Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglicher Absturz Germanwings A320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 72, 73, 74 ... 96, 97, 98  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Niklasnick
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 7
Wohnort: bei Bremen

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Luke_FFM hat folgendes geschrieben:
BILD wartet jetzt mit Auszügen aus dem CVR auf. Natürlich nur BILD-Plus Confused

Link: http://www.bild.de/bild-plus/news/ausland/flug-4u9525/die-letzten-blackbox-auszuege-des-kapitaens-40343218.bild.html

Hier mit Bezug auf BILD: http://www.blick.ch/news/ausland/die-letzten-worte-aus-dem-cockpit-mach-die-verdammte-tuere-auf-id3611363.html


Die Bild am Sonntag hat ein mehrseitiges Special und weiß angeblich mehr:

So soll die Staatsanwaltschaft Düsseldorf bestätigt haben, dass verschiedene Antidepressiva in der Wohnung des Co-Piloten gefunden wurden und dass dieser aufgrund psychischer Probleme mehrfach und bei mehreren Ärzten war.

Außerdem soll er wegen Augenproblemen (möglicherweise Netzhautablösung) beim Uni-Klinikum Düsseldorf gewesen sein (was diese angeblich Bild bestätigt haben), womit ihm auf absehbare Zeit die Lizenz entzogen worden wäre, womit sein großer Traum und Lebensinhalt dahin wäre - er soll ja als Kind schon sein Zimmer mit Flugzeugen und Lufthansaplakaten tapeziert haben und mit 14 seinen ersten Segelschein erlangt haben, auch wäre die enorme Verschuldung durch die Ausbildung von hoher Belastung für ihn.
Diese Perspektivlosigkeit könnte seine bereits aufgetretenen Depressionen wieder verstärkt haben und ihn zu dieser schrecklichen Tat gebracht haben, dazu würde auch passen, dass er den Autopilot auf Sinkflug gestellt hat und dann nicht weiter agiert hat. Möglicherweise wollte er die letzten 8 Minuten "genießen" und noch einmal "in seinem Element sein" und (egoistischerweise) auf diesem Weg bei dem, was er geliebt und wovon er schon als Kind geträumt hat, sterben.

Dazu kommt, dass er (laut Zeugen von deren Seriosität nicht einmal die Bild überzeugt ist) möglicherweise Beziehungsprobleme hatte. Er war wohl in einer langjährigen Beziehung (evtl. 7 Jahre) mit seiner Jugendliebe, mit der er auch zusammen wohnte, diese könnte aber kurz vor dem fatalen Flug zerbrochen sein.
Offenbar hatte er letztes Jahr wohl auch eine Affäre mit einer Flugbegleiterin, die bereits als Ex-Freundin in den Medien angesprochen wurde und ihn mit "eines Tages werde ich etwas Großes machen an dass sich alle erinnern werden" zitiert hat. Dass er bei dieser Tat, insbesondere in der kalten und ruhigen Ausführung einen psychischen Schaden haben muss steht außer Frage, als Hobbypsychologe würde das für mich auf eine psychopathische Störung hindeuten (kein Mitgefühl/Bewusstsein für die Folgen seiner Taten).

Auch soll die Gegend kein Zufall sein, laut Bild hat der Co-Pilot von 1996 bis 2007 mit seinen (ebenfalls segelfliegenden) Eltern und dem Flugverein nur etwa 20km von der Absturzstelle regelmäßig Urlaub gemacht und ist hier vielfach geflogen.
Offenbar war es auch kein Zufall, dass er dann dort ankam weil der Pilot zufällig gerade auf Toilette ging, der Co-Pilot soll ihm mindestens zwei Mal gesagt haben, er könne nun auf Toilette gehen, nachdem der Kapitän sich beschwert hat dass er es am Flughafen nicht mehr geschafft hat. Hier wird er dann seine Chance gesehen und ergriffen haben.

Keine Garantie, dass alles 100%ig richtig ist, weil ich die Bild nur heute morgen im Laden überflogen habe, und alles im Konditional, weil man nicht weiß ob es nun wirklich so war - aber diese Indizien sprechen für die bisherige Erklärung des Unglücks.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TinTin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Niklasnick

Bitte nicht falsch verstehen was ich schreibe. Es passt sicherlich alles gut ins Bild, selbst wenn nur die Hälfte davon stimmt. Und auch ich bin selbst auf den Schluss gekommen dass er die letzten Minuten noch "genießen" wollte. Eine mögliche Netzhautablösung + Depressionen + medizinischer Vorgeschichte (wie von Herrn Spohr auf der PK bekanntgegeben) nun ja, das hätte sicher gereicht um seinen Traum platzen zu lassen. Aber...

...mir sind da trotzdem zuviele, möglicherweise, sollte, eventuell usw. drin. Ich persönlich halte mich lieber an Fakten.

Fakt ist:

- der Sinkflug wurde manuell eingeleitet,
- die Türverriegelung musste aktiv betätigt werden (der Schalter muss sogar für ca. drei Sekunden in der Stellung gehalten werden)

... wir Menschen wollen immer alles verstehen. Warum, wieso, weshalb.
... wir wollen immer irgendeine Erklärung haben/finden.

Ganz ehrlich, ich möchte kein Verstehen für eine derartige Handlung aufbringen, denn jedes Verstehen birgt auch einen kleinen Prozentsatz Aktzeptanz in sich.

Für mich ist dieser Mensch ein Massenmörder. krank hin oder her.

Es liegt mir eigentlich sonst nicht so etwas so hart und deutlich zu schreiben, doch mittlerweile bin ich so wütend auf diesen Mann dass ich ihm.... könnte.

Wir können uns drehen und wenden wie wir wollen: Nach allem was bekannt und teilweise durch gesicherte Fakten untermauert wird kann selbst der größte Skeptiker kaum noch zweifeln.

Wir wurden mit der Tatsache konfrontiert das das UNFASSBARE, das UNDENKBARE und so unglaublich TRAGISCHE tatsächlich geschehen ist.

Und nein - wir hätten es nicht verhindern können - so sehr sich das JEDER von uns auch wünschen mag.

-----------------------------------------------------------------------------------

Ich wünschen ALLEN Angehörigen die größtmögliche Kraft diesen so unfassbaren Schicksalschlag Stück für Stück verarbeiten zu können, Trauerarbeit zu leisten und nicht an diesem Schicksalschlag zu verzweifeln, damit dieser Mensch nicht noch mehr Opfer hervorruft.
_________________
Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich Very Happy


Zuletzt bearbeitet von TinTin am So März 29, 2015 3:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bemerkenswert zusammengefasst.

Zu der Frage, wer "ER" ist auf den sich die Aussage von Frau Birlenbach bezieht muss ich passen. Ich habe leider keine Erklärung von ihr dazu gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Journalist damit gemeint ist. Scheinbar wird vor der PK besprochen über welche Themen gesprochen wird und über welche nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luke_FFM
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TinTin hat folgendes geschrieben:
@Luke



Meinst eher Niklasnick, oder? Ich würde da nämlich nicht widersprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TinTin hat folgendes geschrieben:

Fakt ist:

- der Sinkflug wurde manuell eingeleitet,
- die Türverriegelung musste aktiv betätigt werden (der Schalter muss sogar für ca. drei Sekunden in der Stellung gehalten werden)


Genau der zweite Punkt ist eben nicht Fakt. Wir haben nun heute über die Bildzeitung soviele neue Details aus der Aufzeichnung des Voicerekorders erfahren, z.B. welche Alarmmeldungen man während des Sinkfluges gehört hat.

Das Wichtigste aber fehlt. Nach der Eingabe des Notfallcodes ertönt im Cockpit normalerweise ein 30 Sekunden langer Buzzer. Davon wird aber bis jetzt nirgends etwas erwähnt.

Wir wissen also nicht ob überhaupt jemand versucht hat sich über den Notfallcode Zutritt zum Cockpit zu verschaffen. Und wir wissen nicht ob jemand aktiv noch während dess Sinkfluges die Tür blockiert hat.

Solange man es nur über den normalen Code versucht muss die Tür erst von innen freigegeben werden, also aktiv geöffnet werden. Was ein Pilot der bewusstlos ist natürlich nicht kann.

Erst wenn klar ist, dass es von dem Co-Piloten eine aktive Handlung während des Sinkfluges gab um die Tür zu verriegeln hätten wir einen Beweis für all das was momentan spekuliert wird und dass der Flugzeugführer in dieser Zeit nicht nur am Leben war und atmete, sondern bewusst und gewollt handelte.

Und dann müsste man es auch klar als das benennen was es in diesem Fall wäre, nämlich Massenmord.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte noch eine Frage an die Berufspiloten hier.

Was passiert wenn man als Pilot nach einiger Zeit etwa Kurzsichtig wird. Wird man dann aussortiert und arbeitslos? Ich frage nur weil ich mich nicht erinnern kann jemals einen Piloten im Cockpit mit einer Brille gesehen zu haben.

Und was passiert eigentlich mit den Flugbegleitern wenn sie älter werden? Ich habe auch noch nie eine Stewardess über 50 gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhfan95
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass ihr die Bild konsumiert und damit diese ekelhafte und sehr gefährliche Institution unterstützt.

Einerseits sich über die Hetze aufregen und dann wegen vermeintlicher Insiderinfos wieder Geld dafür ausgeben.

Manche lernen es nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricardo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TinTin hat folgendes geschrieben:

Und nein - wir hätten es nicht verhindern können - so sehr sich das JEDER von uns auch wünschen mag.


Das sehe ich anders. Der Mann war bereits während der Ausbildung auffällig geworden und musste zurürckgestuft werden - aus welchen Gründen auch immer.

Die Frage ist: Waren die Verantwortlichen über seine psychischen Erkrankungen informiert? War er wirklich flugtauglich?

Ich hoffe, dass diese Dinge untersucht und nicht unter den Teppich gekehrt werden.

An dieser Stelle sollte auch mal die ärtzliche Schweigepflicht diskutiert werden.
_________________
Facing Future
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist die komplette PK des französischen Staatsanwaltes:
https://www.youtube.com/watch?v=BLcgC4COCCQ

Bei ca. 7:35 sagt der Staatsanwalt der Copilot hätte durch "Enthaltung" den Piloten nicht mehr ins Cockpit gelassen. Nicht dadurch dass er die Tür aktiv verriegelt hat!

Und bei 18:20 auf die Frage wie man von Atemgeräuschen darauf schliessen kann dass der Copilot auch bei Bewusstsein war: "Ja gut, wir gehen davon aus..."


Zuletzt bearbeitet von GT117 am So März 29, 2015 3:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GT117 hat folgendes geschrieben:
Hätte noch eine Frage an die Berufspiloten hier.

Was passiert wenn man als Pilot nach einiger Zeit etwa Kurzsichtig wird. Wird man dann aussortiert und arbeitslos? Ich frage nur weil ich mich nicht erinnern kann jemals einen Piloten im Cockpit mit einer Brille gesehen zu haben.


So lange die Kurzsichtigkeit im zulässigen Bereich (der relativ groß ist) liegt, kann man natürlich weiterlfliegen und wir jedes Jahr sein Medical erneuert bekommen. Wenn eine veränderung der Augen nicht mehr im Rahmen liegt, ist der Pilot fluguntauglich und bekommt kein Medical mehr. Das ist für viele Piloten natürlich der worst-case, zum Glück aber in der Regel nicht finanziell, da sie sich gegen so etwas Versichert haben.

Und es gibt viele Piloten mit Brille. Entweder hasst du noch nicht so viele Piloten gesehen, oder du musst genauer hinschauen. (No pun intended Very Happy )



GT117 hat folgendes geschrieben:
Und was passiert eigentlich mit den Flugbegleitern wenn sie älter werden? Ich habe auch noch nie eine Stewardess über 50 gesehen.


Auch die müssen die medizinischern Auflagen erfüllen. Der Grund, warum man allerdings nicht viele ältere Flugbegleiter sieht, ist der, dass viele diesen Job in jungen Jahren neben dem Studium, vor der Ausbildung, oder vor dem Job machen und in späteren Jahren was "richtiges" machen. Leider ist der Beruf des Flugbegleiters nämlich extrem unterbezahlt für die Leistung die dort verlangt wird und extrem anstrengend, was viele ihm Alter dann nicht mehr machen wollen.

Ein anderer Grund ist, dass gerade bei den Middle-East und Asien Carriern sehr viel wert auf das aussehen der Flugbegleiter gelegt wird (Im gegensatz zur fachlichen Kompetenz, und damit meine ich nicht "nett um die Wette lächeln"). Bei diesen Airlines sind ältere (oder älter erscheinende) Flugbegleiter "unerwünscht". Dort würde man am liebsten 14-Jährige Mädchen anstellen und diese mit 17 ohne Angabe von weiteren Gründen auf die Straße setzen.

Aber auch hier gilt, es gibt auch ältere Flugbegleiter! Gerade bei Airlines aus den USA und den Legacy-Carriern aus Europa, wo die Tarifstrukturen noch eine langfrisitge Bindung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehme zulassen.
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....


Zuletzt bearbeitet von NFFuture am So März 29, 2015 3:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GT117 hat folgendes geschrieben:
Hier ist die komplette PK des französischen Staatsanwaltes:
https://www.youtube.com/watch?v=BLcgC4COCCQ

Bei ca. 7:35 sagt der Staatsanwalt der Copilot hätte durch "Enthaltung" den Piloten nicht mehr ins Cockpit gelassen. Nicht dadurch dass er die Tür aktiv verriegelt hat!


Ausser für den Fall, dass sich in der Kabine niemand mehr der Kombination bewusst war (unwahrscheinlich), muss er aber "aktiv" verriegelt haben. Sonst wäre der Captain ins Cockpit gekommen!
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke NFFuture für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte gedacht dass die älteren Flugbegleiter vielleicht dann ins Bodenpersonal wechseln.

NFFuture hat folgendes geschrieben:
es gibt viele Piloten mit Brille. Entweder hasst du noch nicht so viele Piloten gesehen, oder du musst genauer hinschauen. (No pun intended Very Happy )


Nee, ich glaub ich brauch ne Brille Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 72, 73, 74 ... 96, 97, 98  Weiter
Seite 73 von 98

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group