Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neue ab-initio Ausbildung über CLH & GWI
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich sehe im Moment bei der FCA keine Vorteile.
Wenn man bedenkt, das CLH für eine Teilnahme am Auswahlverfahren derzeit sogar Geld zahlt, kann man dieses Geld eher in so ein Vorbereitungsseminar stecken. So macht man den ATPL dann auch wesentlich günstiger als bei der FCA.
Und wie sieht's aus, wenn du nicht bei CLH oder Germanwings unterkommst? Hilft dir die FCA dann? Ich glaube nicht, wenn man sich die Berichte über den Vorgänger Intercockpit anschaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes

...getrennte Kurse? Der nächste IC-Kurs fängt doch "zufällig" am selben Tage wie der FCA-Kurs (2. Juni) an. Scheint eher so, dass der FCA-Kurs nicht voll ist und nun das IC-Schüler quasi die Restplätze füllen sollen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthansa787
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von lufthansa787 am So Feb 28, 2010 11:15 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist in einem der Kurse dort? Oder generell grundpositiv eingestimmt? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Germanwings gehört noch zum KTV. Wie soll die FCA da die GU und das Screening umgehen können? Dies wäre meines Erachtens nur möglich, wenn Germanwings nicht mehr im KTV wäre. Dann könnte man aber auch das Auswahlverfahren anders gestalten. Ähnlich ist es im Kooperationsmodell Augsburg Airways mit Schwabenflug. BU ist Voraussetzung, Screening wird dir erlassen, da die Leistungen während der Ausbildung zählen. Es wird hier dann nur noch ein Interview durchgeführt. Sollte ein ähnliches Konzept auch bei der FCA zum Tragen kommen, würde dies die Ausbildung wesentlich attraktiver erscheinen lassen als die jetzige Variante.
Das Absolventen der FCA keine Probleme bei einer GU hätten sei mal dahingestellt. Es gab schon genügend Bewerber, die die BU gepackt haben und die GU dann nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthansa787
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von lufthansa787 am So Feb 28, 2010 11:15 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2008 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

@lufthansa787

Wäre schön, wenn du uns über die Entwicklung bezüglich Wegfall von GU und Screening weiterhin informierst. Deine Erklärungen hören sich jedenfalls logisch an, mit den Evaluierungsflügen innerhalb der Ausbildung, die man mit GWI/CLH - Auswahlcaptains macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niels86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 196
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2008 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Informationen auf den Infotagen über die Evaluierungsflüge kann ich,
wie das Vorhaben GU/Screening abschaffen zu wollen bestätigen.

@ sortrax nehmen wir von mir aus eine 1000€ Tilgungsrate dann bleibt mehr Zeit einen Arbeitgeber zu finden. Im Falle eines Gehalts von 1800 Brutto ist jedenfalls jegliche Rechnung hinfällig weil es vorne und hinten nicht reicht. Das Szenario ist in Verbindung mit den 10 Jahren Rückzahlung quasi gescheitert.

@lufthansa 787, hast du schon genauere Informationen über die Ausbildung in Bezug aus das "betreute e-Learnign" erhalten?
Habe soeben selbst mal angefragt wie das im genauen aussieht und ob man während dieser Theorieblöcke in FRA anwesend sein muss.
_________________
Flieger grüßt mir die Sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthansa787
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2008 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von lufthansa787 am So Feb 28, 2010 11:15 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2008 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht das eigentlich mit dem Medical aus?
Die FCA fordert doch ein normales Class 1 - Medical.
Bei CLH und GWI muss man meines Wissens nach aber nach den Einstellungstests nochmals nach Frankfurt zum medizinischen Dienst der Lufthansa, und die haben ja teilweise verschärftere Kriterien beim Medical.
Ich denke hier nur an die Anforderungen bezüglich Dioptrien-Werte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2008 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu FCA-Terminen vs. IC-Terminen: Ich habe durchaus gehört, dass auch in 2008 schon ein IC-Kurs, und zwar am 2. Juni, also identisch mit FCA-Kurs, beginnen soll... Question Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthansa787
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2008 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von lufthansa787 am So Feb 28, 2010 11:16 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 9 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group