Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jung verteidigt möglichen Abschuss entführter Flugzeuge
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 7:40 am    Titel: Jung verteidigt möglichen Abschuss entführter Flugzeuge Antworten mit Zitat

http://www.tagesschau.de/inland/inneresicherheit4.html

Zitat:

Bereits zuvor hatte Jung gesagt, in Abstimmung mit der Luftwaffe sollten bei einem möglichen Abschuss nur jene Piloten fliegen, die auch vor dem Hintergrund dieser schwierigen rechtlichen Frage dazu bereit wären, einen solchen Befehl auszuführen.

"Hey Jungs, da draußen ist nen Airbus entführt worden. Kann gut sein das die Talibanesen den Kyffhäuser umrammeln wollen. Ich brauche in 30 Sekunden einen der bereit ist, den abzuschießen..."

Paranoide Idioten.
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Knüller:

"Der CSU-Innenpolitiker Hans-Peter Uhl machte sich dagegen für eine Verfassungsänderung stark, um den Abschuss entführter Passsagiermaschinen zu ermöglichen. Im ARD-Morgenmagazin sagte der Abgeordnete, Jung sei durch seinen Amtseid zum Schutz der Menschen verpflichtet. Die Lösung sei deshalb eine Änderung der Verfassung."

Hat dieser Mensch jemals in einem Flugzeug gesessen? Wie naiv muss man denn sein?
"Herr Jung, ein Flugzeug mit 100 Menschen an Bord wird gerade entführt. Tun sie etwas, schützen sie die Menschen!"
"Okay, ich lasse abschießen" Wink
aNd
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Politiker ...
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

123

Zuletzt bearbeitet von bearbus am Mi Sep 16, 2009 8:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ohnenamen
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist nur: Wann weiß man genau, wann ein Flugzeug entführt ist? Kann ja sein, dass nur der Funk ausgefallen ist. Dazu wandert noch der Transponder über den Jordan und man kann Squawk 7600 nicht einstellen, was dann? Dann kann man als Passagier zugucken, wie man von zwei Tornados abgeschossen wird.

Abgesehen davon finde ich es unverschämt von einem Politiker sich über das Grundgesetz hinwegsetzen zu wollen, egal welches Thema. Wirklich schlimm, wenn sich nicht mal mehr die "Vorbilder" des Volkes sich an das Gesetz halten wollen und sich über einen Entscheid des Verfassungsgerichts hinwegsetzen wollen.
shx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie so vieles.. grundsätzlich wäre es mir auch lieber, wenn der vogel runtergeholt wird, als wenn er irgendwo in ein gebäude völlig unbeteiligter kracht. selbst als paxe würde ich es etvaigen entführern keinesfalls gönnen, ihr ziel auch noch zu erreichen...
das problem sind nur die vielen 'was wäre wenn' szenarien.... eben wenn
ein flieger irrtümlich abgeschossen würde...
Mace
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

shx hat folgendes geschrieben:
wie so vieles.. grundsätzlich wäre es mir auch lieber, wenn der vogel runtergeholt wird, als wenn er irgendwo in ein gebäude völlig unbeteiligter kracht. selbst als paxe würde ich es etvaigen entführern keinesfalls gönnen, ihr ziel auch noch zu erreichen...
das problem sind nur die vielen 'was wäre wenn' szenarien.... eben wenn
ein flieger irrtümlich abgeschossen würde...

Naja,wir werdens dann ja erfahren... Sad
Aber ich denke die Jetpiloten werden zunächst mal versuchen Kontakt mit der Besatzung aufzunehmen und mal ins Cockpit schauen...(für gewöhnlich tragen Terroristen ja keine Uniform...)
Außerdem sehr deutlich Zeichen zum landen bzw Kurswechsel geben...
Das mit Funk und Transponder ist deshalb unwahrscheinlich da die Maschine zusätzlich auch noch ihren Kurs ändern müßte damit man Jagdflugzeuge hinterher schickt...(und das läßt sich auch ohne feststellen..)
Tja und es wäre leider auch net das erste mal ,daß das Militär eine zivile Maschine vom Himmel holt... Confused

So long...
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bearbus hat folgendes geschrieben:
Find ich völlig in Ordnung....

Für die Passagiere ist doch eh klar, dass sie ins Grad beissen werden, ob das jetzt durch einen Abschuss passiert oder im Bankenturm in Frankfurt wär mir dann relativ egal Wink....

Das ist eben die Paranoia die Politiker gern verbreiten, mit Erfolg wie ich sehe. Wenn ein Flugzeug entführt wird, heißt das nicht zwangsläufig das gleich alle tot sind. Ich mein da kracht einmal (okay, dreimal) ein Flieger wo rein, plötzlich sind alle entführten Flugzeuge Waffen die es zu beseitigen gilt. Pass mal auf wenn in einem Flieger die Tochter von nem Diplomaten drinne sitzt, plötzlich gehen die Lichter an das es vielleicht doch noch andere Lösungen gibt. Und wir kleinen Leute sind die Opfer. Wenn, dann wenigstens noch ein paar Börsianer mitnehmen Wink
ASK-13
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich halte überhaupt nichts davon.
Nur ein Beispiel:
Das vierte Flugzeug,welches in Richtung weißes Haus gesteuert wurde(9/11), wäre ja,wenn es bemerkt worden wäre,wahrscheinlich abgeschossen worden.Aber die Passagiere konnten ja ins Cockpit eindringen.Es hätte ja sein können,dass es Überlebende gegeben hätte,obwohl das Flugzeug abgestürzt ist.
wäre das Flugzeug abgeschossen worden,so wäre die Chance auf Überlebende gleich null.
Ich weiß,das Beispiel ist etwas ungeschickt gewählt,aber ich denke ihr versteht was ich meine;)

MfG ASK-13
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mace
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ASK-13 hat folgendes geschrieben:
Also ich halte überhaupt nichts davon.
Nur ein Beispiel:
Das vierte Flugzeug,welches in Richtung weißes Haus gesteuert wurde(9/11), wäre ja,wenn es bemerkt worden wäre,wahrscheinlich abgeschossen worden.Aber die Passagiere konnten ja ins Cockpit eindringen.Es hätte ja sein können,dass es Überlebende gegeben hätte,obwohl das Flugzeug abgestürzt ist.
wäre das Flugzeug abgeschossen worden,so wäre die Chance auf Überlebende gleich null.
Ich weiß,das Beispiel ist etwas ungeschickt gewählt,aber ich denke ihr versteht was ich meine;)

Es ist bemerkt worden-die F-16 kamen zu spät!
Aber was sollen irgendwelche Leute im Cockpit?
Ich meine die Möglichkeit das irgendein Passagier das Ding heile runterbringt sind eher gering und das Risiko einfach zu hoch.Das steht leider in keinem sinnvollen Verhältnis...
nffanwaerter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:

Es ist bemerkt worden-die F-16 kamen zu spät!
Aber was sollen irgendwelche Leute im Cockpit?
Ich meine die Möglichkeit das irgendein Passagier das Ding heile runterbringt sind eher gering und das Risiko einfach zu hoch.Das steht leider in keinem sinnvollen Verhältnis...

Sind sie gar nicht mal. Vor einiger Zeit wurde das mal getestet (gilt natürlich nicht generell für jeden), ein PPL-Inhaber konnte (im Sim natürlich) einen Airliner ohne Probleme runterbringen - natürlich mit Unterstützung vom Turm (bzw. in diesem Fall dem Sim-Instructor). Ne perfekte Landung wirds sicher nicht. Aber den Vogel so runterzubringen, dass alle überleben ist denke ich nicht unmöglich.

Und außerdem: Utilitaristisch ist es sicher die bessere Wahl, das entführte Flugzeug abzuschießen. Aber es ist undenkbar, dass Menschen im Auftrag des Staates umgebracht werden! Die Menschenrechte müssen für alle gelten -ohne Ausnahme! - auch für Menschen in entführten Flugzeugen, sonst würden wir die Menschenrechte ad absurdum führen.

Der Bundesgerichtshof hat - meiner Meinung nach - vollkommen Recht, wenn er sagt, es ist absolut unzulässig, dass die Menschenleben am Boden über die in der Luft gestellt werden. Alle Menschenleben sind gleich viel wert - und selbst wenn das in letzter Instanz heißen würde, dass die Menschen in der Luft und die am Boden sterben - meiner Meinung nach moralisch immernoch vertretbarer als unschuldige Menschen in der Passagiermaschine zu töten...
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 6:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den möglichen politischen Zielen die hinter der Abschussfrage stehen habe ich noch was gefunden:

„Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Rußland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. (...) Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.“
Hermann Göring, 18. April 1946, Nürnberg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.