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Asiana Airlines crash at SFO
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
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BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Auch "Guenni" schreibt bei Airliners.de :

"Auf PPrune gibt es einige Aussagen hinsichtlich der Piloten von Asiana und allg. asiatischer Piloten. Zitat so ungefähr: "Ohne GS sind 25 % bei einem Approach verloren". "

Einschätzungen hierzu von euch ? Wäre ja unglaublich, wenn das stimmt.


naja, ein bischen Wahrheit wird da wohl schon dahinter sein Cool
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
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BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben:
ist jemand bekannt wie stark im asiatischen Raum die Hierarchie unter Kapitän und First Officer ist? In manchen Ländern ist ja es ja so schlimm das der Co. sich kaum getraut dem Kapitän zu widersprechen oder auf Fehler hinzuweisen, da sehr veraltete Sichtweise und so....

Muss damit absolut nix zu tun haben, wäre nur mal interessant zu wissen......


Ja das ist ein großes Problem bei asiatischen Airlines. Der Kapitän= Gott.
Dementsprechend ist die Hierachie im Cockpit
Viele Europäer, die dort fliegen, können davon nur mit Kopfschütteln berichten Rolling Eyes Embarassed
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aero89
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BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die zwei Opfer sind zwei 16 jährige Chinesinnen gewesen die in der letzten Reihe saßen.
Man geht außerdem davon aus, dass das Flugzeug zu tief und zu schnell aufsetzte und wohl die "Trennwände" (kenne den Spezialausdruck nicht) zum Wasser mit dem Fahrwerk getroffen wurden.
Ein Triebwerkschaden ist fast auszuschließen, da vor der Landung nochmal Schub gegeben wurde laut Passagieraussagen und auch kein Notruf abgesetzt wurde.

Hier mal den ATC vor der Landung: http://www.liveleak.com/view?i=c26_1373225420
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d@ni!3l
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BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Btw : http://edition.cnn.com/2013/07/07/us/plane-crash-main/index.html?hpt=hp_t1

"-- The cockpit voice recorder of Asiana Flight 214 reveal the pilots called to initiate a "go-around" at another landing 1.5 second before impact, NTSB Chairman Deborah Hersman told reporters on Sunday.

--"There is no discussion of any aircraft anomalies or concerns with the approach," National Transportation Safety Board Chairman Deborah Hersman told reporters Sunday, providing an update on Saturday's plane crash. She said a call from a crew member to increase speed was made approximately seven seconds before impact."

Also es wurde ein Go-Around eingeleitet - wohl aber zu spät. Das Flugzeug an sich ( also auch die hier diskutierten Triebwerke ) waren ok.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
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BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://edition.cnn.com/video/data/2.0/video/us/2013/07/07/vo-plane-sf-plane-crash-on-cam.courtesy-fred-hayes.html

Es gibt übrigens ein Video davon, der kam echt viiiel zu flach rein...
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 1:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wie schon vermutet: Viusal Aproach; der Anflugweg passte nicht. Beim Versuch ihn passend zu machen (= ziehen) wurde keine Leistung gesetzt und das Flugzeug bis in den Stall verzögert. Der Versuch eines GA kam viel zu spät - vor allem da sie dann schon an der Back Side der Power Curve waren.

Tragisch so 2 Leute umzubringen und über 100 zu verletzen.

Gruß, Marcus
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blindflug
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Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 6:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Aero.de wurde eines der 16 jährigen Mädchen von einem Rettungswagen überfahren Shocked
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FlameZz
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Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 7:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doch da fragt man sich, wie so etwas einer so erfahrenen Crew (bestehend aus 4 Piloten) passieren kann...
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

So erfahren nicht, der PF zu dem Zeitpunkt hatte wohl nur 43 Flugstunden auf der 777 - zumindest wenn man Bild.de glauben darf... Zudem ist er wohl 9 Jahre nicht in SFO gelandet.
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Cumulusflieger
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Anmeldungsdatum: 20.03.2013
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
So erfahren nicht, der PF zu dem Zeitpunkt hatte wohl nur 43 Flugstunden auf der 777 - zumindest wenn man Bild.de glauben darf...


BILD halt.. - "BILD sprach mit den Toten zuerst"...
Da fragt man sich, vorher nimmt Bild die Flugstunden des Piloten.
Denke es werden heute noch mehr Details durch die Presse (nicht bild.de) bekannt.
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flapfail
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
So erfahren nicht, der PF zu dem Zeitpunkt hatte wohl nur 43 Flugstunden auf der 777 - zumindest wenn man Bild.de glauben darf... Zudem ist er wohl 9 Jahre nicht in SFO gelandet.


PF (CPT) war in Ausbildung auf diesem Muster, deshalb hatte er erst 43 Std. on Type, aber 9000 Gesamt
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Btw : http://edition.cnn.com/2013/07/07/us/plane-crash-main/index.html?hpt=hp_t1

"-- The cockpit voice recorder of Asiana Flight 214 reveal the pilots called to initiate a "go-around" at another landing 1.5 second before impact, NTSB Chairman Deborah Hersman told reporters on Sunday.

--"There is no discussion of any aircraft anomalies or concerns with the approach," National Transportation Safety Board Chairman Deborah Hersman told reporters Sunday, providing an update on Saturday's plane crash. She said a call from a crew member to increase speed was made approximately seven seconds before impact."

Also es wurde ein Go-Around eingeleitet - wohl aber zu spät. Das Flugzeug an sich ( also auch die hier diskutierten Triebwerke ) waren ok.


Der ganze Anflug war viel zu tief.
Auch wenn der GS vom ILS nicht geht und man Visual die Bahn anfliegen muss, soll man nicht unter dem nominellen GS Pfad (von meist 3°) gehen.
Wäre interessant zu wissen, ob ein derartig tiefer Anflug wie hier erfolgt auch nach deren Büchern erlaubt, bzw. mit deren Sicherheits-Philosifie vereinbar ist. Shocked
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