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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Do Mai 02, 2013 10:04 am Titel: |
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Denke auch dass hier min 2000ft + sicherlich aus dem Bauch raus nötig gewesen wären. Sie sind zwar wings Level am ende gewesen aber nicht annähernd geflogen. Das ähnelte schon eher dem freien Fall. Alleine um den AoA zu reduzieren wäre entweder massiv Speed nötig oder massiver Zustand von Pitch Down. |
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imp Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
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Verfasst am: Do Mai 02, 2013 10:56 am Titel: |
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Ich habe METER geschrieben!
Mach mal ne stall recovery mit so ner fetten Kiste...da sind ruckzuck 2000ft weg, selbst wenn du am stick shaker anfängst nachzudrücken...in dem Video wurde der stall aber voll ausgeflogen |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Do Mai 02, 2013 1:39 pm Titel: |
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Sorry, meinte auch Meter, hab aus Gewohnheit ft geschrieben. Bin ganz bei dir |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Mai 02, 2013 1:55 pm Titel: |
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2000m glaube ich jetzt auch nicht.
Der Flieger beschleunigt mit negativem Pitch ja schon sehr ordentlich. Bei der Masse ist halt der Abfangbogen riesengroß.
Ich werde es die Tage mal in einem 737 SIM ausprobieren...
Gruß, Marcus |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Do Mai 02, 2013 2:17 pm Titel: |
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Ja genau weil SIM's das Fliegen außerhalb des Envelopes auch real darstellen
Dort kann man vielleicht "Grundpraxis" für eine Recovery trainieren, Aussagekraft ist null. Auch nicht in den tollen FFS der LFT.
Freu mich schon auf das Ergebnis ob du es (im Sim) in deiner 737 mit geschätzen 25-45° Pitch Up, im totalen Stall und einem CG irgendwo bei der APU gerettet bekommst.
Wo war da ansatzweise negative Pitch? Das war mehr oder weniger Sackflug, freier Fall.
Alle Stall Trainings denen ich im Sim beiwohnen durfte beinhalteten als Grundidee folgende : Pitch Down, AOA massiv verringern, langsam Gas geben sonst ist man beim kleinsten Pitch Up Moment wieder im Stall.
Höhe muß da unweigerlich aufgegeben werden.
In der Einmot wird schön fleißig trainiert und gechecked so wenig Höhenverlust wie möglich. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Mai 02, 2013 4:28 pm Titel: |
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Das dabei Höhe futsch ist ist ganz klar - anders kann es nicht gehen.
Das Argument mit dem Envelope ist nicht falsch - das betrifft aber nur den eigentlichen Stall. Sobald wieder Strömung anliegt sollte der Abfangbogen wieder realistisch sein.
Was die Vorwärtsfahrt angeht muß ich mir das Video nochmal genau ansehen. Sie hatten auf jeden Fall im Moment des Aufschlags -10-15° Pitch. Kann aber schon sein, dass durch den Flugweg der AOA immer noch deutlich positiv war.
Mit der Einmot oder auch MEP wird zwar ohne Höhenverlust geflogen - allerdings wird ja auch beim first indication of stall recovered. Wenn man mit der Einmot bis in den Stall reinfliegt und sie sogar abkippen lässt dann geht es auch nicht ohne Höhenverlust.
Gruß, Marcus |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Mai 02, 2013 5:09 pm Titel: |
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Ich habe mir gerade mal das Video nochmal angesehen - Ihr habt Recht, der Flieger fällt praktisch senkrecht runter. Das täuscht auf den ersten Blick etwas da der Pitch deutlich negativ ist.
Gruß, Marcus |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Mi Jun 05, 2013 8:48 am Titel: |
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Update zur Untersuchung: Wie eigentlich von Anfang an gilt ein Load Shift als Ursache des Unfalls. Der jüngsten Pressekonferenz der Untersucher zufolge haben sich schon beim Start etwa 80 Tonnen Gewicht auf den Weg zum Flugzeugheck gemacht und dabei auch Teile der Flugzeugstruktur zerstört. Nach dem Abheben war das Flugzeug unkontrollierbar und jede Diskussion um Stall-Recovery etc. erübrigt sich.
http://avherald.com/h?article=46183bb4&opt=0 |
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