|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ErikF Captain

|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 3:54 pm Titel: Kurse bei SIM bereits vorgegeben? |
|
|
Hey Leute,
das richtet sich vor allem an Leute, die die FQ bereits hinter sich haben. Ist beim SIM der Anfangskurs vorgegeben? ist danach angegeben um wie viel grad die Kurve geht? z.b. bei der Skytest Software wenn ich da die Teststrecke fliege und vorher den Kurs ausrechne...manche Kurven sehen nämlich aus wie 100 grad kurven sind aber in wirklichkeit 110 grad groß und ich tu mich auch etwas schwer beim schätzen von kursen, da liege ich nämlich meistens um mindestens 10 grad daneben.
sooo ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich mein problem schildern.
achso und dann noch was hat jemand von euch einen tipp parat, wie man einfach beim DCT die belastungsgrenzen einer straße berechnen kann wenn z.b. als meldung kommt straße 2 nur zu x% belastbar? wäre echt nett |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 4:07 pm Titel: |
|
|
Ich hatte zwar die FQ noch nicht, aber man kann doch den Anfangskurs am Kompass ablesen, wenn dieser nicht vorgegeben ist?
und ich weiss, dass bei den Kurven nicht angegeben ist, wieviel Grad diese beträgt.Du musst diese selbst aus der Zeichnung entnehmen.
Es gibt nur Kurven, die durch 30 teilbar sind ( außer die 30 Grad und 210 Grad Kurve )
also : 60,90,120,150,180,270,360 und 450 grad Kurve
also 100 Grad Kurven gibt es nicht!
und bis auf die 120 und 150 Grad Kurve ist es eigentlich sehr einfach zu erkennen, um welche Kurve es sich handelt.
und zu dem Rechnen :
Bsp. : wenn du dich Anfangs auf einem Kurs von 30 Grad befindest und du sollst eine 90 Grad Kurve nach rechts fliegen, dann kannst du den Heading Bug auf 120 Grad stellen ( 30 + 90).
Ich persönlich finde es einfacher den Endkurs am Kompass abzulesen als zu rechnen.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Zu dem DCT : Ich rechne es folgendermaßen aus
wenn eine Straße beispielsweise eine Belastungsgrenze von 70 kg hat und nur zu 40% belastbar ist, rechne ich : 7 * 4 = 28
bei einer Belastungsgrenze von 65 kg und nur zu 40% belastbar:
65 * 4=260
260/ 10 = 26 usw..
lg
SeNsAtIoN |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dima Captain

|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 5:10 pm Titel: |
|
|
Oder einfacher:
65 zu 40%:
| Code: |
6 * 4 = 24
5 * 4 = 2(0)
----------------
26
|
Liebe Grüße,
Dima  _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maver1ck Captain

Verfasst am: Do Jul 24, 2008 7:55 pm Titel: |
|
|
was ist daran einfacher
find das standard ding leichter... aber is ja subjektiv
ich machs so wie sensi... _________________ Life is simple - sleep,eat,fly... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 8:36 pm Titel: |
|
|
| SeNsAtIoN hat folgendes geschrieben: | | Es gibt nur Kurven, die durch 30 teilbar sind ( außer die 30 Grad und 210 Grad Kurve ) |
Warum sind die 30°- und die 210°-Kurve nicht durch 30 teilbar??  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 8:59 pm Titel: |
|
|
natürlich sind diese teilbar, aber die muss man in der FQ nich abfliegen.So meinte ich das.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dima Captain

|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 9:05 pm Titel: |
|
|
| Maver1ck hat folgendes geschrieben: | was ist daran einfacher
find das standard ding leichter... aber is ja subjektiv
ich machs so wie sensi... |
Gucken und merken, dass man:
1. Sofort den groben Wert hat
2. Bei der Rechnung die 2. Zahl der 2. Zahl keine Rolle spielt, und man die einfach sofort weglässt.
3. Dadurch weniger Fehler
Ich wollte nur schreiben wie ich das mache, ich finde es für mich einfach, vielleicht auch finden es paar andere. Also lass uns bitte nicht weiter drüber diskutieren. _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Dima am Do Jul 24, 2008 9:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 9:10 pm Titel: |
|
|
Hey Dima!
hab mir das überlegt.. und bissl nachgerechnet mit deiner Methode komme ich auch viel besser klar xD Danke!:)geht auf jedenfall schnell
edit: und ich möchte noch zu deiner Methode ergänzen, dass wenn die 2. berechnete Zahl einstellig ist, muss man diese auch vernachlässigen
also aufpassen..
bsp. 92 mit 40%
9 * 4 = 36
2 * 4 = 8
--------------
36,( 8 )
Zuletzt bearbeitet von SeNsAtIoN am Do Jul 24, 2008 9:15 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dima Captain

|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 9:11 pm Titel: |
|
|
| SeNsAtIoN hat folgendes geschrieben: | Hey Dima!
hab mir das überlegt.. und bissl nachgerechnet mit deiner Methode komme ich auch viel besser klar xD Danke!:)geht auf jedenfall schnell |
Danke, das freut mich
| Zitat: | | und ich möchte noch zu deiner Methode ergänzen, dass wenn die 2. berechnete Zahl einstellig ist, muss man diese auch vernachlässigen |
Genau, das kommt auch dazu Sehr praktisch wenn man wenig Zeit hat! _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ErikF Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 12:09 am Titel: |
|
|
naja, aber wenn wir jetzt bei dem Beispiel bleiben und da 36,8 herauskommt, dann hätte man zwar mit 37 die straße überladen, aber im skytest kommt man dann prozentual auf ein besseres ergebnis insgesamt, als wenn man nur 26 geldaen hätte...hmmm naja wobei ich mal nich denke das es jetzt unbedingt klug is die straße zu überladen naja war nur so n gedankengang eines ehemaligen Mathe, Physik LK schülers^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 1:38 am Titel: |
|
|
hihi.. hier ist auch eine Mathe, Physik Lklerin
aber ich würde dann die 36 wählen :)sicher ist sicher  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dima Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 10:20 am Titel: |
|
|
Hier ist auch ein Physik&Mathe LKler
Also in der FQ gibt es sowieso keine ungraden Zahlen, die Prozentzahlen lösen sich also in eine ganze Zahl auf.
Ich würde trotzdem eine Brücke nie überladen! (In der FQ würde sie normalerweise einbrechen, und man darf diese von neu beladen).
Liebe Grüße,
Dima  _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |