Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luftballon - Laserstrahl...?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Phinicker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 11:41 pm    Titel: Luftballon - Laserstrahl...? Antworten mit Zitat

Hey Jungs/Mädels,

Ich hätte da mal ne kleine Frage an die Runde...

Und zwar habe ich irgendwann mal hier im Forum (finds leider nicht mehr) was bezüglich ner Luftballon Frage gelesen...

Die ging ungefähr so (kann mich leider nicht mehr so recht dran erinnern):

Ein blauer (kann von mir aus auch gelb sein) Luftballon wird von Lasern unterschiedlicher Farbe (grün, blau, rot, gelb,...) beschossen. Bei welchem
Laser platzt der Ballon zuerst?

Und naja...nun frag ich mich, wie lösst man das Problem bzw. die Frage? Ich vermute mal, dass es mit den Wellenlängen der unterschiedlichen Farben zu tun hat...aber wie gesagt...ich vermute nur.

Vielleicht könnte mir ja mal jemand diesbezüglich weiterhelfen.

Ist sicher auch für andere ganz intressant.

...und jaaaa, ich weiß dass dieses Thema hier schonmal irgendwo behandelt wurde und dass das Topic noch irgendwo hier im Forum rumgeistert. Ich finds nur leider nicht mehr...deshalb gleichmal sorry Embarassed !

Könnte allerdings auch sein, dass mir das Beispiel irgendwo anderst im Internet und nicht hier untergekommen ist.

Wäre trotzdem für ne Lösung bzw. eure Hilfe dankbar...

Lg Philipp Very Happy
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Farbe des Ballons nicht egal wäre, dann würde ich einen dunkelfarbigen Ballon für die Aufgabe als geeigneter bezeichnen, da er ja mehr Licht absorbiert.

Zum Laser: Da rotes Licht durch die Atmosphäre am wenigsten gestreut wird, käme rein theoretisch auch am meisten der Lichtenergie des Lasers der Farbe rot beim Zielobjekt an (daher sind auch die meisten industriell eingesetzten Laser auf der Welt rot).

Ob nun allerdings die Luft in dem Ballon durch die Laserenergie soweit erhitzt wird, dass der Ballon platzt oder es doch eher zu einem Aufplatzen (weil Schmelzen) der Ballonhaut an der Laserauftreffstelle kommt, ist nicht pauschal voraus zu sagen.
Phinicker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die rasche Antwort...

Hab gerade die Frage gefunden, welche ich gemeint habe:

TT hat folgendes geschrieben:
Wie verhalten sich Luftballons verschiedener Farbe, welche ineinander aufgeblasen sind, sprich jeder Luftballon im anderen drin, wenn sie mit grünem Laserlicht beschossen werden. Welcher würde zuerst platzen?

Damals wurde folgendes geantwortet:

wolle hat folgendes geschrieben:
bei den Luftballons kommt es soweit ich weiss auf die Farben an.
Wenn das Laserlicht rot ist absorbiert der grüne Ballon am meisten > platzt zuerst
ist das laserlicht rot. würde der grüne zuerst platzen.
weiß absorbiert immer gleich gering,
bin mir aber nicht so sicher dabei

Mir stellt sich nun allerdings die Frage, warum das so ist Rolling Eyes ?

Danke nochmal...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

So wie sich das liest spielt das (bis auf die Sonderfälle Schwarz und Weiß) auf Komplementärfarben hinaus. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht! Wenn ich folgende Ballons habe (reihenfolge von außen nach innen): weiß, blau, rot und grün

Dann denke ich nicht, dass zuerst der innere Grüne platzen wird. Wenn denn bei ihm überhaupt noch Laserlicht ankommt. Weiß absorbiert am wenigsten, da am meisten reflektiert (auf weiß sieht man jeden Lichtstrahl am besten, man stelle sich eine weiße Wand nachts vor)
hallo2
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau, es liegt an den Komplementärfarben

damit ein Ballon Grün erscheint, muss er die Komplementärfarbe zu Grün absorbieren (kann man auch andersrum sagen)

Grün ist nicht die direkte Komplementärfarbe zu Rot, ist aber sehr nah dran (Violett)

daher wird fast die gestammte Energie am Ballon in Wärme umgewandelt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh ok...danke Jungs Very Happy !

Also müsste man im Prinzip immer nur die Komplementärfarbe des jeweiligen Laserstrahles wissen und man wüsste, welcher Ballon am schnellsten platzen würde?

Dann stell sich jetzt nur noch die Frage von welchem Farbmodell man ausgeht...laut Wikipedia gibts anscheinend mehrere (sind zwar ähnlich, aber irgendwie doch nicht ident):

Wobei mir am ehesten dieses hier einleuchtet:

Greatz
caesar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na musst hal kucken was für Farben du hast. Wenn du mit pinken und hellblauen Ballonen spielst musst du den 1. Kreis nehmen, den du für die BU dann auswendig gelernt hast. Den 2. darfst du dann auf KEINEN FALL nehmen da diese Farben dort nicht vorhanden sind, allerdings MUSST du ihn dir vorstellen wenn plötzlich ein Ballon dunkelrot wird!

Mal im Ernst, die grundsätzlichen Komplementärfarben weiß man doch: gelb-blau, rot-grün und das reicht dann vollkommen, bzw. wenns dann doch pink wird musst du halt ein bissel kombinieren Wink

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly
schr.der
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht ganz interessant... habe ich eben dazu gefunden!

http://www.kopfball.de/arcexp.phtml?kbsec=arcexp&selExperiment=402&dr=datum
Marc Grädtke
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre für Goethe... Wink.

Mein Gedanke war, dass alle Balone beim blauen Laser am schnellsten Platzen, da blaues Licht wesentlich energiereicher ist als rot (welches das andere Extrem darstellt), da blau die kützeste Wellenlänge der aufgeführten Farben besitzt.

Gruß,
Marc

BU: 30./31. Januar 2008 -> Checked! Smile
FQ: 20./21. Oktober 2008 -> Das war nichts... Sad
LS 10
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre auch meine Idee gewesen wobei natürlich der Ansatz mit dem Absorbieren der Komplementärfarbe auch sehr interessant klingt...
Swiss III --> 21./22.01.09
Swiss Med --> 17.02.09
Swiss IV --> 11.03.09 -------> PK309 nee, Doch PK209 Very Happy
iron_dragon
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kameraden,

Nochmal zu dem Ansatz mit der Absorption der Komplementärfarben:
Um Komplementärfarben zu absorbieren, muss der Laserstrahl doch chromatisch sein, oder? Laser sind doch aber monochromatisch, d.h. ihr Licht besteht aus einer einzigen Wellenlänge. In diesem Fall wäre Licht anderer Wellenlänge doch garnicht in dem Laserstrahl vorhanden und könnte ergo nicht von den Ballons absorbiert werden. Die Komplementärfarben werden doch bloß von dem (chromatischen) Licht der Umgebung absorbiert (sofern welches vorhanden ist).
Wenn mein Ansatz stimmt, stellt sich ja nur noch die Frage, welche Farbe "besser" bestimmte Wellenlängen absorbiert und warum.

Ich finde auch keine Lösung zu der Aufgabe. Was haltet ihr von meinem Ansatz??
hallo2
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Laser sind monochromatisch, das stimmt
aber ich verstehe nicht ganz wieso monochromatisches Licht nicht absorbiert werden kann ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.