|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3430 Captain

|
Verfasst am: So März 30, 2008 6:39 pm Titel: Transponder (Mode S) |
|
|
Hallo zusammen,
ab dem 31.März müssen auch alle Luftfahrtzeuge die VFR fliegen mit dem Transponder Mode S ausgerüstet sein, wenn sie auf bestimmte Lufträume nicht verzichten möchten (siehe Link).
http://www.daec.de/te/downfiles/transponder_mode_s.pdf
Im Grunde war das eine Forderung der kommerziellen Luftfahrt bzw. den Fluggesellschaften, die dadurch die Sicherheit erhöhen möchten. Es gab aber im Vorfeld viel Kritik von Seiten der Privatpiloten, die es unnötig und viel zu teuer fanden jetzt aber trotzdem einbauen müssen.
Ich hatte noch nicht die Möglichkeit mit dem neuen Transponder zu fliegen (wird aber auch bei uns bald eingebaut) finde aber nach dem was ich gelesen/gehört habe diese neue Technik wirklich viel sicherer, gerade im Luftraum E, und die Arbeit der DFS wird dadurch wohl auch erleichtert (FRUIT-Problem).
Was haltet ihr von dem neuen Transponder und wer hat schon irgendwelche Erfahrungen damit?
Wenn ich das richtig verstanden habe wird ab dem 31. März auch der Squawk entfallen oder?
Gruß
LH3430 _________________ Abi 09 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6914 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So März 30, 2008 6:57 pm Titel: Re: Transponder (Mode S) |
|
|
LH3430 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ab dem 31.März müssen auch alle Luftfahrtzeuge die VFR fliegen mit dem Transponder Mode S ausgerüstet sein, wenn sie auf bestimmte Lufträume nicht verzichten möchten (siehe Link).
http://www.daec.de/te/downfiles/transponder_mode_s.pdf
Im Grunde war das eine Forderung der kommerziellen Luftfahrt bzw. den Fluggesellschaften, die dadurch die Sicherheit erhöhen möchten. Es gab aber im Vorfeld viel Kritik von Seiten der Privatpiloten, die es unnötig und viel zu teuer fanden jetzt aber trotzdem einbauen müssen.
Ich hatte noch nicht die Möglichkeit mit dem neuen Transponder zu fliegen (wird aber auch bei uns bald eingebaut) finde aber nach dem was ich gelesen/gehört habe diese neue Technik wirklich viel sicherer, gerade im Luftraum E, und die Arbeit der DFS wird dadurch wohl auch erleichtert (FRUIT-Problem).
Was haltet ihr von dem neuen Transponder und wer hat schon irgendwelche Erfahrungen damit?
Wenn ich das richtig verstanden habe wird ab dem 31. März auch der Squawk entfallen oder?
Gruß
LH3430 |
Mode s sendet ja das kennzeichen des Flugzeuges laufend ab, und sogar am Boden beim Rollen ist das Ding an.
Zuletzt bearbeitet von flapfail am So März 30, 2008 9:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alex87 Captain

|
Verfasst am: So März 30, 2008 7:13 pm Titel: |
|
|
ehm, gut flap.. gute Antwort  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain

Verfasst am: So März 30, 2008 7:22 pm Titel: |
|
|
endlich mal einer der so richtig auf den putz haut  _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alex87 Captain

|
Verfasst am: So März 30, 2008 7:34 pm Titel: |
|
|
Hahaha, sehr gut  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Captain

Verfasst am: So März 30, 2008 8:27 pm Titel: |
|
|
Wieso er hat doch was dazu geschrieben! Hat das eigene Geschrieben nur aus Versehen mitzitiert. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: So März 30, 2008 10:03 pm Titel: |
|
|
Dann müsste es doch schon jetzt lange so sein, dass man auf Linie gar keinen Squawk mehr in D braucht ? _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: So März 30, 2008 11:32 pm Titel: |
|
|
nö, man braucht nach wie vor einen squawk.
es geht auch bei linienflügen um int`l kompatibilität, weil einige länder bzw regionen nicht mit mode S arbeiten bzw dekodieren. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alex87 Captain

|
Verfasst am: So März 30, 2008 11:59 pm Titel: |
|
|
damarges hat folgendes geschrieben: | Wieso er hat doch was dazu geschrieben! Hat das eigene Geschrieben nur aus Versehen mitzitiert. |
Jetzt durchs "edit" ja, vorher nicht ) War ja nich böse gemeint, shit happens
LG ALeX |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3430 Captain

|
Verfasst am: Mo März 31, 2008 5:14 pm Titel: |
|
|
Danke für die Antworten, dachte wegen der "ICAO 24-Bit Adresse" würde der Squawk entfallen, konnte mir es aber schlecht vorstellen.
Hab aber noch zwei weitere Frage, können Verkehrsflugzeuge dann z.B. im Luftraum E auch die VFR Flieger auf dem ND sehen und wird dann gegebenenfalls das TCAS reagieren? _________________ Abi 09 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mo März 31, 2008 5:29 pm Titel: |
|
|
wenn sie einen transponder haben kann man sie auf dem tcas sehen.
eine RA (resolution advisory) wirds nur geben sofern die auch tcas haben. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3430 Captain

|
Verfasst am: Mo März 31, 2008 5:55 pm Titel: |
|
|
Also unser Motorsegler wird denke ich mal kein TCAS bekommen aber einen Transponder mit dem Mode S schon.
Ich dachte es wäre nur in diesem Mode S möglich, dass die Verkehrsmaschinen die "Kleinen" sehen oder war das früher auch im A oder A/C Modus möglich?
Ich frage übrigens so ausführlich, weil ich vergeblich versuche etwas Vorteilhaftes an diesem neuen Transponder zu finden aber bis jetzt finde ich da kein Unterschied, zumindest nicht für VFR Flüge. _________________ Abi 09 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |