Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Warum möchtet Ihr überhaupt Pilot werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sascha B.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ k_89

ich gebe dir bei deinem angesprochenen Beispiel 100 % Recht.

Pilot zu werden ist nicht nur ein Risiko, das man hat, wenn man z.B die Prüfung nicht besteht, sondern auch ein finanzielles, in einigen Fällen.

Jeder sollte genau wissen worauf er sich einlässt, und sich selbst genauestens hinterfragen ob man a) in der Lage ist diesen Beruf auszuüben und Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.

und b) ob einem dieser Beruf es wirklich wert ist Opfer zu bringen: Sei es das ständige reisen und weg von der Familie, oder sich hinzuhocken um die geforderte Leistung zu erbringen.

Denn dieser Beruf ist mit einem normalen 9 to 5 job nicht zu vergleichen und beinhaltet viele Entbehrungen.
Nicht umsonst ist das Gehalt in einigen Fällen so hoch. Niemand verschenkt heutzutage Geld, auch nicht die Airlines.

Ohne das Buch "Traumberuf Pilot" gelesen zu haben, denke ich, das auch der Kontext ist, auf welchen der Autor hinweisen möchte.

Wenn man nicht sicher ist, kann ich auch nur den Rat geben "Lass die Finger davon"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria1903
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Über den Wolken

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich geb euch allen vollkommen recht....
und man kann rein theoretisch zwei sonnenaugänge an einem tag erleben Wink
_________________
PPL: fast fertig Smile
Abi: In progress
LH: Infotag->05.06.09
Swiss: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k_89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maria1903 hat folgendes geschrieben:

und man kann rein theoretisch zwei sonnenaugänge an einem tag erleben Wink

kann das klappen? fliegt man dafür nicht zu langsam?
ich hab mal erlebt dass sich der sonnenuntergang paar stunden gezogen hat, aber mehr ist eigentlich nicht drin oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja zum thema schlechtreden und so...

ich würd mal sagen, kein beruf ist 100% ideal, und es kommt auch immer auf den einzelnen drauf an. unterschiedliche leute habeun unterschiedliche interessen.

ich hab mal wirklich eine liste erstellt von allen dingen die in der luftfahrt echt beschissen sind, und die liste ist hübsch lang geworden (und in den letzten tagen sind dank AUA noche in paar punkte dazugekommen).
Aber trotz alldem steh ich nach wie vor voll hinter meiner entscheidung und bin bereit all die beschissenen sachen in kauf zu nehmen, weil es dür mich persönlich das einfach wert ist.

also, entweder ich bin verrückt, oder masochistisch, oder beides - oder es ist wirklich was dran an der fliegerei.

wenn jemand sagt er will pilot werden wegen dem vielen geld dann greif ich mir allerdings an den kopf, weil gegengerechnet mit dem was du vorher ausgibst, naja...
außerdem verdienen manager, ärzte und rechtsanwälte noch viel mehr - trotzdem möchte ich keinen dieser berufe ausüben.
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sascha B.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch nicht das es klappt. es sei denn es gibt irgendwann wieder nen Überschallflieger wie die Concorde.

wenn man gegen Westen fliegt kann es sich allerdings schon einige Zeit hinziehen. Smile

zumindest ist bei meinem guten alten MS Flight Simulator so! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

To make a long story short: Weil das Gesamtpaket einfach stimmt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sucuk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vnav Pth hat folgendes geschrieben:

1. Technik? Langweile Pur und zum Teil wohl Skill Verlust durch jahrelanges Automatenfliegen.


In einem Büroberuf routiniert mit Stempel und Stift seine Zeichen zu setzen, ist tausendmal aufregender.

Zitat:
2. Abwechslung? Nö, wie schon gesagt. Muc-Fra-Muc usw....wollen wir wetten,dass die meisten Piloten die Frequenzen von so manchen Verkehrsflughäfen schon auswendig kennen? Very Happy


Die triste Bürowand ist natürlich mit dem Ausblick auf der Route Muc-Fra vergleichbar. Auch die Tischleuchte gleicht der Sonne. Nicht zu schweigen von den kleinen blinkenden Lämpchen des Anrufbeantworters nach der Mittagspause, die man mit den vielen natürlich nur zu Deko dienenen Knöpfchen und Schalterchen im Cockpit vergleichen kann. Ach und die Telefonnummern von den Filialen X, Y und Z kennst du natürlich nicht auswendig.

Zitat:
3. Teamarbeit? Na ja, man hat nen Kollegen mit dabei. Wenn die Chemie nicht stimmt, wirds halt nix mit Smalltalk...

Auch wenn man vielleicht nicht über die aktuellen BILD-Schlagzeilen diskutieren kann, man sollte doch in der Lage sein, ein bisschen Interesse füreinander zu zeigen und den anderen kennenzulernen - wenn man Gemeinsamkeiten hat, wunderbar, wenn nicht, lernt man was Neues kennen. Es sei denn man hat jemanden an einem schlechten Tag erwischt, aber das kann überall passieren.

Zitat:
4. Faszination? Ja bestimmt. Aber bei den Schattenseiten mit Finanzierung und Lol-Angst!


...Ich habe auch Angst vor dem diabolischen *lol*.
Ich kenne Leute, die haben eine Friseur- bzw. Bäckerausbildung gemacht und siehe da, aufgrund einer Allergie konnten sie nach geraumer Zeit nicht mehr in ihren Job zurückkehren. Das Leben geht weiter und niemand hält einen davon ab, was Neues anzupacken. Wenn ich nachts verschwitzt mit Albträumen aufwache, dass ich meine Lizenz verliere, dann sollte man am besten nirgens sein Glück versuchen. Eine Fliege, die mir ins Auge schießt, könnte ja schon das Ende bedeuten.

Zitat:
5. Ständig neue Herausforderungen? Ständig neue Situationen ja, aber Herausforderungen? Denke nicht!


"Ständig" ist sicher übetrieben, aber viele neue Situationen sind auch aufregend und reizvoll.

Zitat:
Wegen der Kohle würde ich es nicht machen, aber je mehr man die Rosarote Brille verliert, desto mehr spielt das Geld doch eine Rolle!

Am Ende braucht man einfach einen Job, piepegal welchen, damit der Kontostand im Grünen bleibt. Es gibt genug andere topbezahlte Berufe. Also wählt man am Ende doch im Grunde nach seinen Neigungen, Interessen, sonstigen Vorteilen, dem Status oder eben nach dem Motto "viel Kohle leicht und schnell gemacht", wobei ich jetzt nicht denke, dass das auf den Pilotenberuf zutrifft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie-Tango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schlimm diese schwarzseherei....
natürlich hat der beruf ''pilot'' seine schattenseiten...aber welcher beruf hat das nicht?? Ein Chefarzt oder ein Manager ist nach 15 jahren völlig ausgebrannt...die gefahr hat man als pilot meiner meinung nach nicht.
Ganz abgesehn davon hab ich von all den piloten, die ich bisher in meinem Leben getroffen hab, noch keinen kennen gelernt, der unzufrieden mit seinem Leben ist.
Ich denke wenn man das ernsthafte Ziel hat Pilot zu werden, dann sollte man dieses Ziel auch verfolgen. Jeder der es nicht tut, wird sich wahrscheinlich später darüber ärgern, nicht das zu tun, was man eigentlich machen wollte..
_________________
392. NFF .. in progress


Zuletzt bearbeitet von Charlie-Tango am So Mai 03, 2009 11:34 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sascha B.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau

sehe ich auch so!

Hab ja auch selbst Vergleichsmöglichkeiten, da ich schon nen Beruf gelernt habe.
Diesen könnte ich mir nicht vorstellen lange zu machen, weil ich es nicht wirklich interessant finde den ganzen Tag Schäden zu regulieren und Schecks zu schreiben.

Jeder sollte das tun können was ihn interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du mal mit nem Scheck nich weißt wohin, kurze PM an mich bitte Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sascha B.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lol

Mache es ja nicht mehr. Fands wie gesagt nicht so prickelnt! Wink

Bin ja die nächsten 2 Wochen noch Schulbankdrücker! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group