Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht der BU am 12. / 13. November 2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
freeed
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 11:11 am    Titel: Erfahrungsbericht der BU am 12. / 13. November 2007 Antworten mit Zitat

So, dann fangen wir mal mit unserem Erfahrungsbericht der BU vom 12. und 13.11. an... auch wenn es noch gar nicht richtig los ging.

Wir sind gestern hier im Hotel (Airlines) angekommen und uns direkt getroffen. Zufällig liegen unsere Zimmer im Flur direkt gegenüber.

Nach nem kurzen Plausch trafen wir uns dann mit Domte und derMax am Flughafen, haben noch ein bissl geplaudert, was gegessen und dann zurück ins Hotel.

Jetzt sitzen wir grad hier aufm Zimmer und warten auf 12 Uhr, wenn der „VIP-Shuttle-Bus“ Smile uns zum DLR fährt.

Drückt uns die Daumen, wir melden uns heut Abend dann wieder!!!

AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen, Freeed und wborn10

Dann will ich jetzt mal das Ganze fortsetzen und euch den ersten Tag der BU beim DLR ein bisschen näher bringen...

Also, es ging, wie bereits oben erwähnt, um 12 Uhr mit dem Shuttle-Service zum DLR.
Dort angekommen suchten wir dann den Warteraum, der sich mittlerweile doch schon recht gut gefüllt hatte.

Als wir dann in den Prüfungssaal gebeten wurden, stieg die Nervosität bei allen schon recht merklich.

Das übliche Prozedere stand uns bevor. „Ist jemand krank? OK, dann hier das Video“ und schon gings los:

1. Test: Buchstaben Merken
ganz OK zum Einstieg, Kombinationen 7-1, 5-1, 5-5 (glaub ich)

2. Test: Physik/Technik 1
na ja, viel technisches Verständnis von Nöten, Formeln pauken bringt kaum etwas, morgen mal noch den zweiten abwarten

10 Minuten Pause, angeregte Gespräche im Warteraum, viele waren glaub ich erleichtert, dass es endlich losgegangen war

3. Test: Zahlen merken
immer schon mein Horrortest, lief aber soweit ganz gut, einmal hatte ich sogar 8 Zahlen sicher

4. Test: Punkt-Positions-Test
maximal 28 Würfel, 20 Minuten Zeit, ich war am Schluss bei Würfel Nummer 25, einige wurden fertig, andere kamen nicht ganz so weit

wieder 10 Minuten Pause

5. Test: Dreiecks-Test
ganz gut zu machen, C-Technik soll ja von Vorteil sein, andere haben es auch anders gemacht, jeder wie es ihm passt

6. Test: Kopfrechen
wie schon öfters erwähnt, 10 optisch, 10 akustisch
ach du meine Güte, sicher hab ich 5, bei anderen war ich froh ne Eingabe gehabt zu haben, der Piepston 5 Sekunden vor Eingabeende stresst ohne Ende

und wieder 10 Minuten Pause

7. und letzter Test: MIC
ich hatte kein Skytest und konnte deshalb vorher nicht üben, mit der langen Instruktion und den Vorübungen ist es aber machbar

und dann war der erste Tag schon vorbei, ging schneller als erwartet.

Danach gingen wir noch mit ca. 10 Leuten zum Burger King, riefen den Shuttle-Service an und waren zurück im Hotel.

Wir sind dann später noch mit ein paar Leuten zum Flughafen gegangen, Flugzeuge geschaut (gute Motivation für morgen) und jetzt bin ich (und die andren glaub ich auch) sehr müde, was mich bald dazu bringen wird,ins Bett zu gehen.

Ich meld mich morgen oder übermorgen noch mal, dann mit dem zweiten Tag der BU!

So, hier gehts jetzt mit dem zweiten Tag der BU weiter, nicht wundern, der Text steht später im Topic noch mal da... ich will das hier nur vervollständigen.

Ich muss mich allerdings den andren (die schon drauf geantwortet haben) anschließen, viel neues kann ich nicht mehr erwähnen. Vielleicht noch einmal die Übersicht über die Tests, die am zweiten Tag gemacht wurden:

1. Mathe P&P (fand ich recht einfach, Stoff aus der Mittelstufe von großer Bedeutung)

2. OWT (ganz anders als bei CBT und (hab ich mir sagen lassen) bei Skytest, ich empfehle, sich in der Übungsphase mit den Instrumenten, die etwas anders aussehen, vertraut zu machen, ganz gut machbar, Einblendezeit ausreichend)

10 Minuten Pause

3. Würfelrotationstest (von seeeeehhhhhhhhhr langsam über normal bis seeeeehhhhhhhhhr schnell)

4. Psychofragen 183 Fragen, am besten spontan antworten, nicht überlegen was die evtl hören wollen, man muss dieses Bild in der FQ ja schließlich auch präsentieren)

10 Minuten Pause

5. Englisch (für mich wegen 3-monatigem USA Aufenthalt gut zu machen, so 3 - 4 Dinger waren neu für mich (Synonyme))

6. Physik 2 (ging bei mir glaub ich in die Hose, mal abwarten; auf jeden Fall mehr Schul-Physik als im ersten Teil)

KEIN VMC!!!!!! Very Happy

So, das waren meine letzten Worte zu den Tests. Ich bin nach ewiger Zugfahrt (Danke DB!) gestern Abend nach Hause gekommen, war jetzt arbeiten und muss mich jetzt mal aufs Ohr hauen, weil es schon anstrengend war, auch wenn man es zuerst gar nicht so glaubt.

Ansonsten bin ich wie die andren hier der Meinung, dass es nicht ganz geklappt hat, aber "abwarten und Tee trinken".

Wie die andren ja schon erwähnt hatten: "Es war ne Erfahrung", aber auch ne schöne Zeit.
Hoffentlich sieht man sich in Hamburg!

Bis zur Urteilsverkündung verbleibe ich mal mit vielen Grüßen,

Freeed


Zuletzt bearbeitet von freeed am Mi Nov 14, 2007 4:44 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Viel glück euch beide Wink

Ihr werdet es schon schaffen Smile
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtet demMax doch ma schöne Grüße und alles Gute von mir aus, und euch anderen wünsch ich natürlich auch viel Glück!

Gruß
_________________
BU => 6./7.11.07 Smile

FQ => 20./21.02.08

Medical => da wag ich noch nich mal dran zu denken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*Daumendrück* Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david_trezeguet
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eindeutig der beste Erfahrungsbericht, den ich hier jemals gelesen habe! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs, ich bin bei euch!!!
Nach oben
freeed
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich jetzt mal das Ganze fortsetzen und euch den ersten Tag der BU beim DLR ein bisschen näher bringen...

Also, es ging, wie bereits oben erwähnt, um 12 Uhr mit dem Shuttle-Service zum DLR.
Dort angekommen suchten wir dann den Warteraum, der sich mittlerweile doch schon recht gut gefüllt hatte.

Als wir dann in den Prüfungssaal gebeten wurden, stieg die Nervosität bei allen schon recht merklich.

Das übliche Prozedere stand uns bevor. „Ist jemand krank? OK, dann hier das Video“ und schon gings los:

1. Test: Buchstaben Merken
ganz OK zum Einstieg, Kombinationen 7-1, 5-1, 5-5 (glaub ich)

2. Test: Physik/Technik 1
na ja, viel technisches Verständnis von Nöten, Formeln pauken bringt kaum etwas, morgen mal noch den zweiten abwarten

10 Minuten Pause, angeregte Gespräche im Warteraum, viele waren glaub ich erleichtert, dass es endlich losgegangen war

3. Test: Zahlen merken
immer schon mein Horrortest, lief aber soweit ganz gut, einmal hatte ich sogar 8 Zahlen sicher

4. Test: Punkt-Positions-Test
maximal 28 Würfel, 20 Minuten Zeit, ich war am Schluss bei Würfel Nummer 25, einige wurden fertig, andere kamen nicht ganz so weit

wieder 10 Minuten Pause

5. Test: Dreiecks-Test
ganz gut zu machen, C-Technik soll ja von Vorteil sein, andere haben es auch anders gemacht, jeder wie es ihm passt

6. Test: Kopfrechen
wie schon öfters erwähnt, 10 optisch, 10 akustisch
ach du meine Güte, sicher hab ich 5, bei anderen war ich froh ne Eingabe gehabt zu haben, der Piepston 5 Sekunden vor Eingabeende stresst ohne Ende

und wieder 10 Minuten Pause

7. und letzter Test: MIC
ich hatte kein Skytest und konnte deshalb vorher nicht üben, mit der langen Instruktion und den Vorübungen ist es aber machbar

und dann war der erste Tag schon vorbei, ging schneller als erwartet.

Danach gingen wir noch mit ca. 10 Leuten zum Burger King, riefen den Shuttle-Service an und waren zurück im Hotel.

Wir sind dann später noch mit ein paar Leuten zum Flughafen gegangen, Flugzeuge geschaut (gute Motivation für morgen) und jetzt bin ich (und die andren glaub ich auch) sehr müde, was mich bald dazu bringen wird,ins Bett zu gehen.

Ich meld mich morgen oder übermorgen noch mal, dann mit dem zweiten Tag der BU!

bis dahin, mfG,

Freeed
Nach oben
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt doch schonmal ganz gut....
Ich drück dir (euch) weiterhin die Daumen Exclamation

Darf ich schonmal fragen was das für Kopfrechenaufgaben waren? Ich weiß die Originalaufgaben sind verboten, aber ist es eher sowas wie Wurzel 64, 120-19 oder eher 17x26, 639-384 ??
Nach oben
freeed
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Queerbeet, kam von Addition bis Diviion, Radizieren und Quadratwurzeln alles dran.

Wie schon viele gesagt haben, Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10.

Viele Aufgaben kann man meines Erachtens gar nicht lösen, die dienen dann der Demoralisierung. Wie gesagt, ich hab (hoffentlich) so 5 oder 6...
Nach oben
Manu1987
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.08.2007
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wo wir gerade dabei sind, war beim Kopfrechnen (akustisch) die Aufgabe aus 3 Zahlen (z.b. 372-182+346 ) oder nur zwei Zahlen?

vielen Dank und noch viel Glück!!
_________________
Gegenwind erhöht den Auftrieb!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Les ich hier schief oder ist das zwei mal der gleiche Bericht?
Drücke die Daumen für den Brief in 2-3 Tagen!
Nach oben
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 1:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Les ich hier schief oder ist das zwei mal der gleiche Bericht?
Drücke die Daumen für den Brief in 2-3 Tagen!


Nein du liest richtig.Ich lese hier auch 2mal die gleichen Berichte Very Happy

Also mein junger BU Freund.Ich wünsch dir noch weiterhin viel Glück.Du packst das schon Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink


Zuletzt bearbeitet von Dreamliner am Di Nov 13, 2007 6:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group