|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
TangoWhisky Captain

|
Verfasst am: So Apr 12, 2009 11:43 pm Titel: Tabak, Alkohol und Drogen |
|
|
Hallo
ich weiß dass sowas schon öfters hier diskutiert wurde, aber ich wollte jetzt nochmal eure Meinung einholen über die Erfahrungen mit Alkohol, Tabak und Drogen die man als meiner Meinung nach eigentlich "normaler" (normal ist ja bekanntlich relativ) Jugendlicher macht.
Ich bin auch erst später zum Berufswunsch Pilot gekommen, also ist es kein Kindheitstraum für mich aber es ist wirklich mein Traumberuf und während ich mich so nach Alternativen umschaue (sollte man als realitätsnaher Mensch tun) bemerke ich dass ich nichts anderes finde was mich so sehr anspricht wie Pilot zu werden.
Deshalb möchte ich euch jetzt fragen was ihr von meinen Erfahrungen mit Alkohol, Tabak und Drogen denkt und ob ihr glaubt dass das als Ausschlussgrund beim Medical (falls ich überhaupt so weit komme) dienen kann und in wie weit das ganze nachgewisen werden kann?!
Tabak:
Nun ja ich habe in meiner Jugendzeit geraucht und hab im Alter von 18 als ich erfuhr dass Raucher keinen so leichten Weg ins Cockpit haben sofort aufgehört. Inzwischen rauche ich nur ganz selten mal eine Zigarette mit Freunden bei einer Party oder so aber das kommt echt selten vor. Beim etwaigen LH-Medical wäre ich dann locker über ein Jahr kein Raucher mehr.
Testen die beim Medical überhaupt aufs rauchen? Wenn ja, wie?
Alkohol:
Alkohol ... naja eigentlich kein übermäßiger Konsum denk ich. So mit 14 zur Jugendweihe das erste mal nen bissl mehr getrunken. Ansonsten halt nur mit Freunden und nie alleine getrunken oder so und zur Abiturzeit wars sicher mal etwas mehr und etwas häufiger, weils immer was zu feiern gab, was ich aber auch für vollkommen normal halte. Nen Filmriss hatte ich nie aber davon übergeben habe ich mich auch schon ... auch eine Erfahrung die so ziemlich jeder wohl leider irgendwann mal macht um die Grenzen zu kennen und natürlich bin ich auch nie betrunken Auto gefahren.
Drogen:
Naja zu meinen "wilden" Zeiten hab ich auch das Kiffen mal ausprobiert also ab und zu mal mitgemacht aber nie Geld dafür ausgegeben oder so. Aber das ist lange her und mach ich auch nicht mehr und über Canabis ist das auch niemals hinaus gegangen.
Sooo ... denkt ihr irgendwas von dem Geschriebenen könnte mir zum Verhängnis werden? Einiges war eben auch bevor ich überhaupt daran gedacht habe Pilot zu werden.
Ich denke dass jetzt nichts davon besonders schlimm ist. Sind in meinen Augen Erfahrungen die man als Jugendlicher eben macht. Oder habe ich bereits eine vollkommen verdrehte Vorstellung von "normal"? Was meint ihr?
Ich denke übrigens auch dass einer der seine ganze Jugend für den Traumberuf Pilot geopfert hat, nie einen Tropfen Alkohol angerührt hat und nie ordentlich feiern gegangen ist ein wenig Lebenserfahrung fehlt was auch nicht unbedingt förderlich für die Eignungsuntersuchungen ist.
Also stimmt mir zu oder wascht mir mal gehörig den Kopf ... ich wills wissen und bin gespannt auf eure Antworten!!! Hatte auch nicht damit gerechnet dass es so viel Text wird wofür ich mich jetzt schonmal entschuldige
Grüße
Tango _________________ When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (H. Ford) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
frumpy Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2009 7:48 am Titel: |
|
|
Wasch, wasch...
Ich denke es passt so. Illegale Drogen würde ich aber nicht angeben. Ansonsten allgemeine Zurückhaltung.
Viele Piloten trinken mehr, als sie letztlich beim Doc angeben. Soll keine Entschuldigung sein, Du bist für Dein Leben und Wohlergehen zuständig. Aber Fliegerärzte nehmen sich gern mal wichtig, zumal wenn sie für eine große Firma arbeiten. Also mach Dir einen Kopf, aber übertreibs nicht und dann geht das alles seine Bahnen.  _________________ http://free.pages.at/dlrdownloads/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
provinho Captain

Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 1:45 pm Titel: |
|
|
Hallo Leute,
also ich hab mal was von einem Typen gehört, der sowohl BU als auch FQ bestanden hat und beim Medical daran gescheitert sein soll, weil er 2 oder 3 Monate vor seinem Medical eine einzige Erfahrung mit Amphetaminen gemacht hat. Kann das überhaupt sein ??
LG provinho  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
climb_230 Navigator

|
Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 2:05 pm Titel: |
|
|
Klar kann das sein. Amphetamine fallen unter Betäubungsmittel. Entweder die haben das in seinem Urin nachgewiesen oder in der Haaprobe.
Nachweisbarkeit Urin: ~3 Monate, Haare: ~1 Jahr
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
provinho Captain

Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 2:14 pm Titel: |
|
|
Ja, was mich aber wundert. ist die Tatsache, dass es auch nach einmaligem Konsum dazu gekommen sein soll....
LG provinho |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 3:11 pm Titel: |
|
|
Ich denke der Zeitpunkt ist hier durchaus ausschlaggebend. 2 oder 3 Monate vor Med bist du mitten im Auswahlverfahren - wer da solchen Blödsinn anstellt... _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 4:39 pm Titel: |
|
|
| O.B. hat folgendes geschrieben: | | - wer da solchen Blödsinn anstellt... |
selber schuld.
Ich habe da kein Mitleid |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Manuel233 Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 6:46 pm Titel: |
|
|
Hey,
Zu dem Thema habe ich dann auch mal ne Frage:
Ich rauche nicht, trinke nicht und nehme sowieso keinerlei Drogen... Vond aher habe ich mich eig nie mit dem Thema beschäftigt... Aber trotzdem fiel mir jetzt auch eine Frage ein
Und zwar benutze ich seit längerer Zeit ein Mittel (Alpecin DoppelEffekt) gegen erblich bedingten Haarausfall... EInfahc nur vorsichtshalber, da meine Vorfahren allesamt sehr früh ihre Haare verloren
Als Hinweis steht hinten drauf, dass Alpecin-Koffeein im Haarfolikell nachgewiesen werden kann... Meint ihr, dass das Auswirkungen haben kann?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ju02 Captain

Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 7:24 pm Titel: |
|
|
| Manuel233 hat folgendes geschrieben: | Hey,
Zu dem Thema habe ich dann auch mal ne Frage:
Ich rauche nicht, trinke nicht und nehme sowieso keinerlei Drogen... Vond aher habe ich mich eig nie mit dem Thema beschäftigt... Aber trotzdem fiel mir jetzt auch eine Frage ein
Und zwar benutze ich seit längerer Zeit ein Mittel (Alpecin DoppelEffekt) gegen erblich bedingten Haarausfall... EInfahc nur vorsichtshalber, da meine Vorfahren allesamt sehr früh ihre Haare verloren
Als Hinweis steht hinten drauf, dass Alpecin-Koffeein im Haarfolikell nachgewiesen werden kann... Meint ihr, dass das Auswirkungen haben kann?
lg |
Vorstellen kann ich es mir zwar nicht. Aber um auf Nummer-Sicher zu gehen, würde ich mal beim medizinischen Dienst nachfragen.
Tele 1
Tele 2
Such dir die Nummer raus, die dir am besten gefällt. _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 7:54 pm Titel: |
|
|
@ Manuel
Hilft das Zeug denn etwas? Würde es mir dann auch überlegen ...
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Koffein Einfluss auf das Medical hat.
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sky_girl08 Captain

Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 8:40 pm Titel: Re: Tabak, Alkohol und Drogen |
|
|
So, dann geb ich mal meinen Senf dazu...
erstens, ich bin kaffeesüchtig. und nicht bereit mir das Kaffeesaufen abzugewöhnen, selbst wenn es ungesund sein sollte.
zweitens, ich rauche nicht (auch nie probiert), außer passiv, was anscheinend auch schädlich sein soll, mir aber ebenfalls egal ist, ich habe nicht vor die Leute mit denen ich ausgehe nach dem Kriterium auszuwählen ob sie rauchen oder nicht.
drittens, ich finde dass Alkohol einfach grauslich schmekt, einzige Ausnahme sind bei mir Punschkrapferl und Pralinen und so Zeug. Also nix mit Komasaufen.
viertens, Drogen, auch Cannabis sind für mich absolut tabu. Ich will mich aber auf keine Diskussion darüber einlassen. In meinem Bekanntenkreis kiffen einige, unter Studenten ist das leider schon Gang und gäbe, ich habe es bisweilen beim Ignorieren/Wegschauen belassen obwohl ich eigentlich der Meinung bin dass da mal was unternommen gehört.
Ja, was du beschreibst, könnte durchaus aus einem "normalen" Durchschnittsjugendlichenlebenslauf stammen. Viele haben diese Erfahrungen in ähnlicher Art und Weise gemacht. Es ist sicher kein Problem wenn du sagst dass du ab und zu mal ein Gläschen trinkst. Aber bitte geh nicht mit der Kiff-Sache hausieren, das kommt gar nicht gut. Ich hab mir mal sagen lassen dass Raucher bei der LH nicht gern gesehen sind. Ich halte die Einstellung für einen Quatsch, aber das ist halt mal so.
Zum Thema "normal" muss ich noch was loswerden: es ist auch nicht "normal" für einen Jugendlichen, unbedingt Pilot werden zu wollen, vorausgesetzt man definiert "normal" als das was die Mehrheit macht. Also mach dir mal nicht allzuviele Gedanken über normal oder nicht.
| TangoWhisky hat folgendes geschrieben: |
Ich denke übrigens auch dass einer der seine ganze Jugend für den Traumberuf Pilot geopfert hat, nie einen Tropfen Alkohol angerührt hat und nie ordentlich feiern gegangen ist ein wenig Lebenserfahrung fehlt was auch nicht unbedingt förderlich für die Eignungsuntersuchungen ist.
|
Jaa sowas ähnliches meinte der Psychologe von der Tyrolean auch mal. Aber erstens ist der ein Koffer, und zweitens kann man da nie sagen ob das ne Falle war oder er es ernst meinte.
Jedenfalls sind solche Aussagen was wo ich ziemlich an die Decke gehen kann. Ich habe vielleicht nicht meine Jugend, aber sicher vier Jahre meines Lebens für meinen Traum geopfert - und so manche Party, Urlaub, Shoppingtour die ich vielleicht gerne gemacht hätte, sich aus finanziellen Gründen aber nicht mehr ausging. Allerdings habe ich auch dadurch sicher manche Lebenserfahrung gemacht, die andere gleichaltrige nicht haben - es braucht keinen Vollrausch um Lebenserfahrung zu machen... _________________ to fail is hard, but still much better than never having tried |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wayfarer Navigator

|
Verfasst am: Mi Nov 18, 2009 10:33 pm Titel: |
|
|
Wäre es nicht eine Sünde, nach Bremen zu wollen und auf die Beck's-perience zu verzichten?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |