Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

hapag und fmg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 15, 16, 17  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

würde mich auch mal interssieren nach welchen Kriterien ausgewählt wird wer nach HH eingeladen wird und wer nicht?! Ich vermute mal bei dem Ansturm an Bewerbungen wird die Gestalltung der Mappe einen entscheidenden Ausschlag geben!

Also ich glaube mal schon, dass die ihren Kurs voll besetzt bekommen. Vermute das so ca. 140 leute nach HH eingeladen werden (die ja auch schon selektiert sind) und unter diesen werden sich bestimmt 12-14 qualifizierte Bewerber finden.

@Jonas: Sehe ich genauso HLF hat nichts zu verlieren, wenn das Modell scheitert wird sich allerdings die FMG ärgern. Wink

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Futer FO hat folgendes geschrieben:
Ich vermute mal bei dem Ansturm an Bewerbungen wird die Gestaltung der Mappe einen entscheidenden Ausschlag geben!

Da stimme ich mal ganz klar zu! Man kann heutzutage richtig gute Bewerbungsmappen erstellen, mit denen man die Chancen nach bevorzugter Beachtung um einiges erhöhen kann! Gilt im übrigen nicht nur für HLF...Wink


Zitat:

@Jonas: Sehe ich genauso HLF hat nichts zu verlieren, wenn das Modell scheitert wird sich allerdings die FMG ärgern. Wink
Wohl war! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 6:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

In den Informationsunterlagen der FMG steht sogar drin, dass die mit HLF für mehrere Jahre einen Kooperationsvertrag abgeschlossen haben und dieser Kurs im April erst den Anfang gestalten soll...also abwarten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Hapag bei Misserfolg des Projekts kein Hintertürchen offen gehalten hat...

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also den Kurs bekomme die schon voll denk ich. Werden sich wohl auch fast alle bewerben die LH-negativ sind und sich durchgerungen haben den ATPL nun privat zu machen. Dann ist das (finde ich) trotz erhöhter Kosten schon die nächstbeste Möglichkeit. Wenn ich nämlich das Infomaterial richtig verstanden habe, ist auch die BU nicht identisch mit der von LH. Schätze das machen die von Hapag so, dass sie nochmal aus dem 'Vollen' aussortieren können...
Schade für die die gehofft haben sie könnten sich wenigstens den erstenTeil der Untersuchung ersparen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich die Euphorie leider nicht so ganz teilen kann! Da die Selektion ja ebenfalls von DLR-Psychologen durchgeführt wird, ist die grosse Preisfrage, ob sie völlig unvoreingenommen an die Sache rangehen oder ob gar die Akten der Bewerber, die ja schon aufgrund der vorangegangenen LH-Bewerbung existieren, zur Entscheidungsfindung herbeigezogen werden!

Dann hätten vielleicht die Leute, die die BU aus welchen Gründen auch immer gefailt haben, eher schlechte Karten!
Denn sonst müssten sich ja die Psychologen eingestehen, dass sie bei der LH-BU eine falsche Beurteilung des Prüflings abgegeben haben!

Ist aber nur so ne Vermutung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Wobei ich die Euphorie leider nicht so ganz teilen kann! Da die Selektion ja ebenfalls von DLR-Psychologen durchgeführt wird, ist die grosse Preisfrage, ob sie völlig unvoreingenommen an die Sache rangehen oder ob gar die Akten der Bewerber, die ja schon aufgrund der vorangegangenen LH-Bewerbung existieren, zur Entscheidungsfindung herbeigezogen werden!

Dann hätten vielleicht die Leute, die die BU aus welchen Gründen auch immer gefailt haben, eher schlechte Karten!
Denn sonst müssten sich ja die Psychologen eingestehen, dass sie bei der LH-BU eine falsche Beurteilung des Prüflings abgegeben haben!

Ist aber nur so ne Vermutung...


Habe ich mir auch schon überlegt. Aber es werden sich wohl fast ausschließlich nur LH-Negative bewerben, macht doch sonst keinen Sinn. Aus diesem Grunde können sie ja nicht zu 100% voreingenommen sein vom DLR...aber DAS bleibt wirlich eine spannende Frage. Jedoch wird die BU ja relativ objektiv beurteilt und es muss doch auffallen, wenn ein Kandidat sich verbessert hat. Wie das Ganze in der FQ abläuft bleibt dann fraglich, wenn man dem Prüfling schon bei LH mangelnde Motivation etc. unterstellt hat.

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kelle hat folgendes geschrieben:
Also, die Frau Hake von der Hapagfly hat mir geschrieben, das man bei bestandener BU diese nicht nochmal machen muss.


buddyholly hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nämlich das Infomaterial richtig verstanden habe, ist auch die BU nicht identisch mit der von LH. Schätze das machen die von Hapag so, dass sie nochmal aus dem 'Vollen' aussortieren können...
Schade für die die gehofft haben sie könnten sich wenigstens den erstenTeil der Untersuchung ersparen!


Also laut Kelle müsste man die BU ja dann nicht nochmal machen. Naja dass wäre natürlich schon ein enormer Vorteil, wenn man statt 5 Tagen am Stück nur noch 3 zu absolvieren hätte.

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiterer Aspekt ist der, dass man natürlich unbedingt vermeiden sollte, den Eindruck zu erwecken, dass HLF nur zweite Wahl hinter LH ist...Könnte mir vorstellen, dass die Vertreter der Airlines diesbzgl. ziemlich allergisch sind! Wink Wobei das ja die gegebenheiten per se schon mit sich bringen, da sicher ausnahmslos alle ihr erstes DLR-Meeting mit negativem Resultat beendet haben...Kann deshalb natürlich auch sein, dass eher konservativ selektiert werden wird! Soll heissen, dass die angestrebte Kursgröße von 12-14 zwar der Wusch hauptsächlich der FMG ist, allerdings seitens HLF nicht zwingend realisiert werden muss!
Bedeutet aber in jedem Fall im Umkehrschluss, dass man seine Motivation, warum gerade Hapag, SEHR deutlich rüberbringen muss!!! Sonst ist ziemlich schnell Endstation... Cool


Zuletzt bearbeitet von jonas am So Okt 30, 2005 1:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit der BU hat mir die Frau Hake von der Hapagfly defintiv so
gemailt. Ich werde jedenfalls meine Bewerbung rausschicken und dann
mal sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen das Hapag erwartet dass sie die 1.Wahl sind bzw. favorisiert werden. Denn selbt wenn man mal von der Flotte und allen anderen Annehmlichkeiten der LH absieht, kostet die Ausbildung zum Hapag Piloten eben 80.000 - 90.000€ und die Ausbildung bei der Lufthansa eben gar nichts.

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Futer FO hat folgendes geschrieben:
Denn selbt wenn man mal von der Flotte und allen anderen Annehmlichkeiten der LH absieht, kostet die Ausbildung zum Hapag Piloten eben 80.000 - 90.000€ und die Ausbildung bei der Lufthansa eben gar nichts.

...nicht ganz! Eigenanteil von ca. 40.000,- € nach Eintritt ins LH-Arbeitsverhältnis! Ich erwähne das deshalb, weil die Rating-Beteiligung am 737NG-Rating von ca. 18.000,- € bei HLF auch erst als ausgecheckter F/O zum Tragen kommt...und bei dem dann zu erwartenden Gehalt fällt das relativ gesehen nicht mehr ganz so stark ins Gewicht!

Soll aber auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt sein! LH ist und bleibt der risikoärmste Weg in ein Airliner-Cockpit im deutschsprachigen Raum...


Zuletzt bearbeitet von jonas am So Okt 30, 2005 1:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich würde es bei der LH ja nicht mal so sehen als ob man dort Schulden abzuzahlen hat, denn das wird ja eh gleich von deinem Gehalt abgezogen, ich sehe es eher so, dass ich irgendwann eine Gehaltserhöhung bekomme.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 8 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group