Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuer Eigenanteil: 60.000 Euro
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
check-it-out hat folgendes geschrieben:
ohne teilzeit geht eh nix =)


Laughing Laughing Laughing

Guter Witz, es fangen nächstes Jahr sowieso alle NFF (vorr. 120) mit einem Teilzeitvertrag an


Wo hast du das denn her?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Head
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Steht auf einem Blog eines eben fertig gewordenen Flugschülers.


Zitat:
Da die ursprünglich 60 Vollzeitstellen 2009 nun in 120 Teilzeitstellen umgewandelt wurden, hat sich mein Typerating erfreulicherweise auch nach vorne verschoben:


Quelle: http://blog.c-photography.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2008 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm das ist jetzt nur eine Mutmaßung. Aber der Wechsel der Flugzeuge in der Schule, die Anschaffung der Citation, die Flugstunde auf Citation ist teurer, mehr Simulatortraining...irgendwie stehen da schon deutlich höhere Kosten im Raum als noch im ATPL-Training. Zudem ist ja der Sprit anscheinend sogar in den USA leicht im Preis angestiegen, also eine Steigerung des Schüleranteils ist irgendwie schon nachvollziehbar.

Der Punkt ist natürlich, wenn man jetzt für die Ausbildung mehr Kredit hinlegt, und dazu bei LH erstmal in Teilzeit anfängt, was ja sicherlich auch Auswirkungen auf das Einstiegsgehalt haben wird, so sind die Verschlechterungen in der Finanzsituation doch erheblich.
Dennoch darf man nicht vergessen, daß für viele deutsche Arbeitnehmer die fetten Jahre schon lange vorbei sind. Noch dazu, wenn man wenig Geld für einen Job kriegt, der einem keinen Spaß macht. Hier kann einem der Job wenigstens Freude bereiten...

Grüße, der_Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2008 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Physiker hat folgendes geschrieben:
. Aber der Wechsel der Flugzeuge in der Schule, die Anschaffung der Citation, die Flugstunde auf Citation ist teurer, mehr Simulatortraining...irgendwie stehen da schon deutlich höhere Kosten im Raum als noch im ATPL-Training.

Grüße, der_Physiker


Ist nicht ein großer Vorteil von MPL für die Airlines, daß die Ausbildungskosten damit eigentlich geringer werden sollten? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2008 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Der_Physiker hat folgendes geschrieben:
. Aber der Wechsel der Flugzeuge in der Schule, die Anschaffung der Citation, die Flugstunde auf Citation ist teurer, mehr Simulatortraining...irgendwie stehen da schon deutlich höhere Kosten im Raum als noch im ATPL-Training.

Grüße, der_Physiker


Ist nicht ein großer Vorteil von MPL für die Airlines, daß die Ausbildungskosten damit eigentlich geringer werden sollten? Shocked


Nein, meines Wissens (irgendwo gab es mal ein Artikel über MPL bei LH) sollte eine Zeitersparnis von 6-8 Wochen(?) der große Vorteil der MPL-Schulung sein. MPL ist aber teurer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2008 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was mich hier wundert ist,dass sich keiner beschwert eine teilzeit stelle zu kriegen und somit mit weniger gehalt bekommt womit er mehr zurück bezahlen muss . das finde ich schon unfair. aber natürlich ist lufthansa weiterhin ein traum unternehmen.
wobei ich mich weiterhin frage, ob man da wirklich einen so sicheren arbeitsplatz hat. entlassungen sind vielerorts und wie bereits gesagt ist die lh ne ag und keine wohlfahrt .
und aufa straße sitzen mich immernoch ka . zb 40000 ist nich schön...
und wer garantiert einem ,dass lh net auch das gehalt noch unten anpasst . der ktv mit dem super gehalt wird bestimmt auch nicht bleiben. also ich bin skeptisch.
cu
daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2008 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss nicht gleich den Teufel an die Wand malen nur weil es mal nicht so rosig läuft. Die Luftfahrt ist ständig starken Schwankungen in beide Richtungen unterworfen.

2001 hatten wir 9/11 und den Zusammenbruch der new economy --> Kriese, danach gings langsam wieder bergauf bis zum Boom, jetzt der hohe Ölpreis der von der Finanzkrise abgelöst wurde, aber auch danach wird es wieder bergauf gehen.

Klar, wer jetzt die Ausbildung anfängt wird noch etwas von merken, aber ich denke nicht lange nach Ausbildungsende könnte die Welt schon wieder ganz anders aussehen. Und zwar im positiven Sinne.

Das Risiko ist immer da und skeptisch muss man eigentlich immer sein, aber meiner Meinung nach jetzt kaum mehr als sonst, denn es gehört einfach zum Geschäft.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Head
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2008 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Situation im Moment erinnert mich an den Schweinezyklus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus

Nach einem Abschwung kommt auch wieder ein Aufschwung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2008 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

was mich hier wundert ist,dass sich keiner beschwert eine teilzeit stelle zu kriegen und somit mit weniger gehalt bekommt womit er mehr zurück bezahlen muss . das finde ich schon unfair.


Es ist noch überhaupt nicht geklärt, wie die genaueren Bedingungen sind...Wie hier schon jemand sagte: nicht den Teufel an die Wand malen...
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2008 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TXL hat folgendes geschrieben:
Zitat:

was mich hier wundert ist,dass sich keiner beschwert eine teilzeit stelle zu kriegen und somit mit weniger gehalt bekommt womit er mehr zurück bezahlen muss . das finde ich schon unfair.


Es ist noch überhaupt nicht geklärt, wie die genaueren Bedingungen sind...Wie hier schon jemand sagte: nicht den Teufel an die Wand malen...


muß man, wenn man jetzt nur nen Teilzeit Vertrag bekommt, genausoviel zurückzahlen, als wenn man nen Vollzeitjob hätte?
Ich kanns mir nicht vorstellen Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dekey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 196
Wohnort: BRE

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2008 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
musst du aber.Habe gerade bei LH Pilot geschaut.dort ist es jetzt auch offiziell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2008 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH-Pilot geht auch noch von 60.000 Einstiegsgehalt aus...Dort steht noch nichts von Teilzeit. Also immer langsam mit dem jungen Pferden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group