 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aviator05 Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 450 Wohnort: NRW  |
Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 4:20 pm Titel: Germanwings und Tuifly verhandeln über Fusion...? |
|
|
Hallo!
Was haltet ihr von folgender Pressemeldung ?
Zitat Beginn
"Presse: Germanwings und TUIfly verhandeln über Fusion Seite 1/1
HAMBURG - Germanwings und Tuifly verhandeln einem Pressebericht zufolge über eine Fusion. Ziel der geheimen Gespräche sei ein Zusammengehen unter Führung von Germanwings und deren Haupteignerin, der Lufthansa, berichtete das "manager magazin" in seiner neuen Ausgabe ohne Nennung von Quellen. Die Vorabmeldung wurde der dpa am Mittwoch in Branchenkreisen bestätigt. Germanwings und Tuifly wollten den Bericht nicht kommentieren. Auch die Lufthansa lehnte einen Kommentar ab.
Bei einer Fusion werden vor allem Vorteile für die Tochter des TUI-Konzerns erwartet. Die zu Jahresbeginn aus der Fusion des TUI-Billigfliegers HLX mit der Chartertochter Hapagfly entstandene Marke TUIfly wird nach Einschätzung von Branchenkennern 2007 zwar vermutlich schwarze Zahlen schreiben, die Planziele aber nicht erreichen.
Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber beantwortete erst kürzlich die Frage, ob TUIfly unter dem Dach der Lufthansa einen Platz finden könnte, zwar mit einem klaren Nein. Aber theoretisch könnte eine Allianz mit der Lufthansa-Tochter Germanwings durchaus sinnvoll sein, denn auch manchen Lufthansa-Strategen macht das Erstarken von Air Berlin besorgt. Die ehemaligen HLX-Strecken würden Germanwings gut ergänzen, und der Rest der TUIfly könnte in Anbindung an die Veranstalter weiterlaufen.
Im Sommerflugplan 2008 bietet TUIfly aufgrund von Auslastungsproblemen im Vergleich zum diesjährigen Sommer eine um zehn Prozent geringere Kapazität von rund zehn Millionen Sitzplätzen an. Die Flotte wird von 55 auf 48 Flugzeuge reduziert. Die TUIfly-Auslastung lag im ersten Halbjahr bei lediglich 79,5 Prozent und belastete damit das Konzernergebnis."
Zitat Ende
Quelle: www.aero.de
Gruß _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moonlight Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 4:23 pm Titel: |
|
|
Gutes Timing  _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aviator05 Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 450 Wohnort: NRW  |
Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 4:24 pm Titel: |
|
|
| Moonlight hat folgendes geschrieben: | Gutes Timing  |
Stimmt, die Meldung ist sehr interessant.
Du warst anscheinend ein paar Sekunden schneller  _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moonlight Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 4:29 pm Titel: |
|
|
Wenn mein Topic jetzt geschlossen wird, bin ich aber sauer
Aber letztens hab ich noch irgendwo gelesen (hier? ^^), dass es vielleicht zu einer Fusion von GWI und tuifly kommen könnte. Und jetzt stehts plötzlich auf aero.de, ich war schon etwas baff. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, momentan kriegt man ja von keiner Seite eine Stellungnahme. _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aviator05 Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 450 Wohnort: NRW  |
Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 4:34 pm Titel: |
|
|
Hallo!
Lassen wir es die Moderatoren entscheiden, welcher Thread geschlossen wird.
Du warst wie bereits erwähnt, ein paar Sekunden schneller
Aber pappalapp, sollte es zu dieser Fusion kommen, wird es sicherlich noch einige Zeit dauern bis so etwas in trockenen Tüchern ist.
Interessant wäre es aber sicherlich. Das Streckennetz beider Fluggesellschaften ist ähnlich strukturiert und mit einer Zusammenlegung könnte man dem wachsenden Konkurenten Air Berlin besser paroli bieten.
Abwarten was passieren wird....
Gruß _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moehl88 Gast
 |
Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 4:52 pm Titel: |
|
|
| Interessant ist das Ganze auch daher, dass TUIFly an sich ja vor gar nicht allzu langer Zeit aus einer FUsion hervorgegangen ist. Nun bewahrheitet sich so langsam, was Experten zu Anfang bes Billigflieger-Booms prophezeiht haben, nämlich das nicht alle Linien überleben werden. Es kristalliert sich langsam auf einige weniger Linien hinaus, die sich zusammenschließen, um wirtschaftlich zu überleben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aviator05 Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 450 Wohnort: NRW  |
Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 5:01 pm Titel: |
|
|
| Moehl88 hat folgendes geschrieben: | | Interessant ist das Ganze auch daher, dass TUIFly an sich ja vor gar nicht allzu langer Zeit aus einer FUsion hervorgegangen ist. Nun bewahrheitet sich so langsam, was Experten zu Anfang bes Billigflieger-Booms prophezeiht haben, nämlich das nicht alle Linien überleben werden. Es kristalliert sich langsam auf einige weniger Linien hinaus, die sich zusammenschließen, um wirtschaftlich zu überleben. |
Hallo!
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Die Konsolidierung schreitet wohl immer weiter voran....
Die Flotte würde bei einer derartigen Fusion allerdings inhomogen werden:
Tuifly, Sommer 2008, wohl 49 x Boeing 737-800er / -700er
Germanwings, Sommer 2008, wohl 30 x Airbus A319
Gruß _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moehl88 Gast
 |
Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 6:01 pm Titel: |
|
|
Besteht dadurch denn dann ein Problem? Ich verstehe jetzt nicht, wodrauf du hinaus willst . |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aviator05 Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 450 Wohnort: NRW  |
Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 6:06 pm Titel: |
|
|
| Moehl88 hat folgendes geschrieben: | Besteht dadurch denn dann ein Problem? Ich verstehe jetzt nicht, wodrauf du hinaus willst . |
Hallo Moehl88,
nein ein Problem entsteht dadurch natürlich nicht, aber man kann Synergien bei Fusionen eben besser nutzen, wenn eine mehr-oder-minder einheitliche Struktur besteht.
Die Manager werden schon wissen, was sie tun oder lieber lassen.
Gruß _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 7:31 pm Titel: |
|
|
also meiner meinung nach wäre das kein zu großes problem da soweit ich weiß gwi ja von lh gewartet wird und die haben ja auch 737 und somit das nötige know-how.
ich fände das gut,zumal somit neue möglichkeiten und plätze im lh ktv entstehen und auch lh vllt die tui pilotenschule übernimmt. damit hätten sie 2 - und könnten somit evtl mehr ausbilden , je nach bedarf.
lg ,
daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
 |
Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 7:50 pm Titel: |
|
|
| Germanwings Flight Crews kommen immer noch aus dem KTV Personal, da wird es so schnell keine Ausbildung neben der Chance über die LFT geben! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 7:52 pm Titel: |
|
|
| ne, du has das glaub i falsch verstanden .. wenn gwi tuifly übernimmt übernehmen die doch deren flugschule mit , oder ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |