Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Transponder (Mode S)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3430
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 6:39 pm    Titel: Transponder (Mode S) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ab dem 31.März müssen auch alle Luftfahrtzeuge die VFR fliegen mit dem Transponder Mode S ausgerüstet sein, wenn sie auf bestimmte Lufträume nicht verzichten möchten (siehe Link).

http://www.daec.de/te/downfiles/transponder_mode_s.pdf

Im Grunde war das eine Forderung der kommerziellen Luftfahrt bzw. den Fluggesellschaften, die dadurch die Sicherheit erhöhen möchten. Es gab aber im Vorfeld viel Kritik von Seiten der Privatpiloten, die es unnötig und viel zu teuer fanden jetzt aber trotzdem einbauen müssen.
Ich hatte noch nicht die Möglichkeit mit dem neuen Transponder zu fliegen (wird aber auch bei uns bald eingebaut) finde aber nach dem was ich gelesen/gehört habe diese neue Technik wirklich viel sicherer, gerade im Luftraum E, und die Arbeit der DFS wird dadurch wohl auch erleichtert (FRUIT-Problem).

Was haltet ihr von dem neuen Transponder und wer hat schon irgendwelche Erfahrungen damit?
Wenn ich das richtig verstanden habe wird ab dem 31. März auch der Squawk entfallen oder?

Gruß

LH3430
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 6:57 pm    Titel: Re: Transponder (Mode S) Antworten mit Zitat

LH3430 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ab dem 31.März müssen auch alle Luftfahrtzeuge die VFR fliegen mit dem Transponder Mode S ausgerüstet sein, wenn sie auf bestimmte Lufträume nicht verzichten möchten (siehe Link).

http://www.daec.de/te/downfiles/transponder_mode_s.pdf

Im Grunde war das eine Forderung der kommerziellen Luftfahrt bzw. den Fluggesellschaften, die dadurch die Sicherheit erhöhen möchten. Es gab aber im Vorfeld viel Kritik von Seiten der Privatpiloten, die es unnötig und viel zu teuer fanden jetzt aber trotzdem einbauen müssen.
Ich hatte noch nicht die Möglichkeit mit dem neuen Transponder zu fliegen (wird aber auch bei uns bald eingebaut) finde aber nach dem was ich gelesen/gehört habe diese neue Technik wirklich viel sicherer, gerade im Luftraum E, und die Arbeit der DFS wird dadurch wohl auch erleichtert (FRUIT-Problem).

Was haltet ihr von dem neuen Transponder und wer hat schon irgendwelche Erfahrungen damit?
Wenn ich das richtig verstanden habe wird ab dem 31. März auch der Squawk entfallen oder?

Gruß
LH3430

Mode s sendet ja das kennzeichen des Flugzeuges laufend ab, und sogar am Boden beim Rollen ist das Ding an.

Zuletzt bearbeitet von flapfail am So März 30, 2008 9:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ehm, gut flap.. gute Antwort Very Happy Very Happy
fleafly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

endlich mal einer der so richtig auf den putz haut Very Happy
Alex87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hahaha, sehr gut Wink
damarges
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso er hat doch was dazu geschrieben! Hat das eigene Geschrieben nur aus Versehen mitzitiert.
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann müsste es doch schon jetzt lange so sein, dass man auf Linie gar keinen Squawk mehr in D braucht ?
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nö, man braucht nach wie vor einen squawk.
es geht auch bei linienflügen um int`l kompatibilität, weil einige länder bzw regionen nicht mit mode S arbeiten bzw dekodieren.
Alex87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Wieso er hat doch was dazu geschrieben! Hat das eigene Geschrieben nur aus Versehen mitzitiert.

Jetzt durchs "edit" ja, vorher nicht Wink) War ja nich böse gemeint, shit happens Wink

LG ALeX
LH3430
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten, dachte wegen der "ICAO 24-Bit Adresse" würde der Squawk entfallen, konnte mir es aber schlecht vorstellen.

Hab aber noch zwei weitere Frage, können Verkehrsflugzeuge dann z.B. im Luftraum E auch die VFR Flieger auf dem ND sehen und wird dann gegebenenfalls das TCAS reagieren?
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sie einen transponder haben kann man sie auf dem tcas sehen.
eine RA (resolution advisory) wirds nur geben sofern die auch tcas haben.
LH3430
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also unser Motorsegler wird denke ich mal kein TCAS bekommen Very Happy aber einen Transponder mit dem Mode S schon.

Ich dachte es wäre nur in diesem Mode S möglich, dass die Verkehrsmaschinen die "Kleinen" sehen oder war das früher auch im A oder A/C Modus möglich?

Ich frage übrigens so ausführlich, weil ich vergeblich versuche etwas Vorteilhaftes an diesem neuen Transponder zu finden aber bis jetzt finde ich da kein Unterschied, zumindest nicht für VFR Flüge.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.