sigi89
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine gute Seite zum Synonyme und Vokabel lernen ist auch: http://www.merriam-webster.com/game/index.htm

Sonst eben auch noch Grammatik ein bisschen ansehen!

LG Sigi

SWISS 1 -> 16.03.2012 -> checked
SWISS 2 -> 07.05.2012 -> checked
SWISS 3 -> 25.05.2012 -> ??
bronx
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vieln Dank für eure Tipps - besonders die Englisch-Seiten scheinen sehr hilfreich.

Bleiben noch 2 Fragen übrig:

Ich lese immer von TVT und PHY/TEC? Es gibt offensichtlich also 2 Physik-Tests, wenn ich das richtig verstehe. Wo genau liegt denn der Unterschied? Und nur für TVT gibt es einen CBT, oder?

Kommen auch noch weitere - unbekannte - Tests in der BU dazu (beispielsweise eine von Skytest)?
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mich nicht irre gibt es einen physik test und einen technik test. ich glaube es gibt bei diesen 2 tests nicht wirklich große unterschiede...

ja es gibt nur für tvt ein cbt.

nein unbekannte tests kommen nicht mehr, der einzige der "neu" ist ist der mic aber wenn du skytest hast kannst du den glaub ich ja üben... außerdem hast du bei der bu für den mic eine lange übungsphase die eig reichen sollte...

sooo bitte korrigiert mich wenn iwas nicht stimmt was ich gesagt habe Wink
Mesyri
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja du hast recht. es sind zwei physiktests, die sich kaum unterscheiden. denksport und das script komplett essen und dann hazt die.beiden schonmal in der tasche. bei mathe alle rags im schlaf lösen können und n mittelstufenmathebuch durchblättern, dann hast das auch sicher. englisch gibts ne synonymliste da wos auch das phy script.gibt. die sind top. dazu die unsichere grammatik auffrischen und haufenweise filme gucken und die nich verstandenen wörter währenddessen nachgucken. unglaublich was das bewirkt. bis dezember erreichstdamit n massiven lernerfolg. und halt bei den cbts am ball bleiben. kopfrechenaufgaben ansagen lassen und quadrat und kubikzahlen lernen. verschafft bissel entspannung während der eigendlichen prüfung.

lg felix
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lufthansa stellt eine synonymliste zur verfügung???
wo genau kann man sich die besorgen?? direkt bei den cbt's?? find leider nichts Sad
A320-Pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

für TVT/PHY arbeite ich gerade das Buch "Physik für Schule und Beruf" durch.
kann ich wirklich jedem empfehlen!
Mesyri
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2011 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

die lufthansa ndirekt nicht nein. aber es gibt ne seite die iwie dlr-downloads oder so heißt und da gibts ein physikscript zum download und auch eine synonymliste. die hat mir beim test auf jeden fall sehr geholfen
s0nIc
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2011 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommen gelegentlich unbekannte Tests dran, war bei mir zumindest so.
Meistens ganz am Ende der BU kommt noch ein unbekannter Test (welcher wohl hin und wieder mal geändert wird, sodass dies nicht immer der gleiche ist).

Zum Inhalt kann ich aber wg. der Schweigepflicht nichts sagen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.