Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dunkler Himmel zieht heran... Lufthansa Schulungsstop 2013
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Donald_Duck_13
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thermikus hat folgendes geschrieben:
. Dennoch müssen jetzt erstmal diejenigen die für die nächsten paar Monate mit nem Kurststart gerechnet haben klarkommen.


Richtig! Leute, die zum Beispiel ihr Studium abgebrochen haben, da man ihnen gesagt hat, es würde in drei Monaten losgehen. Dann hieß es, man müsse bis nächsten Mai warten und man bekomme in knapp 5 Monaten Bescheid gesagt, wann es offiziell losgeht. Was man gesagt bekommen hat, solltest du mittlerweile mitbekommen haben...

Lange Rede, kurzer Sinn: mach die BU, fange mit studieren an und sei glücklich, wenn du BU und FQ bestehen solltest! Es werden mit Sicherheit wieder bessere Zeiten kommen - selbst wenn dem nicht so sein sollte, hättest du einen doppelten Boden, der dich auffangen könnte durch dein angefangenes Studium! Andere stecken in einer deutlich schlechteren Situation...
Viel Erfolg euch beiden bei BU und FQ! Positiv denken...Wink
_________________
411. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lexi Und wie schaut es mit anderen Airlines aus? Air Berlin, Swiss? So wie du schreibst klingt es für mich so, als wenn du nur Lufthansa gewählt hast und sonst nix...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Swiss probier ich auf jeden Fall, wenn Lufthansa nicht klappt, allerdings werd ich da vorher schon studieren, weil man sich da ja erst mit 21 bewerben kann( wenn ich mich richtig erinnere). Air Berlin muss man einfach abwarten, wie es da in einem Jahr ausschaut... Ist aber eine Option. Nur auf Lufthansa setz ich definitiv nicht.
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lexi hat folgendes geschrieben:
Swiss probier ich auf jeden Fall, wenn Lufthansa nicht klappt, allerdings werd ich da vorher schon studieren, weil man sich da ja erst mit 21 bewerben kann( wenn ich mich richtig erinnere). Air Berlin muss man einfach abwarten, wie es da in einem Jahr ausschaut... Ist aber eine Option. Nur auf Lufthansa setz ich definitiv nicht.


Nein, 20 bei Bewerbung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Donald_Duck_13 hat folgendes geschrieben:

Richtig! Leute, die zum Beispiel ihr Studium abgebrochen haben, da man ihnen gesagt hat, es würde in drei Monaten losgehen.


Da zeigt sich mal wieder: Vertrauen ist gut, Vorsicht ist besser. Ohne juristischen Vertrag, aus dem genau das hervorgeht, sollte niemand seine Zukunft auf's Spiel setzen. Aller Emotionen, die mit dem Traumberuf verbunden sind zum Trotz. Wer es trotzdem macht, ist selber Schuld. Es kündigt ja auch sonst niemand seinen Job, wenn nur eine mündliche Zusage eines potentiellen neuen Arbeitgebers vorhanden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben:
Donald_Duck_13 hat folgendes geschrieben:

Richtig! Leute, die zum Beispiel ihr Studium abgebrochen haben, da man ihnen gesagt hat, es würde in drei Monaten losgehen.


Da zeigt sich mal wieder: Vertrauen ist gut, Vorsicht ist besser. Ohne juristischen Vertrag, aus dem genau das hervorgeht, sollte niemand seine Zukunft auf's Spiel setzen. Aller Emotionen, die mit dem Traumberuf verbunden sind zum Trotz. Wer es trotzdem macht, ist selber Schuld. Es kündigt ja auch sonst niemand seinen Job, wenn nur eine mündliche Zusage eines potentiellen neuen Arbeitgebers vorhanden ist.


Es sich mit den künftigen und langjährigen Piloten schon VOR der Schulung zu verscherzen ist definintiv nicht die feine Art. Was man dann in Zukunft bei Gehaltsverhandlungen etc. pp. auf das Wort vom Lufthansa Management etc. geben kann, wird jetzt schon jedem NFFler vor Lehrgangsstart bewusst - hoffentlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan gibt die Konzernführung doch einen Dreck auf Kommunikation mit den Mitarbeitern. Warum sollte sie es dann bei Leuten besser machen die noch nichtmal Mitarbeiter sind?

Wenn die eigenen Mitarbeiter über Sachen wie SCORE, Direct4U usw erst aus der Presse erfahren, bevor sie firmenintern informiert werden dann muss ja irgendwas schief gelaufen sein.
Oder die großen Worte über eine Schlichtung mit den Flugbegleitern. Man wolle jetzt aufeinander zugehen und das Thema Leiharbeit sei auch vom Tisch. Zack, 3 Tage später wurde bekanntgegeben den gesamten Direktverkehr in eine neue Firma zu überführen - mit schlechteren Konditionen. Das ist ja keine Leiharbeit, man hat sich also an die vorherigen Zusagen gehalten Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.S.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte hier mal als Anfänger mitmischen.
Irgendwo gab es hier mal einen Link im Board, der auf einen Blog oder ein anderes Forum verwies. Dort hat ein Cpt. die schlechten Arbeitsbedingungen angesprochen und auch das wunderschöne Beispiel, nie bei seiner Tochter zu sein, Einschulung und Geburtstage hat er auch verpasst.

Aber wie glaubst du geht es anderen? Klar gibt es wunderschöne 39,5h-Wochen. Aber es gibt auch 60-70h Wochen.
Frag mal einen Wirtschaftsprüfer bei den großen Prüfungsgesellschaften. Weihnachten und Silvester, die ganzen Feiertage sind völlig dahin. Die arbeiten ein halbes Jahr unter schlimmeren Bedingungen, dafür schieben sie den ganzen Sommer eine ruhige Kugel. Gehälter sind auch in Ordnung bzw. vergleichbar.

Aber auch dort gibt es endlose Diskussionen, ob sie nun glücklich werden oder nicht. Dem einen liegt es, dem anderen nicht. Der eine braucht einen 9-5-Job, der nächste freut sich 36h am Stück frei zu haben.


Noch ein Nachsatz: Ich rede von normalen Bedingungen, nicht von dem was zur Zeit für angehende Piloten abgeht.

Zweiter Nachsatz: Beim geld-verdienen ging es noch nie um "fair" oder "gerecht". Es geht um "was ist es wert?". Warum sollte ein Fußballer Millionen verdienen? Rennt doch nur 90' auf der grünen Wiese? Nein, er unterhält Millionen zahlende Fans, treibt Werbeeinnahmen zum Verein und soll möglichst auch nicht abwandern.

Ähnlich beim Piloten: Viel Geld sichert dem Piloten einen freien Kopf, er muss sich eben nicht Gedanken machen, wie er seine Familie ernährt. Er wird weniger bestechlich. Er trägt Verantwortung. Er trägt zum Gewinn des Unternehmens bei. Alles in allem ein "fairer" Verdienst in meinen Augen. Und wer 3 Porsche braucht ist selber Schuld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irony
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2012
Beiträge: 209
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

T.S ich finde du bringst es auf den Punkt sehr schöner Kommentar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Hansa oder Konkurrenz - wohin sollte man denn gerade?

Mal ehrlich, ich hab' es bei der Hansa versaut. Was habe ich davon wenn ich gerade jetzt die Alternativen versuche? Bei AB scheint sich zur Zeit nicht viel zu tun, bei Swiss fehlt mir der detaillierte Einblick - aber auch dort sind die Kursteilnehmer/Kurse zurückgegangen. RE-Markt scheint gerade brach zu liegen. Ein paar Pseudooptionen (Farnair, Niki) gibt es - aber sonst, wo sind denn zur Zeit die Perspektiven besser? Kommt man nicht mehr aus der Krise raus, bei welcher Linie kann man dann überhaupt nicht langfristig anfangen? Ich persönliche sehe da nirgendwo etwas fixes.

Ich will nicht schwarz malen, die Fragen stelle ich mir aber gerade häufig da ich noch Ab-Initio Optionen habe und gerade privat mit dem ersten Schritt begonnen habe.
Nach oben
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Bei AB scheint sich zur Zeit nicht viel zu tun,.


Würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt wieder Termine für Oktober und November und auch zwei Kurse für nächstes Jahr sind angekündigt.

Schlecht sieht es lediglich für RE aus...

Zitat:
Outlook:
AirBerlin flight students courses partly paused. New courses will start next year. AB flight students will join company. No external hiring 2013; internal AB flight students do have priority. Future of external waiting list is unknown. There is a possibility that all external F/O (waiting list) will be kicked.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dort siehst Du bessere Perspektiven? Ich würde auch AB ein gewisses Risiko geben, beim aktuellen Stand der Dinge.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group