Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Status als Flugschüler
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Clanni
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 5:22 pm    Titel: Status als Flugschüler Antworten mit Zitat

Sooo, hab mal ein paar fragen zur Ausbildung. Hab jetzt meine FQ bestanden und jetzt steht nur noch das Medical an. Und da ich im Moment noch am überlegen bin, ob ich ILST mache oder nur die Ausbildung muss ich mir dafür zuerst noch ein paar Infos zusammentragen.

1. Welchen Status hat man denn als Flugschüler? Azubi oder Student? Kann man dann auch in die pauschale Studentenkrankenversicherung? Und was ist mit so einer Art Studentenausweis?

2. Was muss man machen, um seine Linzenzen aufrecht zu erhalten, wenn man z.B. schwanger ist? Muss man dann auch in der Babypause die Schulden an Lufthansa zurückzahlen?

3. Was gibt es für Möglichkeiten für einen Piloten am Boden zu arbeiten, wenn er fluguntauglich wird oder entlassen wird, weil LH z.B. in einer Krise ist oder so?

Hab versucht mir die Fragen selbst zu beantworten und bei LH angerufen, aber es ist echt schwierig jemanden zu erreichen. gerade wei ich im Moment fast immer arbeiten bin. Freu mich also über ein paar Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dem schließe ich mich an, würde mich auch mal interessieren.

Den letzten Punkt kann ich dir (zumindest zum Teil) beantworten.
Man könnte, mit einer zusätzlichen Qualifikation, als fluglehrer arbeiten. Is ein Lehrgang mit anschließender Prüfung für ein paar hundert euro, soweit ich weiß. Außerdem bietet die LH ehemaligen Piloten die Möglichkeit am Boden zu arbeiten, z.B. als eben Fluglehrer, in der Verwaltung, ich glaub sogar im Dispatch (womit ich zu der Frage käme, ob Dispatcher ein ausbildungsberuf ist, oder obs da sowas wie Lehrgänge gibt?? Aber das ist ein anderes thema).

Alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr.

Mein Blog Last update: 10.07.2012
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D-EEOP hat folgendes geschrieben:
(womit ich zu der Frage käme, ob Dispatcher ein ausbildungsberuf ist, oder obs da sowas wie Lehrgänge gibt?? Aber das ist ein anderes thema).

Moin,

nur kurz die Antwort. Ja, man muss eine Ausbildung von sogar mehr als einem Jahr machen. Ziel ist die Dispatcherlizenz. Lufthansa bietet oder bot (bot auf jeden Fall, ob sie es im Moment noch tun, weiß ich gerade nicht) solche Kurse auch an. Man musste ein Eintägiges Auswahlverfahren durchlaufen.
Aber wir wollen, wie du schon gesagt hast, nicht den Thread klauen Wink

Gruß enjoi
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 7:29 pm    Titel: Re: Status als Flugschüler Antworten mit Zitat

Clanni hat folgendes geschrieben:
1. Welchen Status hat man denn als Flugschüler? Azubi oder Student? Kann man dann auch in die pauschale Studentenkrankenversicherung? Und was ist mit so einer Art Studentenausweis?

Also ich bin zum Studententarif krankenversichert. Die LFT hat mir dazu nen Brief geschickt, auf dem draufsteht, dass die Schulung 2 Jahre dauert und ich in der Zeit kein Geld verdiene. Das hat die Krankenkasse auch akzeptiert.

Du hast den Lufthansa Ausweis, wo drauf steht:
"Schülerausweis / Student Pilot's ID-Card"
Inwieweit das bei Rabatten oder so hilft, weiß ich nicht genau. In USA gab's damit bei Studentenrabatt im Kino oder so jedenfalls keine Probleme.
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 7:30 pm    Titel: Re: Status als Flugschüler Antworten mit Zitat

2. Was muss man machen, um seine Linzenzen aufrecht zu erhalten, wenn man z.B. schwanger ist? Muss man dann auch in der Babypause die Schulden an Lufthansa zurückzahlen?

3. Was gibt es für Möglichkeiten für einen Piloten am Boden zu arbeiten, wenn er fluguntauglich wird oder entlassen wird, weil LH z.B. in einer Krise ist oder so?

Zu 1) Status: Schüler! Die "Ausbildung" ist nämlich weder Studium, noch Ausbildung, sondern eine Schulung. Man erhält einen Schülerausweis - wie sich das mit pauschalen Studentenkvs verhält kann ich dir nicht sagen.

Zu 2) Schwangerschaft führt zu vorübergehender Fluguntauglichkeit. Flugstunden etc. verfallen wie "normal" auch. Fragen zur Babypause kann ich dir nicht beantworten.

Zu 3) Es gibt viele Möglichkeiten, schon als Pilot parallel am Boden zu arbeiten, Details dazu gibt es in anderen Threads zuhauf. Ein Anrecht auf eine Beschäftigung bei Fluguntauglichkeit hat man nicht. Das Beschäftigungsverhältnis endet bei dauerhafter Fluguntauglichkeit. Sollte LH dich wegen einer Krise als Pilot nicht mehr brauchen, bezweifele ich, dass man dich noch anderweitig einsetzen könnten Very Happy
DarkestHour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 7:40 pm    Titel: Re: Status als Flugschüler Antworten mit Zitat

...Und da ich im Moment noch am überlegen bin, ob ich ILST mache oder nur die Ausbildung muss ich mir dafür zuerst noch ein paar Infos zusammentragen....

Habe ich das falschverstanden, oder muss man nicht schon bei der onlinebewerbung angeben ob man die Schulung oder den ILST machen will? Oder darf man sich das nach bestandener FQ nochmal aussuchen?

Danke schonmal!
Africanchill
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 7:45 pm    Titel: Re: Status als Flugschüler Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:

Zu 3) Sollte LH dich wegen einer Krise als Pilot nicht mehr brauchen, bezweifele ich, dass man dich noch anderweitig einsetzen könnten Very Happy

wie sehen da die changsen aus bei anderen airlines, als das zum einsatz zu kommen was man bei LH könnte bei fluguntauglichkeit?

MFG Africanchill
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir echt Leid, aber deine Frage hab ich nicht verstehen können...

Ich meinte mit dem Satz nur, dass es unwahrscheinlich ist, dass die LH für dich noch eine andere "Verwendung" hat, wenn du schon als Pilot (was ja der elementare, "wichtigste" Beruf im Konzern ist) nicht mehr gebraucht wirst.
Clanni
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ging ja schnell mit den Antworten. Vielen Dank. Mit der Schwangerschaft und dem weiter bezahlen hat wohl noch keiner die Erfahrung gemacht Confused

Zitat:
Habe ich das falschverstanden, oder muss man nicht schon bei der onlinebewerbung angeben ob man die Schulung oder den ILST machen will? Oder darf man sich das nach bestandener FQ nochmal aussuchen?

Musst du zwar erstmal angeben, aber ist letztendlich egal. Ich hab auch den ILSt angegeben, aber bei der FQ wussten die das nicht, dass ich mich dafür beworben hab. Bin dieses Jahr dann nicht mehr reingekommen und jetzt haben sie mich gefragt, ob ich nicht doch lieber die Ausbildung machen will. Blöd ist nur, dass ich für die Ausbildung ja auch bis März warten müsste ...
Africanchill
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte mit dem Satz nur, dass es unwahrscheinlich ist, dass die LH für dich noch eine andere "Verwendung" hat, wenn du schon als Pilot (was ja der elementare, "wichtigste" Beruf im Konzern ist) nicht mehr gebraucht wirst.

ich meinte ob man denn in anderen airlines einen job bekommt wenn man nicht mehr flugtauglich ist oder ob das nur eine gefälligkeit von LH ist leute einzusetzten die ihre lizens aus gesundheitlichen gründen verloren haben...

MFG Africanchill
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Africanchill hat folgendes geschrieben:

ich meinte ob man denn in anderen airlines einen job bekommt wenn man nicht mehr flugtauglich ist oder ob das nur eine gefälligkeit von LH ist leute einzusetzten die ihre lizens aus gesundheitlichen gründen verloren haben...

MFG Africanchill

ich denke andere Airlines werden sehr froh sein, nen gut ausgebildeten LH Piloten zu bekommen, und ihn sicher einsetzten, wenn sich ein jobbedarf ergibt
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Gefälligkeit würde ich es nicht nennen, aber wenn du einen gelben Ausweis hast, ist es einfacher, ihn zu behalten, als den Ausweis einer anderen Airline zu kriegen - ohne eben den Pilotenjob auszuüben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.