Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 29./30. Oktober
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bastlh
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 4:01 pm    Titel: BU 29./30. Oktober Antworten mit Zitat

So... ich bin gerade in HH angekommen.
Im Zug noch 4 Stunden Physik gemacht...
Vom Bahnhof zu meinem Hotel knapp über 5 Minuten Fußweg, auf dem ich meine 2 Cheeseburger gegessen habe, jetzt lieg ich erstmal im Bett und nutze das WLAN vom Hotel, wobei ich auch noch 4 andere ungesicherte in Reichweite habe Very Happy
Bin im Hotel Königshof an der Südseite des Bahnhofs. Nicht die schönste Gegend, aber sehr nette Rezeption und das Frühstück soll auch sehr gut sein. Zimmerpreis pro Nacht: 51€ im Einzelzimmer (ohne eigene Dusche/Toilette Sad ), dafür aber ein 1,20m-Bett und eben das Frühstück Smile

Nachher erstmal den Weg zum DLR erkunden, damit morgen alles klappt.
Dann noch bisschen Hamburg angucken und was essen gehen, dann nochmal paar Stunden lernen.
Wenn der erste Tag vorbei ist kommt auch der erste Bericht dazu.


so zu tag 1:

Bin um 10 aufgestanden, hatte aber auch bis 12 noch bissl kram angeschaut... also mein gutes Recht Razz
Geduscht, umgezogen, Zeug gepackt, dann ca. 40 Minuten gefrühstückt und das Frühstück hier im Hotel ist wirklich sehr gut!!! Smile Schade, dass ich morgen zu früh weg muss, es gibt "nur" von 7-12 Frühstück.
Naja nach knapp 30 Minuten war ich beim DLR, hab schon im Bus einen Mitstreiter gefunden.

30 Minuten zu früh im Warteraum, trotzdem schon ca. 15-20 Leute da... Stille..
So nach 15 Minuten war es aber dann doch relativ gesprächig.
Um halb 1 in den Raum gerufen, PC gesucht, Kleidung weggelegt, Unterlagen abgegeben, Begrüßung 1, Begrüßung 2, Begrüßungsvideo und dann ging es auch "schon" los.

1. Test: Visuelle Merkfähigkeit bzw Gedächtnissuche (denke ca. 10-15 verschiedene Anweisungen)
War gut um den doch sehr erhöhten Pulsschlag loszuwerden, habe keine fehler bemerkt beim durchklicken, waren aber leider schon ~70% der Leute fertig, als ich fertig war.
Hab mir vorgenommen, ab da an noch mehr Gas zu geben.

2. Test: Physik/Technik (40 Fragen in 23 Minuten)
Sad als hätte ich es geahnt... ca. die Hälfte wusste ich sofort (vlt aber auch hier nicht alles richtig), ca. 10 konnte ich mir mehr oder weniger erschließen (aber ob es richtig ist??) und ca. 10 durfte ich raten... manchmal wusste ich nicht mal was mit der Abbildung anzufangen Very Happy

-10 Minuten Pause.... Stimmung der Gruppe gelassen, meine gedrückt... Wink die Pausen kommen einem länger vor als die Tests.
Immer dran denken: essen und trinken und auf toilette gehen, auch wenn man nicht will oder muss Laughing

3. Test: RMC: (ca. 25 Durchgänge)
Naja wieder ein Test, der nicht unbedingt so lief, wie ich mir das vorgestellt hab. In der Regel 5-6 richtig, auch mal 7, mal 9, aber auch paar mal unter 5.. kA ob ich wieder zahlendreher reingebaut hab, würde ich mir zutrauen.
War mir die ganze Zeit nicht sicher, ob ich denn wirklich schon wach bin.

4. Test: SKT (Wie viel man in einer gewissen Zeit schafft)
Ja war gut zu bewältigen, war diesmal zwar wieder langsamer als mein Nachbar, aber doch insgesamt recht schnell.
hab 2 fehler schon beim klicken bemerkt, denke aber sont alles richtig gemacht zu haben.

- Wieder Pause, wieder 10 Minuten, wieder kam es mir länger vor, wieder unterhalten, wieder Essen, Trinken, Toilette.

5. Test: Würfeklappen (28 Würfel in 20 Minuten)
Auf den Test habe mich den ganzen Tag gefreut und so lief es auch. War mit als erster fertig, dürfte alle richtig haben und konnte schön anderen zusehen.
Hier konnten sich die ersten Leute wohl schon verabschieden.. eine Person kam nur bis Würfel 14 Very Happy
Insgesamt ist mir aufgefallen, wie schlecht die meisten doch vorbereitet waren.

6. Test Kopfrechnen (10x visuell, 10x akustisch)
Dieser Test hat wohl viele zur Verzweiflung gebracht. Mich nicht. Hab egtl mehr erwartet.
Konnte alle Aufgaben lösen bis auf 1 (Lösung war 147, als ich die 1 und 4 eingetippt hatte war es weg Evil or Very Mad )
Eine hab ich falsch gemacht, hab ich nach der Bestätigung bemerkt... war aber locker

Pause: Stimmung durch die beiden Tests jetzt eher gedrückt, ich hab mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen (nochmal sorry an alle anderen). Was ich sonst noch gemacht hab ist ja klar.

7. MIC
Hmmm... hatte vorher nie mit Joystick geübt, nur mit Tastatur, ist mir trotzdem nicht so schwer gefallen denk ich mal.
Eeeeewig lange Übungsphasen und nach ca 40 minuten dann der Test. Hab 2 akustikaufgaben wohl verpasst, war ab und an neben dem grünen Punkt, insgesamt OK denke ich.

Fazit nach Tag 1: Wenn ich morgen irgendwie Physik / Technik noch was raushole könnte es was werden, ansonsten wohl eher nicht.
War nach den Tests noch bissl einkaufen, hatte aber nicht mehr so die Energie (bei diesem wort hab ich immer automatisch Formeln im Kopf Laughing )
Gleich nochmal die Tests von morgen anschauen und dann früh ins Bett.
Melde mich dann morgen von zu Hause aus wieder.

2. Tag:

Zum heutigen Testtag:

Nachdem der erste Bus einfach gar nicht kam und der zweite dann logischerweise völlig überladen war, kam ich mit 2 anderen Jungs von der BU um 7.55 im Warteraum an, ging aber sowieso erst um 8.15 los.
Der erste Test des Tages und 8. insgesamt:

8. Mathe schriftlich (glaube 20 Aufgaben in 40 Minuten)

Ist mir sehr leicht gefallen, die meisten Aufgaben waren nicht wirklich schwierig, denke jeder hat so 3-4 knifflige Aufgaben dabei. Habe eine Frage nicht beantwortet, weil sie so, wie sie da stand, nicht zu beantworten war. Hatte mich sehr darüber geärgert, aber naja…. Bei ner anderen hab ich noch nen Fehler reingehauen, aber da Kopfrechnen schon super war, sollte das wohl völlig egal sein.

9. OWT (ca. 15 bis 20 Aufgaben, schätze 2,25 Sekunden Zeit)

Hatte ich viel Respekt vor, war aber eigentlich ganz ordentlich, hatte zwar 3 oder 4 mal nur 2 richtige, ansonsten wohl so 7-9x 3 und 4-6x 4. Wichtig dabei „nicht gesehen“ anklicken, wenn man es nicht weiß, das haben einige nicht gemacht. War bei dem Test (wie auch bei so gut wie jedem anderen) recht früh fertig, da hab ich dann anderen zugeguckt.

10 Minuten Verschnaufpause

10. Würfelrotation (schätze 25-30 Würfel (es war seeeehr lange, keine Zeitvorgabe)

Hab ich zu Hause gut geübt, bei Skytest mit 0,6 Sekunden. Bin mir ziemlich sicher keinen Fehler gemacht zu haben. Die Durchgänge fangen sooooo langsam an, gibt dann 3 Geschwindigkeitsverschärfungen, wobei nur die letzte relativ schnell ist (schätze 0,8 Sekunden). War auf jeden Fall sehr einfach. Stimme fand ich nicht dominant, eher einschläfernd.

11. 183 persönliche Fragen in 25 Minuten

Wie schon alle anderen geschrieben haben, einfach spontan und ehrlich antworten, man wird sich auch manchmal scheinbar widersprechen, da viele Fragen sehr ähnlich sind. Die Testleiterin meinte aber, dass das ganz normal sei und auch in Ordnung so.

Da ich nach 15 Minuten mit dem „Test“ fertig war, hatte ich 20 Minuten Pause

12. Englisch (60 Aufgaben in ca. 25 Minuten)

Naja, ging so… also denke so 35-40 Sachen wusste ich, den Rest hab ich mir zusammengereimt, die letzten 6 Felder nur noch geraten. Wobei das die Felder sind, die ich offengelassen hatte (man konnte bei Mathe, Physik I, Physik II und Englisch über eine Übersicht zu allen Fragen zurück und die Antwort ändern!!) Mein Nachbar war früher fertig als ich und sich meine letzten offenen Fragen mit angeschaut und gemeint, dass er nicht so schwere hatte . Naja kann man nicht ändern 

13. Physik II (40 Aufgaben in ca. 30 Minuten)

Ok, letzter Test und ich wusste, dass es allein daran jetzt scheitern kann. Also nochmal volle Konzentration. Der Test lief auf alle Fälle besser als der Erste. Ich wusste mind. 20 Sachen direkt, bei 10-12 war ich mir relativ sicher und bei 8 oder so musste ich raten. Aber hey, 70-80% sollten doch reichen. Das hat mir jedenfalls Hoffnung gegeben.

Feierabend schon um 11.20... bis 16.30 durfte ich mir noch die Zeit vertreiben Sad

Fazit der 3 Tage Hamburg:
-Die Leiterin des Kurses war sehr nett
-Es ist weniger schlimm als befürchtet
-Ich weiß nicht, ob es gereicht hat, wenn nicht, dann lag es am MIC , RMS oder Physik, wobei gar nichts davon insgesamt besonders schlecht war
-Viele Abbildungen waren doof
-Hotel Königshof war richtig gut
-Zugfahren ist sehr stressfrei (Hinfahrt: Denksport Physik; Rückfahrt: Musik über Laptop und gerade dabei, hier diesen Text abzutippen)

Wünsche allen Leuten , mit denen ich BU hatte viel Glück. Meldet euch mal, wie es ausgegangen ist.

Momentan habe ich vor allem noch Angst vor Physik, habe zwar "Denksport Physik" außer Quantenphysik durchgearbeitet und noch Testtraing Technisches Verständnis, die Skytest-Infos und die DLR-Infos, war auch nie schlecht in Physik aber trotzdem gabs doch einige Sachen in Denksport Physik, die mich sehr überrascht und beunruhigt haben.


Zuletzt bearbeitet von Bastlh am Mi Okt 31, 2007 10:36 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1,20m bett na viel spaß Razz
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein 1.20M Bett???? Entweder die im Hotel können nicht messen oder sie unterschätzen die Durchschnittsgröße der Deutschen.

Und dir Bastlh natürlich Viel Glück für morgen Wink Smile

Freu mich schon auf deinen Bericht Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ?!

Das Bett ist bestimmt nicht 1,20 lang sondern 1,20 Meter BREIT ihr Torfnasen Laughing

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_spike_
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich war drei straßen weiter, mit dem auto brauchst du ca. 15min bis zum dlr
viel erfolg morgen und mach dich nicht zu arg wegen physik verückt, wirst sehn, ist nur halb so schlimm Wink
_________________
BU: 24./25.10. :(
swiss 1: 19.02.09 :D
swiss 2: 26:3.09 :D
swiss 3: 06.04/07.04 :?:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastlh
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, wenn das Bett 1,20 m lang wäre UND noch für mich reichen würde, bräuchte ich es gar nicht bei Lufthansa versuchen!! Wink

Werd mir jetzt noch ein letztes mal die wichtigsten Physiksachen reinziehen und dann nochmal jeden Test von morgen durchgehen!!

War gerade ein bisschen die Mönckebergerstraße angeguckt um zu sehen, wo ich morgen abend dann überall nochmal einkaufen kann so ca. 2 Stunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david_trezeguet
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Bastlh - Immer schön locker durch die Hose atmen! Was du heute nicht kannst, wirst du jetzt auch nicht mehr lernen können! Verbring lieber einen schönen Abend in der Herbertstraße und versuch so den Kopf freizukriegen! Wink

Trotzdem viel Erfolg und eine angenehme Bettruhe Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein 1.20m breites Bett würde auch für eine Nacht zu zweit reichen...^^ Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F4n4t!k3r
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na jungs aufgeregt?
bin morgen auch dabei, nur was für'n schice das ih heut erst das forum gefunden habe Mad
naja wenn ich ehrlich bin, bin ich auch selber schuld, schaute zum ersten mal heut morgen ernsthaft in die unterlagen ;P
aber ehrlich gesagt empfinde ich alles als machbar und auch jeden fall nicht grund genug dafür, morgen vor aufregung nix hinzubekommen, ausserdem sind alle aufgaben doch machbar.
die einstellung hat mir auch durch's abi geholfen Twisted Evil
also jungs wünsch euch alle viel glück morgen.
wir sehen uns
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi F4n4t!k3r,

Ich hoffe für dich,dass du auch morgen wieder so positiv drauf bist Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F4n4t!k3r
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber na klar werde ich das sein Razz

seht das dochmal so: wir sind vielleicht 3% der bevölkerungsgruppe, die das privileg haben, überhaupt die vorraussetzungen der bu erfüllen zu können Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

F4n4t!k3r hat folgendes geschrieben:
na jungs aufgeregt?
bin morgen auch dabei, nur was für'n schice das ih heut erst das forum gefunden habe Mad
naja wenn ich ehrlich bin, bin ich auch selber schuld, schaute zum ersten mal heut morgen ernsthaft in die unterlagen ;P
aber ehrlich gesagt empfinde ich alles als machbar und auch jeden fall nicht grund genug dafür, morgen vor aufregung nix hinzubekommen, ausserdem sind alle aufgaben doch machbar.
die einstellung hat mir auch durch's abi geholfen Twisted Evil
also jungs wünsch euch alle viel glück morgen.
wir sehen uns


bischen übermotiviert, musst uns dann sagen, ob du es geschaft hast - oder nicht!
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group