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Super Mario Captain

Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 70
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Verfasst am: So Jun 05, 2011 5:56 pm Titel: Zeitspanne bis zum Reifenwechsel |
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Hi Leute,
ich würde gerne einmal wissen, wie lange es eigentlich dauert, bis bei einem Flugzeug die Reifen gewechselt werden müssen. Ich denke schon, dass das von Typ zu Typ unterschiedlich ist. Hat vielleicht jemand einen Durchschnitt zur Hand oder sogar ein konkretes Beispiel? Danke schonmal im voraus.
MfG _________________ Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!!  |
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massi Captain

Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU  |
Verfasst am: So Jun 05, 2011 6:32 pm Titel: |
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| Wie du schon sagst ist es von Typ zu Typ unterschiedlich. Ein A380 Reifen hält bestimmt länger als ein Reifen eines Kurzstreckenflugzeuges, die ja viel häufiger landen als Langstreckenflugzeuge. Es hängt auch davon ab, ob die Piloten hart aufsetzen und stark bremsen oder nicht. Ich kann dir aber keine genauen Angaben bezüglich der Einsatzzeit geben |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: So Jun 05, 2011 6:48 pm Titel: |
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Die Reifen werden ausgetauscht sobal die erste Gewebeschicht sichtbar ist.
Die Reifen werden nahezu alle runderneuert.
Gruß, Marcus |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6914 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So Jun 05, 2011 8:35 pm Titel: |
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ein 340 er Reifen hält ca 350 Landungen, ausser ein Kollege rotzt den Flieger hin, dann muss er wohl eher gewechselt werden  _________________ **Happy landings** |
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ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: So Jun 05, 2011 8:43 pm Titel: |
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Du weißt aber schon, dass der Verschleiß hauptsächlich
1) beim Startvorgang
2) aufgrund der initialen Beschleunigung beim Aufsetzen (der mit der Wucht wenig bis nichts zu tun hat)
entsteht?
Was EDML schreibt stimmt, Flugzeugreifen sind keine Wegwerfprodukte wie Autoreifen. Die werden aufwändig neu aufgummiert und dann wieder benutzt.
Je nach Gewicht des Flugzeuges hält ein Reifen ca. 100-300 Landungen und muss dann ersetzt werden.
Ich glaube LH hat grade bei Facebook eine kleine Fotostrecke zum Reifenwechsel, wen es interessiert. |
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Thomas463 Captain

Anmeldungsdatum: 11.04.2010 Beiträge: 446
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Verfasst am: So Jun 05, 2011 9:56 pm Titel: |
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| ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Du weißt aber schon, dass der Verschleiß hauptsächlich
1) beim Startvorgang
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Wo soll beim Startvorgang ein nennenswerter Verschleiß entstehen?
Beim Landen ist es verständlich da er dort ja erst angeschliffen wird bis die Reibung den Reifen auf die nötige Umdrehungsgeschwindigkeit gebracht hat. Aber beim Starten?
lg |
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Chris1993 Captain

Anmeldungsdatum: 15.12.2010 Beiträge: 233 Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz  |
Verfasst am: So Jun 05, 2011 10:32 pm Titel: |
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| flapfail hat folgendes geschrieben: | ein 340 er Reifen hält ca 350 Landungen, ausser ein Kollege rotzt den Flieger hin, dann muss er wohl eher gewechselt werden  |
 _________________ Dumm ist der der Dummes tut.... |
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Alice D. Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: Mo Jun 06, 2011 6:35 am Titel: |
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Ich glaub die Russen haben damals bei der 3. Gewebeschicht bei der MiG-21 gewechselt. Was mich wundert, ist das runderneuert wird. Brauche ja nur mal an die LKW-Reifenreste auf den Autobahnen zu denken, wenn sich die äußere Schicht ablöst... _________________
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ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mo Jun 06, 2011 8:42 am Titel: |
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Ein Flugzeugreifen hat aber mit einem Autoreifen außer dem Zweck im Grunde nichts gemein.
| Thomas463 hat folgendes geschrieben: |
Wo soll beim Startvorgang ein nennenswerter Verschleiß entstehen?
Beim Landen ist es verständlich da er dort ja erst angeschliffen wird bis die Reibung den Reifen auf die nötige Umdrehungsgeschwindigkeit gebracht hat. Aber beim Starten?
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Weil das Flugzeug beim Starten viel mehr wiegt.
Es stimmt, das Aufsetzen ist der einzelne Zeitpunkt bei dem der größte Verschleiß entsteht, deshalb auch die Spuren in der Aufsetzzone auf dem runway und wohl auch die falsche Idee dass bei der Landung die Reifen am meisten ablegen.
Der Anteil am Gesamtverschleiß ist beim Startvorgang aber deutlich höher als beim gesamten Landevorgang.
Wegen des hohen Flugzeuggewichtes werden die Reifen sehr heiß, weshalb sie auch mit Stickstoff gefüllt sind.
Ein weiterer Grund ist, dass das Flugzeug beim Start auch in der Regel schneller rollt als bei der Landung. Grade bei Starts auf sog. hot & high airports, wo der Startweg besonders lang ist, wird der Reifen extrem verschlissen, weil er am Ende kurz vor seiner Belastungsgrenze ist. |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Mo Jun 06, 2011 3:53 pm Titel: |
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wusst ich nicht
*thumps up* |
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Scoop Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc  |
Verfasst am: Mo Jun 06, 2011 5:58 pm Titel: |
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Sieht dann so aus:
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Chris360 Captain

Anmeldungsdatum: 30.03.2010 Beiträge: 340
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Verfasst am: Mo Jun 06, 2011 8:38 pm Titel: |
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| ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Ein Flugzeugreifen hat aber mit einem Autoreifen außer dem Zweck im Grunde nichts gemein.
| Thomas463 hat folgendes geschrieben: |
Wo soll beim Startvorgang ein nennenswerter Verschleiß entstehen?
Beim Landen ist es verständlich da er dort ja erst angeschliffen wird bis die Reibung den Reifen auf die nötige Umdrehungsgeschwindigkeit gebracht hat. Aber beim Starten?
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Weil das Flugzeug beim Starten viel mehr wiegt.
Es stimmt, das Aufsetzen ist der einzelne Zeitpunkt bei dem der größte Verschleiß entsteht, deshalb auch die Spuren in der Aufsetzzone auf dem runway und wohl auch die falsche Idee dass bei der Landung die Reifen am meisten ablegen.
Der Anteil am Gesamtverschleiß ist beim Startvorgang aber deutlich höher als beim gesamten Landevorgang.
Wegen des hohen Flugzeuggewichtes werden die Reifen sehr heiß, weshalb sie auch mit Stickstoff gefüllt sind.
Ein weiterer Grund ist, dass das Flugzeug beim Start auch in der Regel schneller rollt als bei der Landung. Grade bei Starts auf sog. hot & high airports, wo der Startweg besonders lang ist, wird der Reifen extrem verschlissen, weil er am Ende kurz vor seiner Belastungsgrenze ist. |
War mir zwar vorher schon bekannt, dass die Belastung während des Take offs für Reigen höher sind als bei der Landung, aber dennoch super Erklärung, vielen Dank.  |
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