Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Detailfragen zu PPT, SKT, VMC, RMS und TVT :-)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Koga
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 6:49 pm    Titel: Detailfragen zu PPT, SKT, VMC, RMS und TVT :-) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, bin zur Zeit voll in der Vorbereitung auf die BU und dabei sind einige Fragen aufgekommen Smile

1. Darf man bei den Tests allgemein Fragen zur Aufgabenstellung stellen? z.B. bei Technik oder Physik?

2. Wird beim RMS nach jeder Eingabe wie im CBT angezeigt, wie viele Zahlen richtig waren?

3. Sind die Symbole auf den Würfeln beim PPT die gleichen wie im CBT?

4. Weiß vll jemand ob die Eingabegeschwindigkeit beim VMC in irgendeiner Form relevant ist? Es gibt ja pro Symbol ein Zeitfenster in dem man Ja oder Nein klicken kann..

5. Existieren Vergleichswerte für die Eingabezeit beim SKT?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
René aus B
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

1 ) vorrausichtlich nicht, hat bei uns auf jeden fall keiner gemacht, aber ich meine es wurde gesagt das keine fragen zu den fragen beantwortet werden

2 ) Nein leider nicht. Üb auf jeden fall mit kopfhörern. für mich war das gefühlt ein riesenunterschied im vergleich zu den laptop boxen

3 ) ja

4 ) Dazu werden keine angaben gegeben. aber vermutlich nicht

5 ) um fertig zu werden mit allem ist denk ich lv 3 beim cbt eine gute richtlinie

viel glück Wink
fcb92
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu 4. Bei meiner BU hat einer der ein Seminar besucht hat gemeint, dass die Eingabegeschwindigkeit eine Rolle spielen würde. Er hatte die Methode bei 4 und 5-back einfach nur so schnell wie möglich "nein" zu drücken wodurch dann zwar einige Antworten falsch sind, das aber durch die sehr kurze Eingabezeit ausgeglichen wird. Bei Skytest funktioniert die Methode auch und man kommt so auf knappe 100%. Ob bei der BU aber genauso bewertet wird weiß nicht, ich hab mich aber nicht getraut es auszuprobieren.
lebouc
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fcb92 hat folgendes geschrieben:
Er hatte die Methode bei 4 und 5-back einfach nur so schnell wie möglich "nein" zu drücken wodurch dann zwar einige Antworten falsch sind, das aber durch die sehr kurze Eingabezeit ausgeglichen wird. Bei Skytest funktioniert die Methode auch und man kommt so auf knappe 100%. Ob bei der BU aber genauso bewertet wird weiß nicht, ich hab mich aber nicht getraut es auszuprobieren.

So ist es, bei VMC und PPT ist die Richtigkeit der Antworten ist völlig egal, es wird einzig und allein nach Geschwindigkeit bewertet. Ähnlich ist es beim Kopfrechnen: Du kannst zwar 100 % kriegen, wenn du alles richtig beantwortest, aber aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass zusätzlich alle anderen Tests um 20 % aufgewertet werden, wenn du bei jeder Aufgabe 1337 als Lösung eingibst. Beim MIC kriegst du 10 Bonuspunkte für jede 360-Grad-Drehung nach rechts, aber Achtung: linksrum gibt es Abzug! Bei RAG, TVT und ENS kannst du den Debugmodus mit Anzeige der richtigen Lösung starten, indem du den Test zunächst "abgibst", ohne eine einzige Frage zu beantworten. Bei RMS kriegst du Bonuspunkte, wenn du das Geburtsdatum der Testleiterin errätst. Und bei ROT liegt das Kreuz am Schluss immer gegenüber der Ausgangslage. Zu SKT gibt es leider keinen Trick, hier würd ich also den Trainigsschwerpunkt setzen. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von lebouc am Mi Sep 22, 2010 10:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Forstbewohner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fcb92 hat folgendes geschrieben:
[...] Er hatte die Methode bei 4 und 5-back einfach nur so schnell wie möglich "nein" zu drücken wodurch dann zwar einige Antworten falsch sind, das aber durch die sehr kurze Eingabezeit ausgeglichen wird. [...]

Schwachsinn! Jeder gesunde Mensch (und jeder ungesunde erst recht!) hat eine gewisse Reaktionszeit. Erstmal muss das Teil dort gesehen und realisiert, dann muss das "alte" Teil aus dem Gedächtnis gekramt, dann muss verglichen und ggf. das neue gespeichert werden. So zumindest der Sinn des Tests. Ich glaube nicht, dass da eine superschnelle Eingabezeit positiv ist, das deutet dann nämlich eher auf Willkür.

@lebouc: Also ich hab gehört, dass bei MIC ausschließlich Loopings zählen. Laughing
fcb92
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt ich konnte es mir auch nicht vorstellen und hab es deshalb nicht ausprobiert. War auch gut so denke ich. Smile
lebouc
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schade eigentlich, interessiert hätte es mich ja schon. Was war denn dann mit Monsieur Tourette, hat er bestanden?
fcb92
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Skytest funktioniert es, von daher kann es schon sein, dass es zumindest bei 4 und 5 back klappt, da es da ja vergleichsweise wenig Übereinstimmungen gibt. Er hat leider nicht bestanden, aber an VMC hats glaube ich nicht gelegen. Wink
Koga
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten bis jetzt Very Happy
Luftikus189
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lebouc hat folgendes geschrieben:
Zu SKT gibt es leider keinen Trick, hier würd ich also den Trainigsschwerpunkt setzen. Viel Erfolg!

Laughing Haha...noch n kleiner Schmunzler vorm Bett gehen...ich danke dir Very Happy
lefi
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

beim VMC habe ich inzwischen den Symbolen Zahlen zugeordnet, die lassen sich besser vergleichen xD Sind die Symbole bei der BU die gleichen oder muss ich mir das wieder abgewöhnen? Vielen Dank schonmal für die Info =)

LG,
Lea
Sirius
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schnellstens abgewöhnen ... außer du kannst anderen Symbolen sehr schnell Nummern zuordnen und merken ... wenn nicht ... vergiss deine Taktik Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.