Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Riad: Lufthansa-Cargo-Maschine verunglückt - keine Opfer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Di Sep 21, 2010 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manno! Das wollte ich doch gerad posten... Sad

Wink


Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.iasa.com.au/folders/sr111/airworthiness_review.html

1.7g, Flügel abgebrochen...

Noch Fragen?

Imho haben die Jungs Glück gehabt, dass der Flieger gleich ganz auseinander gebrochen ist.
Es gibt dokumentierte Landestöße auf anderen Maschinen von über 3G, bei denen konkret garnichts passiert ist.
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 1:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist völlig richtig - vor allem die Airbusse haben extrem stabile Fahrwerke (so lange es keine seitliche Belastungen gibt).

Der A340-600 von Iberia in Quito ist auch mit > 3g aufgeschlagen und es sind nur ein paar Reifen geplatzt und 2 Boogies gebrochen. Strukturell war das Flugzeug vor dem Overrun OK.

Allerdings ist die G-Load bei der Landung nicht absolut aussagekräftig. Zum einen ist die Sampling Rate des DFDR nicht so hoch, dass mit Sicherheit die absoluten Spitzenwerte aufgezeichnet werden da der Landestoss u.U. sehr kurz ist.
Weiterhin führen flexible Teile der Struktur dazu, dass die Werte nicht absolut vergleichbar sind.

Daher sind auch bei den Zulassungsbedingungen keine G Werte festgelegt sondern Sinkraten bei der Landung. Nach FAR 25 muss ein Verkehrsflugzeug 10ft/s (also 600 ft/min) ohne Beschädigung überstehen. - Das ist schon ein heftiger Aufschlag den kein GA Flugzeug aushalten würde.

Der Wert gilt allerdings nur Wings level und nicht mit nur einem Hauptfahrwerk.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
http://www.iasa.com.au/folders/sr111/airworthiness_review.html


Is doch n pro Eieruhren + 3 Mann Cockpit... Wink haha...

Btw: Das Problem mit dem AT... bei Mc Donnell Douglas und Boeing sorgt ja ein Motor und Getriebe dafür das die Levelers mitlaufen um ne konkrete Throttle Position zu sehen...

wie läuft das beim Bus?Ich dachte immer da gäbe es keine automatisch mitlaufenden Hebel?!?

In konkret beschriebenem Fall würde ja in selbiger Situtation beim Bus das auflegen der Hand auf die Hebel nichts bewirken, außer den Instrumenten hätte ich also in gleicher Situation keine Response?!?

Nur mal weils mich interessiert...


Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, beim Bus (mit FBW) bleiben die TL stehen.

Man muss also auf die Triebwerkinstrumente (N1) schauen um zu sehen was der AT macht.

Ist schon viel drüber disktuiert worden - ich halte es in der Praxis nicht für so dramatisch.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ,danke für die schnelle Antwort...
Ja denke das ist auch wieder ne persönliche Ansichtssache.

Wenn mans net anders kennt,dürfte es wohl auch kein Prob sein.


Es ging mir ja auch um den Tipp aus dem link,da wärs eben beim Bus net möglich,ALLERDINGS kann man beim Bus ja auch net wie im Bsp erwähnt beide Hände am Yoke haben,also ist dahin ja die Möglichkeit eh da net "umgreifen" zu müssen,sondern kann die Griffel ja trotzdem drauf legen...

Sicherlich ists da etwas angenehmer den Blick net senken zu müssen,sondern per "Gefühl" drauf aufmerksam gemacht zu werden.Hab den Text allerdings auch net ganz zu ende gelesen...wenns eh nur n Prob eher bei "hecklastigen" Fliegern ist, sollte es beim Bus ja eh kein ernsthaftes Problem sein...


Greetz

PS: beim Bus meine ich immer FBW ----> die anderen beiden Kollegas sind ja eher Boeings...Wink
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb fordert LH und ein paar Airlines auch Manual Flying nur mit Manual Thrust.
Ein Approach wie z.B. nach Airbus Std. Procedures (und u.a. bei Air Berlin geflogen als Beispiel) im Manual Flight mit Auto Thrust On gibt es dort nicht.
Ist meiner Meinung nach auch völlig richtig.
Egal ob Boeing oder Airbus, bei gusty Wetter regelt ein Auto Thrust oft Unsinn. Da ist es oft besser einen bekannten Wert stehen zu lassen und abzuwarten. CAT3 Autoland Wetterlagen sind von der Luft her eh meist extrem ruhig und da arbeitet das Sytem auch richtig gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

auch die algorhytmen und damit die performance des autothrusts unterstehen einer ständigen erneuerung. dh bei neuen bussen wie bei airberlin kann der autothrust um einiges besser funktionieren als bei einem 15 jahre alten der lufthansa. und in gusty conditions ist es sowieso recommended, wenn der autothrust nicht wie gewünscht funktioniert händisch zu übernehmen - ist halt das airbusprinzip - use automation - wenns nicht geht - take over - easy peasy.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist tatsächlich so, allerdings hat Lufthansa natürlich auch jede Menge schöne neue Busse. Wink
Von Zeit zu Zeit werden auch mal Softwareupdates eingespielt.
Is´ halt doch´n Komputer.
Nach oben
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja,das dürfte wohl in Zukunft auch den meißten entgegenkommen, da ja ne Menge über Softwareupdates eh schon läuft,wird das sicherlich n enormes Einsparungspotenzial darstellen... neben der eh weit verbreiteten Homogenität...

à propos Homogenität...

Da ich heut noch am DUS vorbeigeschneit bin, (ES GIBT KEINEN CASH GROUP AUTOMATEN DA !!!! Nur Spaßkasse---wie arm is das denn?!?) hab ich netterweise den "Erklärbär" fürn Freund gespielt...aber viel zu erklären gabs eh net, "das n A320, das ne 737." feddich...

Schon langweilig... erinnere mich noch zu gut an meine Kindheit... zig Boeing Modelle,Tristars,DC-10´s , MD 11´s... den ein oder anderen Airbus + die gerade nach dem Fall des eisernen Vorhangs auch dazugekommenen "Ostjets"...
Nja... anderes Thema eben... ^^



Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:


Da ich heut noch am DUS vorbeigeschneit bin, (ES GIBT KEINEN CASH GROUP AUTOMATEN DA !!!! Nur Spaßkasse---wie arm is das denn?!?)


In Hamburg das gleiche, die haben wohl ein Automatenmonopol an Provinzairports Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja echt... ich mein wir reden hier von nem Airport an welchem sich in den letzten Jahren die fettesten Kapitalunternehmen angekuschelt haben,inkl. Porschezentrum.
Und dann gibbet da nur n Spaßkassenautomat?!? Echt traurig!Die haben wahrscheinlich schiss, dasse die zu oft "nachfüllen" müssen,was ja nach "Ackermannschen Prinzip" wohl net ganz in die Finanzoptimierung paßt....^^
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group