Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglicher Absturz Germanwings A320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 79, 80, 81 ... 96, 97, 98  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bombeiro
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2015 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
vomselbenStern hat folgendes geschrieben:
... dass vorne platzmäßig nichts mehr geht, ist (selbst) mir klar.
Mein Gedanke zielte eher in die Richtung, ob man die Cockpittür nicht etwas weiter nach hinten verlagern könnte und so irgendwie direkten Zugang zum lav schafft ... aber o.K., ich sehe es ein : das wäre zu banal.
Grüße,
Isa


Ein eigenes WC nur für die Cockpitbesatzung wäre schon was feines, es geht ja auch nicht, dass man als Pilot sich hinten anstellen muss, weil schon eine Schlange vor dem WC ist, und die Anzahl davon wird auch immer weniger, ein Wc vorne und vielleicht 2 hinten für 200 Passagiere UND die gesamte Crew is ja nicht gerade berauschend viel.

Nach 9/11 gab es auch Pläne das Cockpit vorne komplett als eigenen Bereich zu gestalten, mit kompletter Abtrennung zum Passagierbereich (ohne Tür), eigenem WC vorne, evtl Schlafkabine für Langstrecke und nur einer kleinen Klappe, um ein Essentablett oder Getränke durchzureichen.
Man konnte sich aber doch nicht durchsetzen, das umzusetzen.
Vielleicht kommt es ja jetzt Smile


Wenn derartige Modifikationen mit Cockpit und Toilette nicht durch Gesetze erzwungen werden, passiert wahrscheinlich gar nichts. Die Fluggesellschaften werden sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, auch nur einen Quadratzentimeter wertvoller Fläche, die man mit Fahrgastsitzen bestücken kann abzugeben.

Andererseits hätte eine hermetische Abtrennung des Cockpits von der Kabine auch wieder Nachteile. Sollten die beiden Piloten nicht mehr in der Lage sein, den Vogel sicher zu fliegen, könnte niemand eingreifen und die Maschine eventuell mit Anweisung von Piloten über Funk weiterfliegen und retten.

Es ist halt mal so, dass es für gar nichts in dieser Welt eine hundertprozentige Sicherheit gibt. Sicherheit hier verursacht Unsicherheit dort usw. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vomselbenStern
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2015 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bombeiro,
... gemeint war nicht eine hermetische Abtrennung des Cockpits.
Im Gegenteil: Türbeschaffenheit, Notfall-Code etc. könnte alles bleiben wie es ist. Es ging nur darum, dass die Piloten das Cockpit nicht zwingend für "natürliche Bedürfnisse" verlassen müssten. Aber wie Du schon sagst : vermutlich würde man keine Sitzreihe opfern, um dafür Platz zu schaffen, denn die Polster sind nun mal Geld wert.
Grüße,
Isa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TinTin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 6:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Luke_FFM hat folgendes geschrieben:
Soeben berichten Medien von einem Video aus dem Flugzeug, welches auf einer Speicherkarte "überlebt" haben soll. Darin werden die letzten Minuten im Airbus gezeigt, die wiederum die bisherige Story bestätigen.

Für mich aber viel interessanter. Nach dem Bericht über das Video berichtet der Artikel von den letzten Minuten, aber viel detaillierter als die Deutsche Presse. Darin u.a.: Der Co-Pilot atmete konstant durch die Sauerstoffmaske, die er aufgesetzt hatte. Und, es sei zu hören, wie der Pilot nach der Notaxt/einem Brecheisen (crowbar) fragt, etc.

Alles hier: http://www.parismatch.com/Actu/International/Exclusive-The-final-moments-before-the-crash-736774

Okay, dann erkläre mir doch mal bitte wie bei geschlossener Cockpittür das Video zeigen soll wie der Copilot durch die Sauerstoffmaske atmet?
Ebenso, folgt man der Selbstmordtheorie (was ich nicht anzweifle) macht das aufsetzen einer Sauerstoffmaske doch wohl eher wenig Sinn für einen Selbstmörder, oder?

Mal ganz davon abgesehen das ich es widerlich finde (seitens der Franzosen) etwas derartiges zu veröffentlichen.
_________________
Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TinTin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 6:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

...Ein Video aus der Germanwings-Unglücksmaschine soll Medienberichten zufolge Bilder aus den letzten Sekunden des Flugs 4U9525 zeigen. Eine offizielle Bestätigung für die Existenz des Videos gab es zunächst nicht.
...Der Marseiller Staatsanwalt Brice Robin erklärte auf Anfrage, er wisse nichts von einem solchen Fund.
...Es seien eine Reihe von Handys gefunden worden, die noch ausgewertet würden. Sie seien aufgrund des Aufpralls aber in einem sehr schlechten Zustand. "Ich weiß nicht, ob sie ausgewertet werden können." Er sei noch zwei Stunden zuvor vor Ort gewesen - da sei von einem solchen Video nicht die Rede gewesen, sagte Robin.


Quelle: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/6403878/video-soll-letzte-sekunden-des-ungluecks-airbus-zeigen.html

so viel dazu
_________________
Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luke_FFM
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 7:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

TinTin hat folgendes geschrieben:
Luke_FFM hat folgendes geschrieben:
Soeben berichten Medien von einem Video aus dem Flugzeug, welches auf einer Speicherkarte "überlebt" haben soll. Darin werden die letzten Minuten im Airbus gezeigt, die wiederum die bisherige Story bestätigen.

Für mich aber viel interessanter. Nach dem Bericht über das Video berichtet der Artikel von den letzten Minuten, aber viel detaillierter als die Deutsche Presse. Darin u.a.: Der Co-Pilot atmete konstant durch die Sauerstoffmaske, die er aufgesetzt hatte. Und, es sei zu hören, wie der Pilot nach der Notaxt/einem Brecheisen (crowbar) fragt, etc.

Alles hier: http://www.parismatch.com/Actu/International/Exclusive-The-final-moments-before-the-crash-736774

Okay, dann erkläre mir doch mal bitte wie bei geschlossener Cockpittür das Video zeigen soll wie der Copilot durch die Sauerstoffmaske atmet?
Ebenso, folgt man der Selbstmordtheorie (was ich nicht anzweifle) macht das aufsetzen einer Sauerstoffmaske doch wohl eher wenig Sinn für einen Selbstmörder, oder?

Mal ganz davon abgesehen das ich es widerlich finde (seitens der Franzosen) etwas derartiges zu veröffentlichen.


Ich sprach nicht vom Video selbst, sondern von der erweiterten Analyse der CVR-Aufnahmen. Im Text wird davon gesprochen, dass man ein Atmen hört, der anscheinend durch eine Sauerstoffmaske abgegeben wird.

Bitte lesen bevor schreiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TinTin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

@LukeFFM


Okay, bei dem ersten Satz war ich wohl noch zu müde heute früh, aber...
Ich bleibe dabei. Welchen, logischen, Sinn sollte es ergeben, dass ein Selbstmörder wenige Minuten vor seinem Tod noch eine Sauerstoffmaske aufsetzt?

Noch etwas zum Herausgeber dieses Artikels:

Paris Match ist eine französische, wöchentlich erscheinende Illustrierte. Sie wurde im Jahre 1949 gegründet und ist seither für ihre Devise Le poids des mots, le choc des photos (zu Deutsch Das Gewicht der Wörter, der Schock der Bilder) bekannt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paris_Match
_________________
Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich Very Happy


Zuletzt bearbeitet von TinTin am Mi Apr 01, 2015 8:42 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 8:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

TinTin hat folgendes geschrieben:
@LukeFFM


Okay, bei dem ersten Satz war ich wohl noch zu müde heute früh, aber...
Ich bleibe dabei. Welchen, logischen, Sinn sollte es ergeben, dass ein Selbstmörder wenige Minuten vor seinem Tod noch eine Sauerstoffmaske aufsetzt?


Versuche nicht, es durch deine Augen zu sehen, denn dann dürftest du diese Frage gar nicht stellen.
Man kann sich in einen so für uns irrational handelnden Menschen nicht hineinversetzen (zumindest nicht ohne entsprechende psychologische Ausbildung). Für ihn war in dem Moment vermutlich alles, so wie es sein sollte: klar, logisch, zielführend. Insofern führen Spekulationen zu nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TinTin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:

Versuche nicht, es durch deine Augen zu sehen, denn dann dürftest du diese Frage gar nicht stellen.

Sei versichert, ich versuche es nicht durch MEINE Augen zu sehen.
_________________
Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

TinTin hat folgendes geschrieben:
vogelmann hat folgendes geschrieben:

Versuche nicht, es durch deine Augen zu sehen, denn dann dürftest du diese Frage gar nicht stellen.

Sei versichert, ich versuche es nicht durch MEINE Augen zu sehen.


Lag nahe, da du dich in deiner Signatur als Skeptiker und Analytiker bezeichnest und dann aber nach einem logischen Grund suchst Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TinTin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte damit nur meine Zweifel an der Seriosität dieser "Veröffentlichung" im gesamten zum Ausdruck bringen.
Bevor ich etwas bewerten kann muss ich zunächst diese Fragen klären.
WER hat WAS WANN und aus welchem GRUND veröffentlicht?
Ist diese erste Quelle als zuverlässig und seriös einzustufen?
_________________
Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bildzeitung hat folgendes geschrieben:
Staatsanwalt fordert Herausgabe des Absturzvideos
Die französische Justiz hat die Herausgabe eines Videos gefordert, das die letzten Sekunden im Inneren der abgestürzten Germanwings-Maschine zeigen soll. „Wenn eine Person ein solches Video besitzen sollte, muss sie es umgehend den Ermittlern übergeben“, erklärte der zuständige Staatsanwalt von Marseille, Brice Robin. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liege den Ermittlern kein Video vor, das den Absturz des Airbus A320 zeige.


Das Speichermedium mit der Videosequenz muss ja unzweifelhaft am Unglücksort von einer Person gefunden worden sein, die dort Zugang hat.

Anscheinend hat diese Person zuerst einmal selbst in dem Gerät rumgesucht und die Presse gegen entsprechendes Entgelt das Material einsehen lassen, bevor es an die Ermittler zur Auswertung übergeben wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

TinTin hat folgendes geschrieben:
Mal ganz davon abgesehen das ich es widerlich finde (seitens der Franzosen) etwas derartiges zu veröffentlichen.


Warum findest Du es widerlich? Es ist die bis jetzt genaueste Schilderung der Ereignisse. Es enthüllt ein neues Detail, nämlich das Tragen der Sauerstoffmaske. Und es bestätigt die bisherige Annahme, dass das auf dem Voicerecorder gehörte Schleif/Kratzgeräusch, tatsächlich daher kommt, dass das Flugzeug vor dem Einschlag noch einen anderen Berg gestriffen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 79, 80, 81 ... 96, 97, 98  Weiter
Seite 80 von 98

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group