Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neue Streiks bei Lufthansa?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 54, 55, 56  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, die sind schon einen Schritt weiter. Confused

Kopf ab und los! Sprich: einen Vorstand, dem man es zutraut, der es vorlebt und es wird sich was bewegen...

meine persönliche Überzeugung.
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat ALPA recht. War schon immer meine Rede. Entweder der KTV (so wie er jetzt ist) wird fallen oder der ganze Konzern geht mittel bis langfristig in die Binsen.

Das ist eine logische Folge, wenn ein Staatskonzern privatisiert wird plus Globalisierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schande... jetzt kommt die Kamelle wieder. Zwischen Verstaatlichung und heute liegen 20 recht erfolgreiche Jahre .

Über die aktuelle Situation und Tarife kann und wird man reden... was hat der KTV damit zu tun? Auf der einen Seite höre ich immer wieder, egal auf welchem Flieger ich sitze, es ist doch eh das Gleiche, alle sollten das Gleiche verdienen! Auf der anderen Seite, der KTV muss weg... witziger Weise immer von denen, die nicht drin sind und beim ersten Punkt auch schon mitstimmen.

Dabei bestimmt der KTV doch eh nur noch Wechsel und Förderung... den Rest schafft die GL auch so aufzubrechen.

Wurscht, plump... weiter im Text!

Ich glaube/hoffe nicht, dass die LH-Jungs so weltfremd sind, wie hier propagiert wird. Die Bedrohung aus Asien/Fernost ist durchaus angekommen. Ich habe eher das Gefühl, dass man nicht bereit ist einem Vorstand zu folgen, der Wein trinkt und Wasser predigt.
Nach oben
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.aero.de/news-17374/Tarifverhandlungen-bei-Lufthansa-verlaengert.html

Das hätte man doch vielleich auch ohne Streiks erreichen können, zumal sich das Ergebnis eher arbeitnehmerfreundlich anhört Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein - Du verstehst mich falsch - ich ziehe nur grob einen globalen Vergleich. Ich habe doch nie gesagt, dass alle das Gleiche verdienen sollen - nur das Verhältniß sollte natürlich optimalerweise durch schwarze Zahlen und Gewinne gerechtfertigft sein. Leider ist es schwer da durchzublicken - ich weiß nicht was da statt tatsächlichen Werten evtl. alles künstlich aufgebläht wird. Bei der LH ist das schwierig, weil es so viele Tochterfirmen gibt - jede Flugzeug Reg soll ja schon angeblich eine eigenständige Firma sein.

Die Aktionäre wollen vielleicht auch mal eine nette Dividende sehen oder investieren die nur so zum Spaß an Eurem Konzern ?

Seitdem der eiserne Vorhang gefallen ist, hat sich der Markt grundlegend verändert.

Es gibt tausende Piloten, die den gleichen Airliner genauso gut und genauso sicher für weniger fliegen - das ist nicht von der Hand zu weisen.

Doch die meisten LH-Jungs sind leider ziemlich weltfremd, weil die zusätzlichen Privilegien die sie noch genießen zur Selbstverständlichkeit geworden sind. (Sagtest du nicht mal was von Teilzeit...)

Wenn der Vorstand das Problem ist, dann wird dieses nicht durch Streiks und höhere Lohnforderungen gelöst.

Irgendwas läuft doch da falsch.

Übrigens bin ich zum ersten Mal mit der Germanwings in neuen Farben ex Moskau proceeded - ich erkenne zur Classic als Pax überhaupt keinen Unterschied, obwohl das ganze ja erst in der 2. Jahreshälfte richtig losgeht. Wenn das Kosten spart, dann war die Entscheidung schonmal richtig. Im Prinzip könnte man so gesehen die Classic sogar ganz abschaffen - aber den Schritt traut man sich logischerweise nicht so radikal von heute auf morgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
Schande... jetzt kommt die Kamelle wieder. Zwischen Verstaatlichung und heute liegen 20 recht erfolgreiche Jahre .

Über die aktuelle Situation und Tarife kann und wird man reden... was hat der KTV damit zu tun? Auf der einen Seite höre ich immer wieder, egal auf welchem Flieger ich sitze, es ist doch eh das Gleiche, alle sollten das Gleiche verdienen! Auf der anderen Seite, der KTV muss weg... witziger Weise immer von denen, die nicht drin sind und beim ersten Punkt auch schon mitstimmen.

Dabei bestimmt der KTV doch eh nur noch Wechsel und Förderung... den Rest schafft die GL auch so aufzubrechen.

Wurscht, plump... weiter im Text!

Ich glaube/hoffe nicht, dass die LH-Jungs so weltfremd sind, wie hier propagiert wird. Die Bedrohung aus Asien/Fernost ist durchaus angekommen. Ich habe eher das Gefühl, dass man nicht bereit ist einem Vorstand zu folgen, der Wein trinkt und Wasser predigt.


Im nationalen / internationalen Vergleich sind die KTV Gehälter nunmal überbezahlt. Das wissen auch etliche der Piloten, wenn ihr geistiger Horizont nicht beim BG 2 aufhört. Aber warum sollte man zur GF gehen und das hinausposaunen und für sich selbst weniger Gehalt fordern? Shocked

Mit Forderungen bei Tarifverhandlungen läuft das ja meistens wie auf dem orientalischen Basar: Der Verkäufer ruft einen viel zu hohen Preis auf, der Käufer einen unverschämt niedrigen - getroffen wird sich dann je nach Verhandlungsgeschick irgendwo in der Mitte.

Schauen wir mal was bei den KTV Verhandlungen rauskommt. Zumindest der (für mich sehr) überraschende Bodenabschluss macht für mich den Eindruck als würde man in der GF doch etwas einknicken beim aktullen hardcore Kurs gegenüber den Mitarbeitern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftibus
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Doch die meisten LH-Jungs sind leider ziemlich weltfremd, weil die zusätzlichen Privilegien die sie noch genießen zur Selbstverständlichkeit geworden sind. (Sagtest du nicht mal was von Teilzeit...)


Teilzeit-Fliegen ist kein aussergewöhnliches Privileg der LH.
EasyJet, BA, Swiss, Helvetic sind nur schon jene die mir auf die Schnelle in den Sinn kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:

Doch die meisten LH-Jungs sind leider ziemlich weltfremd, weil die zusätzlichen Privilegien die sie noch genießen zur Selbstverständlichkeit geworden sind. (Sagtest du nicht mal was von Teilzeit...)

.


Seit wann ist Teilzeit ein Privilleg? Das steht einem per Gesetz zu
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jein - Gesetzlicher Anspruch auf eine Teilzeitstelle:

"Das Teilzeit- und Befristungsgesetz verankert einen grundsätzlichen Anspruch auf Teilzeitarbeit für alle Arbeitnehmer in allen Berufsgruppen, auch bei qualifizierten Tätigkeiten und leitenden Positionen und dies selbstverständlich für Frauen und Männer. Voraussetzung ist lediglich, dass der Arbeitgeber i.d.R. mehr als 15 Personen beschäftigt und das Arbeitsverhältnis schon länger als 6 Monate bestanden hat.

Für den Umfang der Verringerung enthält das Gesetz keine Vorgabe; der Arbeitnehmer kann also ebenso eine Verringerung um eine Stunde wie auch um die Hälfte der Arbeitszeit verlangen.

Der Arbeitnehmer muss den Wunsch auf Arbeitszeitverringerung und deren Umfang 3 Monate vorher schriftlich oder mündlich anmelden, wobei die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit angegeben werden soll.

Allerdings kann der Arbeitnehmer die Reduzierung der Arbeitszeit nicht ohne Rücksicht auf die betrieblichen Belange durchsetzen. Das heißt, es ist das Recht des Arbeitgebers vorgesehen, den Anspruch auf Reduzierung der Arbeitszeit oder deren Verteilung aus betrieblichen Gründen abzulehnen.

Hat ein Arbeitnehmer wieder den Wunsch zur Vollzeitarbeit zurückzukehren, besteht hierauf kein Rechtsanspruch. Der Arbeitgeber hat ihn jedoch bei der Besetzung entsprechender freier Arbeitsplätze bevorzugt zu berücksichtigen."



Es gibt also verschiedene Teilzeitmodelle und die sind nicht überall gleich.


Es liegt also im ermessen des Arbeitgebers und der betrieblichen Belange. Also ist Teilzeit nicht gleich Teilzeit und viele Firmen wollen es nicht, was ich auch verstehen kann.

Ich habe bei den anderen Firmen noch nie von einem Teilzeitmodell gehört, wo z.B. eine Pilotin z.B. "nur" 3 Tage im Monat fliegen muß und trotzdem alle Trainings, Recurrents Checkflüge usw. in den Schoß gelegt bekommt und obendrauf noch ein Monatsgehalt erhält. Bei der LH gibt es sowas und ist damit überaus großzügig - darauf wollte ich indirekt hinaus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Nein - Du verstehst mich falsch - ich ziehe nur grob einen globalen Vergleich. Ich habe doch nie gesagt, dass alle das Gleiche verdienen sollen - nur das Verhältniß sollte natürlich optimalerweise durch schwarze Zahlen und Gewinne gerechtfertigft sein. Leider ist es schwer da durchzublicken - ich weiß nicht was da statt tatsächlichen Werten evtl. alles künstlich aufgebläht wird. Bei der LH ist das schwierig, weil es so viele Tochterfirmen gibt - jede Flugzeug Reg soll ja schon angeblich eine eigenständige Firma sein.

Die Aktionäre wollen vielleicht auch mal eine nette Dividende sehen oder investieren die nur so zum Spaß an Eurem Konzern ?

Seitdem der eiserne Vorhang gefallen ist, hat sich der Markt grundlegend verändert.


Vielleicht versteh ich´s wirklich falsch. LH wurde damals doch erfolgreichst saniert und es gab fast immer Dividende. Oft nicht mal schlecht. Die Aktie war schon immer ein Zykliker. Keine Ahnung, wie man an der Firma als Aktionär Freude haben will, aber Krisen hat LH seitdem schon einige erfolgreich gemeistert.

Und selbst aktuell schreibt LH ja immer noch schwarze Zahlen, schwärzer als die meisten Jahre zuvor. Das Problem ist, durch wahnsinnige Fehlinvestitionen wurden letztes Jahrzehnt jede Menge Geld verbrannt und versäumt in das Produkt selbst zu investieren. Das muss zügigst nachgeholt werden, sonst sieht die Firma demnächst richtig alt aus! Der Trend ist da... dafür will man sich mal schnell 1-2 Milliarden aus den Rippen schneiden.

Ambitioniert. Aber wer soll damit anfangen, wenn nicht die oberste Etage selbst? Alles andere ist unseriös und unglaubwürdig!

Das Gegenteil ist der Fall.


B1900D hat folgendes geschrieben:
Es gibt tausende Piloten, die den gleichen Airliner genauso gut und genauso sicher für weniger fliegen - das ist nicht von der Hand zu weisen.

Tausende, aber eben nicht alle... daher Auswahlverfahren (wie überall auch) gekoppelt mit einem schlüssigen Ausbildungs- und Werdegang als (leider schlecht messbares) gefühltes Plus an Sicherheit... Confused

B1900D hat folgendes geschrieben:
Doch die meisten LH-Jungs sind leider ziemlich weltfremd, weil die zusätzlichen Privilegien die sie noch genießen zur Selbstverständlichkeit geworden sind. (Sagtest du nicht mal was von Teilzeit...)

Die Firma vergibt die TZ nicht als Privileg, sondern nur wenn eh Überhang besteht. Dann auch nur zeitlich befristet. Für die restlichen Fälle muss man schon den Gesetzgeber selbst bemühen. Bisher zu 100 Prozent zugunsten des Mitarbeiters entschieden wäre das dann wohl die entsprechende Auslegung des oben zitierten Gesetzes.

Ok, in einer Firma zu arbeiten, in der das nicht im Rausschmiss endet, muss man heutzutage vielleicht doch als Privileg sehen. Aber theoretisch wäre das auch bei AB oder sonstwo genauso möglich.

B1900D hat folgendes geschrieben:
Wenn der Vorstand das Problem ist, dann wird dieses nicht durch Streiks und höhere Lohnforderungen gelöst.

Irgendwas läuft doch da falsch.

Ja, gewaltig falsch. Und das macht auch niemanden Spaß. Nur, wie soll man den Ernst der Lage erkennen und reagieren, wenn sich die GL das Gehalt im gleichen Zug mal eben 2stellig erhöht?

B1900D hat folgendes geschrieben:
Übrigens bin ich zum ersten Mal mit der Germanwings in neuen Farben ex Moskau proceeded - ich erkenne zur Classic als Pax überhaupt keinen Unterschied, obwohl das ganze ja erst in der 2. Jahreshälfte richtig losgeht. Wenn das Kosten spart, dann war die Entscheidung schonmal richtig. Im Prinzip könnte man so gesehen die Classic sogar ganz abschaffen - aber den Schritt traut man sich logischerweise nicht so radikal von heute auf morgen.

Wer weiß... die Langstreckenvision, sagt man, liegt schon in den Schubladen. Das ist imho aber nur Politik. Was soll eine Germanwings sparen?
Ich glaube das ist wieder mal linke Tasche, rechte Tasche. Noch ist GW klein und schlank.


imp hat folgendes geschrieben:
Im nationalen / internationalen Vergleich sind die KTV Gehälter nunmal überbezahlt. Das wissen auch etliche der Piloten, wenn ihr geistiger Horizont nicht beim BG 2 aufhört. Aber warum sollte man zur GF gehen und das hinausposaunen und für sich selbst weniger Gehalt fordern? Shocked

Richtig. Und es gab Zeiten, da waren die KTVler im internationalen Vergleich unterbezahlt. Auch das hat sich geregelt. Wink
Alles wird sich regeln. Mal sehen, was am Ende übrig bleibt. Ich bin da durchaus kein Träumer.
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei N24 stand gerade in der Laufschrift, dass es eine Tarifeinigung gab und keine weiteren Streiks folgen. Aber es stand da nicht, welche Verhandlungen erfolgreich waren
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Mai 02, 2013 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da ging es wohl um das Bodenpersonal und um die Azubis. Dann dauerts wohlnicht mehr lange, dass alle anderen auch was abbekommen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 54, 55, 56  Weiter
Seite 6 von 56

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group