Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Urlaub/Ferien während der Ausbildung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Erik07
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 61
Wohnort: Perth, Australien

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 9:54 am    Titel: Urlaub/Ferien während der Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Habe mich schon durch die Sufu geackert, aber trotzdem nichts gefunden. Natürlich ist mir auch klar, dass gleich irgendein Besserwisser doch noch nen alten Thread herausfischt Smile

Wollte nur mal wissen, wie es bei der LFT mit Urlaub oder Ferien aussieht... gibt's das überhaupt zwischen Modulen oder BRE/PHOE? Und wenn ja, wie lange und wann?

Vielleicht kennt sich einer ja damit aus.
Danke im Vorraus Wink

Erik
_________________
-> BU 20./21.08.: Very Happy BESTANDEN!!!
-> FQ 19./20.12.: Day 1 - CHECK! Day 2 Sad
-> FAA PPL: Check! Very Happy
-> FAA IR: Check! Very Happy
-> FAA CPL: Check! Very Happy
-> FAA ME: Check! Very Happy
-> CASA conversion:
-> CASA Instructor Rating:
-> TT: 270Hrs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Urlaub gibt's prinzipiell erst mal nicht. Bist ja auch nicht da um Urlaub zu machen. Wink
Vertraglich sieht es so aus, dass du eine Woche vor PHX und zwei Wochen nach PHX frei hast und das war's.

Momentan ist es so geregelt, dass wegen der Durchgängigen Schulung die Leiter der Schule ja auch keine Unmenschen sind und daher gibt es 2 Wochen oder sowas mitten in der Ausbildung frei.

Bin mir allerdings recht sicher dass das schon mal im Forum besprochen wurde.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christl
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenig Urlaub heißt aber auch, dass du schneller fertig bist mit der Ausbildung Smile und das ist ja nicht unbedingt negativ! =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airball2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will keinen Urlaub! Kann auch nicht nachvollziehen, wie du schon an Urlaub denken kannst. Mach erstmal deine FQ und wenn du es schaffst, kannst du dir doch erstmal nen Ast freuen, dass du dabei bist. Also wenn ich die FQ schaffe, werde ich mir ganz sicher keine Fragen wie diese stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SICmusic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja also ich fang jetzt Anfang November an und freu mich natü+rlich riesig dass ich dabei bin, aber trotzdem freu ich mich genauso dass ich mit meinen Eltern in Skiurlaub fahren kann weil ich da grad "Urlaub" hab. Nur weil mans geschafft hat heißt dass doch nich dass man nich ma fragen darf wann / ob man frei hat. Is zwar toll dass mans geschafft hat, aber es is trotzdem Arbeit und Stress, und da freut man sich natürlich trotzdem über freizeit Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann unseren Urlaub im Augenblick gut gebrauchen...

Nach 8 Monaten ohne Pause tut das mal echt gut.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Finde es durchaus berechtigt nach soetwas zu fragen & evtl. zu fordern. Ein Großteil der Leute hier sind ja wohl den reulären Schulrythmus gewohnt (ka. 14 Wochen Ferien ?!) und werden sich wohl übel umschauen müssen.

Ich selbst habe bis vor 2 Monaten mal ganze 15 Monate durchstudiert (Vollzeit 6-Tage Woche) und gearbeitet mit lediglich einer Woche frei zwischen 24.12 und 1.1. Das geht dermaßen an die Substanz, dass ich fast einen Burnout bekommen habe.

Aber was dich nicht umbringt macht dich nur härter Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erik07
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 61
Wohnort: Perth, Australien

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke an alle für die infos.

@airball: es ging mir nicht darum mich vor dem lernpensum zu drücken...falls ich die FQ schaffen sollte, könnten die guten herren der LH mir fast mit allem kommen, und ich wäre immer noch voller elan und motivation bei der sache. jedoch ging's darum dass ich wie du's vielleicht schon bemerkt hast in australien wohne (habe 3 jahre hier studiert), und meine freundin (australierin) gerne wissen wollte, ob's überhaupt möglichkeiten gäbe sich während der zwei jahre zu sehen. in dem sinne, finde ich meine frage durchaus berechtigt! ich denke mal, dass deine antwort weniger kritisierend gemeint war als es vielleicht in deinem post rübergekommen ist. schliesslich ist das forum ja auch zum neutralen informationsaustausch gedacht.

cheers! Smile

erik
_________________
-> BU 20./21.08.: Very Happy BESTANDEN!!!
-> FQ 19./20.12.: Day 1 - CHECK! Day 2 Sad
-> FAA PPL: Check! Very Happy
-> FAA IR: Check! Very Happy
-> FAA CPL: Check! Very Happy
-> FAA ME: Check! Very Happy
-> CASA conversion:
-> CASA Instructor Rating:
-> TT: 270Hrs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
airball2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klar, so ist das was anderes. wusste auch gar nicht, dass du in australien lebst. englisch wird ja dann kein problem sein. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

muss da Echo-Sierra und Amok Recht geben, Urlaub/Erholung brauchst du auf jeden Fall während der Ausbildung.
Schnell fertig werden gerne, aber es bringt nichts wenn du gesundheitlich schnell fertig bist und dann entweder gar nicht mehr oder erst nach sehr langer Pause wieder kannst.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blindwiderstand
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann jeden verstehen, der voller Motivation und Elan an die LFT kommt, das sind mit sicherheit alle. Aber selbst dort kommt Routine auf und wie echo-sierra schon schrieb, brauch slebst die übermotivierteste Person nach 8 Monaten (oder wie lange auch immer) mal ein par freie Tage.

Das ist auch nicht schlimmes sich darüber zu informieren Wink Zumal die Infoseite der LH zur Zeit ja alles andere als den momentanen/zukünftigen Ablauf schildert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 2:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Kurs hat am 24.1. begonnen und wir hatten jetzt vom 6.-11.09. frei, dann ging's schon nach PHX. Ein paar Tage mehr hätten sicherlich nicht geschadet, aber momentan drohe ich nicht, an einem Burnout zu scheitern Wink

Es ist hart, insbesondere bei den Kursen, deren Theorie nun komplett vorher gemacht wird. Aber wir sind ja motivationsüberprüft, also klappt das schon Wink
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group