Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Co-Pilot mit Flugangst-Anfall – Notlandung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
danielson
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 7:45 pm    Titel: Co-Pilot mit Flugangst-Anfall – Notlandung Antworten mit Zitat

Hi Leute,
Hab eben was Lustiges (Naja so lustig ist es eigentlich nicht Very Happy) im Internet gefunden.

"Die plötzliche Flugangst eines Co-Piloten hat ein kanadisches Flugzeug zur vorzeitigen Landung gezwungen. Der Mann hatte in einer Maschine der Gesellschaft Air Canada auf dem Flug von Toronto nach London zu schreien und zu weinen begonnen. Das berichtet die Zeitung „The Globe and Mail“. Er zog seine Schuhe aus und flehte Gott um Hilfe an. Er wurde an einen Sitz gefesselt. Die Maschine mit 146 Fluggästen landete statt in London im irischen Shannon. Dort wurde er in eine psychiatrische Einrichtung gebracht."

Quelle: Bild.de

Was sagt ihr dazu?
Wenn der Pilot wirklich einen Flugangst-Anfall hatte, dann finde ich das schon sehr komisch. Normalerweise sollte man wissen, ob man Flugangst hat, bevor man Pilot wird.
der alex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich dazu sage?

Bild ist der größte Schund von Welt!
Bei dieser Berichterstattung will mein Abendessen wieder hoch!
Wahrscheinlich eh wieder alles frei erfunden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danielson
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffen wir mal, dass es nicht stimmt.
Air Canada ist ja eine seriöse Airline, bei der sowas eigentlich nicht passieren sollte.
Zu Bild.de: So schlimm ist die Berichterstattung auch nicht.
Mal sehen,vielleicht kommt auch bald was bei aero.de.
Wobei aero, genauso wie die Bild ihre Artikel teilweise bei der dpa holt.
Downmaster
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte? Die Berichterstattung der Bild ist nicht so schlimm? Na na Wink Ich wette die Story taucht auf BildBlog.de in kürzester Zeit auf...
der alex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein genialer Erguss der Bild-Zeitung:

"Absturz-Akte Windhorst
Vier Wochen nach dem Flugzeugcrash des Berliner Jung-Millionärs liegen jetzt erste Untersuchungsergebnisse vor

Spielte der Pilot leichtfertig mit der Gesundheit seiner Passagiere – und mit seinem eigenen Leben?

Nach dem Absturz des Privatflugzeuges, in dem Berlins Jung-Millionär Lars Windhorst (31) nach Hongkong fliegen wollte, hat ein Mitarbeiter der kasachischen Sonderkommission jetzt erste Untersuchungsergebnisse bekannt gegeben. Offenbar liegt die Schuld beim Piloten!

BILD ÖFFNET DIE ABSTURZ-AKTE!

26. Dezember, früher Morgen in Almaty (Kasachstan). Nach einer Zwischenlandung hebt die „Bombardier Challenger“ mit dem Passagier Windhorst, der Stewardess Deniz H. (31), dem Kopiloten Michael V. († 42) aus Berlin und Pilot Reinhard K. (52) ab.
Absturz-Akte Windhorst
Zwei Tage nach dem Absturz wurde Windhorst nach Deutschland ausgeflogen

Es sind minus 14 Grad, leichter Schnee fällt. Rishat Tustkbaev von der Sonderkommission: „Die Piloten machten eine Reihe von Fehlern, die zu dem Unfall geführt haben. Vor dem Abheben haben sie den Frostschutz nicht angeschaltet, es sind nicht alle Sicherheitsvorkehrungen befolgt worden. Und der Pilot hat seinem Kopiloten falsche Anweisungen gegeben, dieser war außerdem noch nicht erfahren genug.“

Nach Angaben des Flughafen-Chefs hatte der Berliner Kopilot Michael V. (im Hauptberuf Polizei-Kommissar) erst 60 Flugstunden auf diesem Flugzeugtyp gesammelt!

Die Untersuchungen ergaben: Zwei Sekunden nach dem Start kippte der Jet um 64 Grad nach rechts, berührte den Boden. Der Pilot soll entgegen der Vorschrift nicht den Schubregler gezogen haben, um die Schieflage auszugleichen. Der Ermittler: „Der Kopilot war mit der Situation überfordert.“

Fazit von Ermittler Rishat Tustkbaev: „Die Piloten führten den Unfall selbst herbei und alles, was sie taten, konnte ihn nicht verhindern.“

Und wie geht es Lars Windhorst vier Wochen nach dem Crash, bei dem er schwere Verbrennungen erlitt? Er saß gestern wieder in seinem Büro in der Friedrichstraße und plante in Konferenzen neue Millionengeschäfte..."

Wer so nen Müll verzapft, dem gehört mal ordentlich der Hintern versohlt. Frostschutz nicht eingeschaltet?! Aaaaah ja, is klar!
Schubregler ziehn um Schieflage auszugleich?! Bitte was?
Also ganz ehrlich, das is schon fast kriminell sowas zu verbreiten...

Edit: Und schlechtes Deutsch isses aaaah nooo:
"Es sind minus 14 Grad, leichter Schnee fällt"
Vielleicht meinte er leichten Schneefall, oder schweren Schnee, oder wars doch leichter Schnee, der da gefallen ist? Oder vielleicht einen schweren Schnee im leichten Schneefall?

Ich muss aufhörn, sonst reg ich mich noch auf Wink
Downmaster
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hätte die Bild auch gleich folgendes schreiben können:

SoKo-Chef Borat Sagdiyev :
Findings of crash of flying piece of metal: Great Success! Pilot was drunk and not have enough alcohol to clear ice from airplane! It is nice.

Wink

€:Excuse the black humour...

Zuletzt bearbeitet von Downmaster am Mi Jan 30, 2008 9:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
danielson
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal ein Spiegel Artikel:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,532151,00.html

"Montreal - Die plötzliche Flugangst des Kopiloten hat die Crew einer Passagiermaschine der Air Canada zu einer ungeplanten Zwischenlandung gezwungen. Das Flugzeug war auf dem Weg von Toronto nach London, als der Mann zu weinen und zu schreien begann, wie die Zeitung "The Globe and Mail" berichtete. Er habe seine Schuhe ausgezogen und Gott um Hilfe angefleht, berichtete demnach der Ehemann einer Passagierin.

Als der Kopilot das Cockpit verließ, überwältigten ihn Besatzungsmitglieder und ein Angestellter der kanadischen Armee. Sie fesselten ihn an einen Sitz. Die Maschine mit 146 Fluggästen landete statt in London im irischen Shannon. Dort wurde der Kopilot von einem Krankenwagen abgeholt und in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Canada-Air-Sprecherin Isabelle Arthur hatte gestern lediglich von einem "Unwohlsein" des Kopiloten gesprochen. Mit der Landung in Shannon habe sein Kollege die richtige Entscheidung getroffen. Die Sicherheit der Passagiere sei zu keiner Zeit gefährdet gewesen, betonte die Sprecherin."

Ist eigentlich das gleiche wie auf bild.de.
Wahrscheinlich ist das eine Meldung der dpa, die von allen Zeitungen wörtlich! übernommen wird.
-
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bildblog fetzt!
Ich mein Bild ist doch mal das größte Schundblatt schlechthin.
Da wird gebogen, erfunden, weggelassen... Vater Staat sagt wie!
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also solche anfälle von "flugangst" haben nichts mit wirklicher flugangst zu tun und sind sicher nicht leicht erklärbar. sprich... er wusste, er hatte keine flugangst. (ist in dem artikel sehr polemisch und einfach erklärt)
man kann sich nur vorstellen, dass eine sonst auch recht labile person plötzlich ein ventil für etwas anderes öffnet. wahrscheinlich hätte er auch im zug plötzlich geschrien.
vorkommen kann alles - kein mensch weiß, wie extremsituationen menschen belasten/beeinflussen können....wie zb scheidung, tot von angehörigen, freunden usw... da soll mir ein psychologe sagen er kann anhand seiner tests herausfinden, wie jemand reagiert...

schöne grüße downmaster Very Happy [ich bleib vorläufig dabei]
Downmaster
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich teile doch eigentlich deine Meinung über die Psychologen, ich wollte doch nur nicht das Weltbild von unserem Superpiloten zerstören Wink

Zuletzt bearbeitet von Downmaster am Mi Jan 30, 2008 10:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß Very Happy
JakobW
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal ein anderer (englischer) Link zu der Geschichte... Sie scheint also tatsächlich war zu sein...

http://www.thisislondon.co.uk/news/article-23434850-details/Flight+to+London+makes+emergency+landing+after+co-pilot+suffers+mental+breakdown/article.do

Greetz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.