Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mysteriöser tiefer Überflug in Hamburg
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
The Crashpilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 2:56 pm    Titel: Mysteriöser tiefer Überflug in Hamburg Antworten mit Zitat

Hi Leute,

letzten Diesntagabend um etwa 20:45lcl fiel ein Freund von mir in Mümmelmannsberg fast vom Hocker: Ein plötzlich laut dröhnendes Triebwerksgeräusch durchriss die abendliche Stille. Er war sich sicher, dass das Geräusch von einem Passagierjet kam. Als er sehr kurze Zeit nach dem Überflug aus dem Fenster schaute sah er auf geringer Höhe etwas kondensstreifenartiges, sonst nichts. Freunde, die in der Nähe wohnen haben den Vorfall ebenfalls mitbekommen.

Ich rief kurze Zeit später die Servicestelle der DFS in Langen an, die natürlich von nichts wusste und das Gemeldete "an die Kollegen weiterleiten" würde.

Eine halbe Stunde nach dem Vorfall konnte man in dem Programm "STANLY" von der DFS erkennen, dass es sich um einen rapide sinkenden A321 gehandelt haben muss, der zur fraglichen Zeit lt. Programm auf 4800ft war. Der Flieger sank sehr schnell auf 2000ft und ging verkürzt zur Landung auf die 23 rein. Sehr ungewöhnlich.

Vor zwei Tagen erzählt uns die MoPo folgende Story:

http://archiv.mopo.de/archiv/2008/20080124/hamburg/panorama/kampfjet_ueber_der_hansestadt.html

...angeblich ein Kampfjet. Davon abgesehen, dass die Zeit nicht stimmt ist sich mein Freund sicher, das typische, jedoch ungewöhnlich laute Dröhnen eines Passagierjets gehört zu haben, wie es auch "STANLY" schon anzeigte.

Wer (der vllt. in Hamburg wohnenden) hat was mitgekriegt/gesehen und kann was dazu schreiben?

LG,

Tonio Surprised)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bin hamburger.....!
nichts mitbekommen!
aber wenn der ein sichtanflug gemacht hat,dann darf er auf 2000ft gehen....!vielleicht war er noch sehr hoch, hat dann sein descent bekommen und dann mit speedbreaks runtergekachelt und dann ein sichtanflug für die 23 bekommen!

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Crashpilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das das geht, ist mir bekannt. Seine Sinkrate war aber wirklich der Wahnsinn.

Und wieso spielt es die MoPo auf einen Kampfjet runter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
B744
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDH RWY 23 hat folgendes geschrieben:
bin hamburger.....!
nichts mitbekommen!
aber wenn der ein sichtanflug gemacht hat,dann darf er auf 2000ft gehen....!vielleicht war er noch sehr hoch, hat dann sein descent bekommen und dann mit speedbreaks runtergekachelt und dann ein sichtanflug für die 23 bekommen!

gruss


Kann man einfach so 'nen Sichtanflug bei Nacht machen? Ich dachte das würde nur bei Tag und guten Wetterverhältnissen gehen.

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du nachst bzw abends gute sicht hast kannst das auch nachts machen, habe schonmal abends ein visuel auf die 05 mitgemacht!wenn die sicht vmc ist und nicht viel los,dann bekommst acumal nachst ein visuel, visuel der vorteil kein final von 10nm!

naja die zeitung saugen sich auch viel aus den fingern um was zuschreiben,können ein 321 nicht vom jet unterscheiden ,gerade die mopo;)!

happy landings
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du nachst bzw abends gute sicht hast kannst das auch nachts machen, habe schonmal abends ein visuel auf die 05 mitgemacht!wenn die sicht vmc ist und nicht viel los,dann bekommst acumal nachst ein visuel, visuel der vorteil kein final von 10nm!

naja die zeitung saugen sich auch viel aus den fingern um was zuschreiben,können ein 321 nicht vom jet unterscheiden ,gerade die mopo;)!

happy landings
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

im 319 schon mal eine descent rate von -4200 ft/min gehabt, dass geht gut runter!
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Crashpilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, angeblich soll die Luftwaffe der MoPo die Infos zugeschteckt haben.

Bei dem A321 glaube ich, dass da keine Passagiere drin waren... ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

angeblich Wink!
die mopo ist doch so ein revolver blatt!
brauchen wohl eine bessere auflage Wink!
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaNovember
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Überflug in über 900 m? So niedrig wäre das nun auch nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Crashpilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja das Ungewöhnliche. Der Freund meint, dass er sogar 1000ft geschätzt hätte, weil das so laut war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flugzeughöhen schätzen is immer so ne sache Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group