Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt bei der Lufthansa
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:
domdom01 hat folgendes geschrieben:


Und nicht einmal in den Emiraten kriegt ein Copilot 10000 EUR netto im Monat auf die Hand (schon garnicht bei dem Dollarkurs).



Kriegt er auch nicht bei Lufthansa. Wäre nett, aber ein Co bei Lufthansa kriegt niemals 10,000 Euro auf die Hand. Das wäre netto dann schon das Höchstgehalt, wenn überhaupt so viel, als Kapitän.


jey.r hat auch folgendes gesagt: "Es gibt genügend europäische Länder, wo man als Copilot das verdient, was man bei LH als Kapitän nach 10 Jahren verdient." - somit nehm ich mal an dass sich domdom01 auf diesen Vergleich bezieht, also Kapitän LH 10000 und Copilot in den Emiraten 10000. Auch wenn diese Zahlen sehr wage sind, es kommt aufs selbe raus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

adeg hat folgendes geschrieben:
enjoi hat folgendes geschrieben:
domdom01 hat folgendes geschrieben:


Und nicht einmal in den Emiraten kriegt ein Copilot 10000 EUR netto im Monat auf die Hand (schon garnicht bei dem Dollarkurs).



Kriegt er auch nicht bei Lufthansa. Wäre nett, aber ein Co bei Lufthansa kriegt niemals 10,000 Euro auf die Hand. Das wäre netto dann schon das Höchstgehalt, wenn überhaupt so viel, als Kapitän.


jey.r hat auch folgendes gesagt: "Es gibt genügend europäische Länder, wo man als Copilot das verdient, was man bei LH als Kapitän nach 10 Jahren verdient." - somit nehm ich mal an dass sich domdom01 auf diesen Vergleich bezieht, also Kapitän LH 10000 und Copilot in den Emiraten 10000. Auch wenn diese Zahlen sehr wage sind, es kommt aufs selbe raus Wink


Ach so, gut. Das habe ich dann wohl falsch verstanden Embarassed Sorry Wink Dann haben wir jetzt halt trotzdem eine grobe Übersicht über Anfangs- und Endgehälter bei der Lufthansa Wink


Zuletzt bearbeitet von closed am Di Mai 06, 2008 1:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Chris-KA
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 147
Wohnort: Bre

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@enjoi... Sag ma hast du den Thread eigentlich mal durchgelesen?

Es wurde doch jetzt des öfteren angemerkt, dass Brutto-Rechner und irgendwelche üblichen Daumenregeln dir beim Ausrechnen des Netto-Gehalts eines Piloten kaum was nützen.
_________________
Forza Karlsruh'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jey.r
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von 10'000 EUR netto war ja auch nie die Rede! Wie richtig genannt wurde liegt das Anfangsgehalt bei LH ca bei 2600.- EUR/Mt...nach Jahren kurz vor dem upgrading dann bei 5600.- EUR/Mt
Gehaelter fuer FO von im Schnitt 5500.- EUR NETTO gibts (und das ist noch OHNE jaehrlichen Bonus gerechnet, der je nach Betriebszugehoerigkeit - angefangen bei 3 Jahren dabeisein - bei 5% vom Jahresgehalt liegt, bei uns steigend auf 10% nach dem 5. Jahr), und aehnliche Modelle gibts bei anderen Firmen auch. Nach dem Upgrading (je nach Vorerfahrung und Bedarf, so nach 3-5 Jahren, bei einigen Firmen 6-8 Jahren) warten dann ca. 10'000.- EUR NETTO auf einen (immer noch PLUS Bonus von dann ja 10% vom Jahresgehalt). Und zwischendurch gibts dann manchmal noch Extrazahlungen nach gutem Betriebsergebnis, von 0.5 oder 1 Monatsgehalt extra drauf. Der Schnitt ist denke ich doch etwas besser...
und das sind Fakten und keine Uebertreibungen!

Und wer dann spaeter noch mehr Kohle will und nicht scheut in die Businessaviation zu wechseln, der kann bei geschickter Wahl der Firma/Besitzer und des Fluggeraets noch etwas mehr rausholen.

Auch Beachtung sollte man der Altersversorgung schenken. Die Deutsche Rentenabsicherung ist im europaeischen Vergleich z.T. recht armseelig und wer nach der Pensionierung nicht ein blaues Wunder erleben moechte, der vergleicht vielleicht besser auch mal andere Vertraege in dieser Hinsicht, resp rechnet sich aus, was er mit einem hoeheren Gehalt in dieser Hinsicht selber vorsorgen kann, wo noetig.

Ansichten uebers Roster sind natuerlich immer subjectiv. Aber ich denke bei 80 Blockstunden im monat und auf die kommt man auch hier und da bei LH (Beim Swiss-Ableger sogar auf durchschnittlich 90 bis 95) hat niemand gerne single days off. Garantierte 4 tage frei am Stueck min einmal pro Monat sonst mindestens 3 am Stueck sind schon komfortabel.
Andere Modelle angefangen beim Fixed Roster bis hin zu Interaktiven Modellen, bei denen flexibler off-day-Tausch auf Wunsch des Piloten mit der Planung auch kurzfristig abgesprochen werden kann (man moechte irgendwo einen Tag an die off-tage dranhaengen, weil die Freundin grad dort auch frei hat, und dafuer fliegt man stattdessen mal an einem anderen Tag, wo man sowieso nix vor hatte) werden praktiziert.
Der Vollstaendigkeit halber muss man anfuegen, dass die Langstrecke bei LH etwas relaxter aussieht (zumindest ohne Mixedfleet, denn wie man bei Swiss sieht, kann das dann nochmal eine Runde anstrengender sein, als nur Kurzstrecke).

Soll nicht heissen, dass LH kein guter Arbeitsplatz ist! Die Atmosphaere im Flugbetrieb ist dort genial und wohl nicht so leicht zu uebertreffen. Und wer nicht aufs Geld schaut (oder schauen muss, weil hungrige Maeuler zu stopfen sind) und sich den Luxus leisten kann, der soll unbedingt zu LH gehen (wenn das DLR es erlaubt) denn fliegerisch ist der Arbeitsplatz super! Wer aber neben der rein fliegerischen Alltagsfreude auf Kohle schauen will/muss, der sollte sich vielleicht etwas grossflaechiger orientieren (und muss dabei noch nicht zu Cathay o.ae.)...

Und zum Schluss: in Deutschland verdient ein Akademiker ja auch nicht mehr als einen vergleichsweisen Hungerlohn, verglichen mit dem, was man woanders z.T. im selben Beruf verdient. Und da lassen sich die Gehaelter von LH-Piloten durchaus bei denjenigen eines dt. Akademikers einreihen, was auch gerechtfertig ist. Anders als hier bereist erwaehnt, sehe ich die Arbeit eines Verkehrspiloten durchaus equivalent zu einem Akademiker, denn die Verantwortung und der Wissenshintergrund sowie die Anforderungen an Managementfaehigkeit sind genauso hoch. Um wieder Anschuldigungen der Uebertreibung vorzubeugen sei Erwaehnt, dass ich das nach einem akademischen Studium und Berufserfahrung darin sowie nunmehr 8 Jahren Cockpit auf der Linie schreibe...

In der Fliegerei zaehlt aber nicht nur das Gehalt, sondern das FLiegen selber und wer viel Kohle verdienen will, der sollte sowieso besser BWL oder VWL studieren (vorzugsweise in St. Gallen oder London) und dann ins Bankenwesen oder ins Fondmanagement gehen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wer viel Kohle verdienen will, der sollte sowieso besser BWL oder VWL studieren (vorzugsweise in St. Gallen oder London) und dann ins Bankenwesen oder ins Fondmanagement gehen


Genau! Weil alle, die BWL studieren richtig Kohle verdienen! Und wenn man erstmal sein BWL Studium fertig hat, dann stehen die Firmen Schlange und zahlen sogar Geld dafür, dass man ins Bankenwesen geht. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Ich hab genug Bekannte, die nach abgeschlossenem BWL Studium mit 1600€ netto auskommen müssen. Und großartige Aussichten auf Gehaltssteigerungen gibts auch nicht.

Zitat:
Und wer nicht aufs Geld schaut (oder schauen muss, weil hungrige Maeuler zu stopfen sind) und sich den Luxus leisten kann, der soll unbedingt zu LH gehen


Ich bin der Meinung, dass man mit einem LH-Gehalt mehr als gut eine Familie ernähren kann. Was sollen die Millionen Menschen in der BRD sagen, die mit besagten 1600€ netto eine Familie ernähren und trotzdem einmal im Jahr für 10 Tage auf die Balearen fliegen können?

Schaut so aus, als hättest du nach 8 Jahren Cockpit den Blick für die Realität ein wenig verloren.

Tut mir leid, dass ich das so krass sagen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris-KA hat folgendes geschrieben:
@enjoi... Sag ma hast du den Thread eigentlich mal durchgelesen?

Es wurde doch jetzt des öfteren angemerkt, dass Brutto-Rechner und irgendwelche üblichen Daumenregeln dir beim Ausrechnen des Netto-Gehalts eines Piloten kaum was nützen.


Ich habe ihn gelesen und ich habe auch ein rund vor die Zahlen gesetzt. Die Zahlen sollten nur einen groben Blick geben. Genaue Zahlen kann, denke ich, nur ein Pilot geben, aber man muss sich dann so weiter helfen, wie es möglich ist. Und da habe ich die Daumenregel genommen. Wenn die Zahlen sehr stark abweichen, bitte schreiben, dann ändere ich das.


Zuletzt bearbeitet von closed am Di Mai 06, 2008 1:28 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd hat folgendes geschrieben:
Genau! Weil alle, die BWL studieren richtig Kohle verdienen! Und wenn man erstmal sein BWL Studium fertig hat, dann stehen die Firmen Schlange und zahlen sogar Geld dafür, dass man ins Bankenwesen geht. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Ich hab genug Bekannte, die nach abgeschlossenem BWL Studium mit 1600€ netto auskommen müssen. Und großartige Aussichten auf Gehaltssteigerungen gibts auch nicht.


Moin,

kann ich mir grad nicht verkneifen, also nicht böse nehmen. Aber an der Situation sind letztlich die BWLler selber schuld. Es ist deren Aufgabe kosten zu sparen und Humankapital ist immer ein schöner Ansatzpunkt wenn man nichts anderes mehr findet. Also rationalisieren sich wenigstens auch die BWLler selber weg. Wink

Wie schon gesagt, nicht böse nehmen, ist schon klar dass es auch Leute geben muss die schauen dass ein unternehmen wirtschaftlich arbeitet, als Außenstehender bekommt man nur viel zu oft den Eindruck dass die BWLler viel zu selten noch den Faktor Mensch und nur noch wilde Zahlen sehen die kurzfristig gekürzt werden müssen. Leider hat man halt auch den Eindruck dass es vielen an dem nötigen Weitblick fehlt, liegt aber auch daran dass es vom Management so gewollt ist, da bei denen nur die kurzfristigen Erfolge gewertet werden... Rolling Eyes


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da sagst du was!

Zitat:
Also rationalisieren sich wenigstens auch die BWLler selber weg


Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jey.r
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso wie die guten Jobs der BWLer nicht endlos verfuegbar sind, sind in der Fliegerei die guten Jobs nicht in endloser Anzahl zu haben...das ist ueberall so...

Jeder muss selber wissen, was er will, und wer mit seinen 1500 EUR und einmal pro Jahr Palma gluecklich ist, der soll das tun, da hat keiner was dagegen...zwingt ihn niemand, mehr zu verdienen oder was anderes zu machen als die Millionen anderer.

Der Beitrag war nur als Info fuer die, die vielleicht was anderes wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jey.r hat folgendes geschrieben:
Von 10'000 EUR netto war ja auch nie die Rede! Wie richtig genannt wurde liegt das Anfangsgehalt bei LH ca bei 2600.- EUR/Mt...nach Jahren kurz vor dem upgrading dann bei 5600.- EUR/Mt
Gehaelter fuer FO von im Schnitt 5500.- EUR NETTO gibts (und das ist noch OHNE jaehrlichen Bonus gerechnet, der je nach Betriebszugehoerigkeit - angefangen bei 3 Jahren dabeisein - bei 5% vom Jahresgehalt liegt, bei uns steigend auf 10% nach dem 5. Jahr), und aehnliche Modelle gibts bei anderen Firmen auch. Nach dem Upgrading (je nach Vorerfahrung und Bedarf, so nach 3-5 Jahren, bei einigen Firmen 6-8 Jahren) warten dann ca. 10'000.- EUR NETTO auf einen (immer noch PLUS Bonus von dann ja 10% vom Jahresgehalt). Und zwischendurch gibts dann manchmal noch Extrazahlungen nach gutem Betriebsergebnis, von 0.5 oder 1 Monatsgehalt extra drauf. Der Schnitt ist denke ich doch etwas besser...
und das sind Fakten und keine Uebertreibungen!
)



Ah Fakten - dann liest Du wahrscheinlich diese Gehaltssummen von Deinem Gehaltszettel ab Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@enjoj

Genau das hatte ich auch gemacht, nur hatte ich die Zahlen vergessen und somit den Bruttolohn und nicht den Nettolohn genannt.

Das ist war, als LH Pilot kann man die Familie ernähren und wen man Kurzstrecken fliegt, ist man ja jeden dritten Tag für zwei Tage zu hause (oder?), dann gibt es auch kein Gemeckerte, das man kaum daheim ist!

PS: Wie sieht das bei Langstreckenflügen aus?
PPS: Wen man SO ist, muss man ja 130H absolvieren, bekommt man da auch schon Geld?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur noch einmal auf diesen pprune-Thread verweisen:

"What is your take-home pay at the end of the month?"

www.pprune.org/forums/showthread.php?t=271434&highlight=takehome

Mal 30 Seiten aus der REALITÄT gegriffen, was man so am Ende des Monats netto raus hat! Wink

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group