Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa will junge Piloten nicht mehr im KTV einstellen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 33, 34, 35  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Siehst du. Du urteilst über Dinge, über die du - meiner Meinung nach - wenig Ahnung hast.
….


Mit deinen 21 Jahren urteilst du, dass sich die meisten Arbeitnehmer erst einmal das maximale Gehalt sichern möchten…...

"Das ist wiederum eine Philosophiefrage. Ich schätze die meisten Arbeitnehmer wollen für sich erst mal das maximale Gehalt. Ob das nachher besser o schlechter ist als ein gutes Betriebsklima muss jeder selber wissen. "…..

Du hast also noch nie eine feste Anstellung angenommen und auch dementsprechend fehlt auch die berufliche Praxis, …..

Dein Reden, so wie du dich im Thread gibst, spiegelt genau das wieder, was du hier geschrieben hast. Maschinenbaustudent, 21, etc…...

Ich bin zwar auch erst 22,….


KiloBravo hat doch Recht!
Er ist ein rationaler, kompromissbereiter Forumsteilnehmer.
Ich lese hier nichts von KTV 4 Ever oder ähnliche Parolen.

Ich finde es traurig, dass jemand der durchaus offen für Veränderungen und Kompromisse ist,hier von Menschen angegangen wird ,die nur ihren eigenen Weg für den richtigen halten!

Ganz ehrlich finde ich es auch daneben hier auf seinem Alter und Ausbildung einzugehen und damit seine angebliche "Unwissenheit " erklären zu wollen. Besonders wenn man selber gerade mal ein Jährchen älter ist! Wer soll den das bitte ernst nehmen?

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
KiloBravo hat folgendes geschrieben:
Stimmt. Und im Zweifel finde ich als Airline schneller Reinigungspersonal als gute Piloten.

Was kennzeichnet "gute" Piloten, weshalb die so schlecht zu finden sein sollen?

Die vielen Leute da draußen haben jedenfalls keinen Job, weil der Markt einfach gesättigt ist. Nicht etwa, weil die alle unfähig sind.


Stimmt es gibt keine guten und schlechten Piloten…
Deshalb gibt es auch keine Airlines die ihren Nachwuchs selber ausbilden, deshalb gibt es keine Assessment Center und deshalb gibt es auch keine Piloten die nie einen Job im Cockpit finden.
Ist ja auch naheliegend, gibt es doch auch keine schlechten Autofahrer, Handwerker, Bademeister oder Politiker...


Zuletzt bearbeitet von Winti am Sa Jun 13, 2015 5:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich finde ich es auch daneben hier auf seinem Alter und Ausbildung einzugehen und damit seine angebliche "Unwissenheit " erklären zu wollen. Besonders wenn man selber gerade mal ein Jährchen älter ist! Wer soll den das bitte ernst nehmen?


Word!

https://www.google.com/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=gewaltfreie+kommunikation
Nach oben
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich denke, es geht denen hier, die etwas Erfahrung im Pilotenberuf haben, darum, Mythen, Geschichten oder falschen Erwartungen etwas ins rechte (real erlebte) Licht zu rücken. Das haben sie eben denen voraus, deren Berufswunsch sich derzeit noch in einem frühen (manchmal Wunsch) Stadium befinden. Sicherlich möchte man sich ungern bei seinem Traum stören lassen. Auf der anderen Seite können Hinweise von Erfahrenen sehr hilfreich sein, gezielter seinen Wunsch zu verfolgen... eben gestützt auf eine breitere Informationsbasis.
Ich denke, die "alten" attraktiven Bedingungen wird es schwerlich weiter geben... in den nächsten Jahren. Da spielt eine Excellence Auswahl eines DLR Test o. ä. auch keine unmittelbare Rolle. Es gibt eben Viele, die Pilot werden möchten und sich von negativen Auswirkungen im Pilotenarbeitsmarkt nicht schrecken lassen. Es treffen dann relativ viele NFFler auf relativ wenige Stellen einer Fluglinie, die um ihre Profitabilität ringt in einem internationalen hart umkämpften Markt, in dem sie sich u. a. mit staatlich subventionierten Fluglinien z.B. des nahen Ostens konfrontiert sehen. Subventionen behindern eine marktgerechte Preisbildung... im Güter- wie auch Arbeitsmarkt.
Zusätzlich sind Pilotenaspiranten bereit, zu immer niedrigerem Preis ihre Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen... auch bei qualitativ hochwertigen Operatern. Und hier bedeutet eine niedrigere Bezahlung nicht unbedingt schlechte Anwärter... sie wurden schließlich durch einen aufwendigen Selektionsprozesse geprüft. Darüber hinaus sorgen Mechanismen der Airlines (SMS, Ausbildung, Procedures, SOPs usw.) für ein aktzeptables Qualitäts- und Sicherheitsniveau.
Das geht solange weiter, bis die Bewerber ausbleiben oder zu wenige werden... entweder durch rückläufige Bewerberzahlen oder durch steigende Flugzeugzahlen oder zur Ruhe Setzung älterer Piloten oder alles zusammen.
Setzt die LH die zur Ruhesetzung mit 60 - 65 durch und nicht mehr mit 55, führt das sofort zu einem Stau, der sich nur mit der Zeit und den oben angeführten Variablen über die Zeit auflösen wird. Das ist sicher. Nur haben viele, die den Pilotenwunsch hegen, eben nicht die (Lebens)zeit, dies abzuwarten... man will ja auch von etwas leben.
By the way : für den Normalverbraucher ist es schon schwer verständlich, warum Airlinerpiloten mit sehr attraktiven Bezügen mit 55 in den Ruhestand gehen, während anderswo Altersgrenzen sich eher auf die 70 als die 60 zu bewegen... außerdem ist es ein teurer Luxus für die LH... über die wirtschaftliche Situation hab ich weiter oben etwas gesagt. Namhafte deutsche große Unternehmen sind in den vergangenen Jahren an den Pensionsverpflichtungen ihrer Mitarbeiter in die Insolvenz gegangen.
Kein Wunder, dass sich der Kranich so dagegen stemmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:
Stimmt es gibt keine guten und schlechten Piloten…
Deshalb gibt es auch keine Airlines die ihren Nachwuchs selber ausbilden, deshalb gibt es keine Assessment Center und deshalb gibt es auch keine Piloten die nie einen Job im Cockpit finden.
Ist ja auch naheliegend, gibt es doch auch keine schlechten Autofahrer, Handwerker, Bademeister oder Politiker...

Tja, gibt genug Luftfahrtunternehmen, die nicht selbst ausbilden und trotzdem überhaupt keine Probleme haben, ihre Stellen zu füllen, weil die meisten privat ausgebildeten doch nicht so unfähig sind.
Und, oh Wunder, die fallen trotzdem nicht öfters vom Himmel.
Ist ja nicht so, dass das sichere Führen eines Luftfahrzeugs eine hochwissenschaftliche Tätigkeit ist, auch wenn aus Prestigegründen gerne das Gegenteil behauptet wird. Dass man sich als Airline bei dem Überfluss natürlich die persönlichen Rosinen herauspickt, hat mehr rationale als sicherheitsrelevante Gründe.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poblitreadon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2015 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cengelk hat folgendes geschrieben:

Herzlichen Glückwunsch. Damit du zufrieden bist:

Für dich rechne ich auch gerne den Durchschnitt aus, der liegt bei 5.65 Mio Euro, also sogar noch mehr.
Und da du es ja offenbar gerne genau hast präzisiere ich weiter: Herr Spohr hat gerundet 37% des durschnittlichen(!) DAX-Vorstandsvorsitzenden verdient. Dies ist also näher an 1/3 als an der Hälfte.

Was auch völlig in Ordnung ist, denn sein Unternehmen ist nicht wirtschaftlich erfolgreich. Davon müssten aber auch die Angestellten im Benchmark mal etwas zu spüren bekommen.


Ich möchte nur, dass, wenn man seinen Text schon mit Fachbegriffen schmücken muss, man sich auch im klaren darüber sein sollte, was man überhaupt schreibt. Leider interessiert das niemanden und so werden Schülernoten von einzelnen Schulen und/oder Bundesländern über das arithmetische Mittel verglichen, Politiker rechnen sinnfrei hin und her und Antworten auf Briefe in ihrer typischen gequollen Ausdrucksweise ohne ein einziges Wort darüber zu verlieren, was sie da eigentlich für einen Unsinn verzapfen (da spreche ich aus Erfahrung), etc.
Also nimms nicht persönlich, ich habe mit sowas einfach meine ganz privaten Probleme.
Sorry für Offtopic Embarassed
_________________
Gruß
Jan

„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2015 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

poblitreadon hat folgendes geschrieben:
Sorry für Offtopic Embarassed


Dein Avatar is weltklasse! Sorry für Offtopic Razz
Nach oben
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2015 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, folgendes Bild ist absolut bezeichnend und rechtfertig sämtliche Kürzungs- und Einsparungsmaßnahmen:



Hatte ich vor ~1 Jahr mal aus dem Spiegel auf einer Asienreise fotografiert.
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2015 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Asien?! Hört, hört!
Nach oben
Chuckie28
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.03.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2015 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Ich finde, folgendes Bild ist absolut bezeichnend und rechtfertig sämtliche Kürzungs- und Einsparungsmaßnahmen:

Hatte ich vor ~1 Jahr mal aus dem Spiegel auf einer Asienreise fotografiert.


Danke vogelmann für die Grafik! wollte schon fragen wie es sein kann, dass niemand auf die Idee gekommen ist die Geschäftsberichte der LH mit denen anderer Legacy Carriern zu vergleichen.

n3toX hat folgendes geschrieben:
Wirtschaftlichen Erfolg machen vielleicht die Autobauer, die am Jahresende jedes Jahr derzeit Prämien an deren Mitarbeiter auszahlen, weil es wirtschaftlich derzeit so gut läuft. Manche Autobauer haben 2-stellige Umsatzrenditen, und das schon seit Jahren, und das in guten Zeiten. Das ist wirtschaftlicher Erfolg, wo man Arbeitnehmer beteiligen kann - und auch beteiligt. Ich kenne einen Maschinenbauer mit einigen tausend Mitarbeitern, die machen 20% Umsatzrendite derzeit.


Solche Vergleiche von Äpfel und Birnen bringen absolut 0. Gute Zeiten in der Automobilindustrie oder Maschinenbau ziehen nicht gleich den Mega Boom in der Luftfahrt mit sich. Im Gegenteil, dass die meisten Probleme haben durfte bekannt sein. Also vergleicht doch mal die Geschäftszahlen mit anderen europäischen Konkurrenten (just 4 fun mal Emirates als Vergleich mitgenommen):

Operativer Gewinn 2014 in €:
LH 954 Mio.
KLM/AF 247 Mio.
IAG 1.390 Mio.
Emirates 1.671 Mio.

Ohne die Streiks hätte die LH sehr wahrscheinlich ebenso die 1Mrd. geknackt.

Mitarbeiterzahl (in etwa):
LH 118.973
KLM/AF 35.685
IAG 59.484
Emirates 84.153

Relation der Mitarbeiteranzahl zum Gewinn bei LH vergleichbar mit der von KLM/AF

Pilotengehälter 2014 in € (FO Base - CPT Top):
LH 64.600 - 225.000 p.a.
KLM 48.762 - 256.718 p.a.
BA 73.634 - 209.621 p.a.
Emirates 73.612 - CPT ab 119.897 aufwärts (p.a.)

So viel zu den "fern ab jeder Realität" überbezahlten LH-Piloten, und den "für diese gute Zeiten nichtsbringenden Gewinn". Natürlich schmeißen da die Billigflieger mit ganz anderen Zahlen um sich, aber zu sagen die LH sei dem Untergang geweiht wenn die nicht schleunigst alles auf EW umstellt ist Schwachsinn. Der Markt ist durch Ryanair & co. angeschlagen, aber das Problem hat nicht die LH allein und irgendwie schaffen es andere ohne drastische Gehaltskürzungen und zig Streikwellen.

Quellen:

Geschäftsberichte:
http://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/geschaeftsberichte/LH-GB-2014-d.pdf
http://www.klm.com/corporate/nl/images/KLM_annual_report_2014_tcm730-579492.pdf
http://www.iagshares.com/phoenix.zhtml?c=240949&p=irol-reportsannual
http://www.theemiratesgroup.com/english/facts-figures/annual-report.aspx

Gehälter:
http://www.pilotjobsnetwork.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CR9
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.03.2015
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2015 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dir aber mal die letzten Ausgaben des Lufthanseaten durchblätterst, scheint für LH (zurecht) der größte Brocken das Thema ÜV zu sein. Leider erfährt man aber auch nie aus den KTK-Rundschreiben, WAS KONKRET von der KTK an Veränderungsvorschlägen diesbezüglich kam. Das würde ich mir zu gerne mal genauer anschauen um mir bezüglich der Kompromissbereitschaft beider Seiten ein besseres Bild machen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2015 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:

Siehst du. Du urteilst über Dinge, über die du - meiner Meinung nach - wenig Ahnung hast.
….


Mit deinen 21 Jahren urteilst du, dass sich die meisten Arbeitnehmer erst einmal das maximale Gehalt sichern möchten…...

"Das ist wiederum eine Philosophiefrage. Ich schätze die meisten Arbeitnehmer wollen für sich erst mal das maximale Gehalt. Ob das nachher besser o schlechter ist als ein gutes Betriebsklima muss jeder selber wissen. "…..

Du hast also noch nie eine feste Anstellung angenommen und auch dementsprechend fehlt auch die berufliche Praxis, …..

Dein Reden, so wie du dich im Thread gibst, spiegelt genau das wieder, was du hier geschrieben hast. Maschinenbaustudent, 21, etc…...

Ich bin zwar auch erst 22,….


KiloBravo hat doch Recht!
Er ist ein rationaler, kompromissbereiter Forumsteilnehmer.
Ich lese hier nichts von KTV 4 Ever oder ähnliche Parolen.


Ich lese aber auch nichts von:
-faktischen Beweisen
-persönlichen Beweisen
-Studien/Statistiken

Zitat:
Ich finde es traurig, dass jemand der durchaus offen für Veränderungen und Kompromisse ist,hier von Menschen angegangen wird ,die nur ihren eigenen Weg für den richtigen halten!

Ganz ehrlich finde ich es auch daneben hier auf seinem Alter und Ausbildung einzugehen und damit seine angebliche "Unwissenheit " erklären zu wollen. Besonders wenn man selber gerade mal ein Jährchen älter ist! Wer soll den das bitte ernst nehmen?


Nein, ich finde nicht meinen eigenen Weg allein für den richtigen. Ich lasse mich doch gerne auch verbessern und überzeugen, solange das entsprechend untermauert wird. Das wurde es bis dato aber noch nicht. Nicht von ihm, nicht von dir, und von sonst auch keinem.
Im Gegenteil, gerade beim Thema Gehalt wurde gemutmaßt, es würden Bewerber wegfallen, gute Teilnehmer würden nicht mehr kommen, weil es ja so wenig wär, was man verdienen kann und dadurch würde auch die Sicherheit leiden. Vor allem, weil sich die teure Ausbildung nur noch Kids von Millionärseltern leisten könnten, bei dem niedrigen Gehalt, das man dann anschließend bekommt.
Nun gut, ich bin vielleicht ein Jahr älter, "nur". Ich bin aber auch seit 5 Jahren schon selbstständig und Unternehmer und das auch mit Mitarbeiterverantwortung, und kenne neben meiner "kleinen Welt" auch andere Unternehmer mit Mitarbeitern und Jahresumsätzen im sowohl 1, als auch 2 stelligen Millionenbereich. Interessanterweise sind gerade Unternehmer bei entsprechenden Diskussionen immer auch ähnlich meiner Meinung, vermutlich auch aus den Gründen, weil es auch persönliche und erlebte Erfahrung ist, und weil Unternehmer nunmal wissen und erleben müssen oder dürfen, wie Umsätze und Unternehmensergebnisse schwanken können. Hatte heute erst wieder die Diskussion mit einem nicht-Unternehmer über Risiko, Sicherheit, Verdienst etc. - so nach dem Motto Risiko gibt's nicht, es ist eh alles sicher, es rechnet sich alles selbst und alle finanziellen Vorauszahlungen und Investitionen rechnen sich ohnehin, das kommt quasi alles von selbst wieder rein...

Es mag vielleicht hochnäsig klingen, aber ich glaube kaum, dass der durchschnitts 22 jährige so eine Vita vorweisen kann und so viel an Erfahrung gesammelt hat und gearbeitet hat, wie ich es bis dato schon gemacht habe, bis dahin dass ich schon in der Geschäftsleiteretage bei Konzernen mit weltweit 100.000 Mitarbeitern mit am Verhandlungstisch saß.

Zitat:
Stimmt es gibt keine guten und schlechten Piloten…
Deshalb gibt es auch keine Airlines die ihren Nachwuchs selber ausbilden, deshalb gibt es keine Assessment Center und deshalb gibt es auch keine Piloten die nie einen Job im Cockpit finden.
Ist ja auch naheliegend, gibt es doch auch keine schlechten Autofahrer, Handwerker, Bademeister oder Politiker...


Nun.. Werden in einem AC wirklich nur die besten ausgesucht? Sind die bei der Lufthansa alle besonders gut? Der beste Beweis, dass dem nicht 100% so ist, hat der GWI Absturz dieses Jahr gezeigt.
Laut dieser Theorie hätte es den ja nie geben dürfen, wenn nur die besten, geschicktesten und psychisch stabilsten ausgewählt werden.
Du kannst mir erzählen, was du willst und magst, aber Sympathie und Vorurteile kann KEIN Mensch ausblenden, auch die Verantwortlichen in einem AC nicht.

Chuckie28 hat folgendes geschrieben:
vogelmann hat folgendes geschrieben:
Ich finde, folgendes Bild ist absolut bezeichnend und rechtfertig sämtliche Kürzungs- und Einsparungsmaßnahmen:

Hatte ich vor ~1 Jahr mal aus dem Spiegel auf einer Asienreise fotografiert.


Danke vogelmann für die Grafik! wollte schon fragen wie es sein kann, dass niemand auf die Idee gekommen ist die Geschäftsberichte der LH mit denen anderer Legacy Carriern zu vergleichen.


Habe ich das Bild nicht richtig gelesen oder interpretiert? Die LH war auf diesem Bild doch die schlechteste Airline? Die Airline mit dem meisten Fluggastaufkommen, der größten Flotte und dem mit großen Abstand niedrigsten Gewinn? Und dann redest du unten die Lage schön?



Zitat:
Solche Vergleiche von Äpfel und Birnen bringen absolut 0. Gute Zeiten in der Automobilindustrie oder Maschinenbau ziehen nicht gleich den Mega Boom in der Luftfahrt mit sich. Im Gegenteil, dass die meisten Probleme haben durfte bekannt sein. Also vergleicht doch mal die Geschäftszahlen mit anderen europäischen Konkurrenten (just 4 fun mal Emirates als Vergleich mitgenommen):


Richtig. Lustigerweise hast du die europäischen Konkurrenten gewählt, die meines Wissens, allen voran AF/KLM, ein Sparprogramm nach dem anderen raushauen? Gerade AF/KLM willst du hier nennen?

Zitat:

"Nach der Streichung von mehr als 5000 Stellen will Air France-KLM offenbar weitere Tausend Arbeitsplätze abbauen. Um die schlechten Geschäfte aufzufangen, soll zudem die Flotte der Fluggesellschaft verkleinert werden."

"Der neue Chef der Fluggesellschaft Air France-KLM will einem Zeitungsbericht zufolge im Rahmen eines neuen Sparprogramms Tausende Stellen streichen. Zu den Details wolle sich Frédéric Gagey am Mittwoch äußern, berichtete die Zeitung „Les Echos“ am Montag, ohne Quellen zu nennen. Insgesamt fielen 2600 bis 3000 Arbeitsplätze weg, den Beschäftigten würden Abfindungsangebote gemacht, hieß es weiter."

"Im vergangenen Jahr [Artikel aus 2013, GJ müsste demnach 2012 gewesen sein] musste Air France-KLM einen Nettoverlust von knapp 1,2 Milliarden Euro verkraften. Das Unternehmen steckt derzeit mitten in einem Konzernumbau, hat bereits 5122 Stellen gestrichen, neue Verträge mit den Gewerkschaften ausgehandelt und sein Streckennetz erneuert."

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/neues-sparprogramm-steht-air-france-klm-vor-dem-kahlschlag/8795508.html

Also verstehe ich das richtig? Zu den gut 5000 Stellenstreichungen kamen noch einmal 2600 bis 3000 Stellenstreichungen dazu?
Ich kann mich nur immer wiederholen. Man kann sich alles schön reden. Wenn man nur noch ein Bein hat, kann man sich auch sagen: Andere haben gar keine Beine mehr. Mir gehts immer noch besser als den anderen.
Ist das aber dann wirtschaftlicher Erfolg? Hier wurde gesprochen von wirtschaftlichem Erfolg. Wirtschaftlicher Erfolg heißt für mich nicht, dass ein Sparprogramm nach dem anderen rausgehauen werden muss, damit überhaupt schwarze Zahlen auf den Tisch kommen...

Bei LH mit den 954 Mio operatives Ergebnis sind alle Airlines und alle Tochteruntenehmen mit bilanziert, das ist der LH Group Gewinn. Dann nehmen wir ihn doch einmal auseinander:

Bei 30 Milliarden Euro Umsatz wurden 954 Mio Euro operatives Ergebnis eingefahren. Das hört sich zwar nett an, sind aber noch nicht einmal 3,2% Umsatzrendite. Lausige 3,2%?

Dann gehen wir doch einmal auf das EBIT. Das Ebit heißt Earnings before interest and taxes. Der Verdienst vor Zinsen und Steuer.
Der liegt bei 459 Mio Euro. Also ein Verdienst vor Steuer und Zinsen von 1,53% vom Umsatz.

Dann gehen wir doch mal auf das Nettoergebnis, das Konzernergebnis. Das liegt bei 55 Millionen Euro laut deinem verlinkten Geschäftsbericht. Also 55 Millionen Euro Verdienst nach Zinsen und nach Steuern. Das ist also quasi das "Nettogehalt". Bei 30 Milliarden Euro Umsatz?
Und das wollt ihr ernsthaft als wirtschaftlichen Erfolg verkaufen? Also ein Nettoergebnis von 0,18% vom Umsatz? Wirtschaftlicher Erfolg sieht anders aus.


Zuletzt bearbeitet von n3toX am Mo Jun 15, 2015 4:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cengelk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.06.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2015 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chuckie28 hat folgendes geschrieben:


Operativer Gewinn 2014 in €:
LH 954 Mio.
KLM/AF 247 Mio.
IAG 1.390 Mio.
Emirates 1.671 Mio.


Mitarbeiterzahl (in etwa):
LH 118.973
KLM/AF 35.685
IAG 59.484
Emirates 84.153



Pilotengehälter 2014 in € (FO Base - CPT Top):
LH 64.600 - 225.000 p.a.
KLM 48.762 - 256.718 p.a.
BA 73.634 - 209.621 p.a.
Emirates 73.612 - CPT ab 119.897 aufwärts (p.a.)



Au weia! Wie war das nochmal mit Äpfel und Birnen vergleichen?

Der LH Konzern hat 118k Mitarbeiter, der LH Konzern hat 954 Mio€ operatives Ergebnis, das stimmt. Aber es ist die völlig falsche Metrik in Bezug auf die hier genannten KTV-Gehälter (wo übrigens noch eine Gewinnbeteiligung drauf kommt).

Nur ein Teil der Piloten im LH-Konzern verdienen 64,6k -225k. Und zwar nur Konzerntarif-Vertragspiloten. Wenn man mal die nicht besonders ertragreiche GWI (und Cargo) mal außen vorlässt, die auch unter KTV fliegen, bleibt nur LH Passage (Nicht LH Passage Group!). Und LH Passage hatte ein operatives Ergebnis von 254 Mio€ (operative Marge 2,2%), da musst du schonmal mehr als Seite 1 deiner eigenen Quelle lesen.

Also hier nicht nicht den Eindruck erwecken, dass man mit den 64,6k-225k bezahlten Piloten die 954€ operatives Ergebnis eingeflogen hätte. Die Jungs bei Swiss und Austrian verdienen inzwischen signifikant weniger, tragen aber inzwischen wieder positiv zum operativen Ergebnis bei (Swiss 347 Mio CHF, Austrian 10mio€).
Und dann sind da noch die anderen Geschäftsfelder.. und dann ist man irgendwann bei 954 Mio€.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 6 von 35

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group