|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
anonymus Gast
 |
Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 2:49 pm Titel: Facebook - stimmt das? |
|
|
Hallo liebes Forum,
zu erst möche ich mich entschuldigen, falls der Thread im falschen Bereich gelandet ist. Ich bitte die Moderatoren in diesem Fall den Thread zu verschieben und nicht zu löschen.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe von meinem Klassenlehrer gehört das Lufthansa ihre Bewerber googelt u.a. sich eine Kopie vom Facebook-Profil macht. Angeblich zahlt man da an Facebook Geld und bekommt dann eine Kopie des gesamten Profils - auch wenn es nur für Freunde sichtbar ist. Meine Frage ist jetzt ob das wirklich stimmt oder es nur Schwachsinn ist. Ich meine es ist ja nett etwas über den Bewerber zu wissen, aber doch nicht auf so eine "brutale" Art und Weise, oder? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Gruß,
anonymus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
goldi1994 Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 3:28 pm Titel: Re: Facebook - stimmt das? |
|
|
ich weiß es zwar nich, aber ich könnte es mir auf alle fälle gut vorstellen... _________________ Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken Sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?"
Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 3:31 pm Titel: |
|
|
Hmm, wie kann man dir helfen? Es wird hier leider keinen geben der sagen kann dass es nicht oder so sein sollte.
Klingt in meinen Ohren etwas absurd - würde mich aber auch nicht wundern wenn manche Firmen soweit gehen!
So oder so, ich bin mittlerweile verdammt vorsichtig welche Infos von mir ins Netz kommen. Gegen einen FB Account spricht ja nichts solang man vernünftig damit umgeht - wenn sämtliche Partyfotos dort zu finden sind is das natürlich unvorteilhaft. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 4:03 pm Titel: |
|
|
Das wird natürlich nicht gemacht, schonmal was von Datenschutzrecht gehört?
Dein Lehrer verdient eine Tracht Prügel für das Verbreiten von solchen Lügen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
anonymus Gast
 |
Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 5:10 pm Titel: |
|
|
Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten.
@ImhO77: Es gibt hunderte Gesetze, meinst du wirklich die werden alle eingehalten?
@All: Ich bin sowieso vorsichtig mit meinem FB-Account, nur wollte ich mal wissen was ihr so gehört habt. Ich meine nicht das später dann ein Beitrag von mir aus Facebook dazu genommen wird um auf meine Persönlichkeit zurück zu führen. Vllt. schreibt ja noch der ein oder andere hier rein  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaCamelopardalis Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 5:10 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Dein Lehrer verdient eine Tracht Prügel für das Verbreiten von solchen Lügen. |
guter rat, den würd ich sofort befolgen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Extra93 Navigator

|
Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 8:08 pm Titel: |
|
|
Hallo,
| Zitat: | Das wird natürlich nicht gemacht, schonmal was von Datenschutzrecht gehört?
|
Das ist so nicht korrekt! Hast du schonmal die Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbestimmungen von Facebook gelesen? Da steht sowas in der Art drin, dass FB alle Daten die du ihnen zur Verfügung stellst (also auf dein Profil schreibst, Kommentare postest, Bilder hochlädst etc.) gehören. Wie "LH3591" richtig gesagt hat, darf Facebook alle Daten, auch personenbezogene Daten, frei benutzen und damit auch Geld verdienen.
An sich stimmt, dass personenbezogene Daten nicht ohne weiteres Weitergegeben werden dürfen, allerdings stimmt jeder Nutzer beim Erstellen eines Facebookaccounts zu, dass Facebook alle Daten frei verwenden darf. Somit ist FB aus dem Schneider und hat mehr oder weniger Nichts zu befürchten beim Verkauf von (personenbezogenen) Daten.
Theoretisch könnte ein Bild von dir, wie du betrunken in der Ecke liegst, für eine "Anti-Alkohol-Kampagne" in der Zeitung auftauchen. Das ist jetzt zwar ein krasses Beispiel, aber grundsätzlich möglich
Keine schöne Vorstellung....
Die Ausgangsfrage, ob LH die Daten kauft, kann hier wohl keiner so recht beantworten.
Denkbar und möglich ist es jedenfalls.
Grüße
Pascal |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 8:33 pm Titel: |
|
|
| müssten diese ausgaben dafür nicht irgendwo auftauchen in geschäftsberichten ? sind da nicht detailliert alle ausgaben drauf ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 9:12 pm Titel: |
|
|
| Zitat Auswahlkapitän (sinngemäß): "Wir verwenden ausschließlich die Tests (BU/FQ) und die Angaben des Bewerbers im Rahmen des Auswahlverfahrens, um uns ein Bild von demselben zu machen." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 9:23 pm Titel: |
|
|
| Das hat ja vor der fb zeit gereicht ,dann wird es auch jetzt reichen. ich bin eh nicht so paranoid und glaub dran, dass wenn ich mich in einem sozialen netzwerk anmelde gleich überall alle leute meine daten haben ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 25, 2011 9:39 pm Titel: |
|
|
So, nochmal zu dem Thema.
Vorweg: Ich bin absolut der Meinung von Eric Schmidt (CEO google), der vor einigen Jahren mal gesagt hat "if you have something you don't want anyone to know, maybe you shouldn't be doing it in the first place".
Das entspricht absolut zu 110% meiner Meinung, auch wenn man sich damit leider bei gleichaltrigen sehr unbeliebt macht.
Das ändert aber absolut nichts daran, dass facebook rechtlich gar nicht dazu in der Lage ist, EULA oder sonstwas hin oder her, Essays über Personen aus deren Profilen zu erstellen und zu verkaufen.
Die Profileinstellungen sind ein rechtsverbindlicher Vertrag, würde facebook die Daten von Personen verkaufen deren Profil nur für Freunde zugänglich ist hätten wir ratzfatz einen handfesten Skandal, der das öffentliche Bild von facebook schwer beschädigen würde.
Facebook ist ein Unternehmen dass von zwei Sachen abhängig ist:
1) Permanente Erreichbarkeit
2) Das vertrauen seiner Benutzer
Ohne diese beiden Dinge kann das Unternehmen nicht existieren, und ich rede hierbei nicht von langfristig sondern ausgesprochen kurzfristig.
Ein Tag nicht erreichbar und facebook ist dauerhaft schwer beschädigt.
Ein Datenskandal und google+ löst facebook ab wie facebook damals MySpace abelöst hat (auch wenn das nicht an einem Skandal lag).
Das nur zu den Gründen abseits geltenden Rechts warum facebook all das nicht kann.
Auch ein Robin R. aus N. in B. muss also keine Angst haben dass seine facebook-Daten bei der Auswahlkommission auf den Mittagstisch kommen, um zerfleischt zu werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |