|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
qwertz88 Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Sep 04, 2009 10:36 am Titel: VPS bzw Airship Berlin? |
|
|
Hallo und guten Tag zusammen,
ich stehe auch grade vor der Flugschulensuche und komme aus Berlin.
ich habe mich ein wenig mit VPS beschäftigt schwanke da aber noch, bzw häte dazu gerne mehr Infos.
Im Netz kann man leider keinerlei Erfahrungen über diese Schule lesen, da sie ja noch recht jung ist (seit die DVS Pleite ging)
Wer weiß denn mehr darüber?
Über ARDEX in Kyritz habe ich mich auch informiert, hier schreckt mich aber der weite Anfahrtsweg von über 100km, deshalb auch wäre VPS so ideal.
Gibt es sonst noch erwähnenswerte Schulen für ATPL in und um Berlin?
Danke für die Tips, auch gerne per PN.
LM
Zuletzt bearbeitet von qwertz88 am Do Okt 29, 2009 11:53 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 04, 2009 11:33 am Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen im Forum!
Comfly wäre noch eine FTO im Raum Berlin ...
Was für eine Ausbildung willst du denn machen?
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
qwertz88 Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Sep 04, 2009 12:07 pm Titel: |
|
|
danke für die Begrüßung und Antwort.
Stimmt ja, Com:Fly hatte ich vergessen.
Aber irgendwie "überzeugt" VPS mich mehr... ohne aber dafür einen Grund nennen zu können.
Deshalb suche ich ja dringend nach Erfahrungen
Ich will ATPL ab initio NICHT als Fernstudium machen
Gruß
LM |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SiPhi Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Sep 05, 2009 2:19 pm Titel: |
|
|
Tachchen und Willkommen an Board,
ich kann Dir die Airship sehr empfehlen. Die Theorie findet im Flughafen Tempelhof in den ehemaligen Räumen der DFS und die Praxis in Schönefeld statt. Die haben momentan keinen ATPL Vollzeitkurs aber sie haben ein sehr gutes flexibles modulares System für ATPL, das Dir eine schnelle und an Deine Situation angepasste Ausbildung ermöglicht. So kannst Du beispielsweise nebenbei noch arbeiten. Von Dir wird aber auch mehr häuslicher Fleiß verlangt. Zum Lernen kannst Du die Computer und die Literatur und die Räume in THF jederzeit nutzen.
Und ich glaube, die haben auch das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Klingt etwas nach Werbung, aber nachdem ich auch alle Schulen abgeklappert habe, machte die Airship für mich noch den besten Eindruck, zumal man nicht immer nach Schönefeld, Schönhagen oder Kyritz zum lernen fahren muss, sondern die Schule schön im Herzen der Stadt liegt und dann noch in solch einem Gebäude. Klar zum fliegen musst Du dann nach SXF, aber die Vorfreude macht den Fahrtweg wieder wett.
Einige Ausbilder arbeiten übrigens bei Airberlin und Lufthansa und haben viele Tipps und Praxisbezüge aus ihrem beruflichen Alltag auf Lager, was die ganze Sache abrundet und einen auf das "wahre" Fliegerleben als Berufspilot vorbeireitet.
Ich glaube das ist bei VPS, Comfly und Ardex nicht der Fall. Da arbeiten einige ehemalige Interflug Piloten. Bin mir aber nicht sicher.
www.airship.de
P.s. nicht von der schlechten Homepage abschrecken lassen. Anrufen und Termin machen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
qwertz88 Bruchpilot

|
Verfasst am: So Sep 06, 2009 6:21 pm Titel: |
|
|
danke für die Antworten, kuck mir das auch mal an....
Speziell zu VPS noch jemand eine Erfahrung? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: So Sep 06, 2009 6:55 pm Titel: |
|
|
SiPhi hat folgendes geschrieben: | Ich glaube das ist bei VPS, Comfly und Ardex nicht der Fall. Da arbeiten einige ehemalige Interflug Piloten. |
wo liegt da das Problem? Können Jene nicht fliegen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
shx Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 07, 2009 1:56 pm Titel: |
|
|
agathidium hat folgendes geschrieben: | SiPhi hat folgendes geschrieben: | Ich glaube das ist bei VPS, Comfly und Ardex nicht der Fall. Da arbeiten einige ehemalige Interflug Piloten. |
wo liegt da das Problem? Können Jene nicht fliegen? |
Also mir zumindest ham ses sehr gut beigebracht.  _________________ ... fertsch.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Catcher Captain

Verfasst am: Mi Sep 30, 2009 11:00 pm Titel: |
|
|
Nun, Comfly ist dich und zu Airship würde ich persönlich nicht gehen, da dort nur eine modulare Ausbilung zur verfügung steht.
Diese ist Zeitaufwändiger und meist teurer.
War auch die letzten Tage bei der VPS gewesen und muss sagen, dass mir die Schule eigentlich ziemlich sympatisch vorkommt.
Die Lernsoftware sieht vernünftig aus, die Flieger (habe ich selbst nicht gesehen, aber habe mit mehreren Schülern gesprochen) und die Räumlichkeiten sowieso. Schönefeld ist eigentlich ziemlich gut für soeine Ausbildung.
Über Ardex kann ich dir noch nichts sagen, aber auch ich überlege mir die Schule noch anzusehen. Kann dir ja vielleicht nächste woche mehr sagen.
Greetz |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eazy Captain

|
Verfasst am: So Okt 04, 2009 6:48 pm Titel: |
|
|
Zitat: | die Flieger (habe ich selbst nicht gesehen, aber habe mit mehreren Schülern gesprochen) |
Es macht nur wenig Sinn, mit ATPL-Flugschülern einer durchgehenden Ausbildung zu sprechen, wenn es um einen Vergleich mit anderen Flugschulen, speziell Fliegern, geht - die kennen nämlich seit jeher meist nur ihre eigene Schule!
VPS finde ich zwar gut, aber recht teuer. Der Preis entsteht aber auch gerade durch die Location SXF. Denke mal bitte an Landegebühren (in den Kosten NICHT enthalten!!!) etc. Außerdem schlägt sich das Vorhalten der Infarstruktur durch die VPS (Abstellgebühren, Hangarierung - falls vorhanden etc.) auch alles auf die Preise nieder, die Du schließlich bezahlst. Verkehrsflughafen ist nice to have, aber SXF ist auch mit einer Runway recht voll. Lange Wartezeiten am Holding Point daher zu befürchten. Und es nützt Dir während des PPL eher wenig, da mußt Du nur zusehen, dass ihr rasch aus der Kontrollzone kommt... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 05, 2009 9:28 am Titel: |
|
|
Catcher hat folgendes geschrieben: | ...nur eine modulare Ausbilung zur verfügung steht.
|
Zeitaufwändiger...kann sein...Einteilung ist aber individueller.
Teurer?...Grundlegend FALSCH! bei der modularen Ausbildung kann man gut und gerne 20k sparen im Vergleich zu ner abinitio! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Catcher Captain

Verfasst am: Mo Okt 05, 2009 6:24 pm Titel: |
|
|
agathidium hat folgendes geschrieben: | Catcher hat folgendes geschrieben: | ...nur eine modulare Ausbilung zur verfügung steht.
|
Zeitaufwändiger...kann sein...Einteilung ist aber individueller.
Teurer?...Grundlegend FALSCH! bei der modularen Ausbildung kann man gut und gerne 20k sparen im Vergleich zu ner abinitio! |
Das was ich ausgerechnet hatte war, in meinem Fall wirklich teuerer!
Vielleicht verwechselst du Fernlehrgarng mit Modular? Ist nicht das selbe!
Bei den Kosten hängt natürlich auch vieles von ab, wieviele Stunden man schon mit der PPL vorher gesammelt hat... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 05, 2009 9:11 pm Titel: |
|
|
Ich habe nur zitiert (siehe oben). Und eine modulare Ausbildung kann durchaus um Welten billiger sein, Organisationstalent vorausgesetzt!
Ich meine nicht Fernlehrgänge, die auch bei abinitio-Ausbildungen eingesetzt werden.
Es ist egal wieviel Stunden man hat. Die Rechnung bezieht sich auf den Werdegang vom Fußgänger bis zum Streifenträger.
Auch EDML, ein geschätztes Forumsmitglied kann dies bestätigen. Eine Ausbidlung für um die 40000€ ist absolut machbar, modular versteht sich! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |