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Felix_928 Captain
Anmeldungsdatum: 03.03.2013 Beiträge: 278 Wohnort: Aachen |
Verfasst am: Di Apr 02, 2013 1:19 pm Titel: |
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EDDF hat folgendes geschrieben: | Schumacher fährt eine langsame Runde auf dem Nürburgring mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h.
Wie schnell muss er eine zweite Runde fahren, damit er insgesamt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h erreicht?
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Also ich hab Grade nochmal gut über die Aufgabe nachgedacht, der einzige Knackpunkt ist meiner Meinung nach (bitte korrigiert mich), dass man v in Abhängigkeit von s sieht und nicht v(t)
Also v(s) nicht v(t) |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Di Apr 02, 2013 4:20 pm Titel: |
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Weiter oben hast Du zwei Lösungen für die Aufgabe...
Das eine Mal betrachtet man die Zeit und erhält den Widerspruch, dass die zweite Runde 0s lang sein muss.
Das andere Mal den Weg und erhält den Widerspruch, dass s1=2*s1 sein muss.
Beide Male also, dass die Aufgabe nicht lösbar ist.
Ich denke, das meinst Du?
Umgangssprachlich:
Wie viel Zeit hätte er noch zum Verdoppeln der Geschwindigkeit gehabt => Keine.
Wie viel Weg? => Geht nicht, da er die doppelte Strecke ja schon hätte gefahren sein müssen.
v(t), v(s) wären Geschwindigkeitsfunktionen, die zur Lösung nicht notwendig sind, da es um Durchschnittsgeschwindigkeiten geht.
Wie einen, so ein Rätsel doch so beschäftigen kann. Hab es tatsächlich aus einer Maschbau-Stunde...
Zum XL1 als Hybriden fällt mir jetzt doch was ein:
Was ich immer nicht verstehe bei den "spektakulären" Hybridverbräuchen - wird da eigentlich die Akkuladung berücksichtigt?
Es macht doch einen ordentlichen Unterschied, ob ich bei 500km Reichweite wie beim XL1, 50km Strom aus der Steckdose dabei habe oder nicht.
Ist der Strom mal nicht dabei, hätte ich ja nur noch 450km Reichweite. Mit einem 10l Tank, käme ich da auf 2.22l/100km, was ich für den Aufwand und einen 2 Sitzer gar nicht soo toll finde (ein doppelt so schwerer Golf TDI Blue Motion wurde schon mit 4.4l im Testverbrauch gefahren).
Habe ich den Strom dabei, müsste ich den doch irgendwie zum Verbrauch dazu rechnen?
Mir ist das nie klar, was ich mit den Durchschnittsverbräuchen bei Hybriden anfangen soll!?
Idealzustand inkl Stromrechnung; Mogelpackung, da der Strom umsonst dazu gezählt wird; oder was? |
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Felix_928 Captain
Anmeldungsdatum: 03.03.2013 Beiträge: 278 Wohnort: Aachen |
Verfasst am: Di Apr 02, 2013 4:32 pm Titel: |
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Also mit dem v(s) und v(t) wollte ich nur die Abhängigkeit der Durchschnitts-Geschwindigkeit ausdrücken
Bei beiden Lösungsansätzen wird aber die Zeit, die Schumi zum "schnell fahren" hat, durch den Weg begrenzt, denn er darf ja schließlich bloß eine Runde fahren. Ich glaube deshalb schließen die meisten auch darauf, dass man 90km/h fahren müsste...
Denn, wenn ich die Zeit für die erste Runde nehme und genau die selbe Zeit noch einmal für Runde 2 habe (nicht den Weg!), muss ich in diesem zweiten Zeitintervall eben die 90 km/h fahren, um den Schnitt von 60 zu bekommen.
Hoffe mal, ich konnte jetzt irgendwie meinem Gedanken verdeutlichen
PS: schlimm solche Aufgaben |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di Apr 02, 2013 4:37 pm Titel: |
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Dann müsstese aber 3 Runden gefahren sein ( oder ? war jetzt ausm Bauch raus ..) |
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n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Di Apr 02, 2013 4:43 pm Titel: |
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EDDF hat folgendes geschrieben: |
Idealzustand inkl Stromrechnung; Mogelpackung, da der Strom umsonst dazu gezählt wird; oder was? |
Soweit ich weiß, wird das so gehandhabt. Das Problem ist meines Wissens bei diesen Vollhybridautos, dass nur die ersten 100km berücksichtigt werden (zumindestens war das vor kurzer Zeit noch so!). Hat das Auto also 20km Wegstrecke rein elektrisch zurücklegen können, musste man nur 80km mit dem Dieselmotor fahren und der Dieselverbrauch wurde auch entsprechend so angegeben. Das war auch die Große Mogelpackung vom Opel Ampera damals, wo man "wunder wie wenig das Auto verbraucht" unterm Strich auf die gesamte Reichweite bezogen nur einen mäßig guten Verbrauch erzielt hat, den manch ein 3er BMW ohne den ganzen Hybridaufwand, dafür mit Efficient Dynamics und Edition Fleet auch ohne diesen Mogelpackungelektroscheiß zusammenbringt.
Der Stromverbrauch selbst wird natürlich nicht mit angegeben - wie auch, der Verbrauch wird ja in Benzin oder Diesel angegeben .
Der Stromverbrauch selbst wird nur bei reinen Elektroautos wie dem Elektrosmart oder dergleichen angegeben - und der ist tatsächlich auch entsprechend niedrig. Das Auto lässt sich mit 16-20 kwh/100km bewegen (ein Bekannter von mir hat diesen Elektrosmart), was ungefähr 1,6-2 Liter Diesel von der Energiemenge her entspricht. |
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Felix_928 Captain
Anmeldungsdatum: 03.03.2013 Beiträge: 278 Wohnort: Aachen |
Verfasst am: Di Apr 02, 2013 4:54 pm Titel: |
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d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Dann müsstese aber 3 Runden gefahren sein ( oder ? war jetzt ausm Bauch raus ..) |
Da hat jemand meine Gedanken kapiert! |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di Apr 02, 2013 4:55 pm Titel: |
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Felix_928 hat folgendes geschrieben: | d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Dann müsstese aber 3 Runden gefahren sein ( oder ? war jetzt ausm Bauch raus ..) |
Da hat jemand meine Gedanken kapiert! |
Ja normaaaaal ^^ |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Di Apr 02, 2013 6:23 pm Titel: |
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n3toX hat folgendes geschrieben: | EDDF hat folgendes geschrieben: |
Idealzustand inkl Stromrechnung; Mogelpackung, da der Strom umsonst dazu gezählt wird; oder was? |
Soweit ich weiß, wird das so gehandhabt. Das Problem ist meines Wissens bei diesen Vollhybridautos, dass nur die ersten 100km berücksichtigt werden (zumindestens war das vor kurzer Zeit noch so!). Hat das Auto also 20km Wegstrecke rein elektrisch zurücklegen können, musste man nur 80km mit dem Dieselmotor fahren und der Dieselverbrauch wurde auch entsprechend so angegeben. Das war auch die Große Mogelpackung vom Opel Ampera damals, wo man "wunder wie wenig das Auto verbraucht" unterm Strich auf die gesamte Reichweite bezogen nur einen mäßig guten Verbrauch erzielt hat, den manch ein 3er BMW ohne den ganzen Hybridaufwand, dafür mit Efficient Dynamics und Edition Fleet auch ohne diesen Mogelpackungelektroscheiß zusammenbringt.
Der Stromverbrauch selbst wird natürlich nicht mit angegeben - wie auch, der Verbrauch wird ja in Benzin oder Diesel angegeben .
Der Stromverbrauch selbst wird nur bei reinen Elektroautos wie dem Elektrosmart oder dergleichen angegeben - und der ist tatsächlich auch entsprechend niedrig. Das Auto lässt sich mit 16-20 kwh/100km bewegen (ein Bekannter von mir hat diesen Elektrosmart), was ungefähr 1,6-2 Liter Diesel von der Energiemenge her entspricht. |
Na super... also den Beifahrersitz voll mit Akkus verschraubt
und der Wagen braucht 0 Liter auf 100km?
Ich hab´s geahnt! |
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n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Di Apr 02, 2013 6:31 pm Titel: |
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Aber keine Sorge, Hybridautos werden die nächsten Jahre mehr werden und man hat auch schon angekündigt, dass man die Verbrauchsbedingungen und Messungen entsprechend anpassen wird, soweit ich das mal gelesen hatte. |
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Machhein Captain
Anmeldungsdatum: 20.11.2007 Beiträge: 175
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Verfasst am: Mi Apr 03, 2013 8:02 am Titel: |
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