Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Pilotenbedarf rückläufig?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bleistift
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 10:51 pm    Titel: Lufthansa Pilotenbedarf rückläufig? Antworten mit Zitat

Wie schon in einem anderen Thread angesprochen, wurde die Altersgrenze von 29 J + 150 T auf 29 J reduziert. Nicht viel, aber immerhin. Weiterhin wurde auf lh-pilot.de die Prognose für 2008 entfernt. Es ist nur noch von 300 Ausbildungsplätzen in 2007 die Rede, nicht wie vorher von 360 in 2007 und 2008.

Möchte hier keine Panik verbreiten, nur haben mich die Gründe interessiert. Ist der Pilotenbedarf tatsächlich rückläufig bzw. erst einmal gedeckt? Wie sieht die Auslastung an der LFT aus?
Oder gibt es andere Gründe: Versucht man evtl. nach einer Vielzahl von Rekrutierungsmaßnahmen große Bewerberzahlen und damit verbunden lange Wartezeiten auf Auswahl und Schulungsbeginn einzudämmen?

Hat jemand Informationen?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die LH braucht ja große Bewerberzahlen um die für sich geeigneten Kandidaten rauszufiltern, von daher denke ich mal net, dass man sich hier eine Reduzierung wünscht!
Im Gegenteil, man will doch, dass sich mehr Leute bewerben, um eine bessere Auswahl treffen zu können. Oder irre ich mich da?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das würde ich aber dann nicht verstehen Confused
Die machen doch immer so schön Werbung? Bei uns am Kolleg hängen auch Poster von LH direkt neben Fluglotsen-Werbung...wozu denn, wenn sie eh keinen suchen?
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Die LH braucht ja große Bewerberzahlen um die für sich geeigneten Kandidaten rauszufiltern, von daher denke ich mal net, dass man sich hier eine Reduzierung wünscht!
Im Gegenteil, man will doch, dass sich mehr Leute bewerben, um eine bessere Auswahl treffen zu können. Oder irre ich mich da?


Klingt einerseits logisch, andererseits sagt das DLR ja immer das die Kriterien nach denen entschieden wird, immer gleich sind und nicht an den bedarf angepasst werden. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 6:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das liegt im Augenblick einfach daran, dass die Schule einfach nicht mehr Leute "aufnehmen" kann. Die Lehrer arbeiten ja jetzt schon am Anschlag...
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 7:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein gewisser Bedarf wurde/wird durch Ready Entries gestellt und die Condor Piloten werden über kurz oder lang auch zurückkehren und der LH zur Verfügung stehen. Unendlich ist der Bedarf auch bei LH nicht Wink
Außerdem stehen jetzige potentielle Schüler erst in x Jahren zur Verfügung, vielleicht will man auch einfach das Problem was man vor ein paar Jahren hatte vermeiden : zig fertige Flugschüler auf jahrelanger Warteliste Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chipmunk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Bahlingen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand, wie lange man derzeit warten muss nach der Ausbildung?
_________________
Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um das zu gewinnen, was er nicht verlieren kann. -Jim Elliot-
BU: 9.10./10.10.07 Very Happy
FQ: 11.12./12.12.07 Very Happy
Medical: 22.1.08 Very Happy
370. NFF: 1.9.08 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch wohl kaum wenn die Pause wegen evtl Kapazitätmangel fürs Type Rating nicht wäre. Also keine nennenswerte Wartezeit, eher kurze Erholung vor der nächsten Hürde.
Aber wie es in 2 Jahren aussieht weiß man eben nicht, das Szenario gab es ja vor ein paar Jahren schonmal daß sehr intensiv geschult wurde, etwas passiert und es kommt zum Einbruch. So ist er eben...der Zyklus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erazor400
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Also zu große Sorgen würde ich mir derzeit noch nicht machen.
Es kann zwar immer was passieren, aber zur zeit schauts recht gut aus denke ich.
Dass es 2007 nur 300 Plätze sind liegt wohl an der LFT. Die arbeiten echt am Limit. Man muss bedenken, dass bis vor kurzem gerade mal 100 Schüler dort waren. Aus diesem Grund gibts wahrscheinlich auch keien Prognose für 2008. Die wissen dort nämlich selbst nicht wie es weitergehen wird Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 10:38 am    Titel: Re: Lufthansa Pilotenbedarf rückläufig? Antworten mit Zitat

Bleistift hat folgendes geschrieben:
Wie schon in einem anderen Thread angesprochen, wurde die Altersgrenze von 29 J + 150 T auf 29 J reduziert. Nicht viel, aber immerhin.


Naja,so wie ich das sehe ist das auch keine Einschränkung.Wenn man sagt 29+150 Tage,darf man daß 29ste Lebensjahr erreicht haben und bis zur Bewerbung noch max. 150 Tage verstreichen lassen... Wink
Wenn da jetzt nur noch 29 steht sollte das ja eigtl. heißen bis zum Ende des 29sten Lebenjahres oder net?
Sonst wärs ja sinnlos...würde eher schreiben 28+365 Tage...

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Max. das 29. Lebensjahr heißt 28 Jahre + 365 Tage.
Du musst bedenken, dass von der Geburt bis zum 1. Geb. auch ein Jahr verstreicht sommit hat man das 29. Lebensjahr am 29. Geburtstag abgeschlossen.

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, unterstrichen und fett! Wer es jetzt nicht verstanden hat... Wink

Hm... ich denke die neu bestellten Flugzeuge kommen auch erst in 1-2 Jahren sodass dort sicherlich noch Bedarf sein wird. Und ganz blauäugig und ahnungslos in die Zukunft schulen wird auch die Lufthansa nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group