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EDDF Gast
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Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 10:04 pm Titel: |
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Bisserl untergegangen:
sharklets hat folgendes geschrieben: | Harry747 hat folgendes geschrieben: |
Ab wie viel cm Schnee werden die Pisten nicht mehr benutzt? (Wenn es überall unterschiedlich ist, dann nehmen wir als Beispiel EDDF) |
Traut man dieser Quelle, so wird die Bahn bei mehr als 3 mm Schneematsch geschlossen (ca. 01:16 min) |
Das ist so sicher nicht richtig. Ich habe das Gefühl, es gibt da keine festen Regeln. Die meisten Schließungen, die ich erlebt habe, beruhten auf Pilotreports. "Breaking Action poor" oder sowas. Jedes Flugzeug hat andere Limits und somit bleibt es am jeweiligen Flugzeugführer, ob er die Bahn benutzt oder nicht... |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 10:16 pm Titel: |
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EDDF hat folgendes geschrieben: | Bisserl untergegangen:
sharklets hat folgendes geschrieben: | Harry747 hat folgendes geschrieben: |
Ab wie viel cm Schnee werden die Pisten nicht mehr benutzt? (Wenn es überall unterschiedlich ist, dann nehmen wir als Beispiel EDDF) |
Traut man dieser Quelle, so wird die Bahn bei mehr als 3 mm Schneematsch geschlossen (ca. 01:16 min) |
Das ist so sicher nicht richtig. Ich habe das Gefühl, es gibt da keine festen Regeln. Die meisten Schließungen, die ich erlebt habe, beruhten auf Pilotreports. "Breaking Action poor" oder sowas. Jedes Flugzeug hat andere Limits und somit bleibt es am jeweiligen Flugzeugführer, ob er die Bahn benutzt oder nicht... |
Hatte schon mal ne Landung bei 10 cm Pulverschnee gemacht (bis 13 cm ists erlaubt) Das ganze ist zwar nicht lustig, aber durchaus machbar. Die Probleme fangen dann erst nach der Landung an, wenn man von der Bahn abrollt und enge Kurven auf einem Schneebedeckten Apron machen muß. Der 340 schiebt schnell mal über die Vorderräder (selbst bei 5 kt taxispeed) und läßt sich kaum mehr steuern, dass man graue Haare bekommt _________________ **Happy landings** |
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Harry747 Captain
Anmeldungsdatum: 13.10.2012 Beiträge: 168 Wohnort: Wien |
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 11:02 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Das ist keine Antenne sondern eine externe Static Probe. Die wird bei Testflügen genutzt so lange noch keine korrigierten Werte für die Static Ports am Rumpf vorliegen bzw. wenn sehr genaue Werte des statischen Drucks benötigt werden.
Gruß, Marcus |
Dankeschön! _________________ BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Do Jan 17, 2013 2:33 pm Titel: |
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http://www.aero.de/news-16670/Boeing-787-Lithium-Ionen.html
Heißt die hier beschriebene "vollelektrische APU", dass dort hinten gar kein Verbrennungsmotor mehr vorhanden ist ? Ich dachte die APU sei ( auch ) zur Stromerzeugung- also macht sie elektrisch betrieben nicht viel Sinn, oder was versteh ich da falsch ? |
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Nic. Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge: 412
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Verfasst am: Do Jan 17, 2013 2:49 pm Titel: |
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Die APU liefert normalerweise Durckluft und Elektrizität zum autarken Betrieb der Flugzeugausrüstung am Boden, ohne dass die Haupttriebwerke laufen müssen - bei der 787 hingegen verzichtet man auf Druckluft und die APU liefert somit lediglich Elektrizität. _________________ F/O Dash8 |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Do Jan 17, 2013 3:37 pm Titel: |
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Achso, der Aero Artikel klang viel mehr als sei sie bei der 787 ein Elektromotor, würde also Strom brauchen ... |
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tim543990 Captain
Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Do Jan 17, 2013 7:18 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | EDDF hat folgendes geschrieben: | Bisserl untergegangen:
sharklets hat folgendes geschrieben: | Harry747 hat folgendes geschrieben: |
Ab wie viel cm Schnee werden die Pisten nicht mehr benutzt? (Wenn es überall unterschiedlich ist, dann nehmen wir als Beispiel EDDF) |
Traut man dieser Quelle, so wird die Bahn bei mehr als 3 mm Schneematsch geschlossen (ca. 01:16 min) |
Das ist so sicher nicht richtig. Ich habe das Gefühl, es gibt da keine festen Regeln. Die meisten Schließungen, die ich erlebt habe, beruhten auf Pilotreports. "Breaking Action poor" oder sowas. Jedes Flugzeug hat andere Limits und somit bleibt es am jeweiligen Flugzeugführer, ob er die Bahn benutzt oder nicht... |
Hatte schon mal ne Landung bei 10 cm Pulverschnee gemacht (bis 13 cm ists erlaubt) Das ganze ist zwar nicht lustig, aber durchaus machbar. Die Probleme fangen dann erst nach der Landung an, wenn man von der Bahn abrollt und enge Kurven auf einem Schneebedeckten Apron machen muß. Der 340 schiebt schnell mal über die Vorderräder (selbst bei 5 kt taxispeed) und läßt sich kaum mehr steuern, dass man graue Haare bekommt |
Wo war das denn? |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Do Jan 17, 2013 7:26 pm Titel: |
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nein dani: "die APU" sind nun "2 Batterien"
und das sie normalerweise nicht rußen und nicht spucken, müssen sie auch nicht mehr hinten sein, im gegenteil, hinter dem druckschott ist es kalt, und ungeeignet für batterien.
also klassische APU mit kerosingestank ist weg, 2 neue Batterien sind jetzt die "aux power unit". es wird nicht eins vom anderen angetrieben - anlassen und antreiben bezieht sich auch auf aero.de lediglich auf triebwerke _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Do Jan 17, 2013 7:50 pm Titel: |
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Vielen Dank Udo.
Aber gibt es dann nicht ein weiteres, eventuelles Problem : Wenn nun die Batterien die Energieversorgung ( also Klimaanlage, Systeme, etc ) am Boden übernehmen ( statt APU ), und diese somit nach dem Start recht leer sein dürften und nun nach dem Start ein doppelter Triebwerksausfall auftritt fehlt die Notstromversorgung, für die sie ja sekundär auch gedacht ist. Also bleibt nur noch die RAT - nicht sehr redundant für ein Flugzeug wie die 787, die komplett auf Elektroversorgung angewiesen ist, oder ?
Edit :
Hab nochmal gegoogled : Unter http://www.utcaero.com/hamilton-sundstrand/aps5000-auxiliary-power-unit/ steht, dass die APU der 787 doch einen Verbrennungsmotor hat, sie liefert lediglich keine Bleedair sondern erzeugt bloß Strom, wenn ich nun alles richtig verstehe. |
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d0nnae Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 28.05.2012 Beiträge: 45
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Verfasst am: Fr Jan 18, 2013 6:16 pm Titel: |
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ist es normal, dass man einen 2. auszug aus flensburg zum DLR schicken muss ohne überhaupt einen FQ termin zu haben?!? sollte einen im märz bekommen, bisher noch nichts da, nur jetzt die aufforderung bis zum 28.2 einzusenden... |
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sharklets Captain
Anmeldungsdatum: 24.06.2012 Beiträge: 339
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Verfasst am: Fr Jan 18, 2013 8:56 pm Titel: |
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Ich habe da auch mal eine kurze Frage
Hat Sascha Unterbarnscheidt irgendeine besondere Position im Lufthansa Konzern ? Der ist ja bei allen seinem Rating entsprechenden Pilots eye DVDs dabei und hat obendrein auch die Streifen bei JRs Abschied von ihm persönlich übergeben bekommen, deswegen die Frage.
Ps. Bei "Wer wird Millionär" ist gerade relativ unwissendes Pilotengelaber zu sehen. Da spielt der Papa für seine Tochter, um ihr eine private Ausbildung finanzieren zu können, weil sie bei LH an der BU gescheitert ist. Frage Jauchs: "Werden denn Piloten gesucht ?" Antwort:: "Im Moment ist die Pilotenlage schlecht, aber in zwei Jahren wieder gut". |
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Harry747 Captain
Anmeldungsdatum: 13.10.2012 Beiträge: 168 Wohnort: Wien |
Verfasst am: Fr Jan 18, 2013 10:10 pm Titel: |
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d0nnae hat folgendes geschrieben: | ist es normal, dass man einen 2. auszug aus flensburg zum DLR schicken muss ohne überhaupt einen FQ termin zu haben?!? sollte einen im märz bekommen, bisher noch nichts da, nur jetzt die aufforderung bis zum 28.2 einzusenden... |
Es ist schon öfters hier drin gestanden, dass Leute mehrmals den Auszug nach Bremen schicken mussten. Es kommt einfach darauf an, wann du diesen Auszug angefordert hast, weil der nur auf eine begrenzte Zeit gültig ist. Einfach noch mal nachreichen, ist ganz normal. _________________ BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X |
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