|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sheppard Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi März 24, 2010 2:01 pm Titel: Wie kann man das schaffen? |
|
|
Hallo Leute,
bin jetzt ganz neu hier angemeldet und wollte direkt mal ne Frage stellen, also im voraus will ich sagen, ich hab mir schon alles durchglesen auf Lufthansa-Pilot.de und hab einfach mal so ein paar Fragen, vielleicht auch an die, die sowas schon selber mitgemacht haben. Also ich will unbedingt Pilot bei der Lufthansa werden, nun ist es so, ich weiß nicht ob ich das packe. Also was meine schulischen Leistungen anbelangt, bin ich mir nicht ganz sicher, sagen wir so, ich bin ein allrounder. Mein stärkstest Fach ist englisch und ich gehe auf eine Realschule mit angehobenen Niveau (also was ich von anderen Realschulen höre ist unsere echt hart, hat auch den besten Ruf in der gesamten Umgebung.) Ich bin zwar Klassenbester aber, sagen wir so, Physik ist nicht so richtig mein Ding. Ich habe in allen Fächern eine 2, also es ist wirklich die einzige Note auf meinem Zeugnis, ich bin in der 10 und mache jetzt im Sommer mein Abitur. Muss man denn wirklich so ein Naturtalent für Physik sein? ich bin nämlich der Typ der sich wirklich alles einprügeln kann, also ich bin immer in der Lage alles zu verstehen aber wirklich liegen tut mir Physik nicht.
So wie ich das verstanden habe ist es mindestens genauso wichtig was die sozialen Kompetenzen anbelangt. Ich bin ein sehr geselliger Typ, finde bei Gruppenarbeiten in der Schule immer direkt Leute die mitmachen und mit Teamwork habe ich auch keine Probleme. Aber das trifft bestimmt auf 99% der Bewerber zu, also wie kann ich mich hervorheben, sprich, wie kann ich machen, dass ich als besonders teamfähig und geeignet hervorgehe?
Meine dritte Frage ist der Sport. Ich bin nicht schlecht aber kein mega Ass. Ich hab wie in allen anderen Fächern eine 2 auf dem Zeugnis, aber was erwarten die da?
Und viertens, ratet ihr mir einem Segelflugverein beizutreten? Gucken die dadrauf und registrieren, dass man sich schon im Vorfeld bemüht hat? Und bringt einem das was z.B. für die Einstellungstests, bzw. wird dadruch mein technisches Verständnis gefördert? Oder meint ihr eher es bringt gar nichts.
Ich bin gespannt, was ihr mir dazu sagen könnt und sage schonmal dankeschön, an alle die sich Zeit nehmen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: Mi März 24, 2010 2:45 pm Titel: |
|
|
Servus und Willkommen!
Schulnoten
Also Schulnoten sind beim Assessment Center a lá BU et FQ nicht so wichtig, hauptsache Abitur besser als 3,5. Es kamen schon einige durch, die eine 3-4 im Abitur hatten. Wichtig ist hier die Begründung für schlechte Noten im Interview (FirmenQualifikation).
Segelfliegen
Nur wegen dem Beruf und dem Traum sollte man nicht Segelfliegen anfangen. Nur wenn man echt Spaß hat und sich für Physik und Technik und alles drumherum interessiert, dann sollte man es in Betracht ziehen. Es wird sicher dein technischen/physikalischen Bereich steigern aber wenn es dir dann keinen Spaß macht ist es auch nichts. Lerne lieber gut in der Schule und zieh das Abitur durch, damit du auch wenn du kein Pilot wirst noch vernünftige Chancen im Leben hast. Die Faszination fürs Segelfliegen muss von alleine kommen nicht durch irgendwelche Ziele.
Sport
NO
Du kannst ne 1 haben, dass ist denen piepsegal. Du musst halt durch die Cockpittür passen und keine gesundheitlichen Probleme haben.
Dann komm ich noch zur Zusammenfassung; Segelfliegen und Fliegen ist eine Faszination, fang nur mit Segelfliegen an, wenn es dir wirklich von innen her Spaß macht und du dich echt darauf freust zu fliegen aber nicht um irgendwelche Assessment Center erfolgreich zu verlassen... - Zieh das Abitur durch und gut ist.
BU schaffst du locker (sobald du fleißig lernst..)
FQ musst du die richtigen Eigenschaften bestitzen, kannst also nicht beeinflussen. Einige sind Teamfähigkeit (sehr wichtig), Belastbarkeit, gutes Selbstbewusstsein usw..
Durchfallquoten
Quoten: 75% fail @ BU
75% fail @ FQ
5% fail @ Medical
=> 5% Schaffen alle Tests. Lass dich von der Quote nicht beeinflussen, denn viele gehen ohne lernen und vorbereiten zu BU.
Achja auf deine Anfangsfrage: Wie kann man das schaffen?
-> motiviert sein und immer schön an sich glauben, dass man der richtige ist.
Falls es noch Fragen gibt, ich steh zur Verfügung.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Also LG
SlayEngine
Zuletzt bearbeitet von SlayEngine am Do März 25, 2010 2:07 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ju02 Captain

Verfasst am: Mi März 24, 2010 2:59 pm Titel: Re: Wie kann man das schaffen? |
|
|
10. Klasse, höhere Realschule, Abitur
What r u talkin bout?
Mir scheint's, als würdest du da gerade mächtig etwas zusammenwürfeln. Meiner Kenntnis nach ist es auf keiner Realschule möglich das Abitur abzulegen. Und in der 10. Klasse schonmal gar nicht. D.h. du bist entweder auf einer Gesamtschule oder aber du machst im Sommer deinen mittleren Schulabschluss. Letzteres wäre das einzig Logische, da das sonst mit den 10 Jahren nicht hinhaut. 12 bzw 13 sind der normale Weg. Was bedeuten würde: Keep cool, kümmer dich darum auf ein Gymnasium oder eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe zu kommen und dein Abi zu machen.
einfachster Weg, wenngleich es auch noch andere gibt.
Alles andere hat Slay schon sehr schön strukturiert beantwortet. _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
88elchomator88 Captain

|
Verfasst am: Mi März 24, 2010 6:22 pm Titel: |
|
|
Noch zu deiner Frage mit den sozialen Kompetenzen: die wollen von dir keine Zertifikate haben, wo du überall ganz toll sozial kompetent unterwegs bist. Die machen sich ihr eigenes Bild über die zwei Tage, und das trifft eigenltich echt den Nagel auf den Kopf.
Du brauchst jetzt also nicht auf Krampf anfangen, Mannschaftsführer im Fußball oder Mitglied in 10 Vereinen zu werden.
Hab einfach Spaß (aber pass trotzdem ein bißchen auf;-) ) in der Schule, leg ein gutes Abi hin und mach auch sonst einfach das, auf was du Lust hast!
Die Bewerbung ist noch lange genug hin, da brauchst du dir jetzt noch nicht zu viele Gedanken machen!
Greetz Elch |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sheppard Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi März 24, 2010 7:26 pm Titel: |
|
|
zu Ju02
nein nein, du hast mich nur falsch verstanden. Ich gehe auf eine stinknormale Realschule, ich sagte nur, dass dort der Anspruch höher ist als auf anderen Realschulen in meiner Umgebung, mag daran liegen, dass es eine Privatschule ist und keine vom Staat, ist aber ganz normale mittlere Reife. Momentan mache ich noch die 10. Klasse zu Ende und nach den Sommerferien gehe ich dann auf eine ganz andere Schule, ein allgemeinbildendes Gymnasium wo ich dann mein ganz normales Abitur mache
zu SlayEngine
danke für die Tipps, das mit dem Segelflug überleg ich mir jetzt nochmal, da ich im Prinzip Interesse habe, aber ich glaube ich konzentriere mich jetzt lieber auf die Schule aber danke für die informativen Antworten
zu 88elchomator88
du hast Recht, ich gehe die Sache jetzt ganz anders an, ich bin viel zu hektisch, ich bin ja erst 16 und noch in der 10. Klasse und fange schon an mir Sorgen zu machen, ich bereite mich gut für den Test vor und wenn es dann darum geht, in den 2 Tagen meine Persönlichkeit zu bewerten, wenn ich so weit komme, dann gehe ich einfach ganz locker hin und mach mir keinen Kopf sonst wirkt das so aufgesetzt. Ich bleib einfach ganz ich selbst und hab Spaß
aber trotzdem noch paar Fragen, wann fangt ihr an zu lernen dafür, und was empfiehlt ihr mir? Und ist es im Test so, dass wirklich spezifisch auf die Themen wie Englisch, Mathe, Physik eingegangen wird und man wirklich in diesen Themen schon umfangreiches Wissen beweisen muss, oder ist es eher so wie ein Gehirnjogging, also so Fragen wie: vervollständige die Zahlenreihe oder welches der Motive fällt aus der Reihe oder so?
Und noch ein paar Gesundheitsfragen, undzwar ist mein rechter Fuß beim gehen immer etwas nach rechts gekrümmt, ich lasse mir aber demnächst Einlagen verschreiben, ist das schon eine Beeinträchtigung oder ist das nicht so schlimm? Und wie siehts mit Allergien aus, ich bin eigentlich gegen ziemlich viele Sachen allergisch, angeblich zumindest, merken tu ich davon aber nichts. Also gibt es gewisse Allergien die man nicht haben darf, oder wie sieht das aus, hab z.B. auch Heuschnupfen, naja sorry für die vielen Fragen. Ach da fällt mir noch ein, bei mir im Ort wohnt ein Lufthansa Kapitän, meint ihr ich sollte mich mal mit ihm in Verbindung setzen und einfach mal darüber reden, vielleicht hilft mir das ja weiter, naja danke auf jeden Fall schonmal für die guten Antworten  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: Mi März 24, 2010 9:01 pm Titel: |
|
|
| sheppard hat folgendes geschrieben: | | du hast Recht, ich gehe die Sache jetzt ganz anders an, ich bin viel zu hektisch, ich bin ja erst 16 und noch in der 10. Klasse und fange schon an mir Sorgen zu machen |
So geht es mir auch und ich bin 1 jahr jünger ist glaub ganz normal.
| Sheppard hat folgendes geschrieben: | | Ach da fällt mir noch ein, bei mir im Ort wohnt ein Lufthansa Kapitän, meint ihr ich sollte mich mal mit ihm in Verbindung setzen und einfach mal darüber reden |
Du kannst ja mal fragen ob da irgendwas geht mit mitfliegen oder so sobald er dich nicht hasst... Aber ne gute Möglichkeit sich Halt zu verschaffen.
Zu deinen Gesundheitlichen Fragen kann ich nichts sagen. Ich meine, dass es keine Einschränkungen zum Fliegen sind, aber man muss bei der Lufthansa erstmal so weit kommen (bis zum Medical).
Grüßle
SlayEngine |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sheppard Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi März 24, 2010 9:26 pm Titel: |
|
|
jup hast recht, würde mich halt nur im Vorfeld interessieren, wie das ist mit Sachen wir Allergien, man will sich ja nich den A**** aufreißen um dann beim Medical an einer blödern Allergie zu scheitern x)
Aber das mit dem Lufthansa Kapitän werde ich in nächster Zeit mal aufgreifen, ist ja praktisch wenn man schonmal so jemanden kennt
aber danke nochmal für die Hilfe vielleicht weiß ja noch jemand was zu meinen anderen Fragen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: Mi März 24, 2010 9:33 pm Titel: |
|
|
| Sheppard hat folgendes geschrieben: | jup hast recht, würde mich halt nur im Vorfeld interessieren, wie das ist mit Sachen wir Allergien, man will sich ja nich den A**** aufreißen um dann beim Medical an einer blödern Allergie zu scheitern x)
Aber das mit dem Lufthansa Kapitän werde ich in nächster Zeit mal aufgreifen, ist ja praktisch wenn man schonmal so jemanden kennt
aber danke nochmal für die Hilfe vielleicht weiß ja noch jemand was zu meinen anderen Fragen  |
Da musst du wohl auf die Profis hier im Forum warten, aber grundlegend gilt, dass man, sobald man nichts wirklich schlimmes hat und auch alle Steuerflächen ansteurern kann, ist alles ok.. da warte lieber einmal Man sollte allerding nie bei der FQ denken, dass man am Medical scheitert. Und schon ist man nichtmehr so motiviert...
Bin weg bis morgen
SlayEngine |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sheppard Bruchpilot

|
Verfasst am: Do März 25, 2010 1:13 pm Titel: |
|
|
hä, versteh nich ganz was du mir mit dem Video sagen willst ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: Do März 25, 2010 1:55 pm Titel: |
|
|
| Sheppard hat folgendes geschrieben: | hä, versteh nich ganz was du mir mit dem Video sagen willst ^^ |
reine Ironie Ne aber wenns einem echt Spaß macht und sich wirklich auf das Fliegen freut sollte man schon anfangen. Aber halt nicht wegen FQ usw...
Überlegs dir^^
LG
Slay |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Doorn Captain

|
Verfasst am: Do März 25, 2010 2:31 pm Titel: |
|
|
| edit |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |