Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zusammenfasssung Mathe BU
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hias
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 3:55 pm    Titel: Zusammenfasssung Mathe BU Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe dazu nichts in der SuFu gefunden, deswegen dachte ich dass ich mal ein neues Thema dazu aufmache?

Die große Frage ist: was kommt gehäuft dran? Der Mathe Test unterteilt sich ja in "Kopfrechnen" und "Paper & Pencil".

Kopfrechentest:

Der Koprechentest läuft meines Wissens folgendermasen ab: man bekommt 20 Aufgaben in einer gewissen Zeit (kA welche) und muss sie lösen. Dabei kommt alles dran (allerdings nur ganze Zahlen). Tipps zum Kopfrechnen gibt es schonmal in einer sehr guten Zusammenfassung. ( http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=785&highlight=kopfrechentricks )

geübt wird generell mit Skytest. (Habe mir noch "How to calculate quickly" von Henry Sticker gekauft, ist auch eine ganz schöne Übung)

Der Paper & Pencil Test ist noch ein kleines Rätsel für mich. Was meines Wissens drankommen kann: (generell Mathe Stoff von 1.-11. Klasse)

- Flächen/ Volumina Berechnung
- Funktionsgrafen (e-Funktion, log, sin)
- Textaufgaben (insbesondere 3Satz Aufgaben)
- % Rechnen
- Gleichungen auflösen

geübt wird damit generell mit Skytest , Hesse/ Schrader Testtraining Rechnen und Mathematik, Hesse/Schrader Testtraining Textaufgaben, "Wissensspeicher Mathematik" (welches auf der DLR Liste steht, finde es aber schon teilweise etwas hochgegriffen- aber ein gutes Nachschlagewerk) und diesem Board hier.

Wer mehr weiss, nur raus damit Smile))

greetz
Hias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris-KA
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kopfrechentest:

- 10 visuell, 10 akustisch
- Kopfhörer von Beginn an tragen, um Akustik-Teil nich zu verpassen
- Hinweis (Piep-Ton bzw. blinkender Pfeil) nach Hälfte der Bearbeitungszeit (10 sec?). Danach verschwindet die visuelle Aufgabe, Ergebnis kann jedoch noch eingegeben werden.
- Hauptsächlich 2 Operatoren, soweit ich mich erinner
- Eingetipptes Ergebnis, welches noch nich bestätigt wurde mit OK, wird nach Zeitablauf gewertet
- Zahlenraum bis 1000 sollte genügen
- Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10 beherrschen
- Verinnerlichen was z.B. 75% von X heißt: X durch 4 mal 3
- Anscheinend auch beliebt: 13% von 1300, 14% von 1400 etc. entspricht den gelernten Quadratzahlen.
- Nicht verrückt machen! Kann man mit P&P wohl gut ausgleichen. Läuft aus eigener Erfahrung während meiner BU bei den meisten "gefühlt unterdurchschnittlich"

----------

Mathe P&P

- Dürfte erster Test des 2. Tages sein. Sicher is das der Fall, wenn ihr die Testleiter am Ende des ersten Tages Blätter und Stifte verteilen seht.
- Papiernachschub für Rechnungen jederzeit möglich
- 21 Aufgaben in 40 Minuten, Zeit eingeblendet, Übersicht über alle Aufgaben, daher kann ausgelassen werden was zu schwer scheint und am Ende bearbeitet werden, nicht zu Beginn an schweren aufhalten!
- Manche multiple choice, die meisten zum selber eintippen
- Integrieren/Differenzieren nicht notwendig.
- Ja Fkt-Schaubilder von e^x, cos, sin sollte man kennen, dürfte jedoch weniger gefragt sein

Dreisatz: Benzinverbrauch von x Liter auf 100km, wieviel Liter werden auf 350km verbraucht?

Prozent: Von 40 Aufgaben haben sie 24 richtig, wieviel Prozent sind das?

Proportionen: Ein Lottogewinn von X € soll im Verhältnis von 3:4 aufgeteilt werden. Wie groß is der kleinere Anteil?

Geschw./Entfernungs-Aufg.:
Die Reaktionszeit eines Autofahrers beträgt 1 sec. Wie weit fährt das Auto bei einer Geschw. von y km/h bis der Fahrer reagiert?

Gleichungen: An einem Waldlauf nehmen X Personen teil. Doppelt so viele Männer wie Frauen, Anzahl der Kinder und Jugendlichen halb so groß wie der, der Erwachsenen. Doppelt so viele Jugendliche wie Kinder. Wieviele Männer, Frauen, Jugendlich un Kinder?

Auf Aufgabentyp achten! Soll beispielsweise berechnet werden, wie lange eine Arbeiter für einen Job alleine braucht, den er normalerweise mit einem Kollegen ausübt, braucht er logischerweise länger. Deshalb mit dem Kehrwert rechen. (Vgl. Parallelschaltung von Widerständen)

Flächen/Raumberechnung: Ein Würfel hat eine Kantenlänge von x cm. Er wiegt 50 kg. Wie schwer wäre ein Würfel aus gleichem Material mit halber Kantenlänge?

Am besten Formel für Flächen, Volumina und evtl Oberflächen auswendig lernen. Auch für Kugeln, Zylinder und Pyramiden. Sicher ist sicher. In meiner BU kam sowas bei manchen dran.

Sin/Cos: wichtigste Werte auswendig lernen, Prinzip der trigonometrischen Fkt. verstanden haben: Ein Brett der Länge 8m liegt auf der einen Seite auf dem Boden auf, mit dem anderen Brettende auf einer Mauer, sodass es mit dem ebenen Boden einen Winkel von 30° bildet. Wie hoch ist die Mauer?

Logisches Denken: Ein Trinkvorrat reicht für x Personen y Tage. Wie lange reicht er für x/2 Personen?

Fakultät: 8 Leute stehen vor einer Tür. Wieviele Möglichkeiten gibt es, in welcher Reihenfolge sie einzeln durch gehen können?

[Empfehlung: Testtraining Rechnen und Mathematik von Hesse/Schrader, daraus habe ich auch die Aufgabentypen entnommen]
Steamboat Willy
Gast

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir Chris... so nett hab ich das noch nicht aufgelistet bekommen Wink
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Steamboat Willy hat folgendes geschrieben:
Danke dir Chris... so nett hab ich das noch nicht aufgelistet bekommen Wink

Kann mich dem nur anschließen, das schafft Sicherheit *Däumchen hoch* Very Happy
Hias
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

merciiii Very Happy
abstauber1
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

coole zusammenfassung.... dankeschön...

mfg
Hias
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu dem Beispiel mit sin/cos:

ich habe mir gerade eine komplette Zusammenfassung über alle Funktionen zusammengeschrieben.
Von den "komplizierterenb" Funktionen, habe ich mir nur die Grafen gemerkt. Denke man muss keine Wurzelfunktion berechnen? Smile

Aber das mit sin/cos Funktion verstehe ich gar nicht- kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

>>>>>>>>> HABS SCHON Danke! (lang, lang ists her..... Very Happy )
CFM
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Hias,

also im Grunde steht alles wichtige hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus

Sollte noch Erklärungsbedarf bestehen, schick mir ne PM dann mach mer was aus, du hast doch Skype oder?

MFG

CFM
Targut
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne andere frage darf man beim P&P Test nen taschenrechner benutzen?Ist vllt ne etwas dumme frage Rolling Eyes
cu Targut
Chrisso069
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nur nen Stift und nen Blatt Papier. Paper & Pencil halt
Takara
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach das ist ja so ziemlich alles machbar Shocked

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"

Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
leo_airbusA350
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Hias
von den "komplizierteren funktionen" mit grafen und so kommt wohl eher nicht das thema der Definitionsmenge, WErtebereich des Grafen dran, mein ich, von dem was ich in erfahrung gebracht habe..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.