|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
MigPilot Senior First Officer

|
Verfasst am: Do Okt 29, 2009 11:48 am Titel: Bewerbung, Auswahlverfahren, Vorausetzungen für Jetpiloten |
|
|
Hallo zusammen,
mein Berufswunsch ist schon immer Jetpilot bei der Luftwaffe zu werden. Da ich jetzt in
der 13. Klasse bin und es somit langsam aber sicher auf's Abitur zu geht, möchte ich mich nun etwas mehr darüber informieren.
Die Seiten der Luftwaffe bzw. der Bundeswehr finde ich dazu nicht sonderlich informativ.
Kann mir hier jemand (am besten jemand der selber bei der Luftwaffe fliegt) etwas weiter helfen, bezüglich: Bewerbung, Auswahlverfahren??
(Ich weiß ähnliche Fragen gibt es hier wahrscheinlich zu hunderten, deshalb vielleich über ICQ oder Skype? Bräuchte einfach eine "persönliche" Beratung.
vielen Dank im vorraus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ju02 Captain

Verfasst am: Do Okt 29, 2009 12:37 pm Titel: Re: Bewerbung, Auswahlverfahren, Vorausetzungen für Jetpilot |
|
|
MigPilot hat folgendes geschrieben: | ... Ich weiß ähnliche Fragen gibt es hier wahrscheinlich zu hunderten ... |
Wie wahr, wie wahr. Und wieder einmal darf auf unseren Freund SuFu verwiesen werden. Ich kann dir wirklich nur anraten es darüber erstmal zu versuchen. Lies dir die Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Phasen durch. Von einem Offizier wird eine gewisse Selbstständigkeit erwartet. Und es ist nie zu früh, sich darin zu üben. Wenn du das Forum erst einmal durchforstet hast, wird eine "persönliche Beratung" sehr viel sinnvoller. Im Übrigen wäre es natürlich auch im Interesse aller Boardler, offene Fragen (welche die SuFu nicht beantworten konnte) hier zu klären.
Viel Glück bei deiner Suche. _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Do Okt 29, 2009 1:12 pm Titel: |
|
|
also um meine fragen ein wenig zu kongretisieren...
wie wichitg sind die abiturnoten?
ich fliege seit ich 14 bin segelflugzeug und motorsegeler auch verbunden mit kunstflug....
nun habe ich schon gehört dass die bundeswehr lieber leute nimmt ohne fliegerische kenntnisse? stimmt das?
ich mache grade mein BZF 1 (sprechfunkzeugnis in englisch) bringen mir solche qualifikationen etwas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alt&Neu Captain

|
Verfasst am: Do Okt 29, 2009 1:35 pm Titel: |
|
|
... auch das weiß die SuFu... :-)....nur zum trödeln ist nicht mehr die meiste Zeit, sofern für nächstes Jahr keine schöpferische Pause oder Weltreise geplant ist... ;-) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Do Okt 29, 2009 1:47 pm Titel: |
|
|
hmm schöpferische pause....
naja mein englisch is not very sophisticated deshalb hatte ich eigentlich vor ein jährchen ins ausland zu gehen..... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ju02 Captain

Verfasst am: Do Okt 29, 2009 2:09 pm Titel: |
|
|
Na super. Ganz viel Zeit also um die SuFu mit Fragen zu löchern
Bei OT-Fragen bezüglich Auslandsaufenthalt stehe ich gerne zur Verfügung.
Einfach pm an mich. _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Do Okt 29, 2009 2:18 pm Titel: |
|
|
also geplant hatte ich eigentlich ein jahr work&travel in neuseeland , hauptsächlich um mein englisch zu verbessern.
bei den meisten bewerbungen kommt das ja auch ganz gut an die frage ist : auch bei der bundeswehr bzw wie verloren ist die zeit für das eine jahr? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ju02 Captain

Verfasst am: Do Okt 29, 2009 2:26 pm Titel: |
|
|
Verloren ist das Jahr, wenn du deine Intention -Verbesserung deiner Englischkenntnisse- nicht realisieren kannst. Das steht ganz in Abhängigkeit, was du aus dem Jahr rausholst. _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Do Okt 29, 2009 2:55 pm Titel: |
|
|
also da ich im lernen eigentlich recht flott bin, denke ich das der lernerfolg auf jeden fall gegeben sein wird. allerdings schrieben hier die meisten so früh wie möglich bewerben... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alt&Neu Captain

|
Verfasst am: Do Okt 29, 2009 3:39 pm Titel: |
|
|
...wobei Englisch mit das Wenigste ist, weshalb die mehrstufigen Testverfahren nicht bestanden werden, die Bw bringt ihre Aspiranten mit Sprachlehrgängen auf das entsprechende Niveau...
...ich denke, da sollte wirklich der Wunsch des Auslandaufenthaltes im Vordergrund stehen...die verbesserten Sprachkenntnisse sind dabei eine angenehme Nebenwirkung... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Fr Okt 30, 2009 11:52 am Titel: |
|
|
ja seh ich genauso , aber wie gut sind die chancen noch genommen zu werden nach einem jahr älter werden..? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 30, 2009 2:01 pm Titel: |
|
|
Unverändert, solange man die Altersgrenze (25. Lebensjahr) nicht überschreitet. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |