Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Skuril: Passagier hilft Lufthansa-Kapitän beim Landen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sehe diese Kommentare nicht als "herabwürdigend" und ich bin ja auch betroffen.

Wenn man als Normalo das erste Mal in einem Cockpit steht, dann braucht man normalerweise ein paar Minuten um sich zurechtzufinden - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen (B733 Fullflight-Sim; A320 LH)
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killjoy-Burg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 24
Wohnort: Winnenden

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die alten Hasen sagen, nein es geht nicht, ist das Ok nur eben die Art & Weise auf S.5 ist teilweise einfach unpassend, aber genug.

"Juckt mich nicht mehr" trifft es wohl ganz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nimms nicht böse, ich hab das ja früher auch immer gedacht! Dutzende Landungen auf PMDG, IVAO und Pi pa po unter Instruktionen eines HLX Piloten und dann saß ich das erste Mal im simplen Segelflugzeug - und hab im übertragenen Sinne mit dem Fuß die Kupplung gesucht xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=489710495318&set=pb.353787350318.-2207520000.1353612080&type=3&theater
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube man muss hier auch ein bisschen Theorie von Praxis unterscheiden. Angenommen ein Fsxler würde die Situation mit kühlem Kopf und vollkommen objektiv angehen bin ich nach wie vor der Meinung das es für ihn Möglich ist so ein Flugzeug zu landen. 95% aller Menschen würden in so einer Situation allerdings Panisch reagieren und alles andere machen als zu versuchen das Flugzeug zu landen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
95% aller Menschen würden in so einer Situation allerdings Panisch reagieren und alles andere machen als zu versuchen das Flugzeug zu landen.


Naja bei 95% kein Problem, dann hat es ja auf jedem 747 Flug mindestens 15 Leute, die die Kiste landen können. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

95% der Fsxler Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am So Jun 29, 2014 3:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wohl einige hier, vergnüge ich mich auch ab und an am FluSi und hatte schon einpaar Mal die Chance, in einer A346 in Frankfurt zu fliegen und auch im zu landen, wie auch B738, EC-135 und CH-53 in Full-Flight-Sims.

Ich muss sagen, dass -abgesehen von den jeweiligen Procedures- es bei den Flächenfliegern gut möglich war, sie sicher auf die Piste zu setzen, das Flugverhalten jedoch ist natürlich wesentlich anders, träger, wie man es vom FluSi kennt.
Bei den Hubschraubern kann ich sagen, dass sie sich mit etwas Übung auch relativ gut und kontrolliert fliegen lassen.
Aus meiner Sicht hat man mit der Nutzung eines Flugsimulators gute Voraussetzungen dafür, einem Piloten mindestens zu zuarbeiten.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Killjoy-Burg hat folgendes geschrieben:
Ich war schon xfach im echten Airbus/Boeing Cockpit und hatte dort teilweise system/triebwerkschecks miterlebt...Noch stehe ich aber.

So Witz bei Seite, warum wieder einige Leute diese Kommentare bzgl. meiner Frage in eine Minderwärtigkeitsschublade stecken, zeugt nur von beschrenktem Horizont. Es gab schon genug Tests mit Laien und Simulatorfans und ja es kam dabei heraus, dass bei den Simus oftmals eine Landung erfolgreich war, zwar nicht unbedingt weich und auch die Checklisten nicht korrekt abgearbetet, aber zumindest bei ruhiger Wetterlage wäre das eine nicht von vornerein ausschließbare Möglichkeit die nicht zu 100% in der Katastrophe endet.

Solche herabwürdigenden Kommentare sind absolut unnötig, top.


Solche Tests wurden aber mit Autoland gemacht Wink Kam vor kurzem im TV. Ein Reporter hat sich in ein Simulator gesetzt und die ersten Landungen gingen alle deutlich daneben!

Und es geht auch nicht darum ob ein Laie ein Flugzeug landen kann, sondern ob ein Laie einem CPT/FO/SFO in so einer Situation wirklich helfen könnte.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich brauche in so einem Fall keinen "Helfer".
Es gibt immer wieder im SIM Incapacitation Übungen, wo zwischen dem 100 Call und Go der Kollege ausfällt und danach muss man auch alles alleine machen, inclusive einer TCAS RA und einer Cat 3 Landung Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube hier reden alle ein bisschen aneinander vorbei, ich rede vom Ausfall beider Piloten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group