Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 20.12-21.12
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 11:40 am    Titel: FQ 20.12-21.12 Antworten mit Zitat

Da ich jetzt nach Weihnachten wieder mal Zeit habe und ich gerade sehe, dass es für die FQ noch keinen Erfahrungsbericht gibt, werde ich einmal einen verfassen.

Also dieser FQ Termin war eigentlich nur für die AUA, d.h. es sind 10 AUA Leute am ersten Tag angetreten.

1.Tag: Bin diesmal schon um 6 Uhr aufgestanden obwohl es erst um 8:00 Uhr in der Früh beginnt. Ich konnte sowieso nicht schlafen ^^
Der erste Tag begann mit einer Begrüßung durch einen DLR Psychologen und durch einen 777 FO der AUA.
Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die erste Gruppe machte das Streitgespräch, die zweite machte den Baselinetest und die Einführung in das Straßenbeladen.
Dann wurde getauscht und ab ging es in die Mittagspause, bis dahin waren noch alle gut gelaunt, ich war nicht ganz zufrieden mit meiner Leistung im Streitgespräch, da ich geglaubt habe zu nachgiebig gewesen zu sein. Am Nachmittag kam dann der Straßenbeladen-Test dran und die zwei Gruppenspiele. Wir waren ungefähr so um 16:30 Uhr fertig. Doch da die Psychologen und der FO 10 Kandidaten zu bewerten hatten dauert es 2 Stunden bis wir wussten wer in den nächsten Tag kommt.
Am Ende waren es von 10 Leuten nur 4 die am nächsten Tag ins Interview durften und ich war dabei!

2.Tag: Mein Termin war um 9:15 ich war schon um 9:00 Uhr dort, damit ich sicher pünktlich erscheine. Ich wurde in den Interviewraum hinein gebeten und wurde freundlich begrüßt. Der Hauptaugenmerk bei dem Gespräch hatten meine charakterlichen Eigenschaften. Und nach 45 Minuten die wie im Flug vergingen sagte der FO zu mir SIe haben bestanden ^^
Ich war natürlich super glücklich.
Leider schaffte ein Kollege das final Interview nicht, sodass von 10 nur 3 durchgekommen sind.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Erfahrungsbericht euch etwas helfen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den bericht! wie kann es eigentlich sein, dass du mit den leuten der aua zusammen fq hattest, manchmal werden doch auch firmenbezogene daten im interview gefragt!?

und:hattest du keinen sim?
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ersteinmal: JUCHUU mein 2000ter Post.

Zur Frage: Sehe ich das richtig, dass bei der AUA ein FirstOfficer die Position eines Auswahlkapitäns einnimmt? Ist der dafür extra geschult worden?
Nach oben
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch bigisoft!

@swimmingkraut: das liegt daran, dass er selbst ein aua-bewerber ist. das ist auch der grund des fehlenden simulators. bei der aua ist der sim (dort pit genannt) zwischen bu und fq geschaltet.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also dieser FQ Termin war eigentlich nur für die AUA, d.h. es sind 10 AUA Leute am ersten Tag angetreten.



das klang so, als ob bigisoft bei der lh wär und die aua ihn mal ebend mitmachen lassen hat Laughing

wär aber auch ein ding! jedenfalls macht das dann auch mit dem sim sinn (reimt sich).

und ja, glückwunsch natürlich!
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastlh
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau der Simulator ist in Wien und dauert 3 Tage...

Da ich eure Gruppe kennen gelernt habe (war der erste besteher von den Lufthansa-Bewerbern), wer von euch hat es denn geschafft?? (namen sagen mir nix, aber vlt das Aussehen)

Thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich war der mit den kurzen schwarzen Haaren und lila Krawatte, dann hat es das eine Mädl bestanden (da brauche ich nicht viel beschreiben) und dann noch der eine der spanisch spricht, er hatte eher rötlichere Haare.

Danke für die Glückwünsche jetzt kommt halt nur mehr Medical weis wer was da die Ausschlusskriterien sind, ich weis nur ich hab ein wenig ein schiefes Kreuz habe aber keine Schmerzen und betreibe regelmäßig Sport.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ304
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bigisoft hat folgendes geschrieben:
jetzt kommt halt nur mehr Medical weis wer was da die Ausschlusskriterien sind, ich weis nur ich hab ein wenig ein schiefes Kreuz habe aber keine Schmerzen und betreibe regelmäßig Sport.


Na möchte ich gern einen Medical bericht von Dir lesen!!! Ich hab nämlich ähnliche Probleme!!!
_________________
Abitur 2009 ---> done
BU ---> 27./28.8.09 Sad
SWISS Stufe 1 --> Smile
SWISS Stufe 2 --> Sad

jetzt erstmal Segelfliegen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super danke für den Erfahrungsbericht Wink
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AJ304 hat folgendes geschrieben:
bigisoft hat folgendes geschrieben:
jetzt kommt halt nur mehr Medical weis wer was da die Ausschlusskriterien sind, ich weis nur ich hab ein wenig ein schiefes Kreuz habe aber keine Schmerzen und betreibe regelmäßig Sport.


Na möchte ich gern einen Medical bericht von Dir lesen!!! Ich hab nämlich ähnliche Probleme!!!


Also ich hab mehrere Kollegen gefragt und die haben gesagt, dass das kein Problem sei, weil du nicht an der Ausführung deines Berufes gehindert wirst. Außerdem wird beim Medical nur ein Lungenröntgen und der Oberkörper geröntgt aber nicht so genau auf deine Wirbelsäule geachtet!
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem Medical wurde nix geröngt.
Nach oben
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Bei meinem Medical wurde nix geröngt.

inwiefern ist das von relevanz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group