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3,5 cm - Frau klagt gegen Lufthansa
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist genauso Diskriminierung wie wenn man einen Blinden nicht Auto fahren lässt.

Sprich - es ist Diskriminierung aber zulässig. - So hat auch das Gericht entschieden.

Gruß, Marcus
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Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren ob die vorsätzlich falsch gemachten Angaben seitens der Bewerberin im Prozess thematisiert wurden..
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Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2013 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

war ja abzusehen das es so kommt. Das mit dem Schadensersatz klingt für mich aber auch komisch. Dachte es geht ihr darum die Ausbildung bei LH zu beginnen.

Weiß denn jemand ob die Dame jetzt in einen NFF Kurs kommt?
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mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2013 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich persönlich lächerlich. Die Frau wusste mit Sicherheit im Voraus, dass 1,65m gefordert werden.
Das Spiel mit der Diskriminierung kann man ja dann beliebig fortsetzten. Wieso darf jemand mit 1,56m Körpergröße keine Ausbildung bei der Lufthansa machen? Irgendwo auf der Welt fliegen bestimmt auch leute mit ebendieser Größe legal umher ..
Wenn die Lufthansa - sei es durch ihre (anderen) Schulungsmaschinen oder einfach ihre persönliche Ansicht - die Sicherheit unter 1,65m Körpergröße nicht mehr in vollem Maße gegeben sieht, dann ist das doch ihr gutes Recht.
Irgendwo muss eben ein Schlussstrich gezogen werden.
Angenommen, Frauen hätten in der Regel ruhigere Hände, als Männer.
Dann haben sie statistisch gesehen bessere Chancen, Chirurg zu werden.
Diskriminierung, oder was? Rolling Eyes
Tut mir leid, aber für sowas habe ich kein Verständnis.
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Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2013 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben:
Finde ich persönlich lächerlich. Die Frau wusste mit Sicherheit im Voraus, dass 1,65m gefordert werden.
Das Spiel mit der Diskriminierung kann man ja dann beliebig fortsetzten. Wieso darf jemand mit 1,56m Körpergröße keine Ausbildung bei der Lufthansa machen? Irgendwo auf der Welt fliegen bestimmt auch leute mit ebendieser Größe legal umher ..
Wenn die Lufthansa - sei es durch ihre (anderen) Schulungsmaschinen oder einfach ihre persönliche Ansicht - die Sicherheit unter 1,65m Körpergröße nicht mehr in vollem Maße gegeben sieht, dann ist das doch ihr gutes Recht.
Irgendwo muss eben ein Schlussstrich gezogen werden.
Angenommen, Frauen hätten in der Regel ruhigere Hände, als Männer.
Dann haben sie statistisch gesehen bessere Chancen, Chirurg zu werden.
Diskriminierung, oder was? Rolling Eyes
Tut mir leid, aber für sowas habe ich kein Verständnis.


was gibt es daran nicht zu verstehen?

Frauen sind im Berufleben gleichberechtigt zu behandeln. Wenn wie in dem Fall es eine Hürde bezüglich Körpergröße gibt (wo Frauen nun mal "benachteiligt" sind) und durch die bisher geforderten 1,65m 44% der Frauen schon mal rausfallen dann ist es doch nur logisch das dieser Wert angezweifelt wird. LH konnte scheinbar nicht nachweisen das 1,65m zwingend erforderlich ist um ein Flugzeug sicher zu fliegen und somit konnte der oder die Richter ja nur so urteilen.
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Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2013 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben:

Weiß denn jemand ob die Dame jetzt in einen NFF Kurs kommt?


Das glaube ich nicht….
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mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2013 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich daran nicht verstehe, habe ich doch oben bereits erklärt.
Denkst du, die Lufthansa legt Mindestgrößen aus Spaß fest?
Und selbst, wenn es sich nur um die Schulungsmaschinen handelt, wie es LH ja auch angegeben hat, dann ist das doch Grund genug.
Ich bin selbstverständlich auch gegen Diskriminierung jeder Art, aber das hat für mich nichts mehr mit Diskriminierung zu tun.
Es gibt genügend andere Beispiele, bei denen Frauen im Vorteil sind - zur Veranschaulichung habe ich das Beispiel mit dem Händezittern genannt, auch wenn ich nicht weiß, ob es stimmt, ist ja auch völlig egal.
Jedenfalls muss man sich eben damit abfinden, dass Männer und Frauen in gewissen Dingen unterschiedliche Voraussetzungen haben und wenn eine der besten Airlines der Welt der Meinung ist, dass eine bestimmte Größe erforderlich ist, hat das m.M.n. nichts mit Diskriminierung zu tun. Das ist übrigens dasselbe wie mit den Augen. Wer legt fest, ab wann man diesbezüglich flugtauglich ist? Wer sagt , dass jemand mit 5,1 Dioptrien nicht genau so sicher fliegen kann, wie jemand mit 5,0 oder 4,9?
Verstehst du, was ich meine? Wink
Irgendwo müssen nunmal Grenzen gezogen werden, um einen Sicherheitsstandart gewährleisten zu können. Dass es für alle Pilotenanwärter unter 1,65m ärgerlich ist, ist ganz klar.
Und dass Frauen häufiger betroffen sind, als Männer, ebenfalls, aber solche Beispiele gibt es sicher auch andersherum. Wink
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Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2013 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben:
Was ich daran nicht verstehe, habe ich doch oben bereits erklärt.
Denkst du, die Lufthansa legt Mindestgrößen aus Spaß fest?
Und selbst, wenn es sich nur um die Schulungsmaschinen handelt, wie es LH ja auch angegeben hat, dann ist das doch Grund genug.
Ich bin selbstverständlich auch gegen Diskriminierung jeder Art, aber das hat für mich nichts mehr mit Diskriminierung zu tun.
Es gibt genügend andere Beispiele, bei denen Frauen im Vorteil sind - zur Veranschaulichung habe ich das Beispiel mit dem Händezittern genannt, auch wenn ich nicht weiß, ob es stimmt, ist ja auch völlig egal.
Jedenfalls muss man sich eben damit abfinden, dass Männer und Frauen in gewissen Dingen unterschiedliche Voraussetzungen haben und wenn eine der besten Airlines der Welt der Meinung ist, dass eine bestimmte Größe erforderlich ist, hat das m.M.n. nichts mit Diskriminierung zu tun. Das ist übrigens dasselbe wie mit den Augen. Wer legt fest, ab wann man diesbezüglich flugtauglich ist? Wer sagt , dass jemand mit 5,1 Dioptrien nicht genau so sicher fliegen kann, wie jemand mit 5,0 oder 4,9?
Verstehst du, was ich meine? Wink
Irgendwo müssen nunmal Grenzen gezogen werden, um einen Sicherheitsstandart gewährleisten zu können. Dass es für alle Pilotenanwärter unter 1,65m ärgerlich ist, ist ganz klar.
Und dass Frauen häufiger betroffen sind, als Männer, ebenfalls, aber solche Beispiele gibt es sicher auch andersherum. Wink


aber wenn die Cockpits so designt sind das ein sehr großer Teil von Frauen garnicht in Frage kommt dann isses ja genauso nicht ok. Das Urteil jetzt sagt ja erstmal nur, dass eine Diskriminierung vorhanden ist, da bei der Mindestgröße 4% der Männer und 44%! der Frauen daran scheitern. Soweit sollte es ja klar sein und vor allem das man da was ändern muss. Vermutlich werden da jetzt paar Beauftragte von LH oder wer auch immer an die Hersteller Airbus, Boeing etc. herantreten und auf Grundlage des Urteils eine Lösung fordern......

Ich habe mir das mit Frau und Mann auch nicht ausgedacht.. Smile

Edit: Der Vergleich mit Dioptrien ist unpassend da es ein individuelles Problem ist (bin selber davon betroffen), unabhängig vom Geschlecht. Hier gehts ja darum das nen ganzes Geschlecht benachteiligt wird.
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mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2013 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben:

aber wenn die Cockpits so designt sind das ein sehr großer Teil von Frauen garnicht in Frage kommt dann isses ja genauso nicht ok. Das Urteil jetzt sagt ja erstmal nur, dass eine Diskriminierung vorhanden ist, da bei der Mindestgröße 4% der Männer und 44%! der Frauen daran scheitern. Soweit sollte es ja klar sein und vor allem das man da was ändern muss. Vermutlich werden da jetzt paar Beauftragte von LH oder wer auch immer an die Hersteller Airbus, Boeing etc. herantreten und auf Grundlage des Urteils eine Lösung fordern......

Ich habe mir das mit Frau und Mann auch nicht ausgedacht.. Smile

Edit: Der Vergleich mit Dioptrien ist unpassend da es ein individuelles Problem ist (bin selber davon betroffen), unabhängig vom Geschlecht. Hier gehts ja darum das nen ganzes Geschlecht benachteiligt wird.


Das ist aber schon wieder ein ganz anderes Thema bzw ein ganz anderer Blickwinkel! Dennoch ist es in meinen Augen nämlich Lufthansas gutes Recht, eigene Sicherheitsstandarts auf standartisierte Flugzeugmodelle festzulegen. Da kann sie vielleicht gegen den Hersteller klagen, aber doch nicht gegen Lufthansa.
PS: Mir ist schon bewusst, dass die Augen kein geschlechterbezogenes Problem darstellen, es sollte lediglich ein Beispiel für die Festlegung von Sicherheitsstandarts sein. Wink
Wenn es so wäre, dass Frauen i.d.R. schlechtere Augen hätten, wäre es demnach ja auch wieder Diskriminierung. Confused
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gnarlberg
Captain
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Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2013 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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mxwell2k12
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Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: So Dez 01, 2013 2:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

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Elmar
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Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Dez 01, 2013 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leut, ihr vermischt hier Sachen, die einfach nicht zusammen gehören!

BU und FQ sind Eignungsfeststellungsverfahren, relativ objektiv, bei denen es drauf ankommt, ob ich die nötigen Leistungsdaten erreiche oder nicht. Wer sie nicht schafft, der ist durchgefallen, wie bei jedem anderen Unternehmen auch, welches Einstellungstest durchführt.

Ein Kriterium anhand eines willkürlichen festgesetzten, unbegründbaren Körpermaßes, ist eine Diskriminierung an denen Menschen, die dadurch ausgeschlossen werden.
Das selbe Problem würde entstehen, wenn LH bspw. nur blonde oder braunhaarige Personen im Cockpit haben wollte - aufgrund der Sicherheitsstandarts gäbe es keine Probleme, nur im Erscheinungsbild.

Zum Glück haben wir keinen libarlisierten Markt, sondern (noch) eine soziale Marktwirtschaft, in der auch die Unternehmen nicht alles tun dürfen, was sie wollten, denn es gibt ohnehin noch genug Diskriminierung von Bewerbern in Auswahlverfahren, denn wer einen ausländischen Namen trägt, hat es ungleich schwerer für ein Vorstellungstermin eingeladen zu werden, bei gleicher Qualifikation, wie jemand mit inländischen Namen.
(http://www.sueddeutsche.de/karriere/auslaendische-arbeitnehmerinnen-jede-dritte-migrantin-erlebt-diskriminierung-im-beruf-1.1570902)

Wir sollten uns allesamt bemühen, objektiv zu urteilen und keinen Neid, keine Missgunst oder jedwede Ressentiments gegenüber unsren Kollegen und Mitbewerbern zu hegen.
Vielleicht schafft es dann der ein oder andere dann auch, Verständnis gegenüber der jungen Frau zu haben, die gegen die Mindestkörpergrößengrenze der LH klagte.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
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